ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. DDR Scherenhebebühne[Probleme]

DDR Scherenhebebühne[Probleme]

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:35

Hallo,

also um schnell auf den Punkt zukommen, meine Hebebühne fährt nicht mehr hoch...

Ölbehälter ist voll...

So jetzt die kurze Geschichte dazu.

Ich hab mir vor 3-4 Wochen eine DDR Scherenhebühne 1.5to zugelegt..

Hab sie aufgestellt uasgerichtet etc pp.. Probiert.. also angemacht 20 sec. gewartet und dann mit nem Kadett D auch ganz normal komplett bis zum vorletzten Loch angehoben.. ging 1a auch komplett runter 1a

1. müsst sie nicht bis zum letzten Loch verriegelbar sein ?

So dann 1 Woche später ... wieder in meine Halle strom an ..und die Bühne ging nur noch halb hoch hört sich so an als ob sie nicht mehr höher kann.. also wieder ganz runter.. dann 1-2 minuten gewartet.. dann fuhr sie mit Mühe ins vor vorletzte Loch...aber mehr nicht ..

Dann letztes Wochenende .. und heute... sie es passiert garnichts mehr wenn ich heben will...

Wiegesagt Öl ist voll Öl sieht "urin"gelblich aus..

So was kann ich tun .. wo genau ist denn bloss diese "Entlüftungsschraube" hab ja die Betriebsanleitung dazu ... aber es ginbt ja nicht nur eine Schraube die die richtige sein könnte..

Wenn mehr defekt sein sollte gibts noch ET Teile ?? oder Nachbauer/ten

Ich hoffe mal es gibt hier welche die sich damit auskennen.. jedenfalls mehr als ich :)

Ich dank euch schonmal :)

MFG

Berliner :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo habe eine Tragkraft 1,5 T Scherenhebebühne suche dringend ein Steuerblock der am Zylinder dran sitzt womit man sie hoch und runter fahren lässt .. Verkauft hier einer so ein Block oder weiß einer wer wo

man soetwas noch bekommt ... Danke

Weiß nicht ob es noch interessant ist, aber wenn du noch Ersatzteile suchst, dann schau mal bei

http://www.schumann-technik.de/ nach die waren damals Vertragswerkstatt und haben noch einige

gut gebrauchte Ersatzteile da.

Zitat:

Original geschrieben von Berliner_81

Hallo,

also um schnell auf den Punkt zukommen, meine Hebebühne fährt nicht mehr hoch...

Ölbehälter ist voll...

So jetzt die kurze Geschichte dazu.

Ich hab mir vor 3-4 Wochen eine DDR Scherenhebühne 1.5to zugelegt..

Hab sie aufgestellt uasgerichtet etc pp.. Probiert.. also angemacht 20 sec. gewartet und dann mit nem Kadett D auch ganz normal komplett bis zum vorletzten Loch angehoben.. ging 1a auch komplett runter 1a

1. müsst sie nicht bis zum letzten Loch verriegelbar sein ?

So dann 1 Woche später ... wieder in meine Halle strom an ..und die Bühne ging nur noch halb hoch hört sich so an als ob sie nicht mehr höher kann.. also wieder ganz runter.. dann 1-2 minuten gewartet.. dann fuhr sie mit Mühe ins vor vorletzte Loch...aber mehr nicht ..

Dann letztes Wochenende .. und heute... sie es passiert garnichts mehr wenn ich heben will...

Wiegesagt Öl ist voll Öl sieht "urin"gelblich aus..

So was kann ich tun .. wo genau ist denn bloss diese "Entlüftungsschraube" hab ja die Betriebsanleitung dazu ... aber es ginbt ja nicht nur eine Schraube die die richtige sein könnte..

Wenn mehr defekt sein sollte gibts noch ET Teile ?? oder Nachbauer/ten

Ich hoffe mal es gibt hier welche die sich damit auskennen.. jedenfalls mehr als ich :)

Ich dank euch schonmal :)

MFG

Berliner :)

wie ist es ausgegangen mit deiner bühne? woran lag es nun? weil ich habe das gleiche Problem bei meiner bühne

Hallo

Bin hier evtl. Nicht ganz richtig, aber ich will bei meiner bühne den zylinder neu abdichten(lassen)

Nun meine frage oben wo die umlenkrolle der kette auf dem zylinder sitzt ist dort der die kolbenstange reingeschraubt oder nur passgenau eingesetzt? kann ich die stange mit einem 36 iger schlüssel dort lösen?

Was hatten mir in der DDR uns moderne Technik aus dem Westen gewünscht...und heute wo es das gute Zeug an jeder Ecke zu kaufen gibt, bastelt man an dem gefährlichen Schrott herum. :confused::confused::confused:

am 8. Juli 2018 um 20:29

Zitat:

@RayRM schrieb am 10. September 2009 um 21:59:22 Uhr:

5 Liter HLP 22 oder HLP 46

Unbedingt Tank und Filter säubern! Die brauchen das!

