ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der Astra gesehen von einem Mercedes Fahrer

Der Astra gesehen von einem Mercedes Fahrer

Opel Astra J
Themenstarteram 28. März 2015 um 19:55

Kleiner Bericht von einem zufriedenen Mercedes Fahrer:

Hatte heute einen Astra Kombi Diesel Bj. 2012 zum fahren. Es war für uns ein subjektiver Graus zum fahren.

Alles ist so billig, überall Plastik und hundert Knöpfe in der Mittelkonsole für Radio, Klima etc.

Der Tempomat am Steuerrad funktioniert einmal, dann wieder nicht. Aussentemp. 16Grad, Klima mit dem mickrigen linken Rädchen auf min. gestellt Rechter Drehregler auf Stufe 3 und wir schwitzten immer noch im Auto.

Obwohl meine Frau und ich normal gebaut sind, tat uns nach 2 Std. der Rücken weh.

Der Radio von der Serie grand katastroph, Bass war gut, aber der Rest der Instrumente konnte man nur erahnen.ein totales No Go für mich und vom Navi reden wir jetzt gar nicht.

Um 1900 Uhr wird's langsam dunkel und die Lichtautom. hat das Abblendlicht eingeschalten. Ok, war wie eine Taschenlampe. Verkehrsschilder nur schlecht lesbar.

Zum Fenster öffnen mit den Druckknöpfen braucht man ganz kurze Arme, denn die sind soweit hinten.

Doch hat er auch einige Punkte die uns gefallen haben.

Die Platzverhältnisse sind top, vorne wie hinten und der Kofferraum ist super. Ganz gut gemacht von Opel.

Feststellbremse mit einem Ziehschalter. top, mehr brauchts wirklich nicht. Mercedes hat immer noch die Fussfestellbremse.

Was uns am meisten gefallen hat, ist das wir der Astra wieder abgeben durften.

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2015 um 20:11

Sorry, aber vielleicht hättest die mal die Bedienungsanleitung lesen sollen.

- Klima muss man einschalten

- Tempomat auch

- Radiosound last sich einstellen

- billig ist relativ , für die 15 TEuro welche deine C-Klasse mehr kostet kann ich mir meinen Astra vergolden :-)

und nach 10 Jahren ist dein Benz trotzdem nur noch Blech wert

Geh doch lieber wieder ins Mercedesforum, dann kannst du dich mit deinen Kollegen rumschlagen,

und viel Spass auch weiterhin beim subventionieren der Daimlermitarbeiterprämie.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Er must warten bis der neuer Astra K in der strasse kommt.

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:20

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 29. März 2015 um 12:41:02 Uhr:

Zitat:

"ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man mit einem Astra glücklich sein kann."

 

Oh ja das kann man ;)

Das kann man auch mit einem Corsa mit 70 PS :P

Mal im ernst: Wenn man sich ein Auto kauft, spart man davor meist sehr lang. Um sparen zu können, sollte man einen (guten) Job haben. Man geht also hart arbeiten, tag für tag, um sich sein Traumauto leisten zu können! Und jetzt kommst DU als abgehobener Mercedes fahrer daher und willst uns sagen, dass wir ein schlechtes Auto fahren? Schon mal gesehen wie viele leute einen Astra fahren? :D

Wir haben unseren 2. Astra seit 2011 und hatten nie irgendwelche fehler. Heuer läuft das Leasing aus, ich liebäugle den Range Rover Evoque facelift als ersatz für X3 und Astra. Ich mag Mercedes und finde die Autos richtig chic! Aber komm mal wieder runter von deinem hohen Ross - ääh stern :rolleyes:

Just my 2 cents..

Was spart man sehr lang und arbeitet Tag für Tag hart. Und dann läuft das Leasing aus.? Was hat Leasing mit sparen zu tun?

Also ich spare und arbeite hart und kaufe das Auto cash. Dann macht natürlich sparen Sinn.

Nur der Astra ist geleast (Firmenleasing).

Ey,Leute.Seit doch nicht so.Zeigt dem netten,älteren Herrn doch einfach den Ausgang.Der wird bestimmt schon gesucht.:D

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 29. März 2015 um 13:20:19 Uhr:

Was spart man sehr lang und arbeitet Tag für Tag hart. Und dann läuft das Leasing aus.? Was hat Leasing mit sparen zu tun?

Also ich spare und arbeite hart und kaufe das Auto cash. Dann macht natürlich sparen Sinn.

Ich packe meine Kohle lieber in Fonds und lasse die arbeiten. Das Auto zu einem günstigen Zinssatz finanziert, lache ich jeden Barzahler am Schluss aus ... :D

Also ich mag Mercedes auch ganz gerne, die hohen Kosten schrecken mich jedoch von einem Kauf bisher ab.

Ich fahre seit 2010 den Astra J und bin echt zufrieden. Die Bedinung ist wirklich in Ordnung, oftmals steckt eben ein anderes Bedienungskonzept dahinter und das von MB ist sicher auch nicht perfekt. Der Tempomat funktioniert z.B. super und ist an einer perfekten Stelle angebracht. Die Bedienung der Klima ist schnell, da es für jede Funktion ne Taste gibt und man nicht durchs Menü Zappen muss.

Und zum Thema Material, ich hatte schon einige A, B, C und Smarts als Dienstwagen und geil waren die alle nicht... Hängt aber sicher auch vom Modell ab, mein Astra Sport ist jedenfalls gut verarbeitet und die AGR Sitze sind super! Darauf sollte man also auch achten, wenn man die Billigste Austattungsvariante wählt.

Ich bin Mercedes A-Klasse probegefahren. Nun fahre ich Golf. Würde auch Astra fahren, wenn ich da ACC und DSG als Benziner bekommen hätte. Für mich zählt der Komfort und Preis / Leistung. Das meiste Geld gebe ich für Urlaub aus. Jeder halt so, wie er möchte.

Der TE vergleicht Äpfel mit Birnen. Entweder Astra (Motorbezeichnung) gesehen von einem C180 Fahrer oder Opel gesehen von einem Mercedesfahrer. Wobei die Klassen da wieder völlig offen sind und wieder Äpfel mit Birnen raus kommen kann.

Gelegentlich habe ich auch schon andere Mercer bewegt. Auch wenn ich beim ersten Mal die 'HANDbremse' gesucht habe. OK - in der Fahrschule hieß sie auch schon Feststellbremse. Aber aus irgendeinem Grund hat sich HANDbremse im Volksmund etabliert..

In einem Mercedes hatte ich mal diesen Kombihebel, der Blinker und noch mehr bedient, in der Hand. Murks gibt es halt überall. Kostest halt woanders etwas mehr. Die Werbung von damals 'Eine Panne mit Deinem Mercedes?' ist auch nicht mehr aktuell. Hin und wieder steht auch mal ein Mercedes auf dem Standstreifen.

Der TE ist der typische Fall von Mensch der sich aus dem einem gewohntem Auto in ein anderes Model/Marke setzt und meint das und alles am selben Platz und mit gleicher Logik bedient werden muss. Handbuclesen und Zeit geben zu lernen vermutlich Fehlanzeige.

Dienstl. setzte ich mich ab und auch in völlig Fremde Fahrzeuge/Marken. Schwups sitzt man drin, muß losfahren/arbeiten und hat gar keine Zeit Stundenlang das Handbuch zu studieren. Habe ich letztens erst häftig geflucht weil ich in einem "scheiß" Peugeot 308 saß. Ok, stundenlange fahrt vor mir und Zeit zum Spielen - andere spielen mit dem Handy, ich mit den Knöpfen und hebeln. Nach und nach bekam ich alles im Griff und der Fluch verschwand. Die nächsten Tage Wochen lief es wie am Schnürchen. Da brauchte es wieder ein paar Minuten Gwöhnungszeit die selben Features im Astra-J oder Corsa-D entsprechend zu bedienen. Ja, mittlerweile ist es egal in welchem der Autos ich hüpfe. Ein-zweimal den Tempomat fehlebedient und dann klappts' - auch mit dem 308.

Achja, der TE weiß bestimmt das das Interieur bei den Astra's nicht überall die gleiche ("schlechte") Anmutung hat. Ist halt eine Preisfrage. Achja, die Sitze - auch bei Opel gibt es solche und solche - wieder ein Griff in die Preiskiste.

Achja, Sitzpositionen zu Lenksäulen, Kombiinstrumente Türknöpfchen. Wenn was zu weit hinten ist, sitzt man vielleicht auch selbst auch zu weit vorne - oder hat eben alles nicht wirklich abgestimmt.

Sound vom Radio? Dürfte wohl so wie bei Mercedes sein - You get what you paid for. Vielleicht mal in einem Astra mit einer hohen Radio/Navivariante - ergänzt um ISS - fahren/hören!

Wenn man dann bei einem astra mal größer 35.000€ zusammengeklickt hat fragt man sich am Ende wirklich warum ich bei Mercedes nochmal 20tk€ oder mehr zahlen soll.

Ich denke peterfido hat es auf den Punkt gebracht. Und zu allen Autos sei eins gesagt. Gewöhnungszeit ist eher viele Stunden bis mehrere Tage. So ein Auto muß einem an den Po wachsen.

Ein/e Beitrag/Diskussion, die die Welt nicht braucht.

Jeder soll das fahren, was ihm gefällt.

Nicht in jedem tollen Auto sitzt auch ein toller Fahrer - auch wenn der sich so fühlt. :p

 

-

Stell' einen solchen Beitrag doch ins Mercedes-Forum.

Die freuen sich über Bestätigung. ;)

am 29. März 2015 um 14:30

Aha. Jetzt kommt die Fraktion zum Vorschein, die das Mückenhirn Ihrer Vorfahren im Manta hatten.

In dem Fall sind A-,B-,C Klasse keine richtigen Mercedes. Verstehe, braucht halt ein bisschen länger bis dass bei Euch drin ist.

Was ich auch toll finde, verstehe das natürlich auch, das der Astra nahe an der Premium Fraktion ist.

Ja ja, das sehe ich auch so, unbedingt.

 

Also,ich kann deinen Frust, bezüglich deines Fehlkaufs, ja verstehen.

Aber motzen hilft da auch nicht , nur handeln.

Verscherbel deine Zitrone solange der Rost sie nicht geholt hat ( ja die Zeit drängt ,wie ich aus

meinem Bekanntenkreis weiß ):eek:

und kauf einen gleichwertigen Astra mit allem Drum und Dran.

Mit ein bisschen Übung kannst du in einer Woche alle Innovationen fehlerfrei

bedienen (die Mädels von eurer allabendlichen Bingo-Gruppe helfen sicher gern) und wirst

erstaunt sein was dir bisher entgangen ist.

Mit dem Rest aus dem Zitronenhandel kannst du bei eurem nächsten Tanztee mal so richtig

"auf den Molli kloppen" .:D:D:D

MfG

am 30. März 2015 um 8:33

• Bonsai43

schrieb am 28. März 2015 um 20:55:16 Uhr

Alles ist so billig, überall Plastik und hundert Knöpfe in der Mittelkonsole für Radio, Klima etc.

Der Tempomat am Steuerrad funktioniert einmal, dann wieder nicht. Aussentemp. 16Grad, Klima mit dem mickrigen linken Rädchen auf min. gestellt Rechter Drehregler auf Stufe 3 und wir schwitzten immer noch im Auto.

 

Bonsai du bist ein Genie!

Deine Ausführung ist so Genial, also aus eigener Erfahrung mein Vater fährt zwei Benz (Cabrio Bj.2013 &Mercedes C Klasse Bj.2008), ich setze mich öfter mal in diese zwei Benz... Die Ledersitze sind so hart das mein Po weh tut als ob ich auf einer Bierbank sitzen würde.

Aber ok, wenn ich jetzt berücksichtige das der eine von beiden an allen 4 Türen "Rostblumen" unterm Lack hat. Der andere ein Boardsystem hat was für mich grade so aufs Navi 650 kommt, musst du ein Genie sein! Davon mal abgesehen ist Mercedes eigentlich ein "Premium" Hersteller.

Und für mich ist das auch nur "verspiegelter/bezogener" Kunststoff.

Tempomat steht in der Anleitung, aber ist für mich auch nicht so logisch aufgebaut: Knopf+Gaspedal.

 

• Obwohl meine Frau und ich normal gebaut sind, tat uns nach 2 Std. der Rücken weh.

