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Der C5 und seine Konkurrenten: Vergleich der Seitenlinien

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:08

Hallo liebe Citroën-Gemeinde,

im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen Avensis, dessen Seitenlinie ich sehr ungewöhnlich empfand, da m. E. stark an einen Kompaktwagen erinnernd, hatte ich mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Fahrzeuge dieser "Klasse" (wobei das ja immer schwammig ist und Diskussionen provoziert) per Bildmontage zu vergleichen.

Und weil es eine Weile dauerte, von allen Fahrzeugen brauchbare Seitenansichten zu finden und maßstäblich zu skalieren (Hinterachsen alle auf einer Linie), der dortige News-Thread aber bereits im Sterben begriffen ist und ich als Freund und künftiger Besitzer eines C5 glaube, dass der Citroën sich hier rein optisch wacker schlägt (gibt bereits eine kurze Sammlung von Top- und Flop-Kommentaren im Avensis-Thread), wollte ich das hier auch noch einmal posten.

Als hauptberuflicher Gestalter freue ich mich natürlich besonders über Kommentare zu den Seitenlinien der einzelnen Modelle. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2008 um 17:08

Hallo liebe Citroën-Gemeinde,

im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen Avensis, dessen Seitenlinie ich sehr ungewöhnlich empfand, da m. E. stark an einen Kompaktwagen erinnernd, hatte ich mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Fahrzeuge dieser "Klasse" (wobei das ja immer schwammig ist und Diskussionen provoziert) per Bildmontage zu vergleichen.

Und weil es eine Weile dauerte, von allen Fahrzeugen brauchbare Seitenansichten zu finden und maßstäblich zu skalieren (Hinterachsen alle auf einer Linie), der dortige News-Thread aber bereits im Sterben begriffen ist und ich als Freund und künftiger Besitzer eines C5 glaube, dass der Citroën sich hier rein optisch wacker schlägt (gibt bereits eine kurze Sammlung von Top- und Flop-Kommentaren im Avensis-Thread), wollte ich das hier auch noch einmal posten.

Als hauptberuflicher Gestalter freue ich mich natürlich besonders über Kommentare zu den Seitenlinien der einzelnen Modelle. :)

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23 Antworten

Das Design und die Linienführung des neuen C5 sind sicher das Beste, was die Franzosen in den letzten Jahren entworfen haben.

Dies wird auch von Kritikern nicht bestritten.

Von den gezeigten Fahrzeugen fallen einige besonders negativ auf: 1. Doge Avenger 2. Chrysler Sebring 3. Cadillac BLS 4. Brillance BS4

Die Amerikaner verstehen eh nichts von gutem Design. Hauptsache die Kiste hat 4 Räder und bewegt sich von A nach B.

Da fehlt auf der ganzen Linie (Seitenlinie) jeder Anspruch von einer gewissen Elegance und Harmonie.

Auch der neue Passat gefällt mir von der Seitenansicht nicht besonders (wurde aber schon häufiger kritisiert).

Die Überhänge vorne und hinten sind sehr groß und wirken etwas plumb.

Alle anderen Autos gefallen mir sehr gut, wobei die Differenzen eher gering sind. Das Design wird immer ähnlicher und zwar:

Coupehafte Linienführung

Kuppelförmiges Dach

Fließende, runde Linien vorne und hinten (siehe OPEL Insignia)

Sicken in der Seitenlinie um eine gewisse optische Auflockerung zu bekommen

Leider werden neuere Fahrzeuge dadurch (viel Blech, wenig Glasflächen) für die Passagiere immer unübersichtlicher.

Bei einigen Fahrzeugen werden die Seitenscheiben fast zu Gucklöchern degradiert mit der Konsequenz, dass die Rundumsicht wesentlich schlechter ist, als bei Fahrzeugen früherer Baujahre.

Rufus24

auch der Skoda Superb ist grausam von der Seite

Schöne Aufstellung!

Was mir auffällt:

Das echte Fliessheck ist quasi ausgestorben. Jeder bietet zumindest auch das klassische Stufenheck an. Immerhin gibt es beim Mondeo, beim Mazda6 oder beim Insignia noch so eine Version.

Und da die Seitenlinien alle irgendwo ähnlich werden, gibt es immer mehr Sicken, Lichtkanten etc. Für mich zerstört so was jede klare Designaussage. Der Avensis ist ganz schlimm, auch wegen der riesigen Leuchten.

Was für mich gar nicht geht: Riesige Überhänge vorne und hinten, auch erzeugt durch zu kurze Radstände. Vor allem hinten stört das sehr.

