ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Das erste Mal... AdBlue tanken!

Das erste Mal... AdBlue tanken!

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:54

Heute habe mir gedacht, dass ich mal AdBlue tanken gehe:D

Laut Anzeige waren nach 1300km schon 2Liter weg.

Also ab zur die Tanke, an die LKW Zapfsäule und los!

Und es klappt wunderbar! Die Zapfpistole ist vorne verjüngt und passt genau in die Öffnung!

Nur das Befüllen erfordert etwas Geduld weil man nur gerade angetippt die Pistole zum herausgeben des Harnstoffes bewegen kann! Also immer schön gefühlvoll:p:D:D

Am Ende gingen 2,25 Liter für 1,46€ rein! Also halb so schlimm...

Nur weiß ich nicht ob sich die Anzeige irgendwann selbst zurückstellt weil nach gut 10km ging se nämlich nur um 0,5 Liter zurück?

Eins weiß ich aber jetzt, es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:54

Heute habe mir gedacht, dass ich mal AdBlue tanken gehe:D

Laut Anzeige waren nach 1300km schon 2Liter weg.

Also ab zur die Tanke, an die LKW Zapfsäule und los!

Und es klappt wunderbar! Die Zapfpistole ist vorne verjüngt und passt genau in die Öffnung!

Nur das Befüllen erfordert etwas Geduld weil man nur gerade angetippt die Pistole zum herausgeben des Harnstoffes bewegen kann! Also immer schön gefühlvoll:p:D:D

Am Ende gingen 2,25 Liter für 1,46€ rein! Also halb so schlimm...

Nur weiß ich nicht ob sich die Anzeige irgendwann selbst zurückstellt weil nach gut 10km ging se nämlich nur um 0,5 Liter zurück?

Eins weiß ich aber jetzt, es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Heute habe mir gedacht, dass ich mal AdBlue tanken gehe:D

Laut Anzeige waren nach 1300km schon 2Liter weg.

Also ab zur die Tanke, an die LKW Zapfsäule und los!

Und es klappt wunderbar! Die Zapfpistole ist vorne verjüngt und passt genau in die Öffnung!

Nur das Befüllen erfordert etwas Geduld weil man nur gerade angetippt die Pistole zum herausgeben des Harnstoffes bewegen kann! Also immer schön gefühlvoll:p:D:D

Am Ende gingen 2,25 Liter für 1,46€ rein! Also halb so schlimm...

Nur weiß ich nicht ob sich die Anzeige irgendwann selbst zurückstellt weil nach gut 10km ging se nämlich nur um 0,5 Liter zurück?

 

Eins weiß ich aber jetzt, es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe;)

Hallo,

ein paar Tips zu Adblue:

Der Grund warum die Pistole nur schluckweise Adblue herausgibt liegt darin, daß ein Fehlbetankungsschutz eingebaut ist: Die Zapfpistole muß von einem Magentring entriegelt werden, damit der Strahl fließt, weil es öfters vorgekommen ist daß die Brummifahrer aus versehen Adblue in den Dieseltank gefüllt haben. Im LKW-Adbluetank ist so ein Magnetring eingebaut:

http://www.ebay.de/.../320999801303?...

Für den VW Crafter gibt es einen Adapter mit Magnetring, der auch beim F15 passen müßte, da auch der Crafter mit der Kruse-Flasche betankt werden kann: VW Teilenummer 2E0201135D

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-wo-am-besten-kaufen-t3143153.html?...

Aber Achtung: den Hebel der Zapfpistole nur wenig durchdrücken, denn bei Vollgas schießt das Adblue mit 30 Liter/Min heraus, das kann die PKW-Leitung nicht abführen.. und es spritzt aus dem Tankstutzen heraus..

Alternativ gibt es hier Kanister mit passendem Befüllschlauch:

http://www.ebay.de/.../121173364162?...

Und wo es Tankstellen mit Adblue gibt, verrät http://de.findadblue.com/

 

 

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Solange der Motor läuft passiert scheinbar nichts, auch wenn AdBlue leer ist. Nur wenn man den Motor bei 0km Reichweite abstellt lässt er sich nicht mehr starten.

Das gilt hoffentlich nicht für Auto Start/Stopp, sonst steht man brav an der nächsten Ampel :P

Alles in allem finde ich das aber nicht so krass. Es sollte reichen wenn man sich vielleicht 1 oder 2 Flascherl als Reserve ins Auto stellt um im Notfall nachfüllen zu können. Die Warnung ab 1000km Reichweite ist dann genauso penetrant wie ab 50km Reichweite des Treibstoffs. Also eigentlich nicht zu übersehen.

Beim Sharan wird im Fall von 0 km Adblue Reichweite Start/Stop deaktiviert.

Motorneustart ist dann nicht mehr möglich. Ist Gesetzesanforderung, da ohne Adblue die NOx Grenzwerte nicht eingehalten werden. Und irgenwann wird der Motor ja mal abgestellt...

Zitat:

Original geschrieben von gershX

gerüchten zufolge würde es auch reichen, wenn du ab sofort immer in den adblue tankst pinkeln würdest.

Blos nicht das ausprobieren. Im Urin ist nicht nur Harnstoff enthalten, sondern auch noch jede Menge andere Stoffe, die das System und den SCR-Kat beschädigen und teure Reparaturen zur Folge haben. Nur Adblue nach ISO 22241 bzw. alter DIN V 70070 einfüllen, sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Alles in allem finde ich das aber nicht so krass. Es sollte reichen wenn man sich vielleicht 1 oder 2 Flascherl als Reserve ins Auto stellt um im Notfall nachfüllen zu können. Die Warnung ab 1000km Reichweite ist dann genauso penetrant wie ab 50km Reichweite des Treibstoffs. Also eigentlich nicht zu übersehen.

Nein, Adblue sollte man nicht im Kofferraum lagern. Adblue fängt bei 30 Grad an sich zu zersetzen, das merkt man am stechenden Ammoniakgeruch nach Öffnen des Gebindes. Der Vorrat im Tank reicht doch für so 15.000 km. Also bei längeren Fahrten und geringer Adblue-Restreichweite einfach rechtzeitig nachtanken. Geht ganz einfach, schnell und kostengünstig, siehe meinen Beitrag oben.

am 30. Januar 2014 um 8:29

Das heisst im Umkehrschluss, dass man AdBlue bei Außentemperaturen über 30 Grad, wo es im Motorraum gerne noch "ein bisschen" wärmer wird, ständig erneuern muss?

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Das heisst im Umkehrschluss, dass man AdBlue bei Außentemperaturen über 30 Grad, wo es im Motorraum gerne noch "ein bisschen" wärmer wird, ständig erneuern muss?

Wie BMW das im Motorraum mit dem Vorratsbehälter macht weiß ich nicht, vielleicht ist der Vorratsbehälter isoliert? Beim Sharan ist der Tank über dem linken hinteren Radhaus, beim Audi Q5 und Passat ebenfalls hinten im Kofferraumbereich.

Zu den Lagerbedingungen siehe das Sicherheitsdatenblatt, dort steht max. 40 Grad:

http://hoffmann-energie.com/SIDA_AdBlue.pdf

am 15. Januar 2019 um 10:32

Hallo BMW Freunde,

 

habe leichtsinnigerweise beim Service zu meinem BMW Händler gesagt, dass er AdBlue ebenfalls auffüllen kann,

diese schnelle Zustimmung hat mich fast 85 EURO gekostet (für 4 Liter) - eine Abzocke ohne Ende.

 

Wenn man das selbst an der Tanke macht kostet das 3 Euro + 5 Minuten Zeit - was meint ihr dazu?

 

BMW X5 Grüsse

Zitat:

@CLS500 schrieb am 15. Januar 2019 um 11:32:32 Uhr:

Hallo BMW Freunde,

 

habe leichtsinnigerweise beim Service zu meinem BMW Händler gesagt, dass er AdBlue ebenfalls auffüllen kann,

diese schnelle Zustimmung hat mich fast 85 EURO gekostet (für 4 Liter) - eine Abzocke ohne Ende.

 

Wenn man das selbst an der Tanke macht kostet das 3 Euro + 5 Minuten Zeit - was meint ihr dazu?

 

BMW X5 Grüsse

Das ist bei Marken Herstellern immer so. In Q7 forum auch über sowas gemeckert.

Ich mach die Adblue tank immer an der Zapfsäule voll, auch vor dem Service, dann reicht einmal Bescheid sagen dass Adblue voll ist und sie brauchen nicht Tanken.

 

Gruß

Auf Clever-Tanken findet man die günstigsten AdBlue Tankstellen

https://www.clever-tanken.de/spritpreise/adblue-preise/staedte-alle

Literpreis an meiner 58 Cent

Zitat:

@CLS500 schrieb am 15. Januar 2019 um 11:32:32 Uhr:

Hallo BMW Freunde,

habe leichtsinnigerweise beim Service zu meinem BMW Händler gesagt, dass er AdBlue ebenfalls auffüllen kann,

diese schnelle Zustimmung hat mich fast 85 EURO gekostet (für 4 Liter) - eine Abzocke ohne Ende.

Wenn man das selbst an der Tanke macht kostet das 3 Euro + 5 Minuten Zeit - was meint ihr dazu?

BMW X5 Grüsse

Also diese Rechnung würde ich nicht bezahlen. Das ist Wucher und hat mit Premium-Aufschlag gar nichts zu tun. Ich müsste zu Hause mal die Rechnung vom letzten Service anschauen. Aber ich glaube die haben mir nicht mal was berechnet für das Auffüllen des AdBlue-Tankes.

Gruss

trickli

AdBlue kostet überall bei BMW ca. das Gleiche... 85 Euro für 4 Liter kann wirklich nicht sein, das muss ein Fehler sein, die BMW Werkstätten machen öfters mal Fehler... das beste habe ich mal erlebt, mir wurden nämlich fast 25 Liter in Rechnung gestellt:D

Habs natürlich reklamiert und vollzogenen Betrug angemahnt... es wurde schnellstens korrigiert, dennoch finde ich das einfach unverschämt...

Kannst hier reinstellen, was genau auf der Rechnung draufsteht? Welche Positionen? Mit Teilenummern.

Zitat:

@KlausGT schrieb am 16. Januar 2019 um 09:39:05 Uhr:

Auf Clever-Tanken findet man die günstigsten AdBlue Tankstellen

https://www.clever-tanken.de/spritpreise/adblue-preise/staedte-alle

Literpreis an meiner 58 Cent

Haben die Tankstellen einen entsprechenden Aufsatz für BMW oder muss man sowas dann dabei haben?

Die Zapfpistole passt genau > kein Spritzen kein Kleckern > Anleitung steht an der Seule(an meiner Shell naher der Ab-Auffahrt). Wenn der Hinweiss kommt bitte Adblue tanken Restreichweite 1500 km passen ca. 10 ltr. rein > danach springt die Anzeige wieder auf 15.000 km. 5.80 € zahlen und tschüss

Danke sehr

am 26. Januar 2019 um 16:02

Also habe mir bei Amazon einen 10l Kanister für 9,95€ gekauft mit Befüllschlauch. Der Schlauch passt perfekt und die 10l sind in 2 Minuten aufgefüllt.

Und wegen 4€ sparen, stelle ich mich nicht an eine Tanke und tanke tröpfchenweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen