Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Datenbus / Steuergerät Probleme

Datenbus / Steuergerät Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2023 um 19:04

Guten Tag, ich fahre ein Audi a4 b7 2.0 TDI Automatik aus dem Jahr 2007.

Ich habe das Auto kurz abgestellt und wollte nach 1h wieder los fahren, ich mache das Auto an und auf einmal springt mir Airbag, abs, esp und Bremse am Tacho entgegen. Auto abschließen und aufschließen ging mit dem Schlüssel ferngesteuert auch nicht mehr. Ich habe die Fehler ausgelesen und habe gedacht es wäre das Airbag Steuer gerät. Eine Woche später bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher, die tankanzeige ging sporadisch nicht mehr und Öldruck kam auch einmal ganz kurz.

Sicherungen sind alle i.O, nun frage ich mich was es jetzt sein könnte. Ich habe nochmal alles ausgelesen Bilder befinden sich in Anhang.

Vcds
Vcds
Vcds
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du ggf. einen Wassereinbruch oder Überlauf am Auto. Schaue mal vorne im Batteriekasten ob die Abläufe links und rechts offen sind, da sitzt auch das Motorsteuergerät.

Ein Kombi Instrumentdefekt kann auch eine Ursache sein bei solchen Fehlern.

Scheit ein Datenbusproblem zu sein. Alle Fehler löschen, nochmal Fahrzeug starten und Fehler auslesen. Die Datenbusleitung verbindet die Steuergerät, damit diese Daten austauschen können. Normalerweise, wenn das nicht funktioniert, liegt meistens ein Verkabelungsfehler/-defekt vor. Nachdem in den Türen auch Steuergeräte sitzen, ist die Chance relativ hoch, das der Fehler zwischen Tür und Türsäule liegt, da dort die Kabel bewegt werden, was zur Versprödung der Kupferadern und irgendwann zum Bruch derselben führt. Die Tür, die am meisten geöffnet wird, ist im Regelfall die Fahrertür. Also dort anfangen mit prüfen.

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:23

Ich hatte den sicherungskasten vorne im motorraum heute einmal offen, der war trocken aber ich bin der Meinung darunter oder daneben war eine Wasser Ansammlung

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:26

auf welche Verkabelungen muss man in der Regel schauen, also wie sehen die Datenbus Leitungen aus?

@85mz85

Faltenbalg zwischen A- Säule und Tür. Ist die Kabeldurchführung zur Tür.

Klar kann das auch ein anderer Fehler sein.

Hinweise sollte das neue Fehlerprotokoll und die Erreichbarkeit der Steuergeräte ergeben. Manchmal wird auch ein Fehler gesetzt, wenn man klopft, eine Tür bewegt, am Auto wippt, es kalt ist oder warm. Schön ist immer, wenn der Fehler da ist, oder reproduzierbar.

Läßt der Wagen sich normal starten?

Wie alt ist die Batterie?

Im Diagnoseprotokoll liegt die Spannung bei 11,5V!

Bei Unterspannung können alle möglichen Fehler auftreten.

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:37

@patru die Batterie ist keine Originale und ich würde sagen schon ein bisschen älter, die Batterie plus Sicherung rechts neben den Pluspol ist ziemlich korrodiert, ich habe die einmal ein wenig sauer gemacht und mit Kontakt Spray eingesprüht dies hat aber nichts gebracht. Auto lässt sich super starten

Bilder sind im Anhang

F430b062-a267-4be1-833f-2416d4233712
016b0176-ed3b-408d-b358

Wie gerade geschrieben, Prüf mal deine Batterie und die Verschraubung.

Das mit der Tankuhr war ein Indiz dafür.

Gerade gesehen.

Der Starter läuft auch mit 9V, aber nicht alle Steuergeräte.

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:43

Batterie habe ich schon vor einigen Tagen getestet der Batterietester aus der Werkstatt sagt i.O, dass einzige was nicht gut ist, ist die blattsicherung

Normal neu machen. Jetzt vielleicht kein Teil verfügbar. Also altes einbauen, Fehler löschen, starten, wieder auslesen. Kommt Unterspannungsfehler wieder??

Wenn nein, Sicherung trotzdem ersetzen.

Wenn ja, Sicherung überbrücken, und nochmal löschen......

Fehler weg, Sicherung ersetzen.

Fehler immer noch da, Sicherung trotzdem ersetzen, aber nicht der Fehlergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Datenbus / Steuergerät Probleme