ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. der 240 wird wieder teurer...

der 240 wird wieder teurer...

ich beobachte sehr regelmässig den markt für heckgetrieben volvo in norwegen, und schaue auch ab und zu mal in mobile.de & autoscout24.de. was mir da auffällt: limousinen werden teuer gehandelt, und werden auch immer teurer. was vor ein paar jahren in ausgesprochen gutem zustand für 3-4000€ annonciert wurde, liegt heute über 5000€. hier ein 93er 244, der nur 50000km gelaufen ist, und entsprechend ~9000€ kosten soll. ob die verkäufer diese preise bekommen, weiss ich nicht, aber dass es mehr und mehr werden, die ordentlich was verlangen, wird deutlich. ist das noch anderen hier im forum aufgefallen?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Januar 2011 um 11:28

Ja... In Deutschland ist es aber nicht Nachfragebedingt.

Es geht in D darum einem "Ideellen" Wert zu entsprechen. Volvo wird gerne mal als "Schweden Benz" angesehen. Als Oldtimer haben die aber selten den Wert eines Benzes. Diese sind auch deutlich wertstabiler und werden höher gehandelt. BMW ist ähnlich. Nur die Volvisti haben hier ein "Nachsehen" und das soll nun künstlich verbessert werden.

Darum werden diese "Dinge" - zumindest in D - kostentechnisch immer weiter nach oben gepuscht.

Das geht auch schon bei den 700er und 900er Volvos los. S90 und V90 sind schon länger davon betroffen. Ich habe es letztens sogar noch bei einem 400er Volvo gesehen. Die Preise werden nach dem Markt berechnet. Der "Ideelle" Volvo Fahrer schaut sich die Preise an, sagt, meiner ist besser erhalten, und erhöht damit den Preis. Der Andere will da nicht nachstehen... Usw.

na ja, genau so steigen doch preise, wenn fahrzeuge älter, seltener und erhaltenswerter werden? :) die frage ist bloss, ob diese fahrzeuge auch tatsächlich zu diesen "ideellen" preisen verkauft werden, also höherpreisig gehandelt werden als eine reihe vergleichsfahrzeuge. bei s/v90 war ja bereits die investition in einen solchen neuwagen ganz klug, wenn der plan war, den wagen lange zu bewegen. :D

lieb gruss

oli

am 1. Januar 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von oli

na ja, genau so steigen doch preise, wenn fahrzeuge älter, seltener und erhaltenswerter werden? :) die frage ist bloss, ob diese fahrzeuge auch tatsächlich zu diesen "ideellen" preisen verkauft werden, also höherpreisig gehandelt werden als eine reihe vergleichsfahrzeuge. bei s/v90 war ja bereits die investition in einen solchen neuwagen ganz klug, wenn der plan war, den wagen lange zu bewegen. :D

lieb gruss

oli

Marktwirtschaft funktioniert nach "Angebot" und "Nachfrage".

Wenn ich einen Wagen los werden will, muss ich es ja richtig anbieten. Überhöhte Preise haben oft kein Interesse zur Folge ABER wenn man die Leute richtig bearbeitet, kann man den Preis haben den man will :D

Ich gehe STARK davon aus, dass die Preise nicht erzielt werden können. Manche behaupten das, wer aber lange den Markt beobachtet hat, sieht man, dass die Preise stark runter gehen. Ich hatte einen 960er im Blick. Über 8 Monate hinweg. Der Preis war ursprünglich bei 7.000€. Am Ende nur noch 2.100€ - was doch besser klingt.

Lange beobachten... Nur weil es nicht mehr in der Liste auftaucht, ist es nicht verkauft :D

holy macaroni! :eek: da hat aber einer an seinen anforderungen gefeilt... sowas sehe ich hier selten, aber ich denke auch, dass viele nicht unbedingt eile haben, solche fahrzeuge zu verkaufen. viele scheinen nicht mehr gebrauchsfahrzeuge zu sein, sondern werden hauptsächlich zum angucken und pflegen gekauft. eben wie ein klassiker. :)

lieb gruss

oli

am 8. Januar 2011 um 16:58

Ja, das ist zu bestätigen - die Preise ziehen an.

