ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Defekter Behälter der Scheibenwaschanlage

Defekter Behälter der Scheibenwaschanlage

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:37

Als wir am Sonntag einen Ausflug machen wollten und ich meinen GLK aus der Garage fuhr, bekam ich einen großen Schreck, denn es befand sich auf dem Boden ein ca. 1 Meter großer Wasserfleck.

Zuerst dachte ich, das dass Kühlwasser ausgelaufen wäre.

Da ich aber am Samstag Wasser in die Scheibenwaschanlage nachgefüllt habe, war mir dann klar es kann nur an der Scheibenwaschanlage liegen.

Am Montag früh, dann gleich den Freundlichen angerufen, der mir erklärte, dann haben sie zuviel Wasser eingefüllt und es würde mindestens 1-2 Liter am Überlaufstutzen auslaufen das wäre ganz normal.

Da man keine besonderen Kenntnisse von Autos haben muß um diese Aussage zu wiederlegen, wurde ich dann so richtig sauer und bestand auf eine Überprüfung.

Beim Freundlichen nun stellte sich bei der Überprüfung dann heraus, das der Behälter der Scheibenwaschanlage einen Riss bekommen hatte und das war der Grund des Wasserverlustes.

Der Gipfel der Frechheit gipfelte dann aber in die Frage:

"ob ich im Winter genügend Frostschutzmittel mit in's Wasser gegeben hätte"

Meinen Antwort darauf lautete. es ist jetzt der Monat Juli und nicht Januar

Dieses veranlasste mich dann, bei der Geschäftsführung vorstellig zu werden und plötzlich ging alles schnell.

Behälter wurde in Köln (50Km entfernt) besorgt und eingebaut.

Ich werde es in Zukunft ablehnen, mit solchen Freundlichen zu sprechen und evtl. die Werkstatt zu wechseln..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:37

Als wir am Sonntag einen Ausflug machen wollten und ich meinen GLK aus der Garage fuhr, bekam ich einen großen Schreck, denn es befand sich auf dem Boden ein ca. 1 Meter großer Wasserfleck.

Zuerst dachte ich, das dass Kühlwasser ausgelaufen wäre.

Da ich aber am Samstag Wasser in die Scheibenwaschanlage nachgefüllt habe, war mir dann klar es kann nur an der Scheibenwaschanlage liegen.

Am Montag früh, dann gleich den Freundlichen angerufen, der mir erklärte, dann haben sie zuviel Wasser eingefüllt und es würde mindestens 1-2 Liter am Überlaufstutzen auslaufen das wäre ganz normal.

Da man keine besonderen Kenntnisse von Autos haben muß um diese Aussage zu wiederlegen, wurde ich dann so richtig sauer und bestand auf eine Überprüfung.

Beim Freundlichen nun stellte sich bei der Überprüfung dann heraus, das der Behälter der Scheibenwaschanlage einen Riss bekommen hatte und das war der Grund des Wasserverlustes.

Der Gipfel der Frechheit gipfelte dann aber in die Frage:

"ob ich im Winter genügend Frostschutzmittel mit in's Wasser gegeben hätte"

Meinen Antwort darauf lautete. es ist jetzt der Monat Juli und nicht Januar

Dieses veranlasste mich dann, bei der Geschäftsführung vorstellig zu werden und plötzlich ging alles schnell.

Behälter wurde in Köln (50Km entfernt) besorgt und eingebaut.

Ich werde es in Zukunft ablehnen, mit solchen Freundlichen zu sprechen und evtl. die Werkstatt zu wechseln..

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 12. Juli 2011 um 18:12

Hallo

willkommen im Club...

das gleiche habe ich seit 2 Tagen auch, war aber noch nicht beim :)

Werde mal richtig Frostschutz einfüllen, damit keine dummen Fragen kommen.

Oder es wird kommen.... "sie haben zu viel Frostschutz im Waschwasser das verträgt der Behälter im Sommer nicht" :D

na dann...

Gruß

Kihe

am 14. Juli 2011 um 19:54

Und hier ist ein neues Club-Mitglied.

Letzte Woche den Hinweis bekommen, ich solle Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen. Das habe ich auch getan und stand danach im Nassen. Aha, ich habe ein Auslaufmodell gekauft.

Also Termin beim Händler vereinbart. Einen Tag später leuchtet im Tacho der nette Hinweis auf, ich solle Kühlflüssigkeit nachfüllen. Macht nichts, das wird gleich mit erledigt.

Nachdem ich das Fahrzeug von der Reparatur abgeholt habe - der Scheiberwaschbehälter war am Wärmetauscher gerissen und die Dichtungen eben dort waren auch gerissen - betätigte ich die Scheibenwaschanlage. Ein müdes Rinnsal ergoss sich auf die Scheibe. Das kann doch nicht sein.... richtig beim nächsten Mal funktionierte es überhaupt nicht mehr.

Kein Thema, Fahrzeug wieder zum Händler gebracht. Heute abgeholt, die Leitungen und Düsen der Scheibenwaschanlage waren anscheinend verschmutzt. Auch wurde der Kühlkreislauf auf Dichtigkeit überprüft. Die Scheibe wird nun mit kräftigem Strahl besprüht, ABER nach 7 Kilometer wieder der nette Hinweis, ich solle Kühlmittel nachfüllen. Und dieses rinnt bei laufendem Motor auch dort aus, wo der Wärmetauscher des Scheibenwaschbehälters ist (links vorne,vor dem Vorderrad).

Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Problem bei Mercedes oder bei der Werkstatt vorliegt und halte die interessierte Gemeinde auf dem Laufenden.

Ich bin der nächste .... als ich meinen GLK nach Inspektion A übernehmen wollte, sehe ich unter dem Fahrzeug eine riesige Lache und es tropft daraus weiter tüchtig (vorne rechts vom Fahrer aus gesehen).

Nach kurzem Check meinte der Freundliche, dass es der Behälter ist und er muss ausgetauscht werden. Die Sprüche mit dem Frostschutzmittel kamen auch, als ich aber erwiderte, kam die Zusicherung, dass dies auf Garantie laufe... ich weiss es nicht, wass es soll, und wenn die denken, dass wir alle schwachsinnig sind, sollen die das Ding doch aus Gummi machen...

Jedenfalls finde ich es ärgerlich, dass ich nochmal hin muss.

hallo leute,

war gestern beim service ..... da wurde mir mitgeteilt das mein waschbehälter einen riess hat ...... der freundliche sagte das ist garantie ...... das wurde auch heute erledigt ..... somit konnte ich meinen wagen auch heute wieder abhollen .....

.... nur gewaschen wurde mein wagen nicht !!!! ........ ist das üblich ?????

das war eine werkstätte in österreich - niederösterreich

 

liebe grüße

herby

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:27

Das der Waschbehälter auf Garantie erneuert wird, ist doch wohl für jeden betroffenen Kunden klar.

Der Kunde kann ja für so einen Schrott nicht auch noch bezahlen.

Auch mein Auto wurde nicht gewaschen, im Gegenteil man versuchte bei mir noch für die neue Füllung

ca. € 5,-- für das Konzentrat abzuknöpfen, was ich natürlich ablehnte und im Gegenzug ca 4 Stunden

Wartezeit als Gegenrechnung aufmachte.

Letztendlich brauchte ich diesen Betrag nicht zu bezahlen.

 

 

hallo leute,

war gestern beim service ..... da wurde mir mitgeteilt das mein waschbehälter einen riess hat ...... der freundliche sagte das ist garantie ...... das wurde auch heute erledigt ..... somit konnte ich meinen wagen auch heute wieder abhollen .....

.... nur gewaschen wurde mein wagen nicht !!!! ........ ist das üblich ?????

das war eine werkstätte in österreich - niederösterreich

 

liebe grüße

herby

Hallo zusammen, ein kleiner Nachtrag:

Laut dem :) hat MB das Design des Behälters geändert. Meiner stammt aus Mai 2010 und hatte noch den alten, natürlich wurde als Ersatzteil der neue geliefert, der aber nicht eingebaut werden kann, sodass ich ein Tag lang dafür einen C 200CDi quälen durfte (hab's auch ganz bösherzig getan).

Spricht für mich, dass man beim MB in dem Bereich Probleme erkannte und Änderungen vorgenommen hatte. Die schlechte Nachricht ....

LG

W

Ich bin jetzt auch betroffen.

Nach der Anzeige Wischwasser nachzufüllen, konnte ich etwa 2-3 Liter einfüllen und schon lief es unten wieder heraus.

Dank Vorwarnung durch das Forum, wusste ich ja was da passiert.

Die Werkstatt hat mir für heute einen Termin gemacht und der GLK wird jetzt gerade überprüft.

Weiteres nach erfolgter Reparatur.

Gruß Norbert

So, die Werkstatt hat soeben angerufen:

Der Waschbehälter hat einen Riss und ein neuer wird heute noch beschafft und eingebaut.

Die Kosten übernimmt die verlängerte Garantie, da das Auto über 3 Jahre alt ist.

Deren Abschluß scheint sich ja schnell zu rechnen ;)

Gruß Norbert

am 29. August 2011 um 7:54

Moin Moin,

habe gerade die Rechnung bekommen über 150,- Euro Behälter der Waschanlage für die Windschutzscheibe erneuern :confused:

Da kommt so richtig Freude auf am Montag, dazu kommt dass ich gerade kurz vor dem Abschlußvertrag eines neuen GLK für 03/2012 stehe.

Denn nach 3 Jahren mit ca. 160 tkm wird es Zeit. ;)

Mit so kleinen Sachen wird eine Entscheidung immer leicht gemacht was kommt als NÄCHSTER in die Garage :D

Gruß

Kihe

Hallo Leute,

jetzt hat es auch mich getroffen. Seit dem Wochenende ein Wasserfleck vor den linken Vorderrad. War heute in der Werkstatt und für morgen einen Termin vereinbart. Bin schon neugierig, was die mir erzählen werden, denn diesen Fehler trat lt. der Werkstätte noch nie auf?! Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße aus Österreich

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von igw1959

Hallo Leute,

jetzt hat es auch mich getroffen. Seit dem Wochenende ein Wasserfleck vor den linken Vorderrad. War heute in der Werkstatt und für morgen einen Termin vereinbart. Bin schon neugierig, was die mir erzählen werden, denn diesen Fehler trat lt. der Werkstätte noch nie auf?! Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße aus Österreich

Fehler nicht bekannt, ist klar,

was soll der Freunliche auch sonst sagen, oder glaubt noch jemand, das zugegeben wird,

das man bei Mercedes ein billiges Teil in ein doch recht teures Auto einbaut?

Ich habe mit Mechanikern beim Freundlichen gesprochen und mir wurde ganz klar gesagt, dass der Fehler bekannt wäre, wenn der aber nicht mehr innerhalb der Garantiezeit fällt, muß der volle Rep-Preis.

gezahlt werden.

Bestehe auf kostenlosen Austausch des Wasserbehälters.

Gruß

GLKnrw

Hallo,

war heute in der Werkstätte. Der Behälter für die Scheibenwaschanlage hatte einen Riss. Kostenlos auf Garantie getauscht ohne Probleme inkl. kostenlosem Leihwagen. Lediglich das Fahrzeug wurde nicht gewaschen, was ich verkraften kann.

Beste Grüße

am 31. August 2011 um 19:08

Nun kann auch ich mich in die Liste der Betroffenen eintragen.

Bei mir war die Abwicklung aber völlig reibungslos. Schaden geschildert, Termin verabredet, gewaschenen Wagen abgeholt. Natürlich Garantieleistung.

Gruß Schlotschmed 

Tritt der Fehler auch bei GLK ab Jan 2011 oder Juni 2011 auf?

Oder mußten die Behälter erst einmal einen Winter erleben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Defekter Behälter der Scheibenwaschanlage