ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Daten und Zahlen nach dem Chiptuning vom 1.9 CDTI

Daten und Zahlen nach dem Chiptuning vom 1.9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2016 um 4:52

Habt ihr - nach eurem Chiptuning (bitte mit Angabe der PS Zahl) - mal einige Daten zur Vmax und Beschleunigung im Vorher-Nachher-Vergleich?

z.B. Vmax Serie 220, Chip 225 etc... Dazu gibt es scheinbar nicht wirklich etwas im Internet. Bitte NUR von Fahrern die auch selbst einen gechippten 1.9 CDTI mit 150PS im Vectra C bzw. Signum fahren!

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2016 um 12:16

Das ist ein Motorforum und kein Märchenforum !!!

Freue mich schon das nächste Märchen. auf

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 3. August 2016 um 13:32:22 Uhr:

Mein Z19DTH hat durch die Optimierung ca 195ps und knapp über 400nm. Bin mit der Leistung sehr zufrieden, wie auch mit dem Verbrauch. Lebe in einer flachen Gegend, verbrauch unter 6l. Fahrleistungen mit 17 zoll :

0-100 unter 8 sec. 0- 200 32sec. Vmax lt Tacho bisher 236 km/h lt GPS, 250 lt. Tacho

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Joh, und deshalb stellst du den Tachowert (240) der eingetragenen Vmax gegenüber. Macht natürlich viel Sinn. :)

Aber auch egal....

Kommt natürlich auch immer drauf an ob limo , Caravan oder fließheck. Ob schalter oder Automatik. Genauso auch auf die bereifung. Mit 19er sinds gleich paar sekunden mehr.

Glaub beim GTS ist original 9, 5 sec 0-100 angegeben..

Caravan mit 150ps 10,5 sec. Also von Haus aus ca 1 sec langsamer auf 100 als der GTS. M?T 25 PS mehr angegeben mit 9,7 sec, wahrscheinlich beim GTS um die 8,7 sec. Wenn der GTS aber nochmals +25ps/50nm mehr hat als mit irmscher Software dann hat meiner Meinung nach unter optimalen bedienungen werte um die 8 sec 0-100 nichts mit Märchen zu tun...

Wie auch immer, es ist schon ein starker unterschied spürbar. Und ausreichend motorisiert für ein Alltagsauto ist man auch damit

Die Tachoabweichung ist bei mir je nach Geschwindigkeit recht unterschiedlich.

Bis 120 km/h sind Zeigerwert, digitaler Wert und GPS Wert nahezu übereinstimmend, je langsamer desto genauer.

Ab 120 wird die Abweichung konstant größer, Zeigerwert 210 sind laut GPS nur 203 km/h.

Original ist ja der Z19DTH bei 215 km/h Tacho abgereglt. Wenn der so ne große Tachoabweichung hat würde er ja dann nicht mal den Speed der in den Papieren steht schafen.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 5. August 2016 um 16:27:24 Uhr:

Original ist ja der Z19DTH bei 215 km/h Tacho abgereglt. Wenn der so ne große Tachoabweichung hat würde er ja dann nicht mal den Speed der in den Papieren steht schafen.

Kann mir nicht vorstellen das es einen z19DTH gibt, der bei Tacho 215 abriegelt,obwohl alles in Ordnung ist bei dem Fzg. So genau geht der Tacho dann auch wieder nicht. Meistens geht er paar km/h vorn.

Schreiben sogar welche:

Zitat:

Zitat:

Hallo,

habe mir letzte Woche einen Vectra C Caravan 1.9 cdti 150 PS angelacht.

Aber hat Opel da eine Begrenzung bei 210 km/h eingebaut?

Waren auf der Autobahn unterwegs, 6.Gang , noch viel Spiel im Gas aber bei 210 war Feierabend!!!

War noch lange nicht der Begrenzer erreicht.

Der Motor wollte weiter, aber er durte irgendwie nicht!!

Ist er noch begrenzt, da er erst 5000 km drauf hat und wird erst nach der Inspektion freigegeben ?

Es gab dann Später ein update womit man die vmax aufheben konnte.

Beim GTS wars sie glaube von anfang an nicht vorhanden.

Ich gehe jetzt aber mal von den normalen aus und da wer bei 210 bis 215 Tacho ende.

Also würde er wenn er so ne große Tachoabweichung hat nicht mal Vmax schafen. :)

Höre zum ersten Mal davon. Wenn manche Caravan lt Tacho 210 fahren, erreichen die nichtmal angegebene Vmax. Wär überraschend für mich. Kann nur von denen reden die ich selbst besitze bzw kenne.

Das stimmt schon mit den 210 .

War wegen der reifen.

Das"update" War anfangs den Behördenfahrzeugen vorbehalten.

Später konnte man sich , wenn der foh wollte, das update holen.

Allerdings musste die höhere vmax im Schein vermerkt werden und natürlich v reifen gefahren werden

Und war auch hier schon oft ein Thema. Aber ob er nun 210 oder 212 km/h läuft.

?! Wer es braucht. :)

ich finde die ganz diskusion für die füsse.

wer mehr power haben will, der soll sich nen stärkeren ab werk kaufen.

diese doofe tunig sachen sind doch absolut unsinn und für leuet die keine kohle für ein auto mit der entsprechenden leistung haben oder zu geizig sind.

kann mir keiner sagen das es gut fürs material ist wenn ich mehr nm und ps raukitzle.

Es ist halt einfach. Box dazwischen oder andere Software über OBD und schon gehts ab. :) Warum auch nicht? Nur halt nicht übertreiben.

In den 80zigern hat es (mir) auch noch Spaß gemacht. Andere Nockenwele mit anderen Ventilfedern, Kanäle poliert, Auspuff und zum guten Schluss noch einen schönen Doppel-Weber. Manchmal juckt es in den Fingern.... :)

 

Haltbarkeit? Klar geht dabei schon mal was eher "über die Wupper".

am 27. März 2018 um 14:39

Hallo,

Ist schon älter aber ich war gerade auf dem prüfstand.

Marke egal Phase 1 no agr vmax Aufhebung im Automatik

Erste Messung 197/200 PS 425Nm

Zweite Messung 199/200 PS 425Nm

Dritte Messung 198/200PS 424Nm

Vmax habe ich leider nur die Angaben gemessen mit meinem Handy und nie ganz ausgefahren.

Vmax Serie laut GPS 208 kmh

Nach dem chippen habe ich bisher 219kmh gemessen.

Verbrauch ist im durchschnitt gleich geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Daten und Zahlen nach dem Chiptuning vom 1.9 CDTI