ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Das Navi im Audio 50 APS wurde noch nie aktiviert!

Das Navi im Audio 50 APS wurde noch nie aktiviert!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 7:02

Servus beinand,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon zu genüge bearbeitet worden ist.........es geht um ein Audio 50 APS System, verbaut in einem Mercedes B 180 CDI Baujahr 2006.

Das Navi-System ist noch nie gebraucht worden, auch kein Firmenupdate wurde gemacht, leider.

Nur ich wollte dieses System jetzt wieder aktivieren und habe mir die originalen DVD (7 Stück) besorgt. Ich bekomme sie nicht installiert, egal was ich anstelle.

Entweder wird abgebrochen bei 50%, wegen Zeitüberschreitung und GPS Daten werden auch max. 50% angezeigt.

Ich kann machen was ich will, ich bekomme deises Navi-System einfach nicht zum laufen.

Gibt es da irgend einen Trick dabei??

Muß vielleicht ein neues Firmenupdate drauf gezogen werden??

Nur wie mache ich das, denn ich habe es nicht so mit elektronischen Dingen und würde schon einen genaue Beschreibung benötigen, leider.

Oder bin ich auf dem Holzweg und es muß ganz anders laufen, da verlaß ich mich hier auf die alten erfahrenen Hasen......

__________________

................Grüße aus Lemgo/NRW

von Fritz

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen

Was bewog dich, dieses völlig veraltete und technisch bei weitem überholte System zum Leben zu erwecken ?

Käme mir nicht einmal ansatzweise in den Sinn, zumal es sich auch NUUUR um ein Balken-Navi handelt.

(lediglich Pfeil-Piktogramme im Display des Audio 50, sowie evtl. im KI)

Um aber kurz auf deine Fragen einzugehen:

- vermutlich beißt sich hier die deinige Audio 50- FIRMWARE !!! mit deinem "besorgten" Kartenmaterial.

Zur Erklärung dessen gern mal in der Bucht (ebay) einlesen, dort gehen die verschiedenfarbigsten Versionen an Navi-DVD's einher und weisen teilweise sogar auf die korrekte F.-ware hin.

Die Firmware wird vom "Freundlichen" auf das Audio 50 aufgespielt, das ist so privat nicht möglich.

Somit sollte sich dein Ansinnen sich einem technisch völlig überholten Artikel (Audio 50) zuzuwenden normalerweise erledigt haben.

Hol dir ein externes mobiles Navi, mit Lifetime-Kartenupdates (4x im Jahr), sei somit immer aktuell von einem 5 Zoll Display mit den aktuellsten verkehrstechnischen Gegebenheiten versorgt und wie der Zufall es will, hat ein norddeutscher Discounter zuuuufälligerweise, ich meine ab Do. 26.05.16 gelesen zu haben, solch ein taffes kleines Gerät mit allem was der gute Orientierte benötigt, im Angebot.

Denn die Navi-DVD's für die ledigliche Balken-Navigation des Audio 50 APS kosten, je nachdem wie man sie sich "besorgt", auch um 120 €. Und das noch wiederholend wenn neues, aktuelleres Kartenmaterial benötigt würde !!!!!

Ist bei dem erwähnten Angebot alles für unter dreistellig schon mit eingeschlossen.

Link anbei ...

http://www.aldi-nord.de/..._tomtom_start_50_ce_926_925_2614_33909.html

Und nein, ich bin weder für den Discounter tätig noch beziehe ich Gelder vom erwähnten Navigationsanbieter.

Es handelt sich bei meinen Ratschlägen lediglich um "überzeugte Tippgebung"

Schönen Sonntag wünschend ... :):):)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen

Was bewog dich, dieses völlig veraltete und technisch bei weitem überholte System zum Leben zu erwecken ?

Käme mir nicht einmal ansatzweise in den Sinn, zumal es sich auch NUUUR um ein Balken-Navi handelt.

(lediglich Pfeil-Piktogramme im Display des Audio 50, sowie evtl. im KI)

Um aber kurz auf deine Fragen einzugehen:

- vermutlich beißt sich hier die deinige Audio 50- FIRMWARE !!! mit deinem "besorgten" Kartenmaterial.

