ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Umbau Audio APS 50 auf Pumpkin (China)

Umbau Audio APS 50 auf Pumpkin (China)

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:16

Ich habe mir ein "Noname" aus China bestellt. Vorher hatte ich ein APS 50 Audio +Navy im B 200 aus 01.2008. Diese Klamotte widerzubeleben hätte mich ca. 400 Euronen gekostet. Das Teil aus China, das alles kann und Karten auf SD hat, hat mich ca. 350 gekostet. Die beigelegten Adapter allerdings lösen das Problem nicht der Anschlüsse der Lautsprecher. Kann ich die Lautsprecher neu verkabeln mit Cinch Anschlüssen?

Schon mal Jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also, heute habe ich gemerkt, das der Radioempfang ein bischen "wackelt" ...

Mein angelesenes Wissen zu den China-Krachern ist, dass genau DAS deren Schwäche ist.

Mit ein wenig Humor kann man die Empfangsschwäche vielleicht auch technisch erklären. Die Geräte finden viele Sender vermutlich nicht, weil sie nach WDL, Bayeln III und Ladio Niedelsachsen suchen ;o)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da muss nix neu verkabelt werden... ;)

http://www.atu.de/.../...schlusskabel-Quadlock-%3E-ISO-Norm-ACV138?...

So was brauchst du, da das Radio einen ISO-Ausgang hat.

Die Adapter kannst du zum Wertstoff-Mobil bringen. :)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:22

Danke Peter ich werds versuchen, aber damit bleiben die Lautsprecheranschlüsse hinten am Pumpkin unbedient.

einen der beigelegten Adapter muß ich jedoch verwenden, um den braunen und schwarzen Stecker unterzubringen.

Bin gespannt!

Gruß Gerrit

Nein,

das Kabel mit den Cinch-Kabeln brauchst du nicht. Am Radio selber sind beide Anschlüsse als ISO ausgelegt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Vom Quadlock-Adapter gehen 2 ISO-Stecker ab.

Die sind unterschiedlich codiert. Einer davon ist für die Stromversorgung und der andere ist für die LSP.

Edit: Hast du Antennen-Diversity?

Dann wird der Radio-Empfang wohl etwas schwierig werden....

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:08

Ich hatte an dem APS 50 3abgeschirmte Anschlüsse: blau, curry und schwarz. Der schwarze Anschluß wird umge-

setzt auf eine normale Antenne. Von Antennen-Diversity habe ich schon gelesen, weiß allerdings nicht was das genau

ist!? Jedenfalls die neue Navy-Antenne liegt bei. Bei Pumpkin habe ich auch nachgefragt, da der Naviciever angeb-

lich für den T245 passen sollte. Mal sehen, ein Schritt nach dem anderen- hole mir erstmal das Teil von ATU und

berichte was passiert. Bis dann!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:30

Hi Peter, es kommt immer anders, als man denkt. Hatte mir das Teil von ATU geholt, jedoch vergebens. Letzendlich

hat es einer der beiden beigelegten Kabelbäume geschaft, die LSP unter Umgehung der Cinchanschlüsse anzusteu- ern.Auch die LWL sind irgendwie umgangen worden. Der antennenverstärker von ATU blockierte sogar den Empfang und die beigefügte Antennenverlängerung , in die schwarze Buchse der Antenne geclipst, machte es dann ohne Probleme.Die größte Herausforderung (ein abgedroschenes Wort der heutigen Politik) war die Unterbringung des zusätzlichen Kabelbaums hinter, oder unter dem Naviciever. Das Gerät sprang beim Einstecken des Schlüssels sofort mit dem Stern von Mercedes an. Alles funzt, auch die Bedienung vom Lenkrad aus. Ich kann es kaum glauben. Nun muß ich noch die Rückfahrkamera einbauen, die im Preis von 341€ enthalten war. Das beigefügte Kabel zu verlegen ist mir zu aufwendig, ich kaufe mir für ca. 18€ die Funkübertragung.

Bis dann Gerrit

Zitat:

... geschaft, die LSP unter Umgehung der Cinchanschlüsse anzusteuern. Auch die LWL sind irgendwie umgangen worden ...

Die Abk. LSP ist mir vertraut. Aber was ist die LWL? Leucht-Weiten-Legulielung?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:48:33 Uhr:

Zitat:

... geschaft, die LSP unter Umgehung der Cinchanschlüsse anzusteuern. Auch die LWL sind irgendwie umgangen worden ...[/quote

Die Abk. LSP ist mir vertraut. Aber was ist die LWL? Leucht-Weiten-Legulielung?

Ich poste unter dem "quote" und die Zitatfunktion bezieht meine Antwort wieder mit ein ...

sorry, aber ich habe dafür keine Erklärung.

Müßte LichtWellenLeiter sein ...

Man korrigiere mich bitte wenn nicht, aber es sollte passen ;)

Hallo, das Thema interessiert mich. Kannst du schon über erste Erfahrungen (Radioempfang, Bedienung, Navifunktion, Klang) berichten?

Vielen Dank

Grüße aus dem Norden

Jens

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:27

Ich bin noch dabei, die Fülle der Möglichkeiten zu überprüfen, aber es hat Bluetooth und kann somit auch mit

deinem Smartphone komunizieren. DVD Laufwerk natürlich. Karten fürs Navy auf einer 8GB SD Karte von ganz

Europa. Die Software kommt von iGO primo, jederzeit zum Updaten im Netz. Das nur erstmal soweit. Noch ausbaubar

das Users Manual - könnte umfangreicher sein! - viell. im Netz?

Gruß Gerrit

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:32

Ach so Klang? Es hat einen Equilizer (? richtig geschrieben?), du kannst etliche Frequenzen von Hand einstellen, aber es gibt feste Vorgaben von Benutzer bis Klassik z.B Rock- Pop

Gruß

Hallo,

danke für deine Ausführungen.

Man hört ja einiges Schlechtes bezüglich des Radioempfangs bei solchen "Chinaböllern". Kannst du dazu bitte noch was sagen? Wie ist der Radioempfang bei dir?

Könnte ich mich zu gegebener Zeit wegen des Einbaus nochmal an dich wenden? Ich hab derzeit ein Audio20 drin und plane die Umrüstung. Allerdings bin ich mir noch im Unklaren, wie der umbau technisch zu bewerkstelligen ist. Natürlich lese ich mich dazu hier im Forum und im Internet noch gezielt ein.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:06

Also, ich hatte mit der mitgelieferten Antennenverlängerung Empfang in der Garage. Ich muß jetzt beim Fahren darauf

achten, wie stabil der Sender bleibt. Dazu kann ich noch keine Aussage machen und muß noch RDS und andere

Dinge einstellen. Hier im Kleinen Umkreis scheint alles stabil zu sein. Aber bei dem Preis, habe ich mir gesagt, kann

man nichts falsch machen und schicke das Teil, wenn es zickt notfalls wieder zurück. Auf meine Fragen, die ich hatte, antwortete man mir immer zügig, von einem Tag zum andern. Muß hier im Forum noch klären, was ich mit den beiden Antennen blau und Curry noch anstelle, brauchen die noch einen Abschlußwiderstand ? und wozu waren die überhaupt? Eine könnte noch fürs Tel. sein ???? Jetzt hängen sie nur dumm herum! Vll. weiß ja Jemand was noch erforderlich ist. Mit der immer wieder beschriebenen Diversity kann ich nichts anfangen.

Gruß Gerrit

Hallo,

danke für die Infos, wäre nett wenn du dann mal postest, wie es so ist mit dem Radioempfang.

Antennen-Diversity ist - jedenfalls soweit ich das weiß - nix anderes, als dass das Radio mit zwei Antennen ausgerüstet ist, um immer den bestmöglichen Empfang zu ermöglichen. Ob die B-Klasse darüber verfügt weiß ich allerdings nicht.

Grüße aus dem Norden

Jens

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:51

Also, heute habe ich gemerkt, das der Radioempfang ein bischen "wackelt". Beim vorherigen muß ich sagen, habe ich vll. nicht so drauf geachtet. Zt. liegt es auch am Wetter. Ein Hoch beschert einem größere Reichweiten. Aber, wenn ich das stabilisieren kann, bin ich dabei. Wer etwas weiß, bitte melden. Fahre am Do. Richtung Bayern, dann kann ich die Dinge auch mal objektiv prüfen. Wenn es sein muß, baue ich die gesamte Antennenanlage auch um.

Bis dann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Umbau Audio APS 50 auf Pumpkin (China)