ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Deine Meinung ist gefragt: Neumotorrad kostengünstig online kaufen oder doch lieber beim Händler?

Deine Meinung ist gefragt: Neumotorrad kostengünstig online kaufen oder doch lieber beim Händler?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 9:31

Servus Community!

 

Ich bin neu hier deshalb kurz zu mir:

Mein Name ist Thomas, ich bin 26 Jahre alt, Österreicher, begeisterter Motorradfahrer und mich beschäftigt gerade folgende Frage:

Würdet ihr grundsätzlich online ein Neumotorrad kaufen wenn man dieses, je nachdem um welches Model es sich handelt, zwischen 500,- und 1500,- günstiger bekommt als beim stationären Händler?

Zusätzlich gäbe es noch Benefits wie z.B. Kleidung + Zubehörteile -30% vom UVP auf der anderen Seite aber auch ein eingeschränktes Rückgaberecht.

Oder würdet ihr trotzdem beim Händler von nebenan kaufen?

Bitte berücksichtigt bei eurer Antwort auch dass z.B. Garantieleistungen von jedem Vertragshändler, egal ob dieser das Motorrad verkauft hat oder nicht, abgewickelt werden.

 

Ps.

Falls es hier Trolle gibt denen dieses Thema missfällt und die daher kein Konstruktives Kommentar abgeben wollen,bitte ich diese einfach weiter zu scrollen. ??

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf jeden Fall würde ich ein Motorrad online kaufen, wenn mein Händler auf den Onlinepreis nicht einsteigen würde.

 

Das ist Marktwirtschaft. AMAZON ist das beste Beispiel dafür. Auch die Lebensmittelläden LIDL, ALDI etc. haben gegenüber den TANTE EMMA LÄDEN gezeigt, wie Marktwirtschaft funktioniert.

 

Geld wird auch beim Motorrad schon lange bei Dienstleistungen (Inspektionen etc) und nicht Verkauf verdient.

Klar, sparen ist gut.

Was die dann anfallenden Garantiearbeiten, Inspektionen usw. betrifft, kann man die ja auch online machen lassen.

Gehst du damit zum Händler wo du nicht gekauft hast, kannst du u. U. warten bis du schwarz wirst- hat der Händler schlechte Laune, schickt er dich weg.

 

Ist eben eine zwiespältige Geschichte, kein Vertragshändler lässt sich gerne den Internetpreis unter die Nase halten. Auf der anderen Seite möchte jeder sein Geld möglichst zusammenhalten.

Mit anderen Worten, ich kann deine Frage nicht wirklich beantworten.

 

Die erwähnten Discounter haben ganz andere Einkaufsmöglichkeiten als Tante Emma. Das geht bis zur Erpressung der Zulieferer. Ein großer Motorradhändler bekommt ganz andere Konditionen als ein kleiner, der das gewünschte Modell vielleicht extra für den Kunden ordern muss.

Zitat:

@KHS2000 schrieb am 15. Juli 2021 um 11:43:43 Uhr:

.....

Das ist Marktwirtschaft. AMAZON ist das beste Beispiel dafür. Auch die Lebensmittelläden LIDL, ALDI etc. haben gegenüber den TANTE EMMA LÄDEN gezeigt, wie Marktwirtschaft funktioniert.

Geld wird auch beim Motorrad schon lange bei Dienstleistungen (Inspektionen etc) und nicht Verkauf verdient.

das ist eben scheiße!

Amazon wird immer reicher, bescheißt den Staat um die Steuern, die Mitarbeiter um vernünftige Löhne und Gehälter und beutet sie aus , und setzt sogar die Anbieter unter Druck.

Zudem wird mit mafiösen Subunternehmern Strukturen gearbeitet. Und der oberste Chef schaut sich das Ganze auch noch aus dem Weltall an und lacht sich kaputt.

Das ganze führt immer mehr zu einem Sterben der kleinen und mittleren Betriebe. Schon jetzt macht einer nach dem anderen insbesondere der Motorrad Händler und Werkstätten zu. Und die Verbliebenen können sich nicht mehr retten vor Arbeit und können wiederum die Preise diktieren. Und alles nur wegen dieser " Geiz ist Geil"-Mentalität.

Ein Online-Händler hat doch eine ganz andere Kostenstruktur als ein Händler vor Ort. Somit kann ein Händler vor Ort gar nicht zu den Preisen liefern. Wer also meint, seinem Händler vor Ort den Preis eines Online-Händlers abpressen zu müssen, der handelt meines Erachtens sittenwidrig!!

Wie soll ein Händler vor Ort 30 % Nachlass auf den Listenpreis geben, wenn er beim Einkauf nur 6 -8 % Marge hat?

Und dann soll er auch noch seine ganzen Kosten vor Ort davon bestreiten, Steuern, Miete, Versicherung, Löhne und Gehälter, eventuell Personal, und ein höheres Risiko hat er auch noch!

am 15. Juli 2021 um 12:55

Wenn man das Haus gar nicht mehr verlassen will, sollte man sich einen Fahrsimulator online bestellen. Onlinehändler zerstören die Infrastruktur, wie wir sie kennen. Ich kann daran nichts Positives sehen. Aber wer Billigfleisch von Lidl und Aldi kauft, hat das Prinzip eh nicht verstanden.

Zitat:

Auf jeden Fall würde ich ein Motorrad online kaufen, wenn mein Händler auf den Onlinepreis nicht einsteigen würde.

Das ist Marktwirtschaft. AMAZON ist das beste Beispiel dafür. Auch die Lebensmittelläden LIDL, ALDI etc. haben gegenüber den TANTE EMMA LÄDEN gezeigt, wie Marktwirtschaft funktioniert.

Geld wird auch beim Motorrad schon lange bei Dienstleistungen (Inspektionen etc) und nicht Verkauf verdient.

Das ist geizwirtschaft, hoffentlich mußt du nicht dein Leben mit arbeiten finanzieren sonst kommen die momentanen Kunden die dein Produkt kaufen womöglich auch auf die Idee alles superbillig aus dem Netz zu bekommen und du kannst entweder aus große Teile deines Lohnes verzichten oder mit Hartz IV langsam verhungern.

Außerdem werden Händler die keine Fahrzeuge mehr verkaufen früher oder später ihr Geschäft aufgeben müssen und dann möchte ich doch gern sehen wie du aus der Wäsche guckst wenn für einen Werkstatttermin einige hundert Kilometer fahren mußt...

Denk auch mal an andere du EGOMANE-oder sollte ich AMAZONIE sagen...?

In unserer Mittelgroßen Stadt waren früher alle Japaner, Ducati und Triumph vertreten,... alle verschwunden :( Geblieben is nur ein BMW/ Yamaha Händler

Und die hochgejubelte Marktwirtschaft is nur solange toll bis es einen selbst betrifft, ......und das kann schneller gehen als mancher denkt.

Ich kann gar nicht so viel Danke verteilen wie ich möchte.

am 15. Juli 2021 um 17:52

Das ist doch eh so eine Marktforschungsumfrage. Der Troll ist er selber.

Tja, diese " Geiz ist Geil " Mentalität! Für die Leistungen anderer möglichst wenig bezahlen wollen, aber die eigene Arbeitsleistung möglichst hoch entlohnt bekommen . mfg.

Ich habe im ersten Lockdown ein neues Bike beim Yamaha Händler im Schwarzwald gekauft. Ist 2 Stunden über die AB von mir entfernt. Der Preis war gut, da konnte hier in Stuttgart kein Händler einen besseren Preis bieten.

Nun ja, ich habe mir einen Händler rausgesucht und bringe das Motorrad, solange die Werksgarantie besteht nur zu diesem Händler. Falls ein Garantiefall bestehen sollte, kann er als Yamaha Vertragspartner ohnehin mit Yamaha abrechnen. Da seh ich kein Problem damit.

Aber im Internet kaufen würde ich nicht unbedingt.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:17

Servus Leute,

ich danke jedem einzelnen der bis jetzt einen Beitrag mit seiner eigenen Sichtweise bzw. Meinung verfasst hat!

Bitte wundert euch nicht dass ich diesen Beitrag auch in anderen Foren geteilt habe bzw. noch teilen werde.

Mir ist es einfach wichtig so viele verschiedenen Meinung wie nur irgend möglich zu bekommen damit man sich ein aussagekräftiges Bild zu diese Thema machen kann.

Und nein, ich bin kein Meinungsforscher! :D

Ich verfolge nur gerade eine Idee und dazu benötige ich eure Meinungen als Motorradfahrer.

In diesem Sinne noch einmal danke und vielleicht finden sich noch ein paar Leute die auch ihren "Senf" dazugeben wollen.

Bleibt's oben! :)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Ganz ehrlich, ich finde es schon irgendwo etwas übertrieben oder abgehoben oder reißerisch/trollig , sowas in mehreren Foren gleichzeitig zu thematisieren.

Dazu gibt es logischerweise nur ein paar wenige Meinungen , die dann von allen nachgebetet werden.

Irgendwann musst du lernen, auch ohne große Volksbefragungen eine Entscheidung zu treffen, für deren Konsequenzen letztlich auch du den Kopf hinhalten musst oder in dem Fall das Portemonnaie ;

und das Risiko tragen musst.... :o

Auch ich bin der Meinung, das Du in dem Job, den Du gerade ausübst, stante pede raus geschmissen werden solltest, genauso wie alle anderen, die diese parasitäre Vorgehensweise favorisieren.

Die besten sind noch die, die sich fachmännische Beratung und Probefahrt bei einem Fachhändler, der dafür natürlich den entsprechenden Aufwand betreiben muss, angedeihen lassen wollen und dann übers Internet kaufen! :rolleyes:

Aber sei beruhigt, das Karma "belohnt" das irgendwann noch! ;)

Damit kein Missverständnis aufkommt, handeln kann man durchaus, denn jeder Händler hat einen gewissen Spielraum!

Ich spreche davon, das man alle Vorteile genießt, die ein Händlernetz bietet, aber dann bei einem Internethändler kauft, der keinerlei Aufwand mit Allgemeinkosten hat!

am 16. Juli 2021 um 18:31

Zitat:

@Thomas09 schrieb am 16. Juli 2021 um 19:17:19 Uhr:

 

Und nein, ich bin kein Meinungsforscher! :D

Ich verfolge nur gerade eine Idee und dazu benötige ich eure Meinungen als Motorradfahrer.

Gruß

Thomas

Du bist gar kein Motorradfahrer.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Deine Meinung ist gefragt: Neumotorrad kostengünstig online kaufen oder doch lieber beim Händler?