ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 240 GL Bereifung HELP!

240 GL Bereifung HELP!

Volvo 240
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:00

Hallo erstmal an alle Freunde der alten Schweden!

...ich hab einen sehr gut erhaltenen Volvo 240 entdeckt,gekrallt und hergerichtet ...will mir

aber keine Volvofelgen sondern wenn möglich etwas ausgefallenere zulegen.

Wer kann mir dabei helfen die größt-möglichen so breit wie möglichen Felgen und die dazupassenden

Gummis verraten..... Ich will allerdings am originalBlech nichts verändern müssen.

Ich fand Felgen mit Reifen: 7x16 ET20 / 205/55-16 W91

...ist das die maximale Dimension, oder gehts noch größer und was muß ich tun um andere Felgenhersteller

in Betracht zu ziehen - Distanzscheiben? ..etc

please Help!

Euer Lexyluke

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist mir schlecht.Schade um den 240ér:(

 

Zitat:

Original geschrieben von lexyluke

Danke für Eure infos!

....ich habe nun endlich meine heiß ersehnten und nach langer Überlegungsphase bestellten Felgen

bekommen:

Verwende hinten wie vorne die selben ..sind die ChrystalChrome von Oxigin in 18x8 ET 35 mit 215/35/18 Falken 452

hinten dürften diese eventuell sogar ohne aus-klopfen der Fender mit einer DistanzScheibe von 10mm passen

vorne bin ich mir noch nicht ganz sicher - wenn ich den nötigen Respektsabstand zum Federbein von 5mm

einhalte stehen die Reifen(Felgenränder) am Fender grad mal 5 mm vor.

Weiß jemand von Euch ob es Kotflügelverbreiterungen oder Spezielle Bleche zum Einschweissen

für den 240 GL 1982 gibt ? ... hab grad gesehen dass Golf passt?

Euer Lexyluke

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 18:38

Hallo

Also ich fahre auf meinem 240er vorne 205/50/17 und hinten 225/45/17. Dies geht noch, breiter wird kritisch weil er mehr schleiffen würde. Ich werde noch Originaldistanzscheiben verbauen hinten und neue Radläufe einschweissen vom Golf I, dann geht es wieder.

Vorne könntest Du auch breitere montieren, ich habe es absichtlich hinten breiter gelassen wie vorne.

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruss

Kannst du mal Fotos machen und entweder hier Einstellen.

Was meinst du mir originaler Distanzscheibe?

grüsse Gerd

am 22. Oktober 2007 um 20:56

Hallo Gerd

Werde Morgen mal zur Garage gehen und Fotos machen. Hast Du mir Deine Mailadresse per PN, sende die Fotos dann zu.

Gruss

Also vorne passen 8x18 mit 225 er Schlappen rein, je nach ET mit oder ohne Distanzscheibe.

Vorne hab ich zur Zeit Polaris, 7x17 mit 215 / 40 er Gummis ohne Distanzscheiben.

Das geht alles ohne am Blech was zu ändern.

Hinten ist es zu empfehlen den Radlauf zu bördeln, die Kante hoch zu klappen.

Dann hast du viel Platz. Die 8x18 passen locker rein.

Bei meinem sind 8x17 Felgen dran, 245 / 35 Walzen, das sieht Fett aus.

Themenstarteram 18. April 2008 um 11:43

Danke für Eure infos!

....ich habe nun endlich meine heiß ersehnten und nach langer Überlegungsphase bestellten Felgen

bekommen:

Verwende hinten wie vorne die selben ..sind die ChrystalChrome von Oxigin in 18x8 ET 35 mit 215/35/18 Falken 452

hinten dürften diese eventuell sogar ohne aus-klopfen der Fender mit einer DistanzScheibe von 10mm passen

vorne bin ich mir noch nicht ganz sicher - wenn ich den nötigen Respektsabstand zum Federbein von 5mm

einhalte stehen die Reifen(Felgenränder) am Fender grad mal 5 mm vor.

Weiß jemand von Euch ob es Kotflügelverbreiterungen oder Spezielle Bleche zum Einschweissen

für den 240 GL 1982 gibt ? ... hab grad gesehen dass Golf passt?

Euer Lexyluke

Jetzt ist mir schlecht.Schade um den 240ér:(

 

Zitat:

Original geschrieben von lexyluke

Danke für Eure infos!

....ich habe nun endlich meine heiß ersehnten und nach langer Überlegungsphase bestellten Felgen

bekommen:

Verwende hinten wie vorne die selben ..sind die ChrystalChrome von Oxigin in 18x8 ET 35 mit 215/35/18 Falken 452

hinten dürften diese eventuell sogar ohne aus-klopfen der Fender mit einer DistanzScheibe von 10mm passen

vorne bin ich mir noch nicht ganz sicher - wenn ich den nötigen Respektsabstand zum Federbein von 5mm

einhalte stehen die Reifen(Felgenränder) am Fender grad mal 5 mm vor.

Weiß jemand von Euch ob es Kotflügelverbreiterungen oder Spezielle Bleche zum Einschweissen

für den 240 GL 1982 gibt ? ... hab grad gesehen dass Golf passt?

Euer Lexyluke

Vorne solltest du eigentlich keine Probleme haben wenn du das mit der Distanzscheibe richtig einstellst. Also bei meinem passt das wunderbar mit den 225 / 35 / 18 Gummis. Und da ist am Blech gar nichts gemacht. Rechne das ganze in etwa so durch dass deine Spur, also Felgenmitte zu Felgenmitte, um 12 mm schmaler wird, dann passt das super unter deinen 2er. Hinten wurde meine Spur dann nur 2 mm schmaler, aber dort ist es auch gebördelt.

In Alsfeld kannst du dir das dann auch anschauen :-)

Hat jemand bilder von einem mit anderen radlaeufen (z.b. Golf)?

am 9. Februar 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

Hallo

Also ich fahre auf meinem 240er vorne 205/50/17 und hinten 225/45/17. Dies geht noch, breiter wird kritisch weil er mehr schleiffen würde. Ich werde noch Originaldistanzscheiben verbauen hinten und neue Radläufe einschweissen vom Golf I, dann geht es wieder.

Vorne könntest Du auch breitere montieren, ich habe es absichtlich hinten breiter gelassen wie vorne.

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruss

am 9. Februar 2013 um 16:10

Moin moin,

wie ich sehe ist es schon ausführlich ausgwewertet worden,welche Schuhe der 245èr haben kann.

Wie sieht es beim 240èr aus.Ich möchte keine Radläufe bördeln da ich neue Kotflügel eingeschweißt bekommen habe.Und im diesen bereich eine dopplung ist,als doppeltes Material.

Also 7,5x17 et35 8x18 et 35 .....

Vielen dank schon mal im vorraus

am 10. Februar 2013 um 17:49

Moin,

ja 225 ist ja der Reifen.

Mir geht es eher um die Felge und der et.

Sehr viele haben et 45,und wie ich sehe geht wohl et 35 ohne umbauten.

Die Felgen spezis bei uns guckten wie ein Schwein ins Uhrwerk als ich sie fragte.Die können nur noch nach Fahrzeugschein suchen.

Also brauche ich eine auskunft welche breite die Felge 7-8j und welche größe die Felge sowie die et.

Dann kann ich selber im Netz schauen.

7x17et20 währe perfekt,aber nix geben mehr.

7,5x16 et 20 von Azev A,die gibts noch.

Naja noch iss ein bischen zeit zum Sommer.

Mfg.....:D

Volvo Polaris.

7x17 ET 20

Eine der wenigen großen Felgen,die NICHT peinlich am 244&245 aussieht.

 

Martin

am 11. Februar 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von RenéL

Also vorne passen 8x18 mit 225 er Schlappen rein, je nach ET mit oder ohne Distanzscheibe.

Vorne hab ich zur Zeit Polaris, 7x17 mit 215 / 40 er Gummis ohne Distanzscheiben.

Das geht alles ohne am Blech was zu ändern.

Hinten ist es zu empfehlen den Radlauf zu bördeln, die Kante hoch zu klappen.

Dann hast du viel Platz. Die 8x18 passen locker rein.

Bei meinem sind 8x17 Felgen dran, 245 / 35 Walzen, das sieht Fett aus.

am 11. Februar 2013 um 22:51

Such dir doch einfach 7" breite Felgen mit einer ET die grösser als 20 ist. Von dieser ET "grösser als 20" ziehst du die 20er ET der Polaris ab und du hast die Dicke deiner Distanzscheiben.

Das sollte dann ohne Bördeln gehen.

Am Besten ist, du beschäftigst dich mal damit was welches Mass ausmacht. Das gibt dir die richtige Sicherheit dass du keine falschen Felgen kaufst. Es ist leider so dass du selber Fachmann sein musst bei deinem alten Auto, ich verlass mich nur noch auf andere wenn ich's selber kontrollieren kann.

Im Augenblick - mich beschäftigt die Felgen Frage zur Zeit auch immens - frage ich mich, wie ich hinten 245er Reifen reinbekommen habe wenn ich heute dass Gefühl habe dass es bei 225er eng ist??? Aber egal, das find ich auch noch raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen