ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:13

Mein Polo hat nach 15 Monaten und 14tkm ein neues AGR-Ventil bekommen, da das ursprüngliche Ventil versottet war.

Bei Kaltabfahrten kam es bei Gaswegnahme und gleichzeitiger Betätigung der Kupplung gelegentlich zu Drehzahldurchtauchern bis zum Absterben des Motors.

Anlehnend an ein älteres Thema (war nicht eindeutig Benannt) hätte ich gern gewusst, ob weitere User Probleme mit dem AGR-Ventil im 1.6l TDI hatten/haben.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder. 2 Tage war mein Auto in der Werke. Welch ein Gefühl wieder den vollen Schub zu haben!!! Bezahlt habe ich noch nix, die Rechnen erst mit Volkswagen ab, doch es bleibt dabei: Die AGR Einheit kostet mich nix, der Austauch 180 Euro zzgl Mwst. Das ist alles. Im Anhang deutlich ist der AGR Kühler mit den beiden Anschlüssen zu sehen, ebenfalls die beiden Abgasöffnungen, die bei mir nach 93.000km NICHT verstopft waren, die Steuereinheit und das eigentliche AGR Ventil. Zum Austausch musste eine oder beide ? Antriebswellen ausgebaut werden, ebenfalls der DPF. Der Meister sagte, auch im vierten Jahr gibt VW noch Kulanz, dann aber nicht mehr so viel. Nochmal zum merken: Ich bekam im dritten Jahr 100% Kulanz auf das Teil ( 240 + MwSt) , 70% auf die Lohnkosten ( 600 + MwSt )

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

 

2. Sonderkulanzanfrage des Händlers, wenn unbefriedigend dann:

3. Kulanzanfrage des Kunden

Sonderkulanzanfrage vom Händler...interessant. Werde ich dann doch nochmal ansprechen müssen.

Oder meinst Du das macht jetzt keinen Sinn mehr, da ich schon selbst bei VW angefragt habe?

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von EStDV

... Oder meinst Du das macht jetzt keinen Sinn mehr, da ich schon selbst bei VW angefragt habe?

Ich würde den Händler trotzdem noch darum bitten. Bei dem, was es am Ende kosten kann, sollte man nichts unversucht lassen.

am 1. November 2013 um 11:26

Hallo,

mein Polo war auch dran mit dem AGR-Kühler.

Nach 3,5 Jahren und 63000 km aber VW hat noch was übernommen.

Aber meine eigendliche Frage:

Muss man zum Austauschen des Kühlers die Vorderreifen demontieren?

Habe nämlich das Gefühl, dass seid dem etwas nicht stimmt aber das Autohaus sagt sie waren da nicht dran.

Wäre schön wenn mir einer die Montagereihenfolge vielleicht sagen könnte.

Danke für eure Hilfe

Gruß Krithon

Mir wurde gesagt, dass die Vorderachse gelöst und abgesenkt werden muss, um dann Platz zu haben den DPF und den Turbolader auszubauen um an die AGR zu kommen.

Ob jetzt dabei auch die Räder demontiert werden (die Reifen alleine bestimmt nicht ;)), kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Zitat:

Original geschrieben von EStDV

... Oder meinst Du das macht jetzt keinen Sinn mehr, da ich schon selbst bei VW angefragt habe?

Ich würde den Händler trotzdem noch darum bitten. Bei dem, was es am Ende kosten kann, sollte man nichts unversucht lassen.

Werds mal probieren, muss sowieso hin ,die haben zufällig meine Winterreifen ;)

Werde dann mal drüber berichten :)

Danke!

am 27. Januar 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Amchiptuning

Das AGR Ventil kann man natürlich selber tauschen, aber nicht ohne Hebebühne da man es von unten aus und einbauen muss!

Es ist nicht wenig Arbeit, beim ersten mal habe ich ca. 5 Stunden gebraucht.

Das alte zu überholen ist leider fast nicht mehr möglich, da der Stellmotor meistens durchbrennt weil der klemmt!

Das AGR Ventil wird per Stellmotor (Elektrisch) sowie per Unterdruck (Mechanisch) gesteuert.

Ich empfehle immer noch das Ausprogrammieren des AGRs!

Sollte jemand interessiert sein kann er mich per PN Anschreiben.

Gruß

am 27. Januar 2014 um 15:33

Wie Programmiere ich das AGR Ventil bei einem 1.2 TDI Polo aus

Zitat:

Original geschrieben von 23465

Wie Programmiere ich das AGR Ventil bei einem 1.2 TDI Polo aus

Das kann höchstens ein Tuner, falls die inzwischen überhaupt bei dem neuen Steuergerät 

rein kommen.

am 27. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Krithon

Hallo,

mein Polo war auch dran mit dem AGR-Kühler.

Nach 3,5 Jahren und 63000 km aber VW hat noch was übernommen.

Aber meine eigendliche Frage:

Muss man zum Austauschen des Kühlers die Vorderreifen demontieren?

Habe nämlich das Gefühl, dass seid dem etwas nicht stimmt aber das Autohaus sagt sie waren da nicht dran.

Wäre schön wenn mir einer die Montagereihenfolge vielleicht sagen könnte.

Danke für eure Hilfe

Gruß Krithon

Heiho, ich hatte nach dem das AGR mit allem drum und dran getauscht worden war das Lenkrad leicht schief stehen, Antwort des :-) : "An der Lenkung waren wir nicht dran".

Auf meine Frage hin, wie man dann den AGR Kühler tauschen konnte ohne den DPF zur Seite zu schwenken und ohne dabei den Achsträger zu lösen fiel dem :-) auf einmal ein, dass man sich wohl vertan hat ...blablabla. Danach at man dann 2 Versuche gebraucht umd die Spur wieder richtig einzustellen....

Na das ist mir ja der richtige "Spezi" - oder anders ausgedrückt: Der hätte mich da zum letzten mal gesehen! (Was ich aber zuvor auf jeden Fall dem Vorgesetzten / Inhaber mitteilen würde.)

Denn: Eine so offensichtliche Veralberung von Kunden geht ja nun mal gar nicht!!! :mad:

Schönen Gruß

Hai

Als der :) bei meinem DSG die Kupplung gemacht hatte stand nachher auch das Lenkrad schief.

Gleiche Aussage "Da waren wir nicht dran" dann haben sie das Lenkrad einen Zahn weiter wieder drauf gemacht. Nicht mehr so schief wie vorher.

Da hab ich dann auf eine komplette Spur/Sturz einstellung bestanden und auch bekommen.

Geht doch

Gruß

 

Lenkrad versetzen..., da bekomme ich schon wieder Plaque und Angst...:eek::D

am 5. Februar 2014 um 11:16

Wollte mir als Zweitwagen einen TDi Golf Plus oder Golf holen. Aber nachdem ich hier euren Fred gelesen hab, werd ich mal schön die Finger von Vau Weh lassen. Was eine Drecksmarke!

Zitat:

Original geschrieben von innahouse

Wollte mir als Zweitwagen einen TDi Golf Plus oder Golf holen. Aber nachdem ich hier euren Fred gelesen hab, werd ich mal schön die Finger von Vau Weh lassen. Was eine Drecksmarke!

Die anderen Marken kochen auch nur mit Wasser. Sprich: Deren Kulanzbudgets sind auch begrenzt!.

Und: Ich kann mich über die Abwicklung meines Schadenfalls nach Ablauf der Garantie nicht beklagen ... (siehe -> hier)

Wenn du natürlich ein Freund eher "starker" Worte bist (was ich aus deinem Beitrag schließe), wirst du schon beim Kauf eines Wagens den einen oder anderen zu zahlenden Euro mehr "Schmerzensgeld" bei einem "Premium-Hersteller" mit einkalkulieren müssen ... :cool:

Schönen Gruß

am 5. Februar 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von innahouse

Wollte mir als Zweitwagen einen TDi Golf Plus oder Golf holen. Aber nachdem ich hier euren Fred gelesen hab, werd ich mal schön die Finger von Vau Weh lassen. Was eine Drecksmarke!

Die anderen Marken kochen auch nur mit Wasser. Sprich: Deren Kulanzbudgets sind auch begrenzt!.

Und: Ich kann mich über die Abwicklung meines Schadenfalls nach Ablauf der Garantie nicht beklagen ... (siehe -> hier)

Wenn du natürlich ein Freund eher "starker" Worte bist (was ich aus deinem Beitrag schließe), wirst du schon beim Kauf eines Wagens den einen oder anderen zu zahlenden Euro mehr "Schmerzensgeld" bei einem "Premium-Hersteller" mit einkalkulieren müssen ... :cool:

Schönen Gruß

LOL, Freund starker Worte....klingt so irgendwie nach...Starke Worte und nichts im Hirn. Ändert aber dennoch nichts an dem Fakt, das die VW irgendwie viele Probleme haben. Warum kauft ihr euch eigentlich dann noch diese Kisten? Ich meine, klar, so ein Golf ist kein 7er BMW oder S Klasse Benz, das will und kann er auch nicht sein. Aber bei den Autos für " normale Leute " ist Volkswagen doch der Premiumhersteller, die Preise sind Premium aber die Qualität, das könnt ihr ja selber beurteilen. Wie auch immer, will hier nicht flamen oder haten...nein, ich hab nichts gegen VW, ich wohne in der Nähe von Wolfsburg, alles in der Region hängt von denen ab. Aber die Qualität von VW war besser. Na ja, viel glück bei der Abwickelung eurer Kulanzanfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI