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Das Ende einer langen Freundschaft?

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 22:30

Vor knapp 2 Wochen hat der Motor meines geliebten 525 (M20B25) den Geist aufgegeben. Ein Kolben hat sich festgefressen und keine Kompression mehr. Ich war kurz davor die 300 000 km voll zu machen und wollte ihn eigentlich noch mindestens bis zum H-Kennzeichen (Januar 2020) fahren.

Er hat 2006 schon mal einen gebrauchten Motor bekommen, der jetzt knapp 100tausend geschafft hat.

Ich weiß jetzt noch nicht, was ich machen soll. TüV hat er noch bis August 2019 und ich habe auch immer alles machen lassen. Zuletzt alle Stoßdämpfer, Bremsleitungen, Benzinleitungen.

Fahrwerk ansonsten okay, wurde immer revidiert. ABS-Sensoren sind verschlissen.

Lohnt es sich, ihn nochmal zu reparieren?

Die Karosserie, hauptsächlich von unten, würde ich mit Note 3-4 beziffern.

Außen hat er nur Rost an der Fahrertür.

M20 Motoren gibt es zwar auf dem Markt, doch haben die meisten schon recht viel gelaufen.

Leider hat er auch noch einen Hagelschaden.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß Michael

 

 

12 Antworten

Ist immer eine persoenliche Entscheidung. Auf dem Bild sieht er noch gut aus, TUEV auch noch, ich selber wuerde einen anderen Motor einbauen.

Gibt ja auch generalueberholte Motoren, hier ein Beispiel, was ich mit einer schnellen Suche im net gefunden habe

https://www.mrg-motors.de/.../...20b25-generalueberholt-atm-bmw-m20b25

Folgende Arbeiten wurden am Motor ausgeführt und entsprechende Teile ersetzt:

•Motor zerlegen, vermessen, prüfen und reinigen

•Kurbelwelle vermessen, auf Schlag prüfen ggfls. richten und alle Lagerzapfen polieren

•Zylinder neu gehont

•Zylinderkopf vermessen und geplant

•Ventilsitze prüfen und ggfls. nachfrässen

•Ventilführungen geprüft ggfl. ersetzt

•neue Ventilschaftdichtungen

•neue Auslassventile

•neue Einlassventile

•neue Pleuellager

•neue Hauptlager

•neue Pleuelschrauben

•neue Hauptlagerschrauben

•neue Kolben

•Nockenwelle überarbeiten und polieren

•kompletter Motordichtsatz

•neue Zündkerzen

•neuer Ölfilter

Motor mit 12 Monaten Gewährleistung, ohne Kilometer-Begrenzung.

2.695,00 €

hier ein anderer mit Einzelpreisen https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/motorenbau

Bei den Preisen muss das FZG aber schon super in Schuss sein und auch ne gute Ausstattung haben. Sonst ist das ja Perlen vor die Säue werfen für mich.

Ich weiß ja nicht. Aber ich würde max. da einen guten gebrauchten einbauen und gut.

Warum gehen dir eigentlich dauernd die Motoren hoch? So empfindlich sind die eigentlich nicht wenn man sich an ein paar Spielregeln hält.

vom unzerstörbaren M20 hast du schon zwei vernichtet in 300.000km?!

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 23:42

Der erste Motor hatte 202.000 km gelaufen, als beim Anfahren ein Kipphebel brach.

Den zweiten Motor habe ich mit einer angegebenen Laufleistung von 120.000 gekauft, der ist dann bei mir noch ca. 97.000 gelaufen. Bin eigentlich immer vernünftig mit dem Wagen umgegangen, will heißen in der Kaltlaufphase nie über 3.000 Umdrehungen und bei Autobahnfahrten meistens immer zwischen 120 und 140 km/h, also nie Vollllast.

Ich weiß immer noch nicht, was ich mit dem Auto machen soll. Der günstigste Gebrauchtmotor, den ich gefunden habe, soll 700 € kosten. Habe aber noch keine Info über die Laufleistung.

Der Erhaltungszustand des Wagens ist, wie ich oben schonmal beschrieben habe, so Note 3-4.

Die Ausstattung ist eher mäßig, Tempomat, großer Bordcomputer und manuelle Klima (ohne Funktion).

Gruß Michael

Hat denn der defekte Kipphebel noch mehr am Motor zerstört?

Warum hast nicht nur einen neuen Kipphebel eingebaut? So hätte ich es gemacht/versucht.

Was ist denn genau mit dem 2ten Motor genau passiert bzw. liegt im Argen?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 1:45

Der erste Motor hatte eine stark eingelaufene Nockenwelle und klapperte. Ja vielleicht hätte es gereicht nur den Kopf zu überholen.

 

Der zweite Motor lief bis kurz vor seinem Ende einwandfrei. Ich war auf der Fahrt von Hagen nach Bochum und beim Wechsel von der A45 auf die A40 fing es dann an. Die Kühlwassertemperatur ging langsam auf 3/4, dann aber wieder runter. Ich bin dann noch zu meinem Ziel in Bochum gefahren, immer mit Blick auf die Wassertemperatur. Am Ziel qualmte es aus dem Motorraum. Er hatte aber keinen Wasserverlust. Ich hatte erst das Thermostat in Verdacht.

Habe dann einen mir bekannten Kfz.-Meister angerufen, der mir empfahl auf der Rückfahrt die Temperatur zu beobachten. Nach ein paar Stunden war der Motor natürlich abgekühlt und ich hoffte, die 30 Km nach Hause zu schaffen. Die ersten 10 Kilometer lief der Motor ganz normal, jedoch blieb die Temperatur im blauen Bereich. Ich fuhr ihn dann auch nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

 

Dann ging sie aber wieder hoch, natürlich war ich da schon auf der A40. Der Motor ging dann von alleine aus und ich mußte dreimal auf der Autobahn an den Rand. Immer gewartet bis die Temperatur wieder einigermaßen okay war und ein Stück weiter. Ich merkte aber da schon, das der Motor nicht mehr richtig zog und schaffte es soeben noch auf die B54 Richtung Hohensyburg. Da ging dann nichts mehr und er sprang auch nicht mehr an.

Am Abend durch meinen Kfz.-Meister abschleppen lassen und die erste Diagnose war dann ein Kolbenfresser. Kompressionsprüfung negativ. Hatte ich vielleicht zu wenig Öl drin, obwohl ich das regelmäßig prüfe, oder war eine Ölleitung oder vielleicht die Ölpumpe defekt?

Einen Motor für 700 € mit angeblich 130t km kann ich bekommen, habe aber keine Möglichkeit ihn abzuhohlen (Standort Hessen). Und dann kommt dann noch der ganze Umbau, den ich alleine nicht schaffe. Wenn ich ihn für ca. 1000 € wieder zum laufen bringen könnte, würde ich es wohl nochmal machen. Aber wie komme ich an den Motor und wer baut ihn mir preiswert ein?

Gruß und schönes Wochenende! - Michael

Mein Lieber, wer sein Auto ohne Wasser fährt... Wenn die Temperatur plötzlich runter geht oder unten bleibt, bedeutet das, das kein Wasser mehr drin ist. Der Temperaturfühler fühlt ja das Wasser. Ist keines mehr da, fühlt er nix. Wenn dann die Kist so heiß wird, das er wieder (Leitfähigkeit von Metall) was fühlt, ist schon lange Schluß. Und wenn ein Motor wegen Überhitzung stehenbleibt, sprich festgeht, dann nach Abkühlen wieder freiwird und wieder getreten wird bis zum festgehen... Was soll man dazu sagen. Beim "neuen" Motor nicht alle Schrauben festmachen, dann läßt sich der nächste schneller wechseln.

Machen könnte ich, aber: Das Auto muß zu mir, der Motor muß zu mir. Transportkosten Auto Hagen - Zülpich 200 Euro. Motor: keine Ahnung, Einbau mit Öl, Zahnriemen (hat er einen??? Bin grad nicht sicher), Kühlwasser... 350€ ca... Mein Tip: Anderes Auto... Viele Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 23:08

Nein Wolfgang, ich habe das Auto nicht ohne Wasser gefahren. Als ich in Bochum ankam und auch später vor der Rückfahrt, habe ich nachgeschaut und der Wasserstand war okay.

Normal wäre ich so nicht weitergefahren, aber ich wollte von der Autobahn und es war Nachts um drei Uhr.

Werde ihn wohl als "Schlachter" anbieten und verkleinere mich dann auf einen 316i (E46).

Gruß Michael

Hi, kommst doch aus Hagen oder?

Dann biete ihn mir mal mit Daten per PN an.

Nun gut, ich wollte ja nichts Böses. Es kann sein, das sich durch eine defekte Zylinderkopfdichtung eine Dampfblase im Motor bildet. Im Behälter ist dan genug Wasser, im Motor aber nicht. Ich kam nur drauf, weil das von Dir geschilderte Verhalten absolut auf kein Wasser am Sensor hindeutet. Ich bitte also um Vergebung und harte, aber gerechte Bestrafung.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit den "neuen" BMW.

Wolfgang

Gebrauchten Motor kaufen und rein damit. Optisch wie ja scheinbar emotional nicht gerade zu verachten.

Ist doch keine Arbeit. Gehen einige gute Motoren durch. Der E46 vorfacelift ist finde ich grausam von innen. Aber alles subjektiv. Ich würde definitiv Motor switchen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 2:03

So, mein alter Freund ist weg, für 350 €, wird wohl nach Instandsetzung noch einige Zeit in Nordafrika oder sonstwo laufen.

Ich habe noch das M-Technik 2 Lederlenkrad und die 4 erst vor kurzem erneuerten Mac Audio HIFI 2 Wege Boxen (13cm) ausgebaut. Sollte da Interesse bestehen, bitte eine PN an mich.

Nun ist es 316i aus 11/2003 geworden mit erst 62.000 km auf dem Tacho und kompletter Ausstattung, außer Leder. Habe mich schon einigermaßen mit ihm angefreundet.

Werde jetzt natürlich öfters im E46 Forum unterwegs sein, aber auch mal bei euch reinschauen. 25 Jahre E34 kann man nicht von heute auf morgen vergessen.

Gruß an alle hier und vielen Dank für so manche Tipps und Ratschläge!

Gruß Michael

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