Hier auch bei einem sehr gut erhaltenen Modell zu beobachten. Sicher sind die Preise (noch) nicht zu erzielen, aber mehr als die Hälfte ist durchaus realistisch. Je seltener das Modell um so eher sind Leute bereit Liebhaberpreise zu bezahlen.:D (sind halt abgeschlossene Sammelgebiete :D )

Gerade bei den 240er hat in den letzten Jahren auch eine enorme "Marktbereinigung" statt gefunden, da man heute kaum noch welche sieht. Dieses liegt eventuell an dem doch sehr verbreitet gewesenen Diesel - der nun Opfer der (Pseudo)Umweltzonen in D wurde :confused: und nur noch auf dem "Land" gefahren werden kann. (Weiß zufällig jemand wieviele 2er Diesel in D zugelassen sind (waren) ) ?

Eine Renaissance ist auf dem Ersatzteilmarkt zu erleben. So haben mehrere große Anbieter in D, darunter die Fa. S.....x, fast das komplette Programm wieder im Angebot :eek:

 

Jan

am 8. Januar 2011 um 17:06

Letztens hing hier in meinem Landkreis ein 242GT für 16.000€ über dem Tisch...

@jan, der dls ist ja wohl ganz nach deinem geschmack! :)

@ddd, was war denn das für ein exemplar? generalüberholt mit original wenig kilometern?

lieb gruss

oli

am 8. Januar 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von oli

@jan, der dls ist ja wohl ganz nach deinem geschmack! :)

@ddd, was war denn das für ein exemplar? generalüberholt mit original wenig kilometern?

lieb gruss

oli

242GT? Das ist ein super seltenes Modell. Sport Modell. Mit ganz besonderer Ausstattung (Sportinstrumente, Sportfelgen, neue Front mit Zusatzscheinwerfen im Grill, usw.). Davon gab es in Europa kaum welche zu kaufen, da m.E. fast nur für den US-Markt produziert. Dieser war aus Europa und hatte auch kaum was runter...

-> 242GT

-> Heck

-> Innen

-> Instrumente

am 8. Januar 2011 um 17:35

Hi Oli,

 

klar für so ein Teil könnte man seine Großmutter verkaufen. :D

 

Aber nach mehr als zwei Jahren habe ich meinen "Gustaf" sehr ins Herz geschlossen. Und die paar Roststellen bringen mich nicht um. Insofern gehe ich davon aus, dass er in gute Hände kommt. Der Besitzer (ausgewandert) lebt wohl in Schweden und will ihn mit dorthin nehmen wenn er nicht verkauft wird. :(

 

Jan

am 8. Januar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von oli

@jan, der dls ist ja wohl ganz nach deinem geschmack! :)

@ddd, was war denn das für ein exemplar? generalüberholt mit original wenig kilometern?

lieb gruss

oli

242GT? Das ist ein super seltenes Modell. Sport Modell. Mit ganz besonderer Ausstattung (Sportinstrumente, Sportfelgen, neue Front mit Zusatzscheinwerfen im Grill, usw.). Davon gab es in Europa kaum welche zu kaufen, da m.E. fast nur für den US-Markt produziert. Dieser war aus Europa und hatte auch kaum was runter...

Ja auf oldieoel.de wird gerade ein ziemlich miserabel nachlackierter

Zitat:

Garagenlackierung

:mad: angeboten.

 

Hast du produzierte Stückzahlen zur Hand, wenn es mehr als 1.000 sind :o :p ;)

 

Gibt auch gerade schöne Modelle von Neo dazu.

