Das Gran Coupe ist ein praktisches Auto, hier der Beweis

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Jungs,

bin noch nicht zur Vorstellung meiner neuen Kiste gekommen, mag meinen 435xd aber immer mehr!
Heute das erste Mal groß Getränke einkaufen gewesen. Dazu musste natürlich auch Leergut weg. Die auf dem Bild zu sehende Kistenanzahl (9 Stück!) hat rein gepasst und zwar INKLUSIVE Kindersitz auf der Rücksitzbank. Ich konnte also nur einen Teil umklappen...

Gruß
Thorsten

2015-11-16-10-45-07
Beste Antwort im Thema

Verstehe jetzt wiedermal nicht die Aufregung unserer Coupe-Fahrer, kein Fahrer eines Gran Coupes redet hier bei seinem Fahrzeug von einemCoupe, auch der TE sagt nur aus, dass der GC ein praktisches Fahrzeug ist. Also ihr lieben Coupe-Fahrer, ist ja gut, ihr habt das wahre Coupe, und wir haben das praktischere Auto mit 4 Türen und einer tollen Heckklappe, die vieles erleichtert. Lustig find ich außerdem die zaghaften Versuche einiger, das 4er GC in Richtung 3er zu drängen, tut mir leid, aber er hat halt die selbe Bodengruppe und selben Fahrwerkskomponenten wie das 4er Coupe. Man möge es uns verzeihen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 18. November 2015 um 07:51:45 Uhr:

Hier hat doch niemand "die 4er GC-Fahrer" angegriffen. Sondern Ausgangspunkt war mein launiger Kommentar 😉

Der 4er GC ist ein schönes Auto und deutlich praktischer als das Coupe. Und alle 4er sind eigentlich 3er, egal ob Cabrio, Coupe oder Limousine. Mich nervt einfach nur, dass man eine Limousine aus marketingtechnischen Gründen als Coupe bezeichnet. Spricht doch nichts dagegen eine sportlich geschnittene Limousine zu fahren. Aber es ist halt einfach kein Coupe. Da beißt die Maus keinen Faden ab 😛

Ich würde fast so weit gehen und behaupten, dass mit Einführung des 4er GC der F30 nahezu überflüssig geworden ist. Wozu noch ein unkomfortables Stufenheck mit kleiner Kofferraumklappe? Optisch ist der 4er GC dem F30 doch überlegen. Bleibt Geschmackssache.

Da bin ich bei Dir. Wenn ich denn ein Auto bräuchte würde ich den G(hier müsste ein C stehen, wenn es ein Coupe wäre 😛 ) auch ganz klar dem F30 vorziehen. Die große Heckklappe ist deutlich praktischer. Und deutlich eleganter/schöner ist er auch noch. 😎

servus. Ich nenne mein Auto auch Sportback anstatt coupe. Ich glaube so eine Bezeichnung fehlt BMW noch. Dann wären die 2türer Fahrer auch entspannter.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen was für eine 3er Limo spricht wenn es doch den 4er GC gibt. Kennt jemand einen Grund?

Ähnliche Themen

Das Ein- und Aussteigen?

Meine Frau würde den 3er bevorzugen, weil der nämlich Haltegriffe am Dach hat 😁

Zitat:

@puck528 schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:54:43 Uhr:

Das Ein- und Aussteigen?

Meine Frau würde den 3er bevorzugen, weil der nämlich Haltegriffe am Dach hat 😁

Die hätte ich auch gerne, um dort ein gescheites Brillenfach zu montieren...........

Zitat:

@thowa schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:36:39 Uhr:

Ich kann es auch nicht nachvollziehen was für eine 3er Limo spricht wenn es doch den 4er GC gibt. Kennt jemand einen Grund?

1. Das Design spricht für den F30

2. Die Sitzhöhe hinten: Der Kindersitz stößt hinten an die Decke; Erwachsene ab 1,85m müssen den Kopf zur Seite legen

3. Die LED-Rückscheinwerfer des F30 LCI

4. Der B58

5. Der B58

6. Der B58

Zitat:

@Shardik schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:27:40 Uhr:

Zitat:

2. Die Sitzhöhe hinten: Der Kindersitz stößt hinten an die Decke; Erwachsene ab 1,85m müssen den Kopf zur Seite legen
4. Der B58
5. Der B58
6. Der B58

7.das PPSK für den B58 😉😁

Na, das ist zu dünn, gibt es vermutlich ab 03/2016 dann auch für den 4er. Also mehr Argumente, ihr F30-Fahrer, oder war es das schon?

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:52:33 Uhr:

Na, das ist zu dünn, gibt es vermutlich ab 03/2016 dann auch für den 4er. Also mehr Argumente, ihr F30-Fahrer, oder war es das schon?

So wie ich das sehe, habt Ihr nur das Design als Argument aufgeführt.

Das kann ich nicht gelten lassen, da der F30 besser aussieht.

Mit dem F30 hast du auch noch den Platz auf der Rückbank. 😉

@Berba
Perfetto! 😁

Klar ist das auch etwas Geschmackssache. Ich habe ja noch den recht frischen Vergleich. Mir jedenfalls gefällt der F36 deutlich besser. Davon abgesehen sehe ich den viel viel besser nutzbaren Gepäckraum (wo gibt es das schon mal, daß optische und funktionale Verbesserung zusammen kommen?) als klares Plus.
Wenn es eine Rolle spielt ist natürlich das niedrigere Dach zu berücksichtigen. Ausserdem merkte schon mal jemand kritisch an, man würde beim hinten Einsteigen irgendwie tief "fallen" 😉
Das Handling ist natürlich gegenüber meinem Vor-LCI F30 genial besser (m. adaptivem Fahrwerk).

Ach was, die F30-Fahrer sind nur alte Säcke, die sich beim Einstieg in ein Coupe vermutlich einen Bandscheibenschaden holen würden.
Aber Spass beiseite, jedes Fahrzeug hat Vor-und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden, das gilt auch für das Design und die Nutzung. Ich finde den F36 als hervorragenden Kompromiss zwischen Limousine und Coupe, zudem er sich auch besser fahren läßt, als mein damaliger 335i F30.

Zitat:

@Shardik schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:27:40 Uhr:

Zitat:

4. Der B58
5. Der B58
6. Der B58

Ich wäre alles andere als scharf auf den B58.

Wenn ich überlege was der N55 zum Release für ein Müll war...

Der hat erstmal 2-3Jährchen gebraucht um Spitze zu werden.

Zitat:

@gti7 schrieb am 17. Dezember 2015 um 05:49:17 Uhr:

servus. Ich nenne mein Auto auch Sportback anstatt coupe. Ich glaube so eine Bezeichnung fehlt BMW noch. Dann wären die 2türer Fahrer auch entspannter.

Wobei man aber selbst als 4er-Coupe-Fahrer zugeben muss, dass der 4er GC eleganter ist als der A5 Sportback. Ich fand das Heck beim Sportback immer irgendwie aufgesetzt. Achja, habe ich schon erwähnt, dass der A5 immer noch das schönste erschwingliche Coupe am Markt ist nach meinem Geschmack?

Ich hätte so gerne meinen ollen A5 in Kombination mit Motor und Getriebe des 435d. Leider gibt es das nicht. 🙁

Ich fand den Platz im Fond des F36 nicht schlechter als im F30. Wäre sogar fast unser Familienauto geworden.

Deine Antwort