ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 3.0d AdBlue wird nicht weniger?

X5 3.0d AdBlue wird nicht weniger?

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:22

Hallo Gemeinde!

Bei unserm X5 3.0d von 2014 wird irgendwie das Adblue nicht weniger.

Wir haben ihn vor ca 2000km gekauft, da war der Abdlue Tank voll lt. Boardcomputer.

Restreichweite 15500km , 0.0Liter nachfüllen stand dort.

Und es steht da jetzt immer noch!

Kommt es davon, dass wir ihn nicht Artgerecht benutzen (keine Langstrecken) oder ist da was anderes im Argen?

Wie sieht es bei euch aus mit dem Vebrauch? Oder springt der irgendwann plötzlich runter auf 10.000km Restreichweite o.ä.?

Ich kenne das nur von meinem Firmenwagen , da hält der Tank ca 6000km, ist aber auch kleiner und bekommt permanent Autobahn.

Der X5 wird höchstens mal 20km am Stück bewegt, das wars.

Danke für Unterstützung

Gruß

BB

Ähnliche Themen
18 Antworten

2017er 30d

Der Verbrauch ist recht gering, lass es mal 0,5 auf 1000km sein, dann wird es vielleicht nicht ganz realistisch angezeigt.

Bei Defekten hast du eine Meldung.

LG

Ja denke auch, dass es plausibel ist.

Hatte das selbe Problem! Geht ab und zu auch die MKL an?

 

Bei mir fand der Freundliche nach einem Softwareupdate heraus dass der NoX-Sensor vor Kat und nach Kat defekt war. Die Teile nahm BMW damals auf Kulanz(Auto war allerdings auch erst 48 Monate alt)

 

Heißt jetzt nicht dass es das bei Dir sein muss. Ferndiagnosen sind generell unseriös. Es stimmt, der f15 braucht wenig adblue, allerdings sollte nach 2000km schon mal der Wert umspringen.

VG Matt

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 6:50

Bislang ist keine MKL angegangen oder irgendeine andere Warnleuchte. Läuft wie er soll.

Wollte sowieso mir noch Bimmercode zulegen. Dann kann ich ihn auch mal auslesen.

Hallo,

es gehen ca. 13,5l in den Adblue-Tank und normalerweise kommt man damit ~15-16tkm weit.

Man verbraucht also ~0,8-0,9l auf 1000 km. Bei Dir sollten also ~1,7l fehlen. Ob man das an der Anzeige sehen sollte, kann ich Dir nicht sagen, weil ich so früh noch nie nachgesehen habe.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass normalerweise die Abgassensorik sehr "meldefreudig" ist.

D.h. Du wirst eher eine unliebsame Fehlermeldung bekommen, als dass das System unbemerkt defekt wäre und nur kein Adblue verbraucht.

bye

bye

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 20:18

So, mittlerweile 8000km auf dem Wagen gefahren innerhalb 11 Monaten.

Anzeige zeigt immer noch 15000km Reichweite, 0 Liter nachfüllen an.

Langsam mache ich mir da Gedanken. Hatte den mal auf der Bühne wegen Reifen und bremsen und hab den mal den grob durchgeschaut. Mir ist nichts aufgefallen, dass dort eventuell etwas ausgebaut wurde bei der Abgasanlage.

Fahrprofil ist i.d.R 20km zur Arbeit Landstraße und 20km zurück.

Was meint ihr ?

Gruß

BB

Der Vorbesitzer hat AdBlue raus codiert :)

Nein im Ernst nach 8.000 km sollte er schon eine gewisse Nachfüllmenge und eine geringere Restreichweite anzeigen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 5:01

Wenn ich mich recht erinnere (steht auch im ersten Post), zeigte er damals 15500km Reichweite an, jetzt 15000.

Bei meinem Firmenwagen (Ford Smax) geht die Reichweite rapide runter wenn der mal über längere Zeit auf der Bahn gefordert wird.

Vielleicht sollte ich das noch einmal testen. Mal 100km Autobahn 180-200 kmh fahren und dann schauen was die Restreichweite anzeigt.

Das würde dem Auto bestimmt generell mal ganz gut tun.

Vielleicht liegt der geringe Verbrauch ja wirklich an den vielen Kurzstrecken. Ich höre bei meinem 30d immer die AdBlue Dosiereinheit klacken. Dies tritt aber erst auf wenn der warm ist, jedoch nicht wenn er richtig heiss ist (also nach ner schnelleren Autobahnfahrt).

Wir haben unseren ca. 1,5 Jahre und 10tsd km… habe jetzt gerade die Meldung bekommen, das er Adblue nachgefüllt haben will. Passten knapp 10l rein, vorwiegend Kurzstrecke…

1 Liter auf 1000 ist als grober Referenzwert sicher ok

Themenstarteram 3. August 2022 um 15:44

Kann mir jemand sagen , woran oder womit ich erkennen kann ob das AdBlue System deaktiviert wurde ? Ich lag kurz unterm Fahrzeug und es scheint, dass die Dosierpumpe noch vorhanden ist sowie der SCR Kat.

Ausserdem war ich in der Werkstatt zwecks Durchsicht für anstehende Inspektion. Da wurde der BMW mit Bosch Diagnosegerät einmal ausgelesen. Kein Fehler vorhanden.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 10:28

Jetzt, nochmal 3 Monate später hat sich mach insgesamt 1,5 Jahren und 12000km doch was geändert in der Anzeige. Ich denke rauscodiert ist es nicht. Hat vor kurzem große Inspektion erhalten und ich fahre jetzt öfter mal auf comfort oder Sport, statt eco pro.

1

Ich war vor 2 Monaten bei der großen Inspektion kontrollieren die das nicht?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen