ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekte Lichtmaschine

Defekte Lichtmaschine

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:25

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage an Euch.

Ich fahre einen 1.9 CDTi Opel Signum und heute Morgen leuchtete, und jetzt immernoch, die Kontrolllampe der Batterie. Dann bin ich ab zu A.T.U. und die meinten, dass die Spannung zu tief sei und eine neue Lichtmaschine hinein müsste.

Seit etwa zwei Wochen leuchtet eine Kontrolllampe für das Licht. Nach einem Systemcheck wurde jedoch kein defektes Licht festgestellt. Planmäßig sollte das Auto am Montag in die Werkstatt, da wir einen KfZ-Meister kennen, der das natürlich günstiger macht.

Nun soll es heute gemacht werden, da wir das Auto auch beruflich brauchen, wegen Außendienst und Co.! Die Werkstatt ist allerdings etwa 70 km entfernt und ich würde mit dem Auto da noch hinfahren. Allerdings bringt es mir wenig, wenn ich dann mitten auf der Autobahn stehen bleibe.

Meint Ihr, ich schaffe die 70 km noch bis in die Werkstatt? Wenn ja, habt Ihr gute Tipps, wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, noch in der Werkstatt anzukommen, z.B. Radio aus, Klimaanlage aus, Autobahn meiden etc.!

Bitte um Eure Antworten.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Kühlwasserstand und Wasserpumpe sind auch in Ordnung?

behalte das im Auge!

am 31. Mai 2012 um 14:13

Wasserstand passt.

Aber da ich unten im Motorraum etwas riemenscheibenartiges gesehen habe, hat sich das wohl erledigt :) Was kostet sowas in gescheiter Quali im Zubehör?

Zitat:

Original geschrieben von admyn

Kann dazu vllt. jemand anders etwas sagen? Also zu dem Heißwerden des Motors sobald nach wenigen Minuten die Batteriekontrollleuchte angeht.

Hi,

weiß leider nicht wie die Wasserpumpe bei deinem Motor angetrieben wird, aber heißwerden kann eigentlich nur heißen, daß die Wasserpumpe steht. Das wäre der Fall wenn:

- es eine elektrische Pumpe ist (glaube ich nicht)

- die Pumpe über den selben Riemen angetrieben wird wie die Lichtmaschine und dieser Riemen durchrutscht (in dem Fall wäre auch evtl. die Lima nicht defekt).

Wenn die Wapu über den Zahnriemen läuft, könnte ich mir höchstens einen Messfehler aufgrund massiver Unterspannung vorstellen (wenn die Referenzspannung fällt, steigt der gemessene Wert), dann dürfte aber vorher ziemlich alles andere auch ausgefallen sein.

Gruß Metalhead

am 1. Juni 2012 um 9:56

Möglic h ist auch dies:

Der Keilrippriemen treibt das Rad der WP an. Das ist jedoch von der Pumpe abgeschert und läuft "frei".

Dann sind außer Aufheizung des Motors keine weiteren Warnsignale da. Ich hatte das mal im A3.

MfG Walter

Hallo,

meine ist diesen Mittwoch hobs gegangen, bin dann noch ohne Probleme 30km weit gekommen. Hab mir eine Beim Bosch Dienst für 300€ eine original Bosch besorgt mit 120A und heute nach anleitung im Forum eingebuat. Hat ca. 2 Std gedauert, das nächste mal gehts schneller. Ist ein wenig gefummel aber machbar.

gruß

Forceafn

am 11. August 2012 um 2:16

Hallo, bei meinem Vectra 1,9 CDTi 110KW(147KW 400Nm EDS) ist vorgestern bei 130tKm die zweite Lichtmaschine abgeraucht. :-(

Die erste LM, bei ca.90tKm wurde Mitte 2009 auf Garantie getauscht, hätte angeblich 650€ gekostet (LM inkl. Einbau, mit der Aussage das diese LM besser ist und jetzt hält).

Wie gesagt, vorgestern LM2 mit 40tKm defekt und auf Batterie zum FOH gefahren.

Natürlich keine Garantie mehr und ein Angebot für eine neue LM über 492€ ohne Einbau. Hallo???

Habe mir diverse Angebote im Internet angeschaut, aber das scheint alles sehr chinesisch zu sein.

Also zum freien Teile Lieferanten und siehe da, die gleiche Denso 105A LM 282€.

210€ weniger ist i.O. dachte ich mir, aber geht da noch mehr?

Also zum LM und Anlasser rep. Service gefahren, halbe Stunde Aufenthalt und 90€ für die komplette Instandsetzung bezahlt ( Aus- und Einbau natürlich in Eigenleistung).

Bei diesen LM´s geht wohl zu 99,999999% nur die Diodenplatte kaputt.

Diese Platte kostet ca.20-30€ Material, für einen versierten Schrauber ist diese Reparatur sicherlich kein Problem.

Ansonsten freie Werkstatt für den Aus- und Einbau aufsuchen und die LM instandsetzen lassen.

Ich kann nur sagen 402€ gespart für ca. eine halbe Stunde Eigenleistung und ca. einer Stunde Fahrt inkl. Wartezeit ist doch Ok oder?

Trotzdem ein tolles Auto mit wenig Verbrauch und guten Fahrleistungen (EDS 200PS Software und blindem AGR vorausgesetzt, bei mir seit 50tKm ohne Probleme) ;-)

Die nächste Diodenplatte wird selber gewechselt.

@Muth

 

Moin,

 

war bei mir Ende Juni auch so, der Anschluß einer Diode war abgerissen (Denso 105 A).

 

Wollte die LIMA überholen, allerdings war zu dem Zeitpunkt die Diodenplatte erst in 3 Wochen lieferbar, so viel Zeit hatte ich nicht.

Also eine generalüberholte von Bosch 120 A (269,-) und neuen Keilrippenriemen (22,-) gekauft und wieder eingebaut, damit war das Problem erledigt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen