ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dension Gateway 5 an Concert 2

Dension Gateway 5 an Concert 2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2010 um 9:58

Hi,

bin grade dabei an mein Concert 2 das Dension Gateway 5 anzuschließen. Jetzt habe ich ein paar probleme: eigentlich sollte das nur Plug and play sein...

Also mein autoradio sieht so von hinten aus:

http://www.lutschi.biz/passat/lutschi/Audi_Concert_belegung.pdf

den Kabelbaum den ich dazubekommen hab hab ich angehängt.

Also: Stecker 1 passt in Buchse 1. also hab ich am Autoradio "Mehrfachsteckverbindung 1" herausgezogen, in Buchse 1 gesteckt und Stecker 1 in die dafür vorgesehene Stelle am Autoradio.

Stecker 2 hab ich in die "Mehrfachsteckverbindung 4" gesteckt.

So jetzt habe ich noch einen Stecker in der "Mehrfachsteckverbindung 3 am Autoradio, der passt aber NICHT in die Buchse 2. Also hatte ich die Buchse 2 erst mal nur im Schacht rumhängen gelassen.

Den Stecker für das Gateway hab ich natürlich ans Gateway angeschlossen. Und dann gibts da noch das Einzelne Schwarze Kabel (Leitung) was da noch unbeschriftet in meinem Bild 1 rumhängt. Das geht auf dem Stecker fürs Gateway auf den ersten Steckplatz (oben Rechts, da gibts keine Beschriftungen drauf)

Als ich alles angeschlossen hatte hat NIX funktioniert. das Autoradio hat zwar wie vorher das gemacht was es sollte, aber ich konnte weder einen USB-Stick anschließen (ans gatway) noch hat mein handy Bluetooth gefunden, noch hat er mein IPhone erkannt...

Kann es sein das das Schwarze Kabel (Leitung) noch irgendwo angeschlossen werden muss? aber ist das nicht komisch das das im kabelbaum nicht schon irgendwo "Plus" klaut?

Im anhang hab ich nochmal bilder von allen Steckern/Buchsen angehängt... (bild-2 bis bild-4)

bild-2 = Stecker 2

bild-3 = Stecker 1

bild-4 = (von rechts) Buchse 1, Buchste 2

Danke schonmal an euch

Gruß

Flip

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 20. Januar 2011 um 7:03

Hallo,

ich würde mal schauen ob die Lenksäulenelektronik richtig codiert ist:

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion

1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)

2 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radiobedienung

3 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radio-/Telefonbedienung

4 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radio-/Telefon-/Sprachbed.

Grüße

Russi

am 20. Januar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Hallo,

ich würde mal schauen ob die Lenksäulenelektronik richtig codiert ist:

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion

1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)

2 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radiobedienung

3 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radio-/Telefonbedienung

4 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radio-/Telefon-/Sprachbed.

Grüße

Russi

Hallo,

vielen Dank erstmal für Hinweise. Wie ist es bei Ihnen, funktioniert denn die Menü-Taste wenn mann GW5 als FSE benutzt? Mein Auto hat 4 Speichen mit Mufu ohne werkseitigen FSE. Ich habe leider kein CAM-Gerät zur Verfügung. GRA und Coming Home waren werkseiig verbaut und Freisprechen nach Umstecken des Steckers geht jetzt. Leider funktioniert diese Menü Taste nicht, sonst wäre schön vom Mufu direkt anrufen zu können.

Dennis

am 20. Januar 2011 um 18:03

Hallo,

ich habe die Audi FSE und nutze auch nur diese. Die Lenksäulenelektronik muss sicher auf FSE codiert werden das die Telefontaste geht. Hier noch die komplette Codierung des Lenksäulensteuergerätes des A3/8P:

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion

1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)

2 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radiobedienung

3 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radio-/Telefonbedienung

4 - 4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radio-/Telefon-/Sprachbed.

xx?xx: Zusatzausstattung

+0 - keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung

+1 - Tiptronic am Lenkrad

+2 - Lenkradheizung

xxx?x: MFA/GRA

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)

3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)

5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

xxxx?: Heckwischer

1 - ohne Heckwischer

2 - mit Heckwischer

Quelle: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm

Jemanden suchen der in der Nähe VCDS (VAG-COM) oder ähnliches hat, oder die Codierung in der Audi Werkstätte überprüfen und ggf. ändern lassen.

Grüße

Russi

am 26. März 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von denisych

Also heute habe ich noch mal alle Funktionen des Gateway genauer unter die Lupe genommen und habe ein Schritt voran gekommen.

Meine Konfiguration:

Auto: Audi A3 Sport Back 2.0 FSI Ambiente ohne MuFuLe, Bj:09.2005;

Radio: Chorus GEN II+;

Dension: WiDrive( http://www.golem.de/0903/65744.html ) und Gateway five sind intern angeschlossen.

IPhone: 3GS mit Firmware IO's 4.0

Nach dem Kauf des Gateway 5(GW5) lief nichts, keine USB,IPod,Phone-Funktion war möglich. Nach Email zu Dension habe ich die neue Firmware G31A_UPD bekommen und installiert. Jetzt usb und Iphone/Ipod-Wiedergabe möglich und sehr stabil mit super Qualitätssound. Koppelung mit Iphone 3GS über Bluetooth klappt hervorragend und telefonieren im Auto über die Autoboxen und Dension Mikro ist gut, jedoch wenn man Lautstärke der Boxen erhöht, hört der Gesprächspartner ein Echo. Hier muss man glaube ich Aufnahmesensibilität des Mikrophons des GW5 reduzieren (ist aber bei meinem Konfig nicht möglich, da kein MuFuLe). Mein schon seit einem Jahr installierter WiDrive kommt mit GW5 besser klar, z.B Internetradio ist viel stabiler jetzt und bricht nicht ab. Das einzigste was nicht geht ist die Steuerung des GW5, da es nur durch MuFuLe(Multifunktionslenkrad) geht, diesen habe ich bei Ebay ersteigert und es wird nächste Woche beim Freundlichen installiert. Da ich A3 Ambiente mit GRA und Coming Home habe, denke wird bezüglich Airbags, Steuergeräts und Schleifringes kein Problem geben.

Die Folgenden Funktionen sind jetzt mit vorhandenen Konfig am Laufen: -Internet Surfen bis 2000Mbit innerorts(auf Autobahn nur bedingt), Internetradio bis 5 Stationen beliebig nach Wahl (ohne Werbung, höre ich immer auf dem Arbeitsweg!), -USB/IPod/IPhone-Schnittstelle (2,5 Zoll 320GB Festplatte von Seagate) , Freisprechen über Auto-Original-Radio, Synchronisation über WLAN mit Homenetzwerk automatisch (SAMBA) oder Zugriff vom PC auf die Festplatte im Auto, Abspeichern von Musik auf der Festplatte im Auto über WLAN, bei Fahrten im Freinen (Picknik oder ähnliches) kann Auto als Hotspot für Internetzugang dienen. Wuuuuff... Ich glaube ist alles:) Wenn MuFuLe da ist, werde berichten, ob Steuerung des GW5 geklappt hat.

Schönes Wochende an alle!

Hallo,

habe auch das GW5 vor mir liegen.

Die dip switches waren bei mir auf Mittelposition verstellt.

Danke für die tollen Berichte hier.

Der Einbau wird dadurch sicher unkomplizierter.

Ungünstigerweise hat mein Händler beschrieben, dass man das GW5

mit MuFuLe ODER Radio steuern kann.

Was kann ich jetzt ohne MuFu-Tasten im A2 nicht machen?

Habe das Symphony 2 mit FIS

Kann ich mit dem iPhone normal über BT telefonieren?

Gruss Pappl

am 26. März 2011 um 22:45

Hallo,

ohne MuFu kannst du nichts im GW5 einstellen, weil man ohne nicht in das Software des GW5 eingreifen kann. Somit wird auch das Umstellen auf Bluetooth nicht möglich. Ohne MuFu geht nur USB MP3 Wiedergabe und das auch bedingt möglich. Ich empfehle nur das Teil zu kaufen, wenn MuFu vorhanden ist, sonst lohnt sich das Ding nicht. Ich habe es auch nicht gewusst und MuFu nachträglich nachgerüstet. Das war aber Hammer-Action bei meinem A3. Bis heute kann ich alle Funktionen nutzen außer des Telefonbuchs im iPhone, das geht immer noch nicht. Leider habe ich kein VAC COM um Lenksäulensteuergerät richtig zu codieren. Bei :) war ich schon, die sagen es ist alles codiert. Leider alle Versuche bis jetzt ohne Erfolg. Alles andere läuft reibungslos und der Klang in Verbindung mit ConcertII+ in meinem Sportback ist TOP! Die neuste Firmware von Dension ist stabil und aktualisiert alle MP3's auf der 250GB Festplatte sehr schnell. Viel Glück bei deinem Einbau!

am 27. März 2011 um 15:04

Danke!

Schade, dass ohne MuFu so wenig über das Radio gesteuert werden kann, also ist die Angabe des Händlers nicht richtig.

Also MuFuLe einbauen, das kriege ich auch noch hin. Muss erst eines finden im Netz.

Die Verkabelung zum MuFu-STG stelle ich mir kompliziert vor ohne Schaltplan.

VAG-COM vorhanden.

Habe auch das Dension iPhone-Kabel dazu genommen, geht damit wenigstens jetzt schon was mit dem iPhone?

am 31. März 2011 um 0:43

So, habe jetzt die ersten MuFu-Lenkradteile bestellt.

Inzwischen das Dension Gateway Five an das Symphony 2 im Audi angeschlossen und es ist ein Traum.

Alles Rausch und Störungsgeräuschfrei, auch beim laden des iphones.

Ohne MuFuLe und Firmware 0029:

-GW5 wird aktiv wenn man das Auto aufsperrt und schaltet sich ab beim verschließen der Zentralverriegelung.

-AUX funktioniert

-USB funktioniert

-Ipod-Kabel (das neuere mit gelbem Stecker am GW5) funktioniert.

Im FIS steht ipod: & Titelname

Man kann im ipod modus am Radio den Titel wechseln.

-A2DP Bluetooth Soundübertragung funktioniert, Audio vom ipod, Filme, Youtube und auch TV-Streams werden an den Autolautsprechern wiedergegeben. Im FIS steht:

BT Audio

ok: Menü

Menü Auswahl geht nicht ohne MuFuLe-Taste, daher weiss ich nicht was da noch möglich wäre.

-Freisprechen über Bluetooth funktioniert, man muss aber selbst abheben am Telefon, es wird aber der Gesprächspartner an den Boxen ausgegeben und GW-Mikro funktioniert auch.

Im FIS wird PHONE angezeigt und Radio oder Musik wird stumm geschaltet.

MAN MUSS ABER WIE HIER BESCHRIEBEN DEN 4poligen MOLEX-STECKER AM GW5 KABELBAUM VOM STECKER RADIOSEITIG ABSTECKEN UND DANN DW5-MODULSEITIG WIEDER ANSTECKEN, SONST HÖRT MAN DEN GESPRÄCHSPARTNER NICHT WENN KEINE WERKSEITIGE FREISPRECHANLAGE (FSE) EINGEBAUT IST.

-FIS-Anzeige geht

Was ohne MuFu nicht geht:

- Telefonbuch im FIS, wählen, abheben und auflegen ohne Telefon in die Hand nehmen

- Mikro und Telefonat lauter stellen, es ist so gerade noch laut genug, aber nicht wirklich angenehm laut. Darum werde ich mal den Support quälen, wenn die Default-Lautstärke in einer Firmware erhöht wird erspart man sich eventuell das MuFuLe wenn man trotzdem selbst am Telefon in der Halterung abheben will. Warum Dension das nicht macht und das GW5 ohne "full phone control" vermarktet, es ist so schon besser als alles was ich bisher an Lehrgeld für Audio-Adapter vergeudet habe.

- Erweiterte Menüfunktionen im FIS

Was garnicht geht:

- Mit der neuesten Firmware 0034 bleibt das iphone mit dem optionalen ipod-Kabel im ipod Modus hängen und wechselt nicht mehr in den BT-Audio Modus. Der letzte Titel bleibt im FIS hängen und das war's. Mit der älteren Firmware wechselt das GW5 brav wieder zurück zu A2DP Musikübertragung oder AUX.

- Das iphone musste ich einmal neu booten um nach dem Koppeln in den A2DP Modus zu kommen, seitdem geht's. Keine Ahnung warum das erste Koppeln einen reboot brauchte, eventuell liegt's an der alten Firmware.

Wenn die neue Firmware den ipod-Hänger Bug ausgemerzt hat werde ich wieder auf 0035+ Firmware wechseln, da ist auch die Telefonatlautstärke höher und das MuFuLe ist dann auch nicht so dringend.

Habe jetzt die Dip-Schalter auf 111000 mit V0029.

Danke für eure Infos, ohne euch First-Adopters wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.

Gruss Pappl

 

am 13. Mai 2011 um 8:24

Hallo,

habe jetzt das Multifunktionslenkrad im Audi A2 eingebaut.

Es funktioniert alles, außer die Menü-Taste, somit komme ich nicht ins Menü vom Gateway Five.

Telefonbuch wird daher nicht angezeigt und Firmware-Abfrage usw. geht nicht.

Dafür kann ich die Gespräch-Lautstärke endlich lauter stellen.

Seltsamerweise funktioniert das Auflegen bei bestehendem Anruf auch mit der MuFu-Taste rechts unten.

Manchmal kann ich auch wahllos jemanden anrufen, ist aber sinnlos weil ich im FIS und am iPhone nicht sehe wen ich wähle.

Habe jetzt Firmware 0035 und ich Frage mich ob überhaupt jemand das GW5 mit Menü-Funktion mit Symphony/Chorus/Concert 2 komplett zum laufen gebracht hat.

BT-Audio funktioniert auch nicht immer, manchmal kein Ton, habt ihr auch das Problem?

Gruss Pappl

am 18. Mai 2011 um 17:00

Hallo,

habe jetzt alles zum Laufen gebracht.

Die Menü-Taste funktioniert und das Telefonmenü wird jetzt auch im FIS angezeigt. Die untere, rechte MuFu-Taste hat auch Doppelklick und Long-Press Funktion um ins und aus den Untermenüs zu navigieren.

Mit der linken, unteren MuFu-Taste kann man jetzt zwischen Radiosender/ipod/Aux/USB/BT-Audio oder Telefonanzeige hin und herwechseln.

Scrollen im Telefonbuch (Anzeige der Namen nach Alphabet oder nach A-Z-Suche) oder in der Favoritenliste funktioniert, wählen, abheben & auflegen auch.

Man kann sogar für USB/AUX/Phone/Mikrofon/ipod einzeln die Lautstärke anpassen. Die Sprachqualität und die Ausgabe des Teilnehmers über die Autolautsprecher ist perfekt. Man kann sogar ganz leise sprechen und der Teilnehmer versteht mich super.

http://img96.imageshack.us/img96/5687/densiongatewayfive01.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/6066/densiongatewayfive02.jpg

http://img804.imageshack.us/img804/706/densiongatewayfive03.jpg

 

Die Ursache der nicht funktionierenden Menü-Taste:

Es muss eine Freisprechanlage (Telefon) als Can-Bus-Teilnehmer mit VAG-COM oder anderer OBD-Software im Kombiinstrument- & im Radio-Steuergerät angemeldet werden. Kann auch der Audi-Händler machen. Es wird dann das GW5 wie die originale Audi-FSE angesteuert nur eben mit den zusätzlichen Dension-Features. Den CD-Wechsler habe ich auch über OBD aktiviert, kann aber gut sein dass das nicht nötig ist. Auf jeden Fall funktioniert es so zu 100%.

Also:

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information) auswählen

+00001 - Radio (Symphony, Concert)

+00002 - Telefon

+00004 - Navigation (wenn RNS-E)

+00008 - Telematik

Ich habe Symphony, daher muss im Kanal62 eine 3 stehen (1+2), wer Navi hat muss auf 6 umstellen (2+4)

 

Zusätzlich Radio Steuergerät Codierung (ab Modelljahr 2002)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Radiokonfiguration 4

0 - A8/A2

1 - A4 (B6)

2 - A6

3 - A4 (B6) Cabrio

4 - TT

5 - A3

0x?xx: Radiokonfiguration 3

+1 - Fader aus

+2 - Bose-Anzeige ein

+4 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

0xx?x: Radiokonfiguration 2

+1 - Navigation

+2 - Telefon

+4 - SBS (Sprachbedienung)

0xxx?: Radiokonfiguration 1

+1 - Diversitybox

+2 - CD-Wechsler

+4 - Multifunktionslenkrad

Bei mir steht jetzt 00026 als Codierung und es geht!

Im MuFu-Steuergerät habe ich nichts umcodiert.

 

Gruss Pappl

am 23. Juni 2011 um 23:43

Yo Guys, Endlich jetzt läuft alles auch in meinem A3!!! Nach heutigem Update der GWF Firmware auf 0038b lauft Menü-Funktion auch. Jetzt kann ich 100% aller Funktionen im GWF nutzen. Das einzige, was fehl, dass im Phone Menü alle Telefonnummern und Vornamen,Namen nicht als laufende Zeile dargestellt werden, so wie dies bei Liedern der Fall ist. So weiss man nicht genau, ob es z.B Harald Schmidt oder Harald Schäfer ist, weil es wird nicht ganz dargestellt z.b Harald Sch____. Ich habe das an Dension bereits gemeldet, mal schauen was die antworten. Aber im Ganzen ist das Ding jetzt ein Super Device als Freisprechnachrüstung für kleineren Geldbeutel. Sound, Gesprechsqualität, Bluetooth über iPhone, automatische Bluetooth-Verbindung, USB und iPod-Anschluß, Navigon-Ansagen über Autoboxen, alle diese Funktionen für 250€ ist OK.

am 28. Juni 2011 um 17:45

Hallo,

das sind ja gute Nachrichten.