Zur Erklärung dessen gern mal in der Bucht (ebay) einlesen, dort gehen die verschiedenfarbigsten Versionen an Navi-DVD's einher und weisen teilweise sogar auf die korrekte F.-ware hin.

Die Firmware wird vom "Freundlichen" auf das Audio 50 aufgespielt, das ist so privat nicht möglich.

Somit sollte sich dein Ansinnen sich einem technisch völlig überholten Artikel (Audio 50) zuzuwenden normalerweise erledigt haben.

Hol dir ein externes mobiles Navi, mit Lifetime-Kartenupdates (4x im Jahr), sei somit immer aktuell von einem 5 Zoll Display mit den aktuellsten verkehrstechnischen Gegebenheiten versorgt und wie der Zufall es will, hat ein norddeutscher Discounter zuuuufälligerweise, ich meine ab Do. 26.05.16 gelesen zu haben, solch ein taffes kleines Gerät mit allem was der gute Orientierte benötigt, im Angebot.

Denn die Navi-DVD's für die ledigliche Balken-Navigation des Audio 50 APS kosten, je nachdem wie man sie sich "besorgt", auch um 120 €. Und das noch wiederholend wenn neues, aktuelleres Kartenmaterial benötigt würde !!!!!

Ist bei dem erwähnten Angebot alles für unter dreistellig schon mit eingeschlossen.

Link anbei ...

http://www.aldi-nord.de/..._tomtom_start_50_ce_926_925_2614_33909.html

Und nein, ich bin weder für den Discounter tätig noch beziehe ich Gelder vom erwähnten Navigationsanbieter.

Es handelt sich bei meinen Ratschlägen lediglich um "überzeugte Tippgebung"

Schönen Sonntag wünschend ... :):):)

Hallo!

Warum wird eigentlich alles von hinten rum erklärt? Was ist denn das Problem? Wieso wurde das Navi noch nie aktiviert? Wurde das Fahrzeug gerade erworben? Welche Meldung erscheint im Display? Oder läuft das Gerät überhaupt nicht?

Der Freundliche kann einzig das Audiogateway updaten. Hat aber weniger mit dem Navibetrieb zu tun?

Gruß

am 22. Mai 2016 um 13:56

Es ist doch nichts von hinten herum erklärt wurden.

Aktuelle Karten benötigen eine aktuelle Firmware auf dem Radio, die scheinbar nicht drauf ist. Der Freundliche kann eine aktuelle Firmware einspielen, dann sollten auch die aktuellen Karten darauf installierbar sein.

Gruß

Zitat:

@xxlarge schrieb am 22. Mai 2016 um 15:56:59 Uhr:

Es ist doch nichts von hinten herum erklärt wurden.

Aktuelle Karten benötigen eine aktuelle Firmware auf dem Radio, die scheinbar nicht drauf ist. Der Freundliche kann eine aktuelle Firmware einspielen, dann sollten auch die aktuellen Karten darauf installierbar sein.

Gruß

Wie schon geschrieben: Der :) kann es nicht.:eek: Nicht bei einem NTG2, wenn man das Baujahr nimmt.

Und darum auch die vielen Fragen. Wurde das Gerät neu eingebaut? Wie darf ich das verstehen, das das Navigerät noch nie aktiviert wurde, wenn das Auto schon 10 Jahre alt ist. Der TE sollte sich erklären.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 4:17

Servus beinand,

das Auto habe ich letztes Jahr übernommen, dem Vorbesitzer war es nicht wichtig das Navi zu aktivieren, denn er hatte Strassenkarten.

Im Radio-Display wird folgende Nachricht angezeigt: Update 50% und das mindestens 20 Minuten lang, nebenbei läuft im ein "Uhrzeichen" mit, dann kommt die Meldung: GPS 50% und das war es.

Dann wird die Meldung angezeigt: Navi DVD/CD defekt.

Probier es erst mal mit original Kartenmaterial aus 2006 (Baujahr des Fahrzeugs). Dass sollte ja zur Firmware des Navi passen. Danach dann ggf. Firmewareupdate beim Freundlichen und anschließend das neue Kartenmaterial laden.

