ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Defekte Lautsprecher ersetzen (Insignia)

Defekte Lautsprecher ersetzen (Insignia)

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:53

Hallo,

habe das Problem das zwei von meinen Lautsprechern defekt sind hinten und vorne Rechts, tippe auf gerissene Membran.

Nun gut möchte nun Neue erwerben allerdings keine originalen mehr.

Habe mich schon etwas umgeguckt bin auf dem Gebiet kein Fachmann will ich auch nicht werden, und möchte auch keine Unsummen investieren nur vier neue Lautsprecher, die vielleicht etwas besser sind wie die alten.

Jetzt bin ich da über Kenwood Triax Lautsprecher gestolpert hier und würde diese gerne vorne und hinten einbauen, bzw. gefallen mir diese.

-Kann ich da meine originalen Hochtöner weiter mit verwenden oder wird das dann zu viel des guten?

-Sind die überhaupt etwas besser als die originalen

-oder lieber doch nur die normale Variante der Lautsprecher.

Ich hoffe hier kann mir jemand behilflich sein, wollte eigentlich nicht wieder zig Tests etz. lesen und in einem Speziellem Forum extra anmelden.

Danke

Gruß Drago

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

-Kann ich da meine originalen Hochtöner weiter mit verwenden oder wird das dann zu viel des guten?

Ja, deswegen würde ich es nicht machen.

Du solltest dir vielmehr GEDANKEN MACHEN, warum die Lautsprecher defekt sind

Wurde sehr oft mit aufgedrehtem Bass oder sehr laut gehört ?

Falls dir Bass fehlt : hole dir, statt Bass aufzudrehen, einen kleinen Aktiv-Subwoofer (ab 100-150 €) und ersetze die defekten Lautsprecher gegen die Ersatzteile von OPEL

Oder nimm gleich etwas mehr Geld in die Hand, rüste auf ein Komponentensystem nebst Subwoofer und Endstufe um, ab ca. 400 € zzgl. Einbau

Was hast du im Insignia für Lautsprecher ? Das Standard-System ? Mit 4 x 16ern + Hochtöner ?

Themenstarteram 21. März 2014 um 15:29

Ja ist das Standard System, habe aber noch nicht nachgesehen, einer hatte schon beim Kauf einen leichten Becker, der andere kann gut sein das das durchs laute hören vernichtet wurde Bass finde ich eigendlich moderat und habe ich nicht übertriben finde ich zumindest.

Hmm also erstmal wieder durch die originalen ersetzen und dann wenns wieder nicht passt etwas Geld in die Hand nehmen und alles richtig ersetzen hmm.

Danke schon mal.

am 21. März 2014 um 22:34

komisch,bauen die heute so schei........ lautsprecher in die autos???

ich hab das noch nie geschaft lautsprecher bei einen relativ neuen auto die lautsprecher zu schrotten.

wie geht das,ich meine,giebts solche miesen lautsprecher?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von DragoKasuv

Hmm also erstmal wieder durch die originalen ersetzen und dann wenns wieder nicht passt etwas Geld in die Hand nehmen und alles richtig ersetzen hmm.

Danke schon mal.

Dann schmeißt du doch sinnlos Geld zum Fenster raus wenn du es ein zweites mal kaufst und dann erst was neues??? Also besser wird es mit dem Ersatz nicht... Hol dir lieber ein aktiven Subwoofer dann zerschießt du die nicht schon wieder und es klingt auch besser.

Oder gleich vernünftig 4 Kanal + Frontsystem + Subwoofer

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:06

Ja Subwoofer schön und recht nur wohin damit?

Kofferaum geht nicht da brauche ich jeden cm unter die Sitze ist auch nicht möglich also etwas sinnlos in meinen Augen so ein Woofer bei mir.

Ich würde ja gerne nur die originalen LS ersetzen da muss es doch welche geben mit besserem Klang, als den standard Dingern,(Es muss nicht der ultimative Klang sein es reicht schon etwas besser wie original) ohne gleich zig Zusatzgeräten einbauen zu müssen.

Muss ich am Ende meine 15Jahre alten Magnat Mirage zerlegen und die Lautsprecher einbauen ?

Oder die hier+ Adapter für hinten+ Lautsprecher für hinten und 4xAdapterkabel ?

Und in den Zwischenboden vom Kofferraum 2Löcher schneiden für die Woofer dann wär praktisch die Reserveradmude der Resonanzkörper, weis aber nicht ob das geht bzw. ob die Dinger dann vielleicht da unten zu warm werden muss man dann dan auch einen Verstärker mit ankoppeln ?

 

am 22. März 2014 um 13:31

nei nein nein-langsam.

als erstes solltest du mal schauen was für LS du hast. vorn wird ein 2 wege compo verbaut sein 16,5 cm.

das was du gepostet hast,past zwar-aber die abdeckung bleibt übrig und den hochtöner kanst du so auch nicht original verbauen.

hinten wird kein 2 wege compo sondern ein breitband LS drin sein,meist 13 cm.

so,hab mal geschaut-du hast vorn 16,5 cm compo-der HT im spiegeldreieck. du brauchst also keine mit zierringen oder abdeckungen.

http://www.extremeaudio.de/.../...mm-2-wege-composystem-mx165plus.html

http://www.extremeaudio.de/.../...w-kickbass-neo-25s-hocht-246ner.html

ich würde es mit so etwas versuchen. dürften besser gehen als die werkslautsprecher.

Andreas

ps. andere user werden andere LS empfehlen,es ist geld-und geschmackssache. nach oben natürlich keine grenzen.

So in der Richtung wie diese Lautsprechersets sollt es gehen. Die Adapterringe wie im Magnat-Set wird es aber dazu brauchen, es sei denn du fertigst selbst welche an.

Hintere Lautsprecher kann man eigentlich weglassen - die können in deinem Fall ja wohl nicht größer und damit im Tiefgang besser sein, als die vorderen. Dann haben sie keinen Sinn aus Sicht der ersten Reihe.

am 22. März 2014 um 14:10

drago

ich empfehle dir mal beim forum fürn insignia rein zu schauen,da steht viel über LS-wechsel mit bildern drin. das ist einfacher zu verstehen wenn man bilder dazu sieht.

Andreas

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:18

Ja Danke erstmal das MX165Plus ist mir auch schon aufgefallen.

Ja das habe ich im Insignia Forum schon gesehen allerdings wurde da nichts anderes verbaut was ich ja möchte.

Ich möchte allerdings hinten auch wieder Lautsprecher haben, das die Kiddis auch ordendlich beschallt werden mit Sabaton oder Biene Maja ;-)

am bessten passend zu dem MX oder soll ich da die aus den anderem Set verbauen, dann bin ich beim stöbern über das hier aus einem Insignia Forum gestolpert und irgendwie finde ich die Idee sehr interessant das zusätzlich zu verbauen allerdings nicht so groß vielleicht ein 200mm oder 250mm mit 750W allerdings ist mir bewusst das es dann einen Verstärker (geht der hier oder ein Mono?) oderbraucht und einen Kondensator wie sollte sowas dimensoniert werden ?

Verstärker dann nur für den SW geplant, oder dann Lautsprecher mit einbinden?

Ich glaube meine Frau wird mich killen ;-)

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:25

falsch

am 22. März 2014 um 14:27

nun schreibe doch einfach mal was du haben möchtest. wenn du die lautsprecher (vorn und hinten) tauschst-empfehle ich(die anderen auch) die türen zu dämmen. wenn du das gemacht hast , wirst du schon einen großen (positiven ) unterschied bemerken.

wenn du aber mehr druck und fülle haben willst,dann kommt ein anderes radio ins spiel-WEIL, die werksradios weniger leistung haben als fremdradios. das ist aber wieder beim insignia etwas aufwendiger und teuer.

oder eben mit einen verstärker die LS betreiben.das geht auch mit dem werksradio und einen entsprechenden verstärker der high-level-eingänge hat.

es liegt nun an dir was du machen möchtest.

Andreas

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:36

Also wie gesagt die 4LS in den Türen tauschen sind ja 2Defekt also das MX165Plus verbauen und das andere Set oder hinten auch die MX165Plus? da guck ich mal.

Dann als Bonus vielleicht (kann auch etwas später erfolgen) in den Kofferraum Zwischenboden einen SW wie oben verlinkt 250mm zu 80%(Sonnst200mm) dazu einen Verstärker nur für den SW und ein Kondensator dazu und das nur weil mir das Ding gefällt, sollte dann doch schonmal besser sein als das Originale vor allem vom Bass her.

Mein DVD800 bleibt ohne wenn und aber das will ich nicht ersetzen.

Ich weiß ist dann eher die Baschtellösung und nichts 100%iges aber besser.

am 22. März 2014 um 14:50

nein-keine bastellösung. außer dein cap,den brauchst du nicht.

schaue erst mal nach deinen hinteren lautsprechern-da werden aber 130 mm breitbänder drin sein.

ich würde die LS wechseln (dämmen ??). verstärker 4 kanal für die vorderen LS und den sub-mehr brauchst du nicht. damit wirst du zu frieden sein denke ich.

nun mußt du nur noch sagen was du investieren kanst/willst-dann hagelt es sicher schon vorschläge/empfehlungen.

Andreas

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:39

Gute Frage wenns nur die Ls für die Türen sind so 200€ mit Sub Verstärker im Kofferaum 400-500€

Je nach dem was die Kabel dann kosten, bzw der Adapter fürs DVD800 zum abgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen