ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 50 APS macht Probleme

Audio 50 APS macht Probleme

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. April 2019 um 6:56

Hallo, habe meine B-Klasse von einem Audio 20 auf Audio 50 APS umgerüstet, dazu musste ich zum Benz Händler um es an mein Fahrzeug anzulernen! Das ist nun geschehen, leider funktioniert der Sendersuchlauf nun nicht mehr richtig! Hab ich da evt. bei den Einstellungen etwas falsch gemacht! Wenn ich das Audio 20 wieder einsetzt funktioniert das einwandfrei!

Danke für euer Fachwissen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt nach Schwierigkeiten beim Antennenempfang. Laufen dir die Sender während der Fahrt weg? Ansonsten kannst du ja die Frequenzen direkt eingeben und abspeichern.

Moin, bin mir nicht 100% sicher, aber das APS 50 hat die Antennen, soweit ich weiß 2, in den Seitenscheiben hinten und nicht nur eine auf dem Dach.

Dorf

Zitat:

@DORF schrieb am 4. April 2019 um 14:44:48 Uhr:

Moin, bin mir nicht 100% sicher, aber das APS 50 hat die Antennen, soweit ich weiß 2, in den Seitenscheiben hinten und nicht nur eine auf dem Dach.

Dorf

Was bedeuten würde, daß die Antennen-Diversity fehlt ... Da braucht nur der Empfang über die Dachantenne zu schwächeln, dann ...

Bin mir jetzt nicht sicher, hat das APS 50 nicht Navi? Dann wäre sowieso eine Zusatz-Installation für die Antenne erforderlich.

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:39

Zitat:

@heinz260se schrieb am 4. April 2019 um 08:56:00 Uhr:

Hallo, habe meine B-Klasse von einem Audio 20 auf Audio 50 APS umgerüstet, dazu musste ich zum Benz Händler um es an mein Fahrzeug anzulernen! Das ist nun geschehen, leider funktioniert der Sendersuchlauf nun nicht mehr richtig! Hab ich da evt. bei den Einstellungen etwas falsch gemacht! Wenn ich das Audio 20 wieder einsetzt funktioniert das einwandfrei!

Danke für euer Fachwissen!

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:44

Hallo, also es ist so, wenn ich das Audio 20 (das Original verbaut war) einsetze funktioniert alles wunderbar! Setze ich das Aps 50 ein, findet es keine Sender, die muß ich dann Manuel über die Senderliste eingeben, dann spielt es die gespeicherten Sender! Könnte also wirklich sein, das die Antenne nicht dazu passt?

Du hast doch alle Informationen. Falls das APS 50 das mit Navi ist, dein Audio 20 keines hatte, dann benötigst du eine andere Dachantenne incl Anschluß für Navi (ggf. auch Telefon, sofern verbaut)! In jedem Fall scheint wohl Antennen-Diversity zu fehlen, was für das APS 50 laut @DORF vorgesehen ist.

In jedem Fall brauchst du eine hochwertige Dachantenne (AKTIV-FAKRA Antenne, z.B. von ABB), die das KANN!

Themenstarteram 8. April 2019 um 21:00

Hab jetzt verstanden, die DAB Antenne fehlt, der eine Steckplatz ist frei!

Danke an alle die mitgedacht haben!

Hallo Heinz260SE

 

Nein das ist falsch. DAB ist Digitales Radio. Das hat ein APS 50 NICHT. Das APS 50 hat 2 Empfänger, die gleichzeitig arbeiten, wobei der eine Empfänger gehört wird, der andere sucht den evtl. besseren Empfang . Deshalb braucht das APS 50 auch 2 Antennen. Soweit ich weis sind diese werkseitige in den hinteren Seitenscheiben verbaut wenn man ab Werk bestellt hat. Wie das in der Nachrüstung umgesetzt werden soll kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Dorf

Zitat:

@DORF schrieb am 9. April 2019 um 17:00:28 Uhr:

Hallo Heinz260SE

Nein das ist falsch. DAB ist Digitales Radio. Das hat ein APS 50 NICHT. Das APS 50 hat 2 Empfänger, die gleichzeitig arbeiten, wobei der eine Empfänger gehört wird, der andere sucht den evtl. besseren Empfang . Deshalb braucht das APS 50 auch 2 Antennen. Soweit ich weis sind diese werkseitige in den hinteren Seitenscheiben verbaut wenn man ab Werk bestellt hat. Wie das in der Nachrüstung umgesetzt werden soll kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Dorf

Auch wenn das APS 50 solch ein angedeutetes Navi hat (Balkenpiktogramm), dürfte das, wenn die durchs Audio 20 verbaute Antenne keine Navi. kann (klar, keine Vorsehung, kein GPS-Signal), weniger ein Problem darstellen.

Aber er wird Antennen-Diversity brauchen, zu erkennen, an den ZWEI SENKECHTEN DRÄHTEN in eben der HECKSCHEIBE (nicht Seitenscheiben).

Aber ...

weder wissen wir ob das APS 50 ein NTG 2.0 ist, noch wissen wir ob er Antennen-Diversity hat, das Wägelchen vom heinz260se. Dazu kommt noch, wir kennen das Bj. des T245 nicht.

Ich hatte heinz260se mal in einem anderen Thread gebeten diese Angaben einzustellen, aber da kam nix.

Leider ist das für die Helfer immer müßig ... dann alles nachfragen zu müssen.

Also @heinz260se ... du bist am Zug ... weil irgendwann verliere ich die Begeisterung an solchen Themen ;)

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:45

Zitat:

@DORF schrieb am 9. April 2019 um 17:00:28 Uhr:

Hallo Heinz260SE

Nein das ist falsch. DAB ist Digitales Radio. Das hat ein APS 50 NICHT. Das APS 50 hat 2 Empfänger, die gleichzeitig arbeiten, wobei der eine Empfänger gehört wird, der andere sucht den evtl. besseren Empfang . Deshalb braucht das APS 50 auch 2 Antennen. Soweit ich weis sind diese werkseitige in den hinteren Seitenscheiben verbaut wenn man ab Werk bestellt hat. Wie das in der Nachrüstung umgesetzt werden soll kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Dorf

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:48

Hallo, hab mir eine günstige DAB Scheibenantenne 6,99€ über EBay bestellt, angeschlossen, jetzt funktioniert es !

Danke!

 

Zitat:

@DORF schrieb am 9. April 2019 um 17:00:28 Uhr:

Hallo Heinz260SE

Nein das ist falsch. DAB ist Digitales Radio. Das hat ein APS 50 NICHT. Das APS 50 hat 2 Empfänger, die gleichzeitig arbeiten, wobei der eine Empfänger gehört wird, der andere sucht den evtl. besseren Empfang . Deshalb braucht das APS 50 auch 2 Antennen. Soweit ich weis sind diese werkseitige in den hinteren Seitenscheiben verbaut wenn man ab Werk bestellt hat. Wie das in der Nachrüstung umgesetzt werden soll kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Dorf

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:58

Sorry ich bin nicht immer hier!

Also vorweg es funktioniert jetzt alles!

Mein w245 ist Bj. 2008, das Aps 50 ist aus einer A Klasse Bj. 2011!

Habe es bei MB an mein Fahrzeug wegen dem Diebstahlschutz angemeldet!

Hatte eine GPS Antenne und die Fahrzeugantennne angeschlossen, was mir da keiner gesagt hat, das auch der zweite Anschluss am Antennenstecker belegt werden muß, bei meinem Audio 20 hat das mit den Sendern ja funktioniert!

Nun habe ich eine DVB Antenne an den zweiten Eingang angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei!

Also Danke für eure Tips, hat mir auf jeden Fall geholfen!

 

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 9. April 2019 um 19:14:49 Uhr:

Zitat:

@DORF schrieb am 9. April 2019 um 17:00:28 Uhr:

Hallo Heinz260SE

Nein das ist falsch. DAB ist Digitales Radio. Das hat ein APS 50 NICHT. Das APS 50 hat 2 Empfänger, die gleichzeitig arbeiten, wobei der eine Empfänger gehört wird, der andere sucht den evtl. besseren Empfang . Deshalb braucht das APS 50 auch 2 Antennen. Soweit ich weis sind diese werkseitige in den hinteren Seitenscheiben verbaut wenn man ab Werk bestellt hat. Wie das in der Nachrüstung umgesetzt werden soll kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Dorf

Auch wenn das APS 50 solch ein angedeutetes Navi hat (Balkenpiktogramm), dürfte das, wenn die durchs Audio 20 verbaute Antenne keine Navi. kann (klar, keine Vorsehung, kein GPS-Signal), weniger ein Problem darstellen.

Aber er wird Antennen-Diversity brauchen, zu erkennen, an den ZWEI SENKECHTEN DRÄHTEN in eben der HECKSCHEIBE (nicht Seitenscheiben).

Aber ...

weder wissen wir ob das APS 50 ein NTG 2.0 ist, noch wissen wir ob er Antennen-Diversity hat, das Wägelchen vom heinz260se. Dazu kommt noch, wir kennen das Bj. des T245 nicht.

Ich hatte heinz260se mal in einem anderen Thread gebeten diese Angaben einzustellen, aber da kam nix.

Leider ist das für die Helfer immer müßig ... dann alles nachfragen zu müssen.

Also @heinz260se ... du bist am Zug ... weil irgendwann verliere ich die Begeisterung an solchen Themen ;)

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:38

So, ich habe fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 50 APS macht Probleme