Ich denke Zündung sollte beim Laden der CD/DVD eingeschaltet sein.

Sicherheitshalber den Motor laufen lassen, oder per Ladestation eine Stützspannung anlegen.

Wenn dir während des Updates die Spannung unter 10,2V abfällt, hast du ein echtes Problem...

@burky350, warum denn

1. in eine alte Software investieren und aufspielen, um dann

2. die Firmware zu aktualisieren, um dann

3. die schon vorhandene aktuelle Software zu installieren?

Ich halte diese Vorgehensweise für die am schnellsten zum Ziel führende:

Zitat:

@xxlarge schrieb am 22. Mai 2016 um 15:56:59 Uhr:

... aktuelle Karten benötigen eine aktuelle Firmware auf dem Radio, die scheinbar nicht drauf ist. Der Freundliche kann eine aktuelle Firmware einspielen, dann sollten auch die aktuellen Karten darauf installierbar sein.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. Mai 2016 um 20:28:40 Uhr:

@burky350, warum denn

1. in eine alte Software investieren und aufspielen, um dann

2. die Firmware zu aktualisieren, um dann

3. die schon vorhandene aktuelle Software zu installieren?

Meine Idee war dabei, dass man so doch sicherlich prüfen könnte, ob das Navi überhaupt zulässt die Karten zu laden und mit der darauf befindlichen Firmware funktioniert.

Wenn es mit dem alten Kartenmaterial nicht klappt, dann liegt das Problem möglicherweise woanders und nicht an der Firmware. Und die alten Karten sollte man doch sicherlich im Netz künstig erwerben oder mal von jemandem testweise dafür ausleihen können.

Wenn das Navi hinüber ist, dann lohnt auch der Weg in die Werkstatt zum Firmware-Update nicht.

Nur noch mal so als Hinweis ...

Morgen ist der von mir in meinem ersten Kommentar erwähnte Do., der 26.05.16 des norddeutschen Discounters mit dem von mir erwähnten Angebot, welches ich persönlich durchaus für erachtenswert halte.

Alles andere ist Flickschusterei, kostet unnütz Geld / Nerven und wie ich ab und an mal zu sagen pflege ...

Manche Dinge sind "tot, töter, am tötesten" (z.B. Audio 50 APS als Navi aus 2006)

(selbstverständlich eine von mir nur süffisant dargestellte Interpretation)

Ein weiser Mann sagte einmal ...

"Wer nicht zu Veränderungen bereit, wird auch das verlieren, was er bewahren will" :)

Gutes Gelingen ...

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 5:25

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:12:32 Uhr:

Nur noch mal so als Hinweis ...

Morgen ist der von mir in meinem ersten Kommentar erwähnte Do., der 26.05.16 des norddeutschen Discounters mit dem von mir erwähnten Angebot, welches ich persönlich durchaus für erachtenswert halte.

Alles andere ist Flickschusterei, kostet unnütz Geld / Nerven und wie ich ab und an mal zu sagen pflege ...

Manche Dinge sind "tot, töter, am tötesten" (z.B. Audio 50 APS als Navi aus 2006)

(selbstverständlich eine von mir nur süffisant dargestellte Interpretation)

Ein weiser Mann sagte einmal ...

"Wer nicht zu Veränderungen bereit, wird auch das verlieren, was er bewahren will" :)

Gutes Gelingen ...

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 5:29

Servus.............

Ich kaufe sehr selten bei diesen "Brüdern", mein Laden heisst AMAZON und dort im Warehouse gibt es sehr gute Deals, bedeutend hochwertigere Navi's, mit Garantie, Rückgaberecht ohne wenn und aber, für bedeutend weniger €uronen, nur so als Tipp meinerseits.

Ja, gern ...

"viele Wege führen nach Rom" :)

Die Überzeugung und Bezugsquelle ist relativ, und mein Hinweis sollte nur anregend wirken.

Scheint ja funktioniert zu haben ... sehr schön.

Have a nice day ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Das Navi im Audio 50 APS wurde noch nie aktiviert!