ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:13

Mein Polo hat nach 15 Monaten und 14tkm ein neues AGR-Ventil bekommen, da das ursprüngliche Ventil versottet war.

Bei Kaltabfahrten kam es bei Gaswegnahme und gleichzeitiger Betätigung der Kupplung gelegentlich zu Drehzahldurchtauchern bis zum Absterben des Motors.

Anlehnend an ein älteres Thema (war nicht eindeutig Benannt) hätte ich gern gewusst, ob weitere User Probleme mit dem AGR-Ventil im 1.6l TDI hatten/haben.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder. 2 Tage war mein Auto in der Werke. Welch ein Gefühl wieder den vollen Schub zu haben!!! Bezahlt habe ich noch nix, die Rechnen erst mit Volkswagen ab, doch es bleibt dabei: Die AGR Einheit kostet mich nix, der Austauch 180 Euro zzgl Mwst. Das ist alles. Im Anhang deutlich ist der AGR Kühler mit den beiden Anschlüssen zu sehen, ebenfalls die beiden Abgasöffnungen, die bei mir nach 93.000km NICHT verstopft waren, die Steuereinheit und das eigentliche AGR Ventil. Zum Austausch musste eine oder beide ? Antriebswellen ausgebaut werden, ebenfalls der DPF. Der Meister sagte, auch im vierten Jahr gibt VW noch Kulanz, dann aber nicht mehr so viel. Nochmal zum merken: Ich bekam im dritten Jahr 100% Kulanz auf das Teil ( 240 + MwSt) , 70% auf die Lohnkosten ( 600 + MwSt )

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Nun ja, ich bin gewiss kein VW Jünger oder einer deren die immer durch die rosarote VW Brille schaut.:D

Ich fahre zur Zeit jedoch noch einen 1,6er TDI im Golf Plus, der zumindest für den Rest meines Lebens der letzte VW incl. dem Rest des Konzern Gelumpe sein wird.

Die AGR Geschichte ist zwar Ärgerlich, aber trotzdem ziemlich einfach lösbar.;)

Ich möchte mich jetzt nicht über die Qualität von Mercedes hier auslassen, aber mein Vater fährt seit 30 Jahren Mercedes, aktuell einen 2012er 250er Wunderdiesel.:D

Also, wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen.;)

Mich hat's vermutlich auch erwischt.

Beim Fahren immer wieder kurzer Leistungsverlust mit aufblitzender Vorglühkontrollleuchte. Paar km weiter leuchtet nun die KAT-Kontrollleuchte. Bisher kein Notprogramm o.Ä.

Klingt wohl nach einem Treffer? (105 PS TDI 6R ~46.000km, Baudatum 10/2010, Modelljahr 2011)

 

Hatte diesen plötzlichen Leistungsverlust beim Gasgeben auch einer von euch die eine defekte AGR-Einheit hatten? Gasgeben und plötzlich gibt's einen Ruck wie als ob man garnicht mehr auf dem Gas "stehen" würde.

 

Bei insgesamt 5 Jahren (2 zzgl. um 3 Jahre verlängert) VW-Garantie - wie ist die übliche Kostenübernahme? Bin hier im Thread nicht ganz schlau geworden.

 

VCDS sagt:

Zitat:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: PCI\03L-906-023-CAY.clb

Teilenummer SW: 03L 906 023 G HW: 03L 906 023 D

Bauteil: 1,6l R4 CR td H13 5687

Revision: -------- Seriennummer:

1 Fehler gefunden:

7343 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

P0407 00 [168] - Signal zu klein

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 11

.

 

Steht nun in der Einfahrt und wartet auf die Werkstatt...

Mitleidsbekundungen und Tipps gerne willkommen. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von parkplatzzz

...

Klingt wohl nach einem Treffer? (105 PS TDI 6R ~46.000km)

...

Bei insgesamt 5 Jahren (2 zzgl. um 3 Jahre verlängert) VW-Garantie - wie ist die übliche Kostenübernahme? Bin hier im Thread nicht ganz schlau geworden.

...

Mitleidsbekundungen und Tipps gerne willkommen. :D:D

Tipp: Die Angabe des Fahrzeugalters ist, wie die der Laufleistung, bei Fragen zu Garantie / Kulanz ausgesprochen hilfreich ... ;)

So viel ich weiß, sind die Ausprägungen der Symptome teilweise recht unterschiedlich. Das reicht vom gelegentlichen Aufleuchten der "Katalysator gestört"-Kontrolleuchte (Kat-Symbol) bis zum sofortigen Einsatz des Notlaufprogramms mit stark verminderter Motorleistung.

Klarheit verschafft hier wohl nur der in der entsprechenden TPI (Technische Produkt-Information) von VW beschriebene Messaufbau.

Schönen Gruß

Baujahr 10/2010, Modelljahr 2011 :)

Danke

Termin für Freitag. Hilfreiche Anregungen sind dennoch gerne willkommen, bevor ich die Kiste abgebe. :-)

Finanziell üblich ist, daß VW einen Anteil auf Kulanz übernimmt und deine Anschlußgarantie (Ich laß 2+3?) den Rest. Verweise beim Händler auf deine Anschlußgarantie und du mußt nichts vorstrecken.

Danke.

Ja, richtig, habe vor Ablauf der 2 Jahre noch zusätzlich 3 Jahre "Neuwagengarantie-Verlängerung" erworben.

Werde nochmal schriftlich alles beilegen, bei einem anderen Auto wurde gerne mal der Hinweis auf die Garantie "übersehen". War allerdings eine andere Werkstatt. :)

Gruß

Steht jetzt in der Werkstatt und bleibt ein paar Tage da (hatte noch ein paar weitere "Wehwehchen" auf der Liste, AGR ist allerdings vermutlich das größte.).

AGR wurde bestätigt (wussten wir dank VCDS allerdings bereits).

Ob getauscht wird weiß ich nicht bisher, da erst ab Montag dran gearbeitet wird.

 

Die Hinfahrt zum Autohaus war allerdings bereits eine Qual.

Die Vorglühkontrolleuchte hat permanent geblinkt und alle paar Sekunden Leistungsverlust.

Werde berichten!

*3 Mal Holz klopf*

Gruß

Hallo in die Runde:

Mich und meinen Polo hat jetzt auch erwischt. Abgaswarnleuchte und Leistungsverlust ---> Agr Durchsatz zu klein. Mein Fahrzeug ist ein 1,6l TDI aus 10/2009 mit 75000 km. Ich bekomme 100% Kulanz auf Material, muss aber die Lohnkosten komplett selber tragen. Habe bei VW eine Sonderkulanzanfrage gestellt und werde berichten, wie es ausgeht.

Viele Gruesse

Da geht bestimmt mehr, ich habe vor 2 Wochen 100% auf Material und 50% auf Lohn bekommen. Waren dann noch gut 200€ inkl. Leihwagen.

Meiner ist 3,5 Jahre alt und hat 120000 auf der Uhr.

Achja Scheckheftgepflegt ist auch, vermutlich macht mir das Alter mit 4 1/2 Jahren einen Strich durch die Rechnung, ich hoffe aber dass VW hier noch etwas beisteuert.

Moin, leider ist es genauso gekommen wie befürchtet, ich darf knapp 700€ alleine bezahlen, da mein Auto wahrscheinlich schon zu alt ist. Ich möchte gar nicht an die 1,6l TDI denken, die nach draussen rumfahren und das alte Teil verbaut haben. Die dürfen dann alles (knapp 1200€) alleine tragen....

Kann man das ventil nicht einfach deaktivieren? Also zum beispiel Stecker ab bzw unterdruck schlauch abziehen. Bei meinem passat hat es so geklappt und wurde nicht mehr versifft.

Das Bauteil von seinen Diensten zu entbinden, kann ja nicht die Lösung sein. Unabhängig davon, ist diese Maßnahme nicht zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von dennis0791

Kann man das ventil nicht einfach deaktivieren? Also zum beispiel Stecker ab bzw unterdruck schlauch abziehen. Bei meinem passat hat es so geklappt und wurde nicht mehr versifft.

Es muss nicht zwingend das Ventil sein! Außerdem gibt es die Anlage, sie heißt übrigens AbGasRückführungsEinheit, nur komplett. Siehe Anhang. Schlauch abziehen, an den man gar nicht herankommt, bringt beim Polo TDI genau nichts, außer weitere Probleme.

Meine AGR Einheit war zum Glück im dritten Jahr defekt, sodass das Werk noch relativ hohen Kulanzanteil beisteuerte. Mit jedem weiteren Jahr verringert sich der Kulanzanteil. Das heißt, wer wenig fährt und seine AGR Einheit erst nach 5 bis 6 Jahren defekt wird, bekommt kaum bis gar nichts mehr!

In der Folge wird das Konsequenzen beim Wiederverkauf haben!

"Wie bitte - AGR noch nicht ausgetauscht? Danke, ich passe".

(oder gehen Sie 1.000 Euro mit dem Preis runter)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI