ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 100.000km Thread

Der 100.000km Thread

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 21:56

Ich hab´ s schon geschafft!

Wer ist denn auch schon 100000km gefahren und wie hat der A3 "mitgespielt"?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:32

Aktuell: 383.687km und mängelfrei die HU bestanden. :)

353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
353 Antworten

Ich fahre nen 1.8 TFSI, BJ 2012, 155.000 km.

Ausser neuen Bremsbelägen hinten (vorne sind immer noch die originalen drin, ich denke aber bald wird der Sensor auslösen) hatte ich 0 komma 0 Reperaturen. Und selbst die Bremsbeläge zählen ja eigentlich unter Verschleißteile. Ansonsten nur die Sachen die standardmäßig mit den jeweiligen 30tkm Service mitgemacht werden wie Pollenfilterwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel etc.

Bin echt zufrieden mit diesem Auto, aber der Freundliche zeigte sich etwas skeptisch, als ich ihm gesagt habe ich fahr den bis er 15 Jahre alt ist, was mit dem aktuellen KM Schnitt über 400.000 km bedeuten würde. Was meint ihr, kann man das mit diesem Motor schaffen oder macht er doch vorher mal schlapp?

Zitat:

@fm2002 schrieb am 25. Oktober 2017 um 10:59:58 Uhr:

Ich fahre nen 1.8 TFSI, BJ 2012, 155.000 km.

Ausser neuen Bremsbelägen hinten (vorne sind immer noch die originalen drin, ich denke aber bald wird der Sensor auslösen) hatte ich 0 komma 0 Reperaturen. Und selbst die Bremsbeläge zählen ja eigentlich unter Verschleißteile. Ansonsten nur die Sachen die standardmäßig mit den jeweiligen 30tkm Service mitgemacht werden wie Pollenfilterwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel etc.

Bin echt zufrieden mit diesem Auto, aber der Freundliche zeigte sich etwas skeptisch, als ich ihm gesagt habe ich fahr den bis er 15 Jahre alt ist, was mit dem aktuellen KM Schnitt über 400.000 km bedeuten würde. Was meint ihr, kann man das mit diesem Motor schaffen oder macht er doch vorher mal schlapp?

Dein bisheriges Fahrprofil beibehalten, etwas Pflege und dem Wagen Ölwechsel spendieren.

Spricht nichts dagegen locker noch eine (lange) Zeit damit weiter zu fahren ;-)

 

Nun muss ich mich auch in den 100000er Club einreihen.

Meiner A3 SB 2.0 TDI (11/2011 Schummeldiesel) steht bei 103000km und ist top in Schuss. Alles noch unangerührt bis auf Klimakompressor, Wasserpumpe und Hinterbremsen (alles auf 100% Kulanz, weil die einen Fehler nicht finden konnten :D und es dann nur eine leere Klimaanlage war) :D:D:D

Wenns nach mir ginge würde ich ihn bis zum bitteren Ende fahren aber mal sehen was noch in Sachen Zwangsupdate kommt bzw. wie sich meine rechtliche Lösung entwickelt.

Bin jetzt auch dabei .

Mein A3 SB 2.0 TDI ( 04.2009 ) hat jetzt 106000 km runter.

Alles top außer hintere Federn getauscht wegen Bruch.

Sonst alles ungerührt.

Bin mega zufrieden.

 

Nun frage ich mich was als Nachfolger nehmen ,der genauso Störungsfrei läuft?

Fahre einen S3 Baujahr 2007. Mit 80.000km gekauft, mittlerweile 160.000km runter.

Die 100.000er-Grenze ohne Probleme erreicht, beim Vorbesitzer auch nie Probleme gewesen. Allerdings hatte ich um die 120.000er Marke rum kurz aufeinanderfolgend einmal das PCV-Ventil, das Probleme gemacht hat und einmal den Zahnriemen, der gewechselt werden musste. Wobei letzteres noch im Rahmen ist und es trotz hoher Kosten verständlich ist bei dem Alter...

Außerdem ist das Auto seit 30.000km leistungsgesteigert - noch keine Probleme gehabt und fahre sogar noch mit der originalen 1. Kupplung (wird aber sobald die Anzeichen da sind gewechselt).

@fm2002 Keine Sorge, ich kriege auch immer wieder besorgte Blicke, wenn ich sage, dass ich das Auto die nächsten 4 Jahre noch fahren möchte. Einige sagen, dass 200.000km für den 2.0 TFSI doch nix ist, andere sagen, dass ich glücklich sein kann, dass ich noch keine größeren Probleme hatte.

Insgesamt ist es jedoch ein robuster Motor und ich denke, dass bei der richtigen Fahrweise und durch die richtige Wartung eine hohe Laufleistung bei den A3-Modellen kein Problem darstellen sollte.

Naja du hast den S3 also die verstärkte Version des 2.0 TSi mit K04 Lader.... der ist so schon recht robust... Chiptuning geht aber immer aufs Material bzw. der Lader / Kupplung etc leiden. Hast ihn auf 310 PS geschoben ?

Genau. Und natürlich geht das auf's Material, allerdings hängt es ja auch wieder von der Fahrweise ab - die Leistung rufe ich nicht 24/7 ab. Solange der Lader hält ist es okay; mit einer neuen Kupplung rechne ich schon.

Bin übrigens bei 307 PS und 458 NM.

Mein A3 Sportback 1.8 TFSI hat heute die 100.000 km erreicht.

Zitat:

@user103109 schrieb am 18. April 2021 um 14:22:11 Uhr:

Mein A3 Sportback 1.8 TFSI hat heute die 100.000 km erreicht.

Glückwunsch,

 

Wurde auch mal Zeit

Mein A3 2.0 tfsi (MKB CCZA, EZ 10/2008) hat jetzt 108000 km auf dem Tacho.

Bei knapp 97000 km neue Steuerkette aufgrund Rasseln.

Bis jetzt kein Problem mit Ölverbrauch, ich soll lt. VAG-Händler auch nicht betroffen sein.

Verwende trotzdem vor jedem Motorölwechsel Motorspülung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 100.000km Thread