ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das waere mein erster Nicht-Diesel

Das waere mein erster Nicht-Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 15:46

Ich trage mich mit dem Gedanken, meiner Liebe zu Dieseln untreu zu werden....

Waere ein 300 CE eine schlaue Wahl?

Ciao

Ratoncita

300CE
Innenraum_vorne
Ledersitze
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Coupe ist halt ein sehr schönes Fahrzeug. Ich könnte Dich verstehen.

Kommt drauf an für was du das Auto nutzen möchtest.

Coupes sind im Alltag imho unpraktisch (lange Türen, 3. und 4. Person steigen nur mühsam ein/aus, der M103 ist zwar schön zu fahren aber nicht der sparsamste.

Wenn man es eher als Hobby sieht - auf jeden Fall. 6Zylinder Benziner sind richtig schöne Motoren, mit dem M103 hast du keine Kabelbaumprobleme und ein Coupe sieht elegant aus.

Diesel/Benzin kann man fast nicht vergleichen. Ein Diesel treibt an, ein (6Zylinder) Benziner lässt das Auto schweben.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:37

Ich gestehe, der Wagen waere purer Luxus / Hobby.

Brauchen, tun wir den nicht. Schliesslich haben wir ja den 250TD und die beiden Alltagssklaven (Audi A2) und fuers ganz Grobe den Lamborghini (483DT :) ).

Der o.g. Wagen hat uebrigens eine Gasanlage.

Ciao

Ratoncita

Wenn das so ist und manuelles Getriebe in Ordnung ist, kaufen :)

Ein 300 CE ist entspanntes Fahrvergnügen bei moderatem Verbrauchsverhalten. Ich genieße jede Fahrt mit meinem m103 qp. Allerdings passt bei dieser Kombination das Automatikgetriebe besser zum Fahrzeug, auch wenn man 0,5 bis 1 Liter mehr damit verbraucht.

Wenn der Kurs stimmt ist so ein qp eine gute Wahl als Spasszeug. Man kann ihn sogar im Alltag nutzen.

Also ohne Automatik kannste das vergessen und mit Gas kannste das ganz vergessen, lass stehen...

Was ist das Problem mit der Gasanlage?

Das beim M103 nur ne Venturianlage drauf geht und er Motor dann kaum noch Luft bekommt und keine Leistung mehr hat... Haste nen 6 Zylinder ohne Qualm...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 11. Januar 2023 um 19:17:39 Uhr:

Also ohne Automatik kannste das vergessen und mit Gas kannste das ganz vergessen, lass stehen...

Das Schaltgetriebe wäre für mich DER Grund, ein 300er-Coupé zu kaufen! Ich stelle es mir herrlich vor, die Kraft aus dem Sechszylinder-Motor selbst auf die Welle zu verteilen... :-) Problematisch sehe ich die Gas-Anlage... Ist ein Rückbau möglich?

Gasanlage ist ein No-Go. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Besitzer sich das Auto nicht leisten kann. Der Zustand ist oft dementsprechend.

Für mich ist das Argument

Gasanlage ist ein No-Go

genau so wie

Mopf 2 ist ein No-Go

Es ist einzig und allein der Zustand wichtig.

Ratincita kennt die 124er, es ist nicht sein erster.

Wenn der so runtergerockt wäre, würde er denn nicht in erwägung ziehen zu kaufen.

Eine LPG Anlage ist für mich ein Must Have

ICh hab mein Diesel Projekt im Sommer 2022 unterbrochen weil mir der Diesel zu teuer wurde.

Ein OM606 braucht nunmal mindestens X Liter und das war mir teurer wie mein m103 3,0 mit LPG

Sicherlich wie Mark schreibt fehlt dem Motor etwas wums.

Aber man kann die Anlage so einstellen das sie im unteren 3/4 perfekt läuft oder im oberen 3/4

Da ich keine Top Speed Beschleunigungsrennen fahre ist meiner im unteren 3/4 perfekt.

Da merkt man kein Leistungsverlust mehr.

Ab 180 wird es zäh aber dafür spare ich merklich im Vergleich zu Benzin.

Na, ich jedenfalls habe keine No-Gos.

Automatik oder Schalter ist Geschmackssache (mir z.B. kommt keine alte Automatik ins Haus, aber weiß man's? :D).

Und welchen Motor man bevorzugt, muss man sich auch selbst überlegen.

Ansonsten würde ich das vom allgemein-Zustand abhängig machen, mir wäre egal, obs ein MOPF 0,1 oder 2 ist.

Pflegebedürftig sind sie bei dem Alter alle, sie müssen halt blechmäßig gut sein und schutztechnisch gut aufbereitet, dann steht der Nutzung als Daily Driver nichts im Wege.

So ein Coupe ist einfach nur schön.

Leider sind die Motoren und besonders die 6-Ender nach heutigen Maßstäben Säufer, da muss jeder selbst wissen, was sein Geldbeutel verkraftet.

Ich finde daher Pauschalisierungen unangebracht.

Es ist doch ganz einfach, zumindest, wenn man schon mal einen 124er hatte und weiß, wo man gucken muss:

Fahrzeug angucken, fahren, dann auf die Bühne und genau untersuchen... und dann entscheiden.

Die Basics sind immer gleich, egal was es ist:

Blech gut, Technik gut oder zumindest reparabel.

Den Rest entscheidet der Geldbeutel, das Bastel-Geschick und der Geschmack.

Ganz ehrlich:

Ich hätte auch ein Problem, an so einem Coupe einfach vorbei zu gehen.

Ich MÜSSTE es mir genauer ansehen :D

Gruß

k-hm

Also mein 300CE Automatik hat in der Stadt 12 Liter gebraucht.

N neuer fährt auch nicht sparsamer, der hat nur die doppelte Leistung :D

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 13. Januar 2023 um 08:37:03 Uhr:

N neuer fährt auch nicht sparsamer, der hat nur die doppelte Leistung :D

…verbraucht aber keine 12 Liter mehr, wenn er die doppelte Leistung auch abruft… ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das waere mein erster Nicht-Diesel