Glaub ich dir noch nicht mal bei "normalen" Opelsitzen.

• Der Radio von der Serie grand katastroph, Bass war gut, aber der Rest der Instrumente konnte man nur erahnen. ein totales No Go für mich und vom Navi reden wir jetzt gar nicht.

Um 1900 Uhr wird's langsam dunkel und die Lichtautom. hat das Abblendlicht eingeschalten. Ok, war wie eine Taschenlampe. Verkehrsschilder nur schlecht lesbar.

Zum Fenster öffnen mit den Druckknöpfen braucht man ganz kurze Arme, denn die sind soweit hinten.

Wie alt bist du? 75+ ?

X-D - Bestimmt hast du den Sitz ganz nach vorne gezogen damit noch was siehst. Standlicht mit "echtem Licht" verwechselt, liest du eigentlich von Produkten auch mal "Anleitungen"? Also echt.... so Leute wie du nutzen meistens PCs mit Windows 8 und sehen dann einen Apple Mac (1,6 x PC Preis) kaufen den, installieren dann mit Parallels ein Windows 8.1 und meinen es war viel günstiger und ist jetzt besser.

• Doch hat er auch einige Punkte die uns gefallen haben.

Die Platzverhältnisse sind top, vorne wie hinten und der Kofferraum ist super. Ganz gut gemacht von Opel.

Feststellbremse mit einem Ziehschalter. top, mehr brauchts wirklich nicht. Mercedes hat immer noch die Fussfestellbremse.

Was uns am meisten gefallen hat, ist das wir der Astra wieder abgeben durften.

Naja da wird der Astra auch dankbar sein, nachdem er nicht verstanden wurde und wahllos auf seinen Knöpfen rumgedrückt wurde und er mit Abblendlicht/Tagfahrlicht und Tempomat versucht hatte, dem Fahrer die Anleitung aufzwingen kapitulierte.

Wahrscheinlich versuchte er dir übers Navi das nächste Altenheim o. Krankenhaus nahe zu legen, was aber nicht verstanden wurde.

Schuld ist halt immer die Technik, nie die 40% User...

am 30. März 2015 um 8:37

Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, brennt es mir trotzdem unter den Fingernägeln eine Antwort zu formulieren :)

Aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung kann ich dir leider nur eines sagen, Premium fängt bei entsprechenden Herstellern weder bei der A,B,C-Klasse, noch bei A3,A4 oder 1er,2er,3er an. Das einzige was in diesen Gefilden Premium ist, ist das Preisniveau, sowohl beim Kauf als auch später bei Wartung und der Wertverlust beim Verkauf.

Wenn du, lieber TE, wirklich Premium fahren möchtest, solltest du vielleicht noch ein "wenig" mehr Geld in die Hand nehmen. Das wird dich allerdings nicht vor o.g. Folgekosten bewahren.

Eine bitte hätte ich dennoch an unseren TE... Wenn du einen Test- oder Erfahrungsbericht schreibst, achte bitte auf folgende Dinge:

- Sachlichkeit

- Objektivität

- Pro / Contra

- Rechtschreibung / Grammatik

Ach Mercedes -ja, die gabs mal. :(

So einen wie oben konnte man auch noch Mercedes nennen - so einen habe ich auch eine Weile besessen. :cool:

Bei einem richtigen Benz steht die verchromte Kühlermaske senkrecht im Wind. :p

am 30. März 2015 um 8:50

Den habe ich noch als Sommerauto. Meinen GTC Biturbo fahre ich genauso gerne.Er wird jetzt aber durch einen Adam S ersetzt.

am 30. März 2015 um 9:00

"Bei einem richtigen Benz steht die verchromte Kühlermaske senkrecht im Wind."

X-D Oh Gott den kannte ich noch nicht. Aber kann mein Paps auch nen Lied von singen,

mein Fav. Fehler bei seiner C-Klasse.

Elektr. Sitz fährt mit der Rückenlehne nicht zurück. Soll heißen er musste mit WD40 nachhelfen damit er überhaupt noch fahren konnte. Aber er bekommt ja einen kostenlosen Kaffee bei Mercedes. :-) (Bei ~ 150 € die Stunde auch mit drin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der Astra gesehen von einem Mercedes Fahrer