 

(Habe fast die ganze 2er Serie in der Vitrine) :) :D

am 8. Januar 2011 um 17:56

Leider nicht. Ich finde beim 242GT nicht wirklich viel. Ist aber auf jeden Fall eines der seltensten Volvos seiner Zunft. Da in Deutschland sowieso auch mehr Kombis als Limos zugelassen wurden und mehr 244er als 242er ist es klar, dass man den hier im Straßenbild selten bis nie sieht...

nais, richtig schöne auswahl an kleinen modellen! sogar mehrere farben, 145 und norwegisches polizeiauto... muss man dort direkt bestellen?

den 242gt kenne ich ja, war mir aber nicht dessen bewusst, dass der so hohe preise erzielt.

lieb gruss

oli

am 8. Januar 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von oli

nais, richtig schöne auswahl an kleinen modellen! sogar mehrere farben, 145 und norwegisches polizeiauto... muss man dort direkt bestellen?

den 242gt kenne ich ja, war mir aber nicht dessen bewusst, dass der so hohe preise erzielt.

lieb gruss

oli

Doch doch... Teilweise durchaus mehr als die 262C. Nur ein Modell erzielt m.E. mehr bzw. gleichviel: der 262. Nein, kein C vergessen, sondern es ist ein 242 mit 6 Zylinder (V6 oder Diesel).

Aber es ist schon erstaunlich, dass ein Volvo in dem Jahrgang solche Preise erzielen kann - zwar nur bei Fans der Marke aber egal.

Was ich jetzt letztens gesehen habe, was auf jeden Fall den Preis des Fahrzeuges gen Himmel schießen lassen wird (nur will der Verkäufer nicht verkaufen :D):

1996er 764 mit ALLES was man bekommen kann. Zubehör en Masse. Es hat das super seltene Bordcomputersystem. Ja, sowas gab es beim 700er zu kaufen! Dafür fiel die Uhr weg. Zusätzlich noch einen "Econometer" (Unterdruckmessgerät um anzuzeigen wie ökologisch man fährt), digitaler Außentemperaturanzeige, V6 (B28E) mit M46 Getriebe (4 Gang + OD statt AW71), Diffsperre hinten, Leder (Rot!!!!), Klimaautomatik (die alte Version) usw.

Das Ding wird einen SEHR guten Wert erzielen :)

Hallo

Naja im Prinzip sind alle Young/Oldtimer nur rein ideell ausgepreist. Mal ein Ausflug in die Extreme, auch ein Ferrai GTO ist rein objektiv betrachtet niemals das wert, was auf Auktionen dafür aufgerufen und bezahlt wird. Im Gegenteil, es grenzt an Wahnsinn. Es ist aber schön zu sehen, dass die alten Volvos langsam an Wert zulegen und endlich auch dort ankommen wo sie hingehören. In Liebhaberhände, die die gute alte Technik zu schätzen wissen und sie auch pflegen. Es wird mittlerweile immer schwieriger, einen wirklich gut erhaltenen Ziegelstein zu bekommen und die sehr Guten gehen mittlerweile immer öfter per Mundpropaganda von Besitzer zu Besitzer, ohne erst groß inseriert zu werden. Viele gibt es nicht mehr und spätestens wenn die letzten "Alltagspferde" runtergenudelt sind, wird es wieder einen Sprung nach oben geben. Wenn man sich mal die Zukunft der Autos ansieht, also das was uns in Zeitungen, auf Messen und letzlich im Verkaufsraum präsentiert wird, müssten die Alten, auch die anderer Hersteller, eigentlich noch teurer sein. Einfach, weil sie eine Wohltat für das Auge sind. Im ganzen Wirrwar der Sicken und Plastikwülste der Neuzeit, ist einfach jede Ästhetik und auch Seele eines Autos begraben worden. Ich bin mittlerweile auch auf der Suche nach einem guten 945er. Mal sehen wie lange die Suche noch dauert :-).

Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße

Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen