ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Defekte Mehrzahnschraube aus Zylinderkopf lösen

Defekte Mehrzahnschraube aus Zylinderkopf lösen

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:06

VW T3 1.6 TD

Ich stehe vor einem Problem. Mir hat jemand die Zylinderkopfschrauben gelöst und bei einer sind die zacken in der schraube zum greifen für den mehrzahnschlüssel rausgebrochen. weiß jemand nen tip wie man diese schraube dennoch lösen kann, denn sie sitzt ja sehr fest. vermutlich durch den deffekt von der dichtung an dieser stelle. hab schon einiges probiert, erfolglos und die harten sachen hab ich gelassen, da damit nur der zylinderkopf beschädigt wird. hoffe mir kann einer behilflich sein. danke

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! B-phisto-Ich les bei dir-Könnte,kann nicht,hätte usw.

Sorry,wenn ich nen Tipp gebe hab ich das schon mehrmals gemacht bevor ich das weitergebe.

Zu deiner Frage wie warm machen-Nimm einfach nen Gasbrenner mit Kartusche.

Zu deinen 160Nm lösen-das sind die Angaben laut RLF

40 Nm,dann

60 Nm,dann

180 Grad

warmlaufen lassen

90 Grad weiterdrehen

Gruß Frank!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mahlzeit! Torx-Nuss reinschlagen.Gruß Frank!

am 23. Mai 2013 um 18:29

Ausbohren! Erst 3 oder 4mm dann 6 dann 11mm, bei M10! Meist sind Inbus oder Mehrzahnschrauben

innen etwas konisch, damit hast Du eine bessere Zentrierung.

Ansonsten evl. ne Schraube aufschweißen und dann probieren!

am 23. Mai 2013 um 18:35

na super,das is ja mal ein problem was keiner haben möchte!

erfahrung damit hab ich (gott sei dank) kein,aber zwei iden.

die erste ist:

vorsichtig ausbohren.leg dir aber dann besser einen mangneten daneben,wegen der späne.

die zweite ist:

nehm dir eine schraube,die genau in das loch passt und schweiß die fest.dabei musst du aber aufpassen das keine schweißkügelchen in den kopf fallen.

sonst musst du zu einem motoren spezialisten,der wird sich freuen.

viel glück

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:50

die schrauben sind extra gehärteter stahl und um 160 newton oder so drehen zu können, wird das sicher nix :( und würde sicher wegbrechen

danke trotzdem für die schnelle antwort

das mit bohren oder gar runterfräsen war auch schon eine idee, aber das sollte die letzte variante meiner meinung nach sein, da es wirklich viel zerstören kann

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:54

ob diese sich leichter lösen läßt wenn man den kopf erwärmt, und wenn ja, jemand ne idee mit was man den warm bekommt so auf 80-100° ??????

am 23. Mai 2013 um 21:57

Auch die Möglichkeit's Lösung vom Frank ,das Teil rein..und versuchen durch Schläge das Teil rauszudrehen

Mahlzeit! B-phisto-Ich les bei dir-Könnte,kann nicht,hätte usw.

Sorry,wenn ich nen Tipp gebe hab ich das schon mehrmals gemacht bevor ich das weitergebe.

Zu deiner Frage wie warm machen-Nimm einfach nen Gasbrenner mit Kartusche.

Zu deinen 160Nm lösen-das sind die Angaben laut RLF

40 Nm,dann

60 Nm,dann

180 Grad

warmlaufen lassen

90 Grad weiterdrehen

Gruß Frank!

ich würd es ähnlich wie Frank machen, allerdings hast du nur einen versuch und da würd ich mir überlegen die nuss zu opfern und sie mit der schraube verschweissen. dann mit schlagschrauber!

viel glück olli

Moin,

ich würds auch erst mal so versuchen wie Frank es beschrieben hat. Wenn Du die auch abdrehst wäre eine größere Mutter draufschweißen die nächste Option - Schweißperlen auf dem Kopf sind zwar nicht schön - aber in meinen Augen kein Problem.

Viele Grüße

Nikolai

am 24. Mai 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

Moin,

...

... Schweißperlen auf dem Kopf sind zwar nicht schön - aber in meinen Augen kein Problem.

Viele Grüße

Nikolai

Stimmt! :)

am 25. Mai 2013 um 9:53

Es gibt extra Nüsse vor sowas! Die fressen sich von außen in die Schraube und man kann sie ohne Probleme rausdrehen. Die sind zwar eigentlich für normale aussen sechskant schrauben, hab aber auch schon einige Imbus und Torx Schrauben damit gelöst! Ansonsten ist das mit dem Aufschweißen einer Schraube auf jedenfall auch eine gute Möglichkeit.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von haras888

Es gibt extra Nüsse vor sowas! Die fressen sich von außen in die Schraube und man kann sie ohne Probleme rausdrehen. Die sind zwar eigentlich für normale aussen sechskant schrauben, hab aber auch schon einige Imbus und Torx Schrauben damit gelöst! Ansonsten ist das mit dem Aufschweißen einer Schraube auf jedenfall auch eine gute Möglichkeit.

Wie nennt man diese Nüsse genauer ? Hatten auch schon sowas probiert, aber man brachte nicht genug druck auf um die schraube zum drehen zu bringen. Man rutschte immer wieder ab. :(

Wenn Torx Nuß nichts bringt, versuchen wie schon erwähnt, den Schraubenkopf vorsichtig abbohren. Mit 6 er anfangen, dann nach und nach bis auf Maximalmaß erhöhen. Zylinderkopf abnehmen, und den Rest der Schraube mit Gripzange rausdrehen. Schweißen bringt auch nichts, bricht meistens an der Schweißnaht wieder ab .

th

am 25. Mai 2013 um 12:26

Evtl kommst Du ja jetzt schon mit der Gripzange ran?. Die Dinger können echt was! Auch wenn Du immer nur minimale Stücken drehen kannst.

schreib mal, wofür Du Dich entschieden hast und wie's geklappt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Defekte Mehrzahnschraube aus Zylinderkopf lösen