ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. delphi Einspritzpumpe 220d

delphi Einspritzpumpe 220d

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:18

Hallo,

mein 220 D hat ein Problem mit der Einspritzpumpe. Die Pumpe ist dicht aber Laut Fehlerspeicher ist Die Mengenregulierung und Einspritzbeginnregelung fehlerhaft.

Der Wagen qualmt sehr stark (weisser Rauch, stinkt nach unverbranntem Diesel), hat kaum Leistung, EPC leuchte geht an, Motor läuft unrund, hat im gesamtem Drehzahlbereich unregelmäßige Aussetzer. Hab die Pumpe leicht verdreht also Förderbeginn verstellt, das bewirkt, dass die Aussetzer weggehen und er im Leerlauf nicht mehr raucht, dafür bei gas geben umso mehr. Ich gehe mal davon aus das der Fehler also tatsächlich an de ESP liegt.

Kann mir Jemand schreiben was ich beim Ausbau der ESP zu beachten habe, und welches Arretrierwerkzeug ich benötige?

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

hey,

weisser Rauch... hört sich nach defekter Kopfdichtung an:(

"oft wird die Lucas Pumpe zu Unrecht verdächtigt!!

Die Luft kommt oft auch durch die

Kraftstoffvorwärmung (ist kleiner Kasten am

Zylinderkopf nähe Einpritzpumpe) in die Kraftstoffleitung.

Kostet ca 65€ und ist schnell gewechselt."

ansonsten:

hier

oder hier

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 23:52

Hallo Pepsixx,

die Kopfdichtung ist es nicht, der Wagen läuft zu fett, deshalb der weiße Rauch. Luftblase ist zwar vorm starten in der Leitung, geht aber weg, und der Wagen geht bei Kaltstart nicht wieder aus. Hatte mal ein c220d der nach dem Kaltstart sofort wieder aus ging, weil sich soviel Luft in der Leitung gesammelt hatte, der ging aber trotzdem nicht in Notlauf. Hab die O-Ringe der Dieselleitungen dann natürlich gewechselt. Auch nachdem die ESP undicht wurde bin ich noch mind. 3000 Km problemlos gefahren bis ich ihn dann verkauft hatte.:p

Zurück zu dem Ausbau:

Die beste Seite im Netz die ich gefunden habe ist die hier wo gut die Abdichtung und Reparatur und z.T. Wiedereinbau der ESP beschrieben ist. Währe doch schön wenn mann die Pumpe ausbauen und die Aktuatoren tauschen könnte, aber nein man muss die ganze sch... Pumpe tauschen weil wohl nur wenige wissen wo man die Dinger bekommt.:mad:

Was ich bis jetzt weis:

-Ansaugkrümmer raus

-3x 13-er Schrauben rund um die Unterdruck-Pumpe lösen/Rausschrauben

-Unterdruck-Pumpe raus(?) um an die dahinterliegende Schraube zu kommen

-Fixierwerkzeug wird benötigt (welches und wofür?):confused:

Hallo, zu erst,ich schreibe Ihnen aus Marokko!

Meiner meinung nach,sollst du selbt sie nicht aus schrauben, ich weiss wie man das macht,aber Für dich ist etwas Kompleziert,ehrlich zu sein,wenn es möglich wäre,dass ich dir das alles hier beschreibe,hätte ich schon gemacht,aber es ist nicht so einfach für einen unerfahrenen Man.

-na du Brauchst eine 36 er Schlüssel um die Ventilator raus zu schrauben.

-schraubzieh und sterneschlüssel( 5),und eine 10 er schlüssel für den Saugröhre

-13er schlüssel und fixierer für die ESP

-der 13er benutzst du auch um die messingdüsen leitungen los zu machen,die den diesel zum Einspritzen bringen.

-sternschlüssel brauchst du auch in der fordereseite wo der kontakt des ESP/motorwasserleitung gibt(sieht wie flache hand),da liegt der großte problem zu sein,bevor du die ESP weg machst brauchst du eine Fixierer um(die kette und eine sogenannte axe zu fixieren,bevor du die ESP weg ziehst)

_das wichtigste ist nun eine speziale fixierer wie gebrochene schraubzieh um der GENAUE PUNKT der ESP so wie er ist bleibt.

-und wenn du z B die EsP raus nimmst,dann kannst du selbst die Oringe nicht wechseln!!!es braucht UNBEDINGT erfahrung!und dann um sie zurück zu bringen es ist sehr einfach für einen spezialist,aber NICHT für jeder zurück zu bauen.

DESWEGEN habe ich dir am Anfang geschrieben,das sollst du nicht selbst machen.

übrigens hier in Marokko,ist die Delphi gummioringeschachtel mit 70euro zu kauben,das ausbauen und einbauen und Oringewechseln kostet 100euro,das Auto wird wieder fit und mehr als 5 jahre problemlos fahren.Leider könnst du mit dem nicht bis hier fahren/möglich aber teuer.

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 3:03

Hallo Bouchta,

in Marokko gibt es sehr gute Mechaniker, die mit geringem Mitteln sehr effektiv arbeiten. Wir hatten 2 Mal eine Panne dort:einmal war es das Getriebelager und einmal das Radlager. Beides wurde innerhalb kürzester Zeit am Straßenrand getauscht. Wir waren beim Anblick der Werkstätten erst skeptisch aber sehr zu unrecht.

..leider echt zu weit weg..über 3000km bis nach Rabat.. so wie der Wagen raucht würde ich nicht weit kommen bevor die Polizei mich aus dem Verkehr zieht:cool:. Hab das Auto erstmal inseriert, vielleicht findet sich ja ein Exporteur. Den Wagen nach Mauretanien zu verschiffen währe ja durchaus lohnend.

MFG

Hallo,viel Glück

so ist besser,es lohnt sich für dich und für den jenigen,der das auto kauft,für dich wäre viel aufwand,und für den kaufen wird paar 100 euro für die reparatur und OP!ein tip top auto zu haben.

Vor paar tage habe ich ein Paar Rentner mit ihrem Wohnwagen,100m von meiner Wohnstrasse in Tanger in panne,es war die Kuplung,dann rief ich den freundlichen(ich bin kein Mekannicker aber Sportlehrer),es hat 10min gedauert auf den Strassenecke,um den Kabel des Kuplung,und etwas anders zu wechseln,und mit 2o euro waren Sie sehr dankbar gewesen.

wenn man in Deutschland so was (ohne ADAC),dann wäre die Schei....,oder?

MFG

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:43

der Wage läuft inzwischen wieder, steht aber immernoch unangemeldet in der Scheune. Habe noch ein paar Probleme mit dem Motor... es kommt ein klackern vom Bereich der Einspritzpumpe, hört sich an wie Steuerkette. Werde die Werkstatt mal drauf ansprechen die die Pumpe getauscht hat.

und es bilden sich Luftblasen in den Dieselleitungen, hab leider keine vernünftige Beschreibung zum Wechsel des Dieselfilters gefunden, vermute nämlich das der irgendwie undicht ist, denn die luftblasen sind im Betrieb nur zwischen Dieselfilter und esp. Beim neuen Dieselfilter waren 2 O -ringe bei, konnte aber nur 1 an der Hohlschraube finden, des weiteren war ich mir unsicher ob der Dieselfilter per Hand festgeschraubt wird und an der Schraube nur gegengehalten oder mit dem Schlüssel direkt von Oben an der Schraube gedreht wird... die 2 Dieselleitungen sind schon neu

Luftblasen zwischen esp und dieselfilter,dann nimm dir ein 19 schlussel,und vorsichtig fest drehen,nicht viel aber bis man merckt,dass es nicht mehr leicht sich dreht,und das wars.

luft blasen haben können morgens das auto(motor)von allein nach dem strat aus machen,wenn sie viel sind.aber klackern machen es nicht!!!(beschreibung,wann wie und wie lange,hören die auf?...

Mfg

Original geschrieben von kendreis

der Wage läuft inzwischen wieder, steht aber immernoch unangemeldet in der Scheune. Habe noch ein paar Probleme mit dem Motor... es kommt ein klackern vom Bereich der Einspritzpumpe, hört sich an wie Steuerkette. Werde die Werkstatt mal drauf ansprechen die die Pumpe getauscht hat.

und es bilden sich Luftblasen in den Dieselleitungen, hab leider keine vernünftige Beschreibung zum Wechsel des Dieselfilters gefunden, vermute nämlich das der irgendwie undicht ist, denn die luftblasen sind im Betrieb nur zwischen Dieselfilter und esp. Beim neuen Dieselfilter waren 2 O -ringe bei, konnte aber nur 1 an der Hohlschraube finden, des weiteren war ich mir unsicher ob der Dieselfilter per Hand festgeschraubt wird und an der Schraube nur gegengehalten oder mit dem Schlüssel direkt von Oben an der Schraube gedreht wird... die 2 Dieselleitungen sind schon neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. delphi Einspritzpumpe 220d