Der C5 wirkt sehr stimmig.

Gruß

Markus

am 8. November 2008 um 15:13

schoene aufstellung!

C5 ist seht gut gelungen, mir persoenlich gefaellt Volvo C60 doch am besten ;)

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:36

Danke für die Antworten! (wobei, im Verhältnis zu 150× runtergeladen relativ dünn ;)).

schuddel,

ja, finde ich auch. Wobei man der langen und geraden Dachlinie zugute halten kann, dass sie für luftige Platzverhältnisse auf der Rückbnk sorgt. Aber auch die Front ist ziemlich eigenbrödlerisch und m. E. weder attraktiv, noch funktional oder gar besonders originell. Allerdings stellt der Wagen bei den Aussenabmessungen und Platzverhältnissen innen bereits die Spitze innerhalb dieser Zusammenstellung dar. Möglicherweise gehört der schon wieder in die nächste Klasse, gerade, wenn man ihn mit dem kleinsten der Runde, dem 3er, vergleicht. Ich wollte nur den Octavia nicht bringen, da der wohl eher in die Kategorie Stufenheck-Kompakter gehört.

 

Interessant finde ich, dass einige Hersteller, die früher relativ stark in diesem Segment waren, heute überhaupt nichts mehr anbieten. Betrifft Nissan, Mitsubishi und Lancia. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Honda und möglicherweise sogar Toyota sich aus diesem Segment in Europa zurück ziehen. Und der letzte verbliebene Wagen italienischer Herkunft, der Alfa 159, dümpelt in dieser Klasse auch unter ferner liefen. So, wie es aussieht, heißt das Motto in Europa: "Alle Macht den Deutschen!"

 

ricco68,

ja, ich hatte mich bemüht, bei den Modellen, die in mehreren Varianten angeboten werden, explizit das Stufenheck-Modell zu wählen. Wie man aber sehen kann, macht es heutzutage zumindest in der Seitenlinie nicht mehr viel aus, ob Fließ- oder Stufenheck. Die klassische "Siegerpodest"-Linie, wie sie seinerzeit von amerikanischen Wagen der frühen Sechziger eingeführt wurde, hat wohl endgültig ausgedient. Ein Peugeot-Designer hatte vor kurzem mal in einem Interview angegeben, er prognostiziere eine Renaissance der Limousine - allerdings nicht in der traditionellen Auslegung (wenn ich bedenke, dass ich mit dem C5 zum ersten Mal als Neuwagen eine Limousine geordert habe, könnte das hinkommen :D).

An modernen Autos finde ich starke Überhänge auch relativ sinnfrei. Allerdings vermitteln sie m. E. an klassischen Limousinen eine gewisse Eleganz. Aktuelle Vertreter dieser Spezies gibt's ja noch bei Cadillac und Lincoln.

Sicken und Lichtkanten sind mir auch ein Greuel - vor allem, wenn sie so unmotiviert, wie etwa beim Chrysler Sebring, platziert wurden (daher finde ich auch den Hyundai Sonata in dieser Auflistung gar nicht so übel). die Meisten filigranen Karosserieauflockerungen dieser Art funktionieren aber eh nur bei "korrekter" Ausleuchtung. Ich habe bereits Bilder vom Insignia gesehen, bei dem das Auto wesentlich plumper wirkte, einfach, weil diese Swash-Linie nicht zur Geltung kam (betrifft auch den C5, der auf manchen Fotos im diffusen Licht auch eher moppelig wirkt). Vermutlich sind der große Blechanteil und die schmalen Fensterflächen aktueller Fahrzeuge auch diversen Sicherheitsaspekten geschuldet. Das schränkt ja die Möglichkeiten der Designer eh immer weiter ein.

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Das Design und die Linienführung des neuen C5 sind sicher das Beste, was die Franzosen in den letzten Jahren entworfen haben.

Guten Abend

 

Am neuen C5 gefallen mir ehrlich gesagt nur die Seite und der Innenraum.

 

Die Rückleuchten wirken am ansonsten sehr schönen Heck irgendwie misslungen und die Front will mir auch nicht sonderlich zusagen.

 

Der C6 hätte mit seinen etwas abgerundeteren, weicheren Formen als Designpate herhalten sollen, für die Front.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Von den gezeigten Fahrzeugen fallen einige besonders negativ auf: 1. Doge Avenger 2. Chrysler Sebring 3. Cadillac BLS 4. Brillance BS4

Beim Dodge Avenger und Cadillac BLS gebe ich dir recht. Der BS4 ist so eine andere Sache. Gewollt aber nicht gekonnt, obwohl von Pininfarina entworfen.

 

Der Chrysler Sebring aber ist ein sehr schönes Auto m.M.n. Der gefällt mir rundum und sorgt bei mir für einen Wohlfühleffekt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Die Amerikaner verstehen eh nichts von gutem Design. Hauptsache die Kiste hat 4 Räder und bewegt sich von A nach B.

Das kann man nicht so pauschalisieren.

 

Buick und Lincoln bauen durchweg schöne Autos. Eine Schande, das es die hier nicht gibt. Der ist ist eher Unauffällig (Ford, Pontiac, Jeep etc.) und die anderen einfach nur Grauenvoll (Chevrolet, Dodge etc.)

 

Zitat:

Original geschrieben von schuddel

auch der Skoda Superb ist grausam von der Seite

Der Skoda Superb ist ein völlig grauenhaftes Auto :-( Ich frage mich, wie Skoda in dem TV-Spot überhaupt von Design reden kann.

 

Der gefaceliftete Octavia ist dagegen ein wirklich schönes Auto und spricht mich eher an, als das Vorfacelift Modell.

 

Eines der wenigen fahrzeuge, wo keine Verschlimmbesserung beim facelift vollzogen wurde.

 

MFG, ein Sindar

 

@ atacamat:

Ich habe die schöne Zusammenstellung auch mal im ACC_Forum gepostet:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=85051

Tja- alles in allem ganz traurig. WER bitte brauchte JEMALS Stufenheck-Hocker?! So ein Schwachsinn- ich hoffe, die sterben mit ihren Besitzern in 15 Jahren aus. Totaler Qutsch, sowas, sieht SCHE.... aus (also: besch..!), hat keinen nennenswerten Nutzwert, kostet nur knapp weniger als Break oder "Schrägheck". Aber sowas müßte Benz bauen, damit es wieder toll gefunden würde-- arme Welt! Dann noch das allertraurigste Modell, Passat-Stufenschreck- da kann ich nur noch drüber lachen oder kot... - tschuldigung, aber das ist oberübel: Pseudeo-Wichtig- Chromfresse erinnert an den Teenie, der das eher erduldet denn wünscht..., riesen Überhänge, lächerliches Heck mit an ausgestochene Augen erinnernde Heckfunzeln, gräßlicher Plastikchrom innen. Sowas gefällt wirklich nur Vertreterchen mit Realschulabschluß. Häßlichstes Auto, das es jemals gab- die Zuspitzung findet das Ganze dann im "cc- cheap`n chippie" als reikarnierter Panzerspähwagen. Zweithäßlichster wird in meiner ewigen Hitparade der häßlichsten Autos alle Zeiten Ringerl- A4. Aber alle finden's toll. Wie las ich neulich auf einem Alfasud? Guter Geschmack macht einsam. Ich betrachte es als echtes Kompliment. ;-)) Tschöö!

@entenprinz

Zur Toleranz gehört auch, den Geschmack anderer zu tolerieren. So finde ich das Seitenprofil vom Alfa und vom A4 am Schönsten. Aber auch der C5 III liegt für mich in der Spitzengruppe. Ein C5 II würde bei mir dem Passat Konkurenz machen, was den hintersten Platz angeht. Ich bin auch ein Fan von praktischen Autos also Kombis oder Minimum eine große Heckklappe. Aber wer es mag, soll doch ein Stufenheck kaufen. Warum so agressiv?

Themenstarteram 10. November 2008 um 1:30

Tja, wer braucht ein Stufenheck? Diese Frage ist sicher berechtigt, auch wenn man die Antwort nicht gleich mitliefern muss - schon gar nicht in dieser pauschalen Form. ;)

Ich z. B. finde ein Schrägheck wesentlich unnützer - nicht Fisch, nicht Fleisch. Praktische Erwägungen sprechen entweder für einen Kombi (Stauraum bzw. Transportbedarf), oder für eine Limousine (komfortorientiert gegenüber den Passagieren; Geräuschentwicklung/Beschallung, Beheizung, Karosseriestabilität). Und wenn ich sehe, wie selten Kombis oberhalb der Kofferraumabeckung beladen sind, frage ich mich eher, wer benötigt so etwas wirklich? Ich vermute sogar, mit Kombis verhält sich's ähnlich wie mit SUV's: man könnte ja, wenn man wollte - nur, dass man 'Transportmöglichkeit' durch 'Geländetauglichkeit' ersetzen muss.

Ich habe selbst stets Kombis präferiert und bis auf zwei Gebrauchtwagen in frühester Jugend nie etwas anderes besessen (okay, mein noch-aktueller C4 ist eher eine kurz geratene Schrägheck-Limo). Beim C5 habe ich mich erstmals bewußt gegen einen Kombi entscheiden - weniger aus Gründen des Preises und der Optik (die hier auch eine geringe Rolle spielen, da der C5 m. E. eines der seltenen Fahrzeuge ist, bei denen sich das Stufenheck nicht vorm Kombi verstrecken braucht) als aus der "Vernunft" heraus.

Vielleicht kann man da Analogien zur männlichen Kleiderordnung herstellen. Da gibt es Klassiker, die in leichten Variationen seit Jahrzehnten funktionieren, etwa den zwei- bis dreiteiligen Anzug (= Limousine), die eher legere Alltagskleidung, bestehend aus Jeans, Hemd (ohne Krawatte) und Jackett (=Kombi), den Jogginganzug (= Sportwagen), rein modische, eher extrovertierte Outfits, die komischerweise seit über 50 Jahren als progressiv gelten, obwohl der Dresscode dort mittlerweile weit weniger flexibel als bei konventioneller/konservativer Garderobe ist (= Klein- bis Kompaktwagen) oder auch Spezialkleidung für alles Mögliche (= Geländewagen, Busse etc.). Das hinkt sicher und mancher Banause, der sich für einen großen Revoluzzer hält (oder nur ein Fashion Victim ist ;)), mag die Gleichsetzung von Anzug und Stufenheck mit freudigem Grinsen zur Kenntnis nehmen. Schräghecklimousinen sind nach meiner Formel eher so etwas wie modische Zwitter mit begrenzter Halbwertzeit - in diesem Fall aus längst vergangenen Tagen - weswegen sie heutzutage gerade bei den Modellen als Option zu finden sind, deren Haltern man ein besonders hohes Durchschnittsalter nachsagt (Vectra, Mondeo, Mazda 6). Die vergleiche ich hier mal mit trendigen Outfits à la Don Johnson: Schlabberanzug, Segelschuhe, T-Shirt, zeitweise extrem modisch, muss man aber nicht mehr haben, da kaum funktionale Vorteile oder gar mit einer kulturellen Aussage verbunden.

Ausserdem ist mir das neumodische Schrägheck - also alles, was nach BX kam, schon ästhetisch ein Greuel. Ich empfinde die heutigen Fließhecks als sehr unharmonisch, da sie den Schwerpunkt optisch nach hinten verlagern, ohne das wie beim Kombi funktional zu begründen, und es dadurch gemäß des alten Macintosh attraktiv zu machen. Und die Assoziation zwischen einem Schrägheck und dem aerodynamischen Rücken eines Sportwagens zieht bei mir auch nicht wirklich.

 

ein-sindar,

siehste, ich empfinde die Front des C6 als deutlich weniger rundlich, dennoch auch als attraktiver. Da stehen Funktions- und Restflächen m. E. in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Ein wenig erinnert mich die C6-Front an eine dezente/ seriöse Neuinterpretation von Fords einstigem NewEdge-Design. Dafür finde ich das Heck vom C6 ziemlich unattraktiv. Die Bumerang-Rückleuchten mögen ja noch angehen, aber für den schwülstig-runden Kofferraumdeckel kan ich mich nicht erwärmen. Der gehört m. E. nicht an diesen Wagen (wobei ich mit dieser Einschätzung vermutlich ziemlich allein bin, die meisten Leute, die ich kenne, finden das Heck interessanter als die Front). Beim C5 erscheint auch mir die Front vergleichsweise unharmonisch: als ob man versucht hat, einfach nur das C4-Gesicht aufzublasen. Da sehe ich eine dominante Scheinwerferform, die uninspiriert auf ein qualliges Etwas drappiert wurde. Gerade in Silbergrau geht das m. E. gar nicht. Da wird der ganze Vorderwagen bei ungünstigem Licht zu einer einzigen Wurst (wobei andere das auch nicht unbedingt besser machen).

Facelifts sind wohl seit deren Erfindung Rückschritte und Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Sehr auffällig ist das bei amerikanischen Wagen der 50er bis frühen 80er Jahre, da bei denen die relativ lange laufenden Grundkonstruktionen damals jährlich überarbeitet wurden. Ist aber auch kein Wunder, denn während das Original meist in einem Guss von Ingenieuren und Designern erdacht wurde und daher bereits alle wesentlichen Elemente optimal auf ihre Ensemblewirkung abgestimmt sind, dominieren beim Facelift eher die Marketing-Leute, bei denen sich die kurzatmigen Verschlimmbesserungen naturgemäß dem Absatz-Primat unterzuordnen haben. Da sind dann die Designer schon mit anderen Aufgaben betraut und die Tochter vom Vorstandschef darf mal mit dem Tuschkasten ran und nachmalen, was Papa so bei der Konkurrenz erspäht hat (so kommt's mir jedenfalls häufig vor ;)).

 

ricco68,

ist okay, danke! Da scheint zum Thema auch mehr als hier los zu sein.

 

--- Roman-Ende ---

Zitat:

Original geschrieben von atacamat

Tja, wer braucht ein Stufenheck? Diese Frage ist sicher berechtigt, auch wenn man die Antwort nicht gleich mitliefern muss - schon gar nicht in dieser pauschalen Form. ;)

Ich z. B. finde ein Schrägheck wesentlich unnützer - nicht Fisch, nicht Fleisch. Praktische Erwägungen sprechen entweder für einen Kombi (Stauraum bzw. Transportbedarf), oder für eine Limousine (komfortorientiert gegenüber den Passagieren; Geräuschentwicklung/Beschallung, Beheizung, Karosseriestabilität). Und wenn ich sehe, wie selten Kombis oberhalb der Kofferraumabeckung beladen sind, frage ich mich eher, wer benötigt so etwas wirklich? Ich vermute sogar, mit Kombis verhält sich's ähnlich wie mit SUV's: man könnte ja, wenn man wollte - nur, dass man 'Transportmöglichkeit' durch 'Geländetauglichkeit' ersetzen muss.

ricco68,

ist okay, danke! Da scheint zum Thema auch mehr als hier los zu sein.

--- Roman-Ende ---

sehe ich genau so nachdem ich 10 Jahre lang Kombis gefahren habe und festgestellt hatte dass ich den letzten genau zweimal wirklich als solchen gebraucht habe (1xTiefkühlschrank transportiert und 1x umgezogen) habe ich mir gesagt dass ich auf das Gedröhne und Geklapper gerne verzichten kann und Reise jetzt in himmlischer Ruhe ;-). Zum extensiven Einkaufen reichen selbst die 360 Liter eines wirklich relativ knapp geschnittenen 3ers...... Urlaub im Hotel mit zwei Kindern ist auch kein Problem.

lg

Peter

Ja, man kommt wunderbar mit einem Stufenheck zurecht. Ich finde auch nach wie vor, dass es sich bei den Stufenheck-Limousinen um die Krönung des Automobilbaus handelt. Klassisch, stilecht, zeitlos. Bin selbst fünf Jahre Stufenheck gefahren, bevor ich Anfang dieses Jahres auf C4 Coupé umgestiegen bin - das natürlich in seiner Klasse auch unvergleichlich schön ist! Das einzige Problem bestand wirklich in den zwei, drei Situationen, wo man mal größere Teile transportieren musste (60-er IKEA Billys gingen dank umklappbarer Sitze noch rein, aber für 80-er war die Durchlade nicht breit genug). Für Urlaub & Co. hat's aber immer gereicht.

Mein nächster wird wohl auch wieder 'ne Limo, C5 oder C6 wären nicht schlecht *träum*... Aber der neue Superb gefällt mir auch ganz gut, sieht nur auf den Fotos so unproportioniert aus, auf der Straße wirkt das viel harmonischer. Und der Platz hinten würde selbst amerikanischen Rap-Stars und persischen Scheichs reichen! :D

Grüße,

Der C5 ist ein sehr interessantes Fahrzeug .....gefällt mir sehr gut......... von der Linie (Hut ab).

Design um Welten besser als Audi und Co. wenigsten kein Allerweltsauto ,welches man an jeder Ecke sieht.

aber für mich ist das schönste Stufenheck immer noch dieses...........

P.S. hatte selbst einen und würde Ihn wieder nehmen .

Hallo

Finde auch: Tolle Gegenüberstellung.

Wer was am schönsten findet sollte jeder für sich entscheiden.

Glaube aber nicht das die kleinen Fensterflächen z.B. im C5 der Sicherheit geschuldet sind .Dann müßte ich ja ein extremes Sicherheitsrisiko durch die Gegend schippern.

Denke es ist eher eine Folge des Designs.

Gruß Rebi99

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