ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. defekte Abgasklappe - Steuergerät

defekte Abgasklappe - Steuergerät

Skoda
Themenstarteram 10. November 2017 um 19:45

Hallo, bei meinem Skoda Oktavia Diesel war die Abgasklappe defekt, welche ausgetauscht wurde.

Jetzt erkennt die Software des Steuergeräts die neue Klappe nicht mehr. Selbst ein Softwareupdate der tschechischen Niederlassung per Internet hat keinen Erfolg erbracht.

Jetzt soll das Steuergerät gegen ein Neues ausgetauscht werden, wobei sich Skoda wohl an den Kosten beteiligen will.

Wie soll ich mich verhalten bzw. wieviel Kosten soll ich einfordern? Liegt es überhaupt an meinem Steuergerät?

Übrigens: mein Fachwissen ist recht gering, deswegen freue ich mich über "einfache" Antworten

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Das gleiche hab ich gehabt beim Skoda Yeti 1,4L Benzin, Abgas Steuergrät defekt. Leuchtete bei mir eine orange gelbe Lampe in der Amatur auf. Laut Bedienungsanweisung nächste Werkstatt aufsuchen. Sofort in die Skoda Werkstatt gefahren. Laut Diagnose war es dann der Nockenwellenversteller defekt. Nächsten Tag wollte ich in den Urlaub fahren, tolle Überraschung. Da ich bei einer Kilometer Leistung von 90.000km, alle Inspektionen in einer Skoda Werkstatt gemacht habe. (laut Inspektionsheft) Hat mir Skoda Kosten Übernahme versprochen. Material 100% Montage 70% übernehmen. Nach dem Urlaub Fahrzeug abgeholt und mir wurde gesagt das die Werkstatt erst mit Skoda abrechnen will. Dann eine Rechnung folgt. Bis heute noch nichts bekommen. Ein Monat jetzt her.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, um welchen Octavia handelt es sich hier?

Themenstarteram 11. November 2017 um 6:58

Ist ein Octavia Combi CR Ambit 77/1.6 Baujahr 2013

Das gleiche hab ich gehabt beim Skoda Yeti 1,4L Benzin, Abgas Steuergrät defekt. Leuchtete bei mir eine orange gelbe Lampe in der Amatur auf. Laut Bedienungsanweisung nächste Werkstatt aufsuchen. Sofort in die Skoda Werkstatt gefahren. Laut Diagnose war es dann der Nockenwellenversteller defekt. Nächsten Tag wollte ich in den Urlaub fahren, tolle Überraschung. Da ich bei einer Kilometer Leistung von 90.000km, alle Inspektionen in einer Skoda Werkstatt gemacht habe. (laut Inspektionsheft) Hat mir Skoda Kosten Übernahme versprochen. Material 100% Montage 70% übernehmen. Nach dem Urlaub Fahrzeug abgeholt und mir wurde gesagt das die Werkstatt erst mit Skoda abrechnen will. Dann eine Rechnung folgt. Bis heute noch nichts bekommen. Ein Monat jetzt her.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:40

dann hast du evtl. Glück gehabt?

Schade, irgendwie hatte ich gehofft, dass noch ein paar mehr Leute hier einen Tipp dazu haben; na ja, morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt und versuche mein Glück, dass Skoda die Kosten für das Motorsteuergerät übernehmen wird.

Hast du mal mehr Daten zum Wagen?

Wenn die Abgasklappe neu ist, muss sie angelernt werden, wurde das irgendwie von der Werkstatt versäumt?

Fehlerspeicher ausgelesen worden und dann kam der Fehler mit dem Steuergerät?

Themenstarteram 13. November 2017 um 7:05

die Werkstatt hat versucht, die neue Abgasklappe auszulesen, was aber leider nicht geklappt hat. Das Skodawerk in Tschechien hat dies ebenfalls probiert. Warum jetzt auf einmal mein Steuergerät defekt sein soll, verstehe ich ja auch nicht. Hat doch wohl insofern funktioniert, als es die Abgasklappe als defekt erkannt hat.

was für Daten brauchst du noch?

Sehr komische Geschichte, hab irgendwie das Gefühl das was falsch gemacht wurde bzw ist die neue Klappe denn 100% funktionstüchtig....

Was hat dein Skoda jetzt runter?

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:59

Der skoda hat knapp 150 000 km. Habe die Werkstatt jetzt aber beauftragt und hoffe auf Kulanz von skoda. Was bleibt mir sonst anderes übrig? ????

Wenn der Wagen immer bei Skoda war, stehen die Chancen gut auf Kulanz!

Vielleicht noch eine Überlegung und noch zu einer anderen Werkstatt fahren?

Wie hieß denn eigentlich der Fehler im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:05

Sorry, den Fehler im Fehlerspeicher kann ich nicht benennen! Aber da das Auslesen ja über Skoda Bratislava passiert ist, wird es auch nichts nützen, zu einer anderen Werkstatt zu fahren...

Wenn ich dann etwas über die Kulanz erfahren habe, kann ich mich ja wieder melden.

Bis dahin, danke schon mal

Ja bitte zurück melden, das Thema ist schon interessant :)

Themenstarteram 22. November 2017 um 17:25

heute habe ich erste Antwort bekommen: Skoda behandelt den Fall ohne Kulanz, wobei Kosten von 3199,- auf mich zukommen sollen!!!

Ich finde es unerhört, zumal mir damit ja nicht zugesichert ist, dass dann der Fehler behoben ist.

Am Wochenende werde ich eine Mail an Skoda schreiben und sozusagen "Einspruch" erheben. Ob dies einen Sinn macht?

Weiß noch jemand was? Gibt es gebrauchte Steuergeräte?

Gruß

Das ist doch nicht dein Ernst......

Auf jedenfall nochmal schreiben, das ist ne Absolute Frechheit!!!!!

Klar es gibt auch gebrauchte Steuergeräte, wenn das wirklich jetzt das Problem ist..

GolfCR,nicht immer gleich rummotzen (-; zum Thema Kulanz gibt es immer einiges zu beachten 1.Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers 2.Wartungen nach Herstellervorgabe fristgerecht bei einem Skoda Servicepartner durchgeführt? 3.Ist das Fzg für den deutschen Markt gebaut worden oder ein Reimport?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. defekte Abgasklappe - Steuergerät