Hallo, du scheinst dich mit der Hebebühne auszukennen?

Hab bis jetzt noch nicht kapiert wie man an den Filter kommt:D

Wäre super wenn du was hören lässt von dir

gruß Maik

Der Filter ist auf der Saugseite der Pumpe.

Die Pumpe befindet sich unter dem Elektromotor im Öltank.

Es gab zwei Ausführungen.

Variante 1hat das Überdruckventil neben dem Elektromotor.

Der Überdruck (glaube mehr als 160 bar) fließt dann zurück in den Tank.

Variante 2 hat das Überdruckventil an der Pumpe unten im Tank.

Druckleitung lösen, Schrauben vom Elektromotor lösen und E-Motor und Pumpe rausnehmen.

Zwischen Tank und E-Motor ist manchmal noch eine Dichtmasse.

Mit einem cuttermesser frei schneiden.

Gruß Ralf

am 9. Juli 2018 um 4:02

Super , danke danke

Habe versucht den Motor abzuheben irgendwas scheint da festzuhalten...Oder muss ich erst den Motor einzeln herunter nehmen? oder Samt Sockel der auf der Ölwanne liegt?

Die Druckleitung die in den Tank von oben geht muss ich diese auch abschrauben?

am 9. Juli 2018 um 6:42

Zitat:

@Audi1983maik schrieb am 9. Juli 2018 um 06:02:24 Uhr:

Super , danke danke

Habe versucht den Motor abzuheben irgendwas scheint da festzuhalten...Oder muss ich erst den Motor einzeln herunter nehmen? oder Samt Sockel der auf der Ölwanne liegt?

Die Druckleitung die in den Tank von oben geht muss ich diese auch abschrauben?

 

Hab mal eim Bild angehängt

Wenn du auf deinem Bild die hintere Leitung meinst, das ist der Rücklauf zurück im tank.

Kann so bleiben.

Zum Sockel. Von unten ist die Pumpe angeschraubt, oben drauf ist der e-motor.

Im Sockel ist eine Art steck Kupplung (Mitnehmer) zwischen Pumpe und Motor.

Theoretisch kannst du den e- Motor vom Sockel abziehen.

Die ganze Einheit kannst du aber komplett rausnehmen, aber nicht gerade nach oben raus,

der filter stört weil der im tank zur Seite steht.

Musst den e Motor zur Seite kippen und die einheit raus heben.

Gruß Ralf

am 1. Mai 2019 um 15:47

Hallo. Habe ein ähnliches Problem mit der Bühne. Zylinder ist neu gedichtet und entlüftet.

Leider hebt die Bühne nur bis zur hälfte dann knallts an der Oberseite des zylinders die Kappe der Entlüftung raus samt Öl.

Jemand eine Idee?

Naja, die Antwort kannst du dir eigentlich selber geben.

Bei hebelstellung "heben" drückt die Pumpe unten Öl in den Zylinder und der hebt sich.

Oben an der Entlüftung des Zylinders darf nie Öl rausschießen.

Das bedeutet Undichter Zylinder.

Öl drückt sich an den Dichtringen vorbei anstatt den Zylinder zu heben.

Die Zylinder Abdichtung muss die 160 bar aushalten die von der Pumpe erzeugt wird.

Mehr Druck darf nicht im System herrschen, dafür ist ein Druckbegrenzungsventil verbaut

was bei 160 bar das Öl zurück in den Tank leitet.

Also auch wenn der Zylinder hängen würde oder die Bühne überladen ist, würde das Öl über das Sicherheitsventil

zurück in den Tank laufen und nicht aus dem Zylinder spritzen.

Gruß Ralf

am 1. Mai 2019 um 18:06

Ist korrekt nur ist der Zylinder neu gedichtet. Die Bühne drückt das Öl auch durch wenn keine Last auf liegt.

Sorry, aber dann ist der Zylinder nicht richtig abgedichtet.

Von unten drückt das Öl in den Zylinder, dieser hebt sich.

Beim ablassen wird das Ventil so geschaltet das das Öl vom Zylinder in denRücklauf geleitet wird.

Der Zylinder senkt sich durch sein Eigengewicht ( drückt das Öl in den Tank zurück)

Ist denn der Zylinder auch abgedrückt worden?

Derjenige der den Zylinder überholt hat soll mal den Max.zugelassenen Druck auf dem Zylinder geben.

Damit muss er sich bis zum Anschlag ausfahren und dicht bleiben.

Gruß Ralf

Habe mir auch vor 14 Tagen eine Bühne gekauft.

 

Wollte es auch über notstromaggregat laufen lassen.

 

Motor läuft nur bewegt sich die Bühne kein Stück.

 

Mein Behälter unter dem Motor ist leer da die Dichtung fertig ist ( sprich der Motor und die Hydraulik Leitungen die vom Zylinder kommen liegen nicht im Öl)

 

Wird das mein Problem sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. DDR Scherenhebebühne[Probleme]