ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. DDR Scherenhebebühne[Probleme]

DDR Scherenhebebühne[Probleme]

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:35

Hallo,

also um schnell auf den Punkt zukommen, meine Hebebühne fährt nicht mehr hoch...

Ölbehälter ist voll...

So jetzt die kurze Geschichte dazu.

Ich hab mir vor 3-4 Wochen eine DDR Scherenhebühne 1.5to zugelegt..

Hab sie aufgestellt uasgerichtet etc pp.. Probiert.. also angemacht 20 sec. gewartet und dann mit nem Kadett D auch ganz normal komplett bis zum vorletzten Loch angehoben.. ging 1a auch komplett runter 1a

1. müsst sie nicht bis zum letzten Loch verriegelbar sein ?

So dann 1 Woche später ... wieder in meine Halle strom an ..und die Bühne ging nur noch halb hoch hört sich so an als ob sie nicht mehr höher kann.. also wieder ganz runter.. dann 1-2 minuten gewartet.. dann fuhr sie mit Mühe ins vor vorletzte Loch...aber mehr nicht ..

Dann letztes Wochenende .. und heute... sie es passiert garnichts mehr wenn ich heben will...

Wiegesagt Öl ist voll Öl sieht "urin"gelblich aus..

So was kann ich tun .. wo genau ist denn bloss diese "Entlüftungsschraube" hab ja die Betriebsanleitung dazu ... aber es ginbt ja nicht nur eine Schraube die die richtige sein könnte..

Wenn mehr defekt sein sollte gibts noch ET Teile ?? oder Nachbauer/ten

Ich hoffe mal es gibt hier welche die sich damit auskennen.. jedenfalls mehr als ich :)

Ich dank euch schonmal :)

MFG

Berliner :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

an deiner stelle würde ich mal den typ der bühne posten!

wie alt ist das hydrauliköl (bzw. hast du hydrauliköl mal nachgefüllt)? hast du die regelventile mal überprüft? hat die pumpe im betrieb eher ein "leerlauf-" oder ein "lastgeräusch"? ölfilter (sofern vorhanden) mal gewechselt?

@ MagirusDeutzUlm

Für die DDR-Hebebühnen reicht die Angabe 1,5t oder 2t, mehr Varianten gab es da nicht. Sie wurden über Jahrzehnte unverändert gebaut. Beide Varianten waren auch im Aufbau prizipiell gleich. Anbei ein Foto aus dem Internet.

@ Berliner81

So richtig helfen kann ich Dir nicht, unsere Bühne funktioniert seit über 15 Jahren problemlos.

Man kann sie bis ganz nach oben fahren. Bei unserer 2t-Bühne läuft dann aber etwas Öl aus der Entlüftungsschraube am Arbeitszylinder.

Habe leider keine Bedienungsanleitung.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:06

@

"wie alt ist das hydrauliköl (bzw. hast du hydrauliköl mal nachgefüllt)?"

Keine Ahnung wie alt, hab die Bühne erst seit ca 4 Wochen sie meine 1-Post... bitte genau lesen.. denn wo soll ich was nachfüllen wenn es voll voll ist..

Motor läuft auch beim Versuch des Hebens im "Leerlauf" geräusch spcih es spricht garnichts an ..

 

@kat

Wo ist denn diese "blöde" Schraube genau ..

und die Bedienungsanleitung hab ich... willst se haben ;) is für 1.5t und 2t

 

Mal ein Bild im Anhang wo sie ging..

Hi,

leider bin ich gerade 500 km von der Hebebühne weg...

Du kannst ja mal die Bedienanleitung einscannen, ist da keine Zeichnung bzw. kein Foto mit Beschriftung drin?

Am Hydraulikzylinder ist so eine Belüftungsschraube (oder war es nur eine Bohrung?), aber ich weiß nicht, ob es die richtige ist oder noch weitere gibt.

Unsere Bühne ging anfangs nicht, weil die Phasen am 380V-Stecker vertauscht waren. Seitdem habe ich nichts negatives mehr gehört (bin nicht der einzige Nutzer).

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:53

Naja vertauschen der Drehrichtung .. Ich als Elektriker .. das war das erste was ich bei der Inst überprüft habe...

Ich hab mir die komplette Anleitung gekauft.. d.h. sie ist schon eingescannt.. da ist auch Hydraulikschaltplan etc drin.. aber so ganz Blick ich da noch nicht durch..

Aberrrr ich hab einen ehemaligen Vertragspartner ausfindig gemacht ... und den giubt es immer noch.. morgen vormittag werd ich mal einen Besichtigungstermin ausmachen..

Hallo ich habe gerade von deinem Problem gelesen.Ich habe die gleiche Bühne.

Wenn Du einen Viertelmeter angehoben hast,versuche Dich mal auf die Bühne zu stellen.

Falls es dann federt,ist Luft im System.Die Entlüftungsschraube ist oben am Hubzylinder (von der Bedienungsseite rechts).

Viel Glück

Alsterh

am 7. Mai 2009 um 10:22

Hallo,

ich habe auch solch eine Hebebühne.

Was für ein Hydrauliköl kommt dort denn rein und wieviel Liter?

Gruß Carsten

5 Liter HLP 22 oder HLP 46

Unbedingt Tank und Filter säubern! Die brauchen das!

 

 

am 18. Oktober 2009 um 16:07

Hallo,

habe mir letzte 'Woche ebenfalls eine 1,5 t Scherenhebebühne in Gera gekauft. Leider ohne Betriebsanleitung. Bin dabei gerade das Teil zu "erforschen". Funktioniert soweit alles reibungslos. Kann mir jemand freundlicherweise eine Betriebsanleitung zukommen lassen, um die Wartungsarbeiten u.ä. durchführen zu können?

Vorab danke. :-)

Hallo Harry,

ich glaube ich habe noch Hinweise.Muß nachsehen.Melde Dich noch mal bei mir.

wista@gmx.de

am 24. Oktober 2009 um 19:16

Hallo,

habe mir die Anleitung ausgedruckt und dann die e-Mail irrtümlich gelöscht. Deshalb "bedanke ich mich in schärfster Form" auf diesem Weg. Falls ich mal behilflich sein kann, einfach melden.

Zitat:

Original geschrieben von kat2

 

Anbei ein Foto aus dem Internet.

Gruß

Stefan

Omg da würd ich mich nicht drunter trauen !!:D:D

am 11. Dezember 2009 um 17:56

Hallo,

könnte mir jemand netter weise eine Bedienungs und WartungsAnleitung per Mail zukommenlassen.

E-mail: jg-wollenberg@web.de

Bin neuer Besitzer einer solchen Bühne und möchte mich gern etwas informieren.

 

Vielen DANK!!!! Bastian

am 13. Dezember 2009 um 17:51

Also betreibe meine Bühne mit einem Notstromagreggat.

Dieses liefert bei 380V 3000W Spitzenleistung.

Wenn ich mit der Bühne hebe geht bis zur Hälfte alles wunderbar. Dann sinkt die motordrehzahl und die bühne geht einfach aus. Wenn man sie dann wieder aus und ein schaltet geht es wieder. Nach erneutem Hebeversuch geht sie wieder aus. Habe gemeint das es am Agreggat liegt, aber das Voltmeter zeigt keinerlei Einbrüche also Strom ist da.

Seltsam ist das es bis zur Hälfte wunderbar geht und dann ist es vorbei. Wenn die Bühne leer ist fährt sie bis ganz nach oben...

Wäre für hilfreiche Vorschläge dankbar.

Ganz es an einem mangelhaften Ölstand oder Luft im System liegen? Aber wieso geht der Motor einfach aus? Bei hoher Hubhöhe macht er klappernde Geräusche. Im unteren Bereich arbeitet er absolut einwandfrei. Ölstand konnte ich bisher kaum prüfen da derzeit ein Auto draufsteht. Bühne steht auf 25% der möglichen Höhe und der Behälter ist zu 60% leer. Habe das Gefühl, dass das sehr wenig ist was da noch drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. DDR Scherenhebebühne[Probleme]