ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Das erste Mal... AdBlue tanken!

Das erste Mal... AdBlue tanken!

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:54

Heute habe mir gedacht, dass ich mal AdBlue tanken gehe:D

Laut Anzeige waren nach 1300km schon 2Liter weg.

Also ab zur die Tanke, an die LKW Zapfsäule und los!

Und es klappt wunderbar! Die Zapfpistole ist vorne verjüngt und passt genau in die Öffnung!

Nur das Befüllen erfordert etwas Geduld weil man nur gerade angetippt die Pistole zum herausgeben des Harnstoffes bewegen kann! Also immer schön gefühlvoll:p:D:D

Am Ende gingen 2,25 Liter für 1,46€ rein! Also halb so schlimm...

Nur weiß ich nicht ob sich die Anzeige irgendwann selbst zurückstellt weil nach gut 10km ging se nämlich nur um 0,5 Liter zurück?

Eins weiß ich aber jetzt, es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:54

Heute habe mir gedacht, dass ich mal AdBlue tanken gehe:D

Laut Anzeige waren nach 1300km schon 2Liter weg.

Also ab zur die Tanke, an die LKW Zapfsäule und los!

Und es klappt wunderbar! Die Zapfpistole ist vorne verjüngt und passt genau in die Öffnung!

Nur das Befüllen erfordert etwas Geduld weil man nur gerade angetippt die Pistole zum herausgeben des Harnstoffes bewegen kann! Also immer schön gefühlvoll:p:D:D

Am Ende gingen 2,25 Liter für 1,46€ rein! Also halb so schlimm...

Nur weiß ich nicht ob sich die Anzeige irgendwann selbst zurückstellt weil nach gut 10km ging se nämlich nur um 0,5 Liter zurück?

Eins weiß ich aber jetzt, es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Haben alle Diesel Adblue?

Zitat:

Original geschrieben von Viennamedical

Haben alle Diesel Adblue?

Jetzt ja. Früher war das optional wenn man die BluePerformance Modelle genommen hat. Jetzt da z.B. in Österreich alle Neuzulassungen seit 1.1.2014 EU6 erfüllen müssen und das scheinbar nur so hinhaut ist's Serie.

Mein X5 30d hat es auch.

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Zitat:

Original geschrieben von Viennamedical

Haben alle Diesel Adblue?

Jetzt ja. Früher war das optional wenn man die BluePerformance Modelle genommen hat. Jetzt da z.B. in Österreich alle Neuzulassungen seit 1.1.2014 EU6 erfüllen müssen und das scheinbar nur so hinhaut ist's Serie.

Mein X5 30d hat es auch.

stimmt nicht ganz: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Typprüfung ab 1. Sep. 2014

Erstzulassung ab 1. Jan. 2015

Gilt in gesamter EU

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von miep1

 

Jetzt ja. Früher war das optional wenn man die BluePerformance Modelle genommen hat. Jetzt da z.B. in Österreich alle Neuzulassungen seit 1.1.2014 EU6 erfüllen müssen und das scheinbar nur so hinhaut ist's Serie.

Mein X5 30d hat es auch.

stimmt nicht ganz: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Typprüfung ab 1. Sep. 2014

Erstzulassung ab 1. Jan. 2015

Gilt in gesamter EU

Ahhh, habe ich dann wohl falsch verstanden. Scheinbar nür für LKW Neuzulassungen ab 1.1.2014 Pflicht.

Aber egal, die Frage war ja ob nun alle Diesel (im X5) AdBlue haben. Und soweit ich weiß zumindest alle jetzt verfügbaren haben es Serie. Beim 25d bin ich mir nicht sicher...

Was mich wundert- bei meinem F31 330xd Bj.06/2013 habe ich optional EU6 geordert- und das nur mt einem Filter o-ä.,nicht AdBlue.

Der Motor mit 258 PS ist derselbe.

und der Harnstoff hält bis zum Service?

Finde das echt interessant, da mich niemand darauf hingewiesen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Viennamedical

und der Harnstoff hält bis zum Service?

Finde das echt interessant, da mich niemand darauf hingewiesen hat...

Nö, nur etwa 15.000km (je nach Fahrweise wohl auch weniger). Ist aber recht einfach zum Nachfüllen. Entweder bei Tankstellen so wie es eingangs schon gezeigt wurde, aber es gibt das Ganze wohl auch in Flaschen.

Die Reichweite kann über iDrive im Fahrzeugstatus kontrolliert werden und laut BA wird ab 1000km Reichweite eine Dauermeldung im CheckControl angezeigt. Und wenn die Reichweite auf 0 ist lässt sich das Fahrzeug scheinbar nicht mehr starten.

Das ist hoffentlich ein schlechter Scherz! Auf solche Dinge muss man (vor dem Kauf)hinweisen finde ich

am 13. Januar 2014 um 10:35

Steht doch auf Seite 6 der Preisliste. Siehe Screenshot.

ich sehe leider nicht in der Art:

"Das Nachfüllen von Harnstoff wird spätestens nach 15 000 Kilometern fällig, eine Anzeige warnt in den letzten 1000 km. Sollten Sie es nicht nachfüllen bleibt ihr Auto stehen."

am 13. Januar 2014 um 10:47

Steht das so denn für Diesel, Benzin, Batteriestrom, Wischwasser, Motoröl, etc. da?

Der Vergleich hinkt enorm - Kraftstoff wird seit der Erfindung des Ottomotors benötigt.

Und leeres Wischwasser sollte einen X5 nicht am Starten hindern - zumindest war das beim E53 + E70 so.

Solange der Motor läuft passiert scheinbar nichts, auch wenn AdBlue leer ist. Nur wenn man den Motor bei 0km Reichweite abstellt lässt er sich nicht mehr starten.

Das gilt hoffentlich nicht für Auto Start/Stopp, sonst steht man brav an der nächsten Ampel :P

Alles in allem finde ich das aber nicht so krass. Es sollte reichen wenn man sich vielleicht 1 oder 2 Flascherl als Reserve ins Auto stellt um im Notfall nachfüllen zu können. Die Warnung ab 1000km Reichweite ist dann genauso penetrant wie ab 50km Reichweite des Treibstoffs. Also eigentlich nicht zu übersehen.

Hätten den Tank auch größer fertigen können - aber man kann sich an viel gewöhnen.

Öl habe ich genau 1 mal in 10 Jahren X5 nachgefüllt ;)

am 13. Januar 2014 um 14:58

Wenn ich sehe, dass hier an der Tanke der Liter adblue 0,65 Euro kostet und im Netz eine Flasche mit 1,89 Litern zwischen 11 und 13 Euro, zzgl. Versandkosten, werde ich wohl eher keine Flaschen mit mir herumkutschieren.

Ich bin nicht wirklich ein Pfennigfuchser, aber die Preisunterschiede sind mir doch zu krass.

Allerdings ist es erschreckend, dass bei F-X5 schon nach 1300 Kilometern 2 Liter von dem Zeug fehlten. Geizen die Händler bei Auslieferung mit dem Zeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen