ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Datensim und keine Verbindung

Datensim und keine Verbindung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:19

Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich von VF die Datensim Red+.

Nachdem ich die Sim in den Kartenslot eingelegt hatte wurde ganz normal die Pin abgefragt. Im MMI konnte ich sehen, dass eine Verbindung hergestellt wurde. Das 3G Symbol sowie Signalstärke ist zu sehen. Ebenfalls erhielt ich eine SMS woraus mein Datenvolumen ersichtlich ist.

Um auch GoogleEarth nutzen zu können aktivierte ich dieses auch. Jedoch erhielt ich die Fehlermeldung, dass eine Internetverbindung nötig sei.

Auch eine Verbindung zu Audi Connect funktioniert nicht.

Muss ich dort etwas separates noch einstellen? Die Sim habe ich als Datendienst eingestellt.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du die SIM mal in ein Telefon/Tablet gesteckt und dort probiert? Klingt fast so, als würde es nicht am Audi liegen, da dort ja alles korrekt erkannt wird.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:46

Das habe ich noch nicht gemacht. Versuche ich mal,

evtl. sind die Zugangsdaten zum INet im MMI falsch hinterlegt ...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:01

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 2. Februar 2016 um 11:45:19 Uhr:

evtl. sind die Zugangsdaten zum INet im MMI falsch hinterlegt ...

Und wie finde ich das heraus?

am 2. Februar 2016 um 12:04

Na in den Verbindungseinstellungen im MMI nachsehen und mit den korrekten Einstellungen für Vodafone vergleichen. Sollte sich aber automatisch richtig einstellen. Prüfen würde ich es trotzdem mal.

Vielleicht hilft das:

http://a3bb.s4net.de/mmi/m_m00103.htm

Gruß Alex

am 2. Februar 2016 um 14:00

Na gut, dann machen wir es eben gaaaanz einfach.

Hier noch die Einstellungen von Vodafone:

https://www.vodafone.de/.../mobilfunk-services-einrichten.html

Wobei ich mir immer sage, googlen und Bedienungsanleitung lesen sollte jeder selber können. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:41

Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber über eine 2G Verbindung habe ich das Mobile Netzwerk aktiv, sofern ich eine 3G Verbindung habe ist kein mobiles Netzwerk aktiv.

Zitat:

@sale120279 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:41:24 Uhr:

Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber über eine 2G Verbindung habe ich das Mobile Netzwerk aktiv, sofern ich eine 3G Verbindung habe ist kein mobiles Netzwerk aktiv.

Was ergab denn der Test im Tablet ? Geht da 3G ? Wie ist der APN im MMI ?

Zitat:

@sale120279 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:41:24 Uhr:

Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber über eine 2G Verbindung habe ich das Mobile Netzwerk aktiv, sofern ich eine 3G Verbindung habe ist kein mobiles Netzwerk aktiv.

Sale das gleiche Problem hab ich auch und mir kann keiner helfen die von Audi sagen mir jedesmal alles ok

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:51

Im Handy und Tablet läuft alles. Wenn ich die vorgegebene APN (Web.vodafone.de) stehen lasse ist bei 3G kein Datenempfang im Audi möglich. Wechsel ist die APN auf Event.vodafone.de um, dann habe ich wohl das mobile Datennetzwerk aber es öffnet sich kein Audi Connect oder Google Earth.

Stelle ich im Telefonmodus auf Telefonie optimiert um habe ich wohl nur 2G aber mobile Netz. Audi Connect und Google Earth geht. (APN steht bei Web.vodafone.de)

Welche MMI Version?

Zitat:

@sale120279 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:51:41 Uhr:

Im Handy und Tablet läuft alles. Wenn ich die vorgegebene APN (Web.vodafone.de) stehen lasse ist bei 3G kein Datenempfang im Audi möglich. Wechsel ist die APN auf Event.vodafone.de um, dann habe ich wohl das mobile Datennetzwerk aber es öffnet sich kein Audi Connect oder Google Earth.

Stelle ich im Telefonmodus auf Telefonie optimiert um habe ich wohl nur 2G aber mobile Netz. Audi Connect und Google Earth geht. (APN steht bei Web.vodafone.de)

Da gab es mal einen Thread zu. Muss ich mal suchen ...

Zitat:

@sale120279 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:51:41 Uhr:

Stelle ich im Telefonmodus auf Telefonie optimiert um habe ich wohl nur 2G aber mobile Netz. Audi Connect und Google Earth geht. (APN steht bei Web.vodafone.de)

3G hast Du nur, wenn Du auf Daten optimiert einstellst!

Bei telefonie optimiert, behält er immer einen Kanal frei, damit Anrufe rein / raus können ... was bei 3G nicht möglich ist ...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Datensim und keine Verbindung