ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:20

Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:

Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.

Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.

Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Grüße,

Henrik

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.

Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.

Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. :D

Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... ;)

+7
559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten

Zitat:

man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.

Hallo Scherzkeks...;)

Das kannst du doch für kleines Geld nachrüsten. Ist doch hier schon 100 mal beschrieben worden und steht auch in den FAQ

Viele andere Autos haben da auch kein Seriengitter. Achte mal drauf, wenn du auf dem Supermarktparkplatz stehst.

Du hast eben pech gehabt.

Andere fahren 10 Jahre ohne Gitter und es ist immer noch nichts passiert.

Schließlich fährst du ein Nutzfahrzeug.....

Das hat den Nutzen, das vieles entfeinert wurde, was zb. beim PKW-Touran vorhanden ist.

am 8. Mai 2014 um 7:34

Hallo Hendrik1 ,

nein Du bist nicht der Einzige der dieses Problem hat.Hatte gerade einen Anruf aus der Werkstatt.

Das Steinschlagproblem ist wahrscheinlich von Haus gemacht. Aber von einem Schutzgitter wissen die in der Werkstatt auch nichts. Mein Caddy wird im Sommer 2 Jahre alt und hat schon mehrere Aufenthalte in der Werkstatt gehabt: Türschloss an Schiebetür gelockert bzw.lose.

Wasser im undichten Rücklicht,

Rückrufaktion wegen sich lockernden Gasdruckstoßdämpfern an Heckklappe,

Türgummi Fahrerseite vorn defekt mit Rostaustritt,

Heckklappe Türgriff abblätternde Farbe,

Gummistöpsel an Gepäckabdeckung defekt,

jetzt Steinschlag in Klimakühler,

ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Für mich persönlich war dies mein Erster und letzter VW.

Zumal es ja nicht mal ein kostenfreies Ersatzauto gibt(Bei Garantiereparaturen, ausgenommen den Steinschlag) .Service und Kundendienst sehen anders aus.

Auf Nachfrage bei VW, ist es eine Entscheidung der Obersten Führungsriege was den Ersatzwagen betrifft.Wie gesagt es könnte auch anders sein z.B. Serienmäßiges Schutzgitter ,aber so lässt sich ja auch noch zusätzlich schön Geld verdienen.

MfG Uwe

Zitat:

Aber von einem Schutzgitter wissen die in der Werkstatt auch nichts.

Dann sind die dumm !

Steht sogar als Nummer 15 bei denen im ETDKA

http://www.partsbase.org/.../46367c17d9834631503c93d37c0a6487.png

Hi.

Man kann sich auch fix mal hier bei Motor Talk anmelden,

seinen Frust rauslassen und genauso fix wieder verschwinden.

Zumal sein Verweis an den TE Ersteller von 2007 gerichtet ist.

 

lg

Zitat:

Man kann sich auch fix mal hier bei Motor Talk anmelden,

seinen Frust rauslassen und genauso fix wieder verschwinden.

Simmt

Hatte ich noch garnicht gesehen.

 

Registriert seit: 8. Mai 2014 um 09:04 Uhr

Letzter Beitrag: 8. Mai 2014 um 09:34 Uhr

am 9. Mai 2014 um 4:50

Wie seid Ihr denn drauf, ich hoffe Ihr meint nicht mich, denn ich werde mich bestimmt nicht gleich wieder abmelden.Habe mir den Klimakühler gestern mitgeben lassen und werde ihn mal einem unabhängigen Gutachter übergeben,da an der Stelle die gekennzeichnet wurde durch das Kontrastmittel von außen kein Steinschlag zu erkennen ist.

MfG Uwe

Dann stelle doch mal ein Foto von dem Kondensator an dem die defekte Stelle zu sehen ist hier ein.

Wenn es kein Steinschlag war so wie du es meinst, dann mußt du dich aber auch nicht über das fehlende Gitter beschweren.

Das Gitter hätte dir ja dann nichts gebracht.

am 9. Mai 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Dann stelle doch mal ein Foto von dem Kondensator an dem die defekte Stelle zu sehen ist hier ein.

Wenn es kein Steinschlag war so wie du es meinst, dann mußt du dich aber auch nicht über das fehlende Gitter beschweren.

Das Gitter hätte dir ja dann nichts gebracht.

Der Kondensator hat schon Einschläge ,gezählt sind 14 Stück,ABER an der Stelle, welche in der Werkstatt markiert wurde, ist keiner zu sehen(nicht mit bloßem Auge).Keine verbogenen Rippen ,Leitungen etc wie bei den anderen Einschlägen.Seit 9:30 Uhr liegt das Ding beim Gutachter,der war auf den ersten Blick erstaunt ob der zahlreichen Einschläge.Er ist auch der Meinung das ein Gitter von Nöten wäre .Mal sehen was er heraus findet.Foto ist sinnlos ,da nix an der Stelle zu sehen ist.

MfG Uwe

Zitat:

Foto ist sinnlos ,da nix an der Stelle zu sehen ist.

Aber ein Foto von den 14 Einschlägen würde uns alle interessieren.

Nochmal zurück zum Gitter.

Schau noch mal meinen Eintrag vom 8. Mai um 9.43 Uhr an.

Jetzt nur mal Spaßenshalber, für alle die aus irgendwelchen Gründen zugriff auf die PR-Nummern-Liste haben. Schaut mal nach, ob bei euch die 6KA verbaut sein soll. Bei meinem Hugo MJ12 steht es auf der Liste, reingebaut habe ich es. (nicht die Liste im Sicherungskasten, ich meine die 4 A4 Seiten zur Fahrgestellnummer)

Stimmt, du hast recht ! Bei mir steht da Kühlerschutzgitter..... ???

Ist denn damit das Gitter vor dem Klimakondensator gemeint ?

6KA ist eventuell die Plastikfront über dem Stossfänger ? (Grill)

Das Gitter vor dem Klimakondensator ist bei mir jedenfalls auch nicht drin !

Sollte mit 6KA wirklich das Gitter vor dem Kondensator gemeint sein, könnte man ja Anzeige gegen VW wegen Betruges erstatten.

Allerdings denke ich, das mit 6KA der Plastik-Kühlergrill gemeint ist.

Schutzgitter

@ Meigrosoft

Ich habe noch mal gegoogelt.

6KA - Sind devenitiv die Plastikteile von der Front (Kühlergrill) und NICHT das Gitter für den Klimakondensator.

am 19. Mai 2014 um 15:19

Hallo Gemeinde der mundgebissenen Caddy`s

 

Hab gerade das Racegitter mit Karosseriekleber eingeklebt. Es ist zwar ne Schweinearbeit, aber es sieht echt gut aus (vorläufig).

Zusammenbauen werde ich Hugo erst morgen (wegen meinem Gesundheitszustand).

Die Regierung von Schwaben (meine Gattin) hat eh schon geschimpft,weil ich es jetzt machen wollte. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen.

Beim demontieren der Stoßstange kam es zum Vorschein. Dellen von Steinen im Klimakondensator.

Nach nur 11.000 KM. Ich war geschockt.

Bilder werd ich morgen machen und einstellen.

 

Gruß

Andreas

Obwohl ich seit fast einem Jahr das Schutzgitter mit Clipsen sowie ein passendes Racing-Gitter im Keller liegen habe, hat bisher immer Zeit und Lust gefehlt, den Stossfänger abzubauen und das Zeugs einzubauen....

Anfang des Jahres stand dann aber ein Trip zum Skifahren ins Zillertal an und die Notwendigkeit, einen Schutz für den bedrohten Klimakondensator zu haben, wuchs rapide :rolleyes:

Da kam mir der Zufall zu Hilfe! Beim Aufräumen im Keller stieß ich auf eine Packung "Dachrinnenabdeckung" vom Discounter (Lidl), die ich mal im Vorbeigehen mitgenommen hatte.

Dieses Kunststoffgitter wird eigentlich mit Clipsen auf der Dachrinne befestigt, um Laub abzuhalten.

Bei genauerer Betrachtung erwies sich dieses Gitter als relativ flexibles und stabiles Material, das leicht gummiartig aber trotzdem ziemlich reißfest ist.

Damit war die Idee geboren, mal eben ein Provisorium zu "hudeln".

Also ein passendes Stück zugeschnitten (die Breite paßte fast genau, die Länge war von der Rolle ca. 15m) und mittels vieler Kabelbinder am Grill des Stoßfängers angebracht (UV-stabilisierte Kabelbinder).

Gedacht war diese "Notlösung" eigentlich nur für diesen Urlaub. Aber sie ist jetzt immer noch dran, hat diverse Hochdruck, Hand und Maschinenwäschen überlebt und macht dem Sprichwort alle Ehre:

"Nichts hält so lange wie ein Provisorium" :D

Der Vorteil dieser Lösung:

Keine Demontage des Stoßfängers, mal eben schnell in 15 Minuter erledigt, hält (erstaunlicherweise) sehr gut.

Nachteil:

Sieht rustikal aus - gewinnt keinen Schönheitspreis und ist eher Model "Sojus" als "Space Shuttle" - Aber der ist ja bekannterweise inzwischen auch schon zweimal explodiert und inzwischen ein Museumsstück während die Amis per Sojus-Taxi fliegen müssen :D:D:D

Sobald ich eine passende neue Tröte für den Familienbomber gefunden habe, werde ich aber dann doch noch zum richtigen Umbau schreiten....

Anbei ein paar Fotos. Vielleicht inspiriert es ja den eine oder anderen zu dieser Hudelei :D

Bild #207090403
Bild #207090407
Bild #207090410
+1

Wenn man es von außen drauf macht dann klappt das auch mit dem Racinggitter in 15 Minuten.

Schön ist was anders ... aber hauptsache es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag