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Das Märchen der 1001. Erdgastankstelle ...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:54

... hach ja ... *seufz*

Aktuell geht der Webseite www.gas-tankstellen.de immer mal wieder die ein oder andere Erdgastankstelle verloren. Waren es Anfang Juni doch noch 760, so sank die Anzahl über 759, 758 heute auf 757 Erdgastankstellen.

Die Prognose (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=tankstellen) deutet auf die 1000. Erdgastankstelle am 29.07.2018 hin.

Aber halt - war da nicht mal was ?!? *grübel*

Ach ja, ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht ...:

1.000 Erdgastankstellen bis 2004

http://schule.de/bics/son/verkehr/presse/2002_1/v5321_21.htm

1.000 Erdgastankstellen bis 2006

http://www.stadtwerkepremnitz.de/site_32.html

1.000 Erdgastankstellen bis 2007

http://www.kunden.01dd.de/.../Infodienst_1-2006.pdf

http://www.gas-tanken.info/erdgas/tankstellen.htm

http://schule.de/bics/son/verkehr/presse/2005_2/v6152_36.htm

1.000 Erdgastankstellen bis 2008

http://www.kunden.01dd.de/kunden/erdgas2004/Messewaende_200712.jpg

http://...dgasfahrzeug.ecolo-bremen.de/menu.php?...

1.000 Erdgastankstellen bis 2009

http://www.evm-koblenz.de/.../index.phtml

 

... la-la-lasst Euch nicht verarschen *Mediamarkt-Slogan träller* :D

Interpretiere ich die sinkende Tankstellenanzahl richtig, wenn ich schlussfolgere, dass sich bei einigen die Investition von über 150.000 Euro und die jährlichen Wartungskosten zzgl. der Betriebskosten für den Kompressorbetrieb vorn und hinten nicht rechnet?

Hat sich unsere Regierung von den Erdgasversorgern tatsächlich einen mächtig großen Bären aufbinden lassen, den nun die Erdgasfahrer schultern müssen und beim Verkauf ihrer CNG-Kutschen lang nicht den reellen Wert wieder rausbekommen, weil auch zukünftig kaum weitere Erdgastankstellen in Betrieb gehen?

Dunkle Wolken am Erdgashimmel?

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:54

... hach ja ... *seufz*

Aktuell geht der Webseite www.gas-tankstellen.de immer mal wieder die ein oder andere Erdgastankstelle verloren. Waren es Anfang Juni doch noch 760, so sank die Anzahl über 759, 758 heute auf 757 Erdgastankstellen.

Die Prognose (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=tankstellen) deutet auf die 1000. Erdgastankstelle am 29.07.2018 hin.

Aber halt - war da nicht mal was ?!? *grübel*

Ach ja, ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht ...:

1.000 Erdgastankstellen bis 2004

http://schule.de/bics/son/verkehr/presse/2002_1/v5321_21.htm

1.000 Erdgastankstellen bis 2006

http://www.stadtwerkepremnitz.de/site_32.html

1.000 Erdgastankstellen bis 2007

http://www.kunden.01dd.de/.../Infodienst_1-2006.pdf

http://www.gas-tanken.info/erdgas/tankstellen.htm

http://schule.de/bics/son/verkehr/presse/2005_2/v6152_36.htm

1.000 Erdgastankstellen bis 2008

http://www.kunden.01dd.de/kunden/erdgas2004/Messewaende_200712.jpg

http://...dgasfahrzeug.ecolo-bremen.de/menu.php?...

1.000 Erdgastankstellen bis 2009

http://www.evm-koblenz.de/.../index.phtml

 

... la-la-lasst Euch nicht verarschen *Mediamarkt-Slogan träller* :D

Interpretiere ich die sinkende Tankstellenanzahl richtig, wenn ich schlussfolgere, dass sich bei einigen die Investition von über 150.000 Euro und die jährlichen Wartungskosten zzgl. der Betriebskosten für den Kompressorbetrieb vorn und hinten nicht rechnet?

Hat sich unsere Regierung von den Erdgasversorgern tatsächlich einen mächtig großen Bären aufbinden lassen, den nun die Erdgasfahrer schultern müssen und beim Verkauf ihrer CNG-Kutschen lang nicht den reellen Wert wieder rausbekommen, weil auch zukünftig kaum weitere Erdgastankstellen in Betrieb gehen?

Dunkle Wolken am Erdgashimmel?

Gruß, Frank

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Naja ich bin ja kein so großer Erdgasfreund aber schad is trotzdem^^

am 30. Juli 2007 um 20:04

:D :D

Wie geil...

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

:D :D

Wie geil...

was ist dadran geil?

 

Es ist echt traurig, dass die Verantwortlichen ihre Versprechen nicht einlösen. Denn eigentlich ist Erdgas ja nicht schlecht. Das Problem wird wohl sein, dass die Tankstellen zu viel kosten.

Bei uns in der Region ist Erdgas aber fächendeckend verfügbar. Und mit Subvention kostet die Umrüstung genauso viel wie LPG.

Aber über die Problematik mit den wenigen Tankstellen braucht man sich nicht unbedingt lustig machen.

Ich frage mich, welche Vorstellungen in den Köpfen der Verantwortlichen vorgingen, als sich sich dazu entschieden, eine derartige neue Technik ohne nennenswerte Subventionen am Markt zu etablieren...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Hat sich unsere Regierung von den Erdgasversorgern tatsächlich einen mächtig großen Bären aufbinden lassen, den nun die Erdgasfahrer schultern müssen und beim Verkauf ihrer CNG-Kutschen lang nicht den reellen Wert wieder rausbekommen, weil auch zukünftig kaum weitere Erdgastankstellen in Betrieb gehen?

Dunkle Wolken am Erdgashimmel?

Die Prognose dass 2018 erst die 1000 Erdgastankstelle eröffnet ist schon zynisch, weil dann die Steuerbegünstigung fällt..

Vielleicht kommen bald die ersten Klagen von Erdgasfahrern die sich von den Pressemitteilungen getäuchst fühlen...aber blöderweise kann jeder planen wie er will...

Hier die 1. Pressemitteilung (war vom Frühjahr 2007)- jeder weiss dass durch die Medienlandschaft die magische 150 herumgegeistert ist, die bald neu entstehen sollen...

"Im Jahr 2007 sollen zunächst 60 - 70 neue Tankanlagen errichtet werden. Weitere 60 bis 70 Anlagen sollen 2008 folgen. E.ON Ruhrgas investiert insgesamt bis zu 36 Millionen Euro in den Tankstellennetzausbau."

http://64.233.183.104/search?...

Hier die aktuelle (geänderte Pressemitteilung vom Juni 2007)

"Etwa 50 neue Tankanlagen werden noch in diesem Jahr errichtet, weitere 50 Anlagen sollen jeweils 2008 und 2009 folgen. Bis zu 36 Millionen Euro investiert E.ON Ruhrgas in den Ausbau des Tankstellennetzes."

http://www.eon-ruhrgas.com/.../2952.htm

 

Auf aktuelle Anfrage konnten die 50 Standorte noch nicht konkret genannt werden.

Es scheint also nicht unbedingt am Geld zu liegen (was sind 36 Mio bei einem Überschuß von ca 6000 Mio im Jahr 2006) , sondern an dem hohen bürokratischen Aufwand...den Absatzzahlen der Erdgasfahrzeuge tut sowas natürlich nicht gut- seit Anfang des Jahres gibt es kaum Steigerungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und im Juni gab es sogar einen heftigen Rückgang bei den Neuzulassungen.

Aber etwas mehr ehrlichkeit bei der Planung würde zur Seriösität stark beitragen- die Verantwortlichen wussten ja schon bevor die Planzahlen abgegeben wurden welche Schwierigkeiten auf sie zukommen.

Achja auf eines bin ich auch gespannt:

"In einer freiwilligen Selbstverpflichtung hat die Gaswirtschaft zugesagt, bis zum Jahr 2010 den Erdgasmengen für den Kraftstoffmarkt bis zu 10 Prozent Bioerdgas beizumischen."

Also schon in 3 Jahren?

Wie war das noch mit dem lalala?

am 30. Juli 2007 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von cape96

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

:D :D

Wie geil...

was ist dadran geil?

Die widersprüchlichen Aussagen der verschiedenen Jahre?!?!

am 30. Juli 2007 um 22:46

Schade schade.

 

Ja jetzt freut sich jeder Autogaser, ich finds einfach schade und Peinlich.

 

Kein Automobilkonzern hat eine vernünftige Lösung gebacken bekommen.

 

Da nimmt man schon einen Caddy, oder Zafira, und verpasst dem das aller kleinste Motörchen, so dass der schön hoch drehen muss. warum kein turbo, oder etwas mehr hubraum. es müssen ja nicht gleich 4.2 liter sein^^

Dann 300km Reichweite.

 

Für ein Servicefahrzeug, ortsgebunden ist das ok, aber für solche Autos wurde Erdgas nicht angeboten.

Ich habe auch keinen OEM erdgas Passat, oder T4 gesehen.

 

Zur Reichweite, warum nich mal Hirnschmalz reinstecken 130 Oktan, los Motor Optimieren, ihr Schnarchnasen.

Tanks Optimieren, jetzt habe ich einen Caddy da bekomme ich auch mehr wie 14 kg unter!

 

Nee ich bekomme eine elektrische Blende für die Lüftungsdüsen. Elektrische Stühle, ein auto wo man den Fahrtwind nimmer hört.

 

schön, aber beim verbrauch und der entwicklung von alternativen hilft das nix.

 

Ich wette ein CNG kombi mit durchdachtem Konzept könnte locker 500-700 km packen ohne arg an Platz einzubüssen.

aber das haben die herren nicht gebacken bekommen.

 

CNG musste ja dann doch nicht ganz so gut sein.

jetzt wird massig lpg umgerüstet, das geld verdienen andere!

 

dabei muss cng nicht transportiert werden, man kann sehr einfach biogas einspeisen. ob das cng jetzt von einem "lupenreinen demokraten", aus faulendem obst, oder den @nus einer kuh kommt ist dem motor egal.

 

gruss

uncle

am 31. Juli 2007 um 5:59

Ich hab letztens erst im Fernsehen den letzen Rest einer Reportage gesehen wo zwei Leute X-tausend kilometer mit einem Erdgasmobil durch die Welt getourt sind (ich hab noch Südamerika bis New York gesehen) Die hatten einen Bus mit erdgasantrieb, ich glaube Opel irgendwas, aber immehin war auch die gesamte Ladefläche mit Zylindertanks aufgefüllt. Es geht also irgendwie...

 

Aber mal ernsthaft, es muss doch möglich sein in ein neues Erdgasmobil zumindest mal einen vernünftigen Tank einzubauen? Meinetwegen soll doch das Reserverad wegfallen und der Kofferaum ein bisschen angehoben oder anders geformt werden. Wenn ich plane von dem Auto einige Tausend Stück zu verkaufen dürfte es sich doch wohl rechnen mal einen Ingenieur da ran zu setzten irgendwas leicht abseits der Zylinderform zu entwickeln. 200-300 km sind einfach zu unpraktisch.

 

 

 

 

Zitat Siebie:

Bei uns in der Region ist Erdgas aber fächendeckend verfügbar. Und mit Subvention kostet die Umrüstung genauso viel wie LPG.

 

Also ich hab zwar schon von umfassenden Subventionen gehört, aber 1500-2000€ haben die noch nie ausgemacht. Man darf sich das nicht schönrechen, es hat schon seinen Grund dass es viel mehr LPGler als CNGler gibt und das auch noch in anbetracht der völlig unterschiedlichen Öffentlichkeitsarbeit.

 

Mir fallen nur zwei Faktoren ein, in denen Erdgas Autogas (minimal?) überlegen ist und das ist Sparpotential und Schadstoffausstoß, alles andere spricht für LPG.

 

 

 

am 31. Juli 2007 um 7:56

...ich finds auch eher traurig. Für mich hat sich Erdgas nicht gerechnet, daher LPG, aber auf dem Firmenparkplatz steht ein Zafira CNG... der Auspuff sieht aus, als wäre der Wagen neu. Echt der Hammer, denn der Wagen hat > 4 Jahre auf dem Buckel. Ich glaube schon, dass Erdgas uns Schadstoffmäßig schon gut tut.

Ich denke, da hätte man nicht nur in D, sondern EU-weit etwas mehr für tun müssen. Was nutzt mir ein Auto, wenn ich im Ausland an eigentlich jeder Tankstelle meinen 14-Liter-Tank wieder füllen muss?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:08

Die Weltreise mit Erdgas fand in einem VW Caddy statt, der hatte 9 Zusatztanks an Bord: http://www.ecofuel-world-tour.com/

Ich würde die Tour ja zu gern mit meinem Z4 mal nachfahren, aber ohne Sponsor wird das nicht möglich sein *schulterzuck*

Wieso es keine vernünftigen Motoren gibt? Naja, die Anzahl der "zusätzlich" verkauften Fahrzeuge ist recht gering, eher werden CNG-Autos "anstatt" Diesel- oder Benzinfahrzeuge gekauft. Und so baut sich dann die Kalkulation auch auf. Wenn also zusätzlich nicht wirklcih Geld reinkommt, kann auch nix ausgegeben werden.

EWE ist in Ostfriesland richtig weit mit ihrem Projekt der flächendeckenden CNG-Versorgung, respekt!

In Jameln (Wendland) gibt es seit einem Jahr die erste und einzige Biogastankstelle. In den anderen gebieten rechnet es sich nicht, das Biogas zu komprimieren, weil man durch dichtere Besiedelung einen höheren Heizgasbedarf hat, also weniger Überproduktion. (nur vermutet)

Ich finde, dass es ruhig mal öffentlich gemacht gehört, was die Erdgasversorger seit mehreren Jahren versprechen und doch nciht halten können.

Die von E.ON zugesagten Tankstellen werden auch nicht kommen, denn sie werden kaum Pächter finden, die sich solche Energiefresser in ihre Tankfelder integrieren lassen.

In 2018 wird Flüssiggas nach heutigem Preis um 12 Cent steigen. Erdgas wird im Preis um ca. (??) Cent steigen. Aktuell zahlen Erdgasfahrer schon mehr Energiesteuer als Flüssiggasfahrer - und das obwohl Autogasfahrer mehr CO2 in die Luft pusten ...:

http://www.kunden.01dd.de/kunden/erdgas2004/Messewaende_200715.jpg

Leider konnte ich noch nicht wiederfinden wieviel kg eine Erdgastankstelle pro Tag in Autos füllen kann. Ich meine das lag bei unter 100 Fahrzeugen, also unter ca. 2.000 kg CNG.

Im Jahr also ca. das 300-fache, also 600.000 kg (= Belastungsgrenze der Berliner CNG-Shell-Tankstelle: http://www.gibgas-forum.de/read.php?9,10469,page=1)

Hier gibt's die Wirtschaftlichkeitsrechnung aus dem Hause Standtwerke Esslingen: http://www.zfk.de/zfk/knowhow/pdf_zum_nachlesen/hintergrund1105_6.pdf

... bei einem Jahresabsatz von 100.000 kg rentiert sich so eine Tankstelle dann gerade so eben?

Aktuell gibt's vielleicht 50.000 CNG-Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 kg/100km und einer Durchschnittfahrleistung von ca. 20.000 km - das macht dann 600 * 100.000 kg.

Wenn also 600 CNG-Tankstellen lukrativ arbeiten, aktuell aber 750 im Bestand sind, arbeiten 150 von ihnen entweder überhaupt nicht, oder eine wesentlich größere Anzahl "suboptimal". Greifen sich CNG-Tankstellen in Ballungsgebieten auch noch den 6-fachen "Überlebensabsatz" ab, dann bleibt einfach kein ausreichend großer Markt für die anderen Tankstellen übrig.

Bei 50.000 CNG-Fahrzeugen genügen also 500 CNG-Tankstellen locker.

Da LPG-Fahrzeuge das "Doppelte" (12 Liter anstatt 6 kg) verbrauchen, braucht man auch die doppelte Anzahl von Tankstellen, also 1.000 für 50.000 Fahrzeuge.

Im März hatten wir ca. 135.000 LPG-Fahrzeuge in Deutschland, also einen Markt für 2.700 LPG-Tankstellen.

Bis Ende des Jahres werden es 200.000 LPG-Fahrzeuge sein und somit ein Markt für 4.000 LPG-Tankstellen. ... bei ca. 5.000 LPG-Tankstellen sinkt die Zunahme an Tankstellen dann langsam, die Fahrzeuge werden aber jährlich um 100.000 zunehmen.

Der LPG-Markt sieht mir sehr gesund aus ...

Im Erdgassegment muss der Fahrzeugbestand im Jahre 2007 auf 100.000 hochgepumpt werden, ansonsten sehe ich für 2008 kaum weiteren CNG-Tankstellen und das Durchhaltevermögen der Hersteller wird arg auf die Probe gestellt, wenn man dort mal nicht heftigst einknickt.

Und um dieses Einknicken zu verhindern, werden keine Flüssiggasfahrzeuge angeboten auch wenn der Markt noch so darauf drängt.

Spätestens in 2009 werden die deutschen Automobilhersteller dem Druck der Asiaten nicht mehr standhalten können, die ihre Flüssiggasfahrzeuge hier in den Markt drücken und dem CNG-Markt den Gnadenstoß versetzen ...

That's life ... :)

Gruß, Frank

Tja... CNG hat typische Henne-Ei - Probleme, wenns darum geht, wos hängt.

Ein Haken mag sein: Aus Sicht der dt. Fahrzeug-Hersteller sind CNG-Modelle reine Alibi-Angebote. Der Diesel wird massiv beworben, das Erdgasmodell verschwiegen.

Wer gut Subvention von seinem Gasversorgern bekommt und regional gut mit CNG zu Rande kommt für den ists auch bei 750 Tankstellen noch eine interessante Option. Auch LPG hat mal ganz klein angefangen. E85 steht noch ganz am Anfang. PÖL kenn ich die Tankstellenanzahl nicht.

Das "Märchen von der 1000. Tanke" ist schon traurig bis lächerlich. Aber es stammt letzlich von den selben Gasversorgern, die behaupten, ihr Gaspreis hänge nicht direkt am Ölpreis und das Erdgas -zum Heizen- wäre die supergünstige Alternative. Glaubwürdig sind die Branchenriesen schon lange nicht mehr - letzte Geschichte dieser Tage im Radio: Nichteinmischungsabsprachen zwischen EON und einem französichen Gasversorger... Ob da jemand freies Marktgeschehen verhinder will?! Objektiv betrachtet kann man wohl davon ausgehen, das der derztige CNG-Tankstellenbestand sich nicht mehr massiv nach oben bewegen wird - in Dtl. und europaweit.

Eine kleine Warnung aber auch noch an alle, die sich über den LPG-Boom freuen: AUch hier wird die Zahl der Tankstellen bald runter gehen! Gerade die Frabenkonzerne werden nach und nach die kleinen, kundenorientierten mittelständischen "Hinterhof"betreiber der ersten Stunde verdrängen. Ist das geschehen diktieren sie den Preis wie beim Benzin/Diesel. Das wäre fatal.

Eine gesunde kritische Distanz und AKzeptanz des anderen Gases ist schon von Nöten. Und: Heut gibts LPG als Nebenprodukt des Erdöls, morgen wirds das Nebenprodukt des Erdgases sein, wenns mit dem Öl wirklich mal aus ist.

am 31. Juli 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Eine kleine Warnung aber auch noch an alle, die sich über den LPG-Boom freuen: AUch hier wird die Zahl der Tankstellen bald runter gehen! Gerade die Frabenkonzerne werden nach und nach die kleinen, kundenorientierten mittelständischen "Hinterhof"betreiber der ersten Stunde verdrängen. Ist das geschehen diktieren sie den Preis wie beim Benzin/Diesel. Das wäre fatal.

Frage: Wenn die Anlage auf dem Hinterhof finanziert ist und sozusagen nur noch Wartung kostet, welchen Grund sollte der Betreiber haben die Dose zu schließen?

Denke eher, dass die Hinterhoftanken soweit erhalten wie sie es jetzt schon gibt. Es sei denn es gesellen sich noch viel mehr Tankstellen dazu die besser für die Konsumenten erreichbar sind und dann der Absatz in Keller geht. Auf der anderen Seite wächst ja auch die Konsumentenzahl mit... also von daher...

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Eine kleine Warnung aber auch noch an alle, die sich über den LPG-Boom freuen: AUch hier wird die Zahl der Tankstellen bald runter gehen! Gerade die Frabenkonzerne werden nach und nach die kleinen, kundenorientierten mittelständischen "Hinterhof"betreiber der ersten Stunde verdrängen. Ist das geschehen diktieren sie den Preis wie beim Benzin/Diesel. Das wäre fatal.

Das sehe ich anders. Wer sich heute für 20.000 Euro eine Botanik-Tankstelel aufbaut, der hat in der Regel einen Flüssiggasversorger an der Hand, der ihn beliefert und auch die Säule und die Abrechnung betreibt.

Gerade Kundenkartentankstellen mit optimaler Barzahlung lassen sich günstig betreiben - Outback-Style *gg*

Wenn an einem kg Erdgas 3 Cent Gewinn drin sind, dürften bei Flüssiggas auch 3 Cent je Liter drin sein. Geht man mal von ca. 10 tankenden Fahrzeugen pro Tag aus mit je 50 Litern (beide Zahlen extra niedrig gewählt), sind das 500 Liter am Tag und 15.000 Liter im Jahr, also 4.500 Euro im Jahr.

Nach spätestens 5 Jahren hat sich die Tankstelle amortisiert. Egal für wen ...

Wenn nun im Nachbarort eine Tankanlage von einem Farbanbieter errichtet wird, kann die Botanik-Tankstelle grundsätzlich einen niedrigeren Preis nehmen als die Farbtankstelle.

Laut gas-tankstellen.de gibt es 1.200 Botanik-Tankstellen ohne weitere Zapfsäulen für Benzin und Co. ... quer über das Land verstreut.

Hier im Raum Hannover gibt es eine Botaniktankstelle mit Kundenkarte und eine normale Tankstelle mit LPG-Säule. Die Kundenkartentankstelle nimmt grundsätzlich 0,9 Cent weniger und ich selber hab noch den Vorteil, dass das Geld erst am Folgemonatsanfang abgebucht wird - da kommen die normalen Tankstellen noch lange nicht an den festen Kundenstamm heran, der sich über viele Monate und Jahre an den Botaniktankstellen gebildet hat.

Ich sichere also den Umsatz für den Billiganbieter, der eben über den Umsatz nicht weniger verdient als sein teurerer Kollege :-)

In den nächsten 3 Jahren sollte der Markt stabil bleiben und Ende 2007 3.000 LPG-Tankstellen aufweisen. Mitte 2008 dann 4.000 und Ende 2009 sind die 5.000 LPG-Tankstellen am Markt.

Ab 4.000 erwarte ich so langsam einen Sättigungseffekt ...

Gruß, Frank

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