Mein GW5 läuft auch mittlerweile recht gut.

Der Support ist sehr gut, schreibe auch seit Wochen hin und her und dann bist du derjenige der das ähnliche Problem wie ich hatte. Hat mir der Support-Mitarbeiter gesagt.

Habe ein Video gemacht:

Dension Gateway Five review (Youtube)

Das mit dem nicht scrollen ist wirklich suboptimal.

Es wird daher auch bei der Softwareabfrage immer G31A statt G31A0037 (FW37) angezeigt.

Was zur Zeit noch nicht geht ist:

- Manuelle Quellenauswahl, sieht man in Youtube bei einem Video wo das GW5 in einem Citroen C4 verbaut ist.

- A2DP BT-Audio mit iPhone und iOS4 nach automatischem pairen. Man muss manuell pairen nach einem reboot dann kommt Sound über Bluetooth. Liegt aber an Apple, das Apple Support Forum ist vollgefüllt mit Problempostings.

 

Aja: Man muss beim Audi nicht auch den CD-Wechsler im Radiosteuergerät codieren, es reicht nur Telefon zu codieren um ins Telefonmenü über Lenkradtasten zu kommen. Also 00024 statt 00026 codieren, aber mit FW0038b dürfte Dension das hingekriegt haben. Daher die dauernden Anfragen wie was genau codiert gehört.

Kannst du die FW0038b irgendwie online stellen, z.B. dropbox public link?

Würde gerne auch a bisserl mehr Features haben.

Lg

am 28. Juni 2011 um 22:13

Hi, kannst du mir deine Email mitteilen, damit ich dich zum download einladen kann?!

am 29. Juni 2011 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von denisych

Hi, kannst du mir deine Email mitteilen, damit ich dich zum download einladen kann?!

Hast PN

am 20. Juli 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Pappl

 

- A2DP BT-Audio mit iPhone und iOS4 nach automatischem pairen. Man muss manuell pairen nach einem reboot dann kommt Sound über Bluetooth. Liegt aber an Apple, das Apple Support Forum ist vollgefüllt mit Problempostings.

Lg

Ich habe nun eine Fiscon noch zusätzlich angeschlossen, mit der klappt sowohl die automatische Verbindung, als auch das Telefonmenü mit dem Iphone 4 einwandfrei. Da die Codierung die gleiche ist heisst das doch eigentlich, dass es nicht an Apple liegen kann, oder?

Da mein GWF nach dem Firmwareupdate tot war, habei ich einen Ersatz bekommen. Nun ist die Sprachqualität noch schlechter als vorher. Es gibt Störgeräusche ohne Ende, und zwar diesmal auf beiden Seiten. Habt ihr eine Idee? Die Firmwareversion ist die 037 mit Dip-Switches auf 2,4.

am 26. Juli 2011 um 18:10

Hallo,

also ich habe heute das umcodierte MuFU-Steuergerät eingebaut.

Jetzt ist es auf 6-Tasten-Radiobedienung codiert, statt auf Radio&Telefonbedienung und jetzt komme ich auch in das Sound-Menü vom Gateway5. Endlich! Das hätte in der Dension-Anleitung beschrieben sein können, wäre ja logischer wenn die MuFu-Tasten auf Telefon codiert wären, ist aber nicht nötig.

So kann ich jetzt auch die Quellen umschalten, also z.B. von AUX auf BT Audio oder ipod usw.

Daher funktioniert jetzt auch A2DP auch mit dem iPhone perfekt, auch wenn nicht automatisch auf A2DP geschaltet wird kann ich jetzt mit den MuFu-Tasten auf Bluetooth-Quelle umschalten. Super! Keine Probleme, Gesprächsqualität ist super.

Jetzt funktioniert alles bis auf das Löschen der Liste bereits gepairter Telefone und das Beenden eines Telefonats geht jetzt nicht mehr über MuFu-Taste. Wie macht ihr das, oder ist das ein Bug in der beta-Firmware.

Dafür kann man jetzt einen Hotkey programmieren, wozu ist der gut?

Meine Dip-Switches stehen auf 1-2=ON; 3,4,5,6=OFF.

Gruss Pappl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dension Gateway 5 an Concert 2