ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Das dritte auto mit fremde bremsen

Das dritte auto mit fremde bremsen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. April 2005 um 15:31

Habe ein c 250 td (w202) ein c 230k combi (w202) gehat und jetzt ein e 320 cdi. bei alle drei habe ich dasselbe gemerkt:

Bei hohre geschwindigkeit abbremse gibt ein unbalance (ist das richtig deutsch).

Es ist nicht so das das auto schuttelt aber es nervt mich

Was ich meine es fullt sich an als die scheiben nicht rund mehr sein aber annnerseits kan ich auch nicht glauben das es bei alle 3 so wahr

Ein freund von mir hat ein w 124 200d und auch er hat es.

Ist das etwas was haufiger vorkommt ?

Bei niedrigen geschwindigkeit ist nichts zu bemerken

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. April 2005 um 5:39

Hallo emile125,

ich kenne das Problem und hatte es auch schon. Ich denke, wenn die vorderen Bremsscheiben sehr heiss werden (abbremsen durch hohe Geschwindikgkeit), verziehen sie sich ganz leicht.

Sie bekommen einen ganz leichten Seitenschlag und somit hast Du ein Brummen beim Bremsen oder Rubbeln.

Als Abhilfe kann ich Dir nur raten, die Scheiben und Bremsbeläge zu tauschen. Ich vermute, dass das dann weg ist.

Vielleicht weiss ein anderer MT-ler noch eine Möglichkeit.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 13. April 2005 um 5:52

Das gefahr besteht das wenn man neu drauf setzt es nach ne weile wieder zuruck komt.

Sind die bremse von mercedes also nicht ausreichend?

Wenn ich in die Niederlande fahre gibt es keine probleme da wir fast nie uber 140 fahren

Wenn ich aber in Deutschland bin fahrt mann schneller und es ist da.

Habe auch noch ne sl (fahre ich nur in sommer) aber bei denem geht es gut auch von 250 hart abbremsen

Hat jemandem eine andere bremsanlage verbaut bei ein e 320 cdi ( mercedes oder ein andereanbieter)

Hab ehrlich kein anung was es kostet

Alle 4 weckslen oder nur vorne

Concreet: was kosten die scheiben und klotzen vorne und hinten und was kosten die eventuele bessere von einen andere anbieter

was das kostet weiss ich auch nicht genau habe aber bei meinem e270 das selbe problem bei geschwindigkeiten jenseits 160.

das ist aber meines wissens ein altbekanntes leiden von mercedes hatte das bei meinem 190er auch schon.

mir wurde auch mal erklärt, dass das von der ungleichmäßigen verteilung der bremskraft herrühren kann, da die hinteren bremsen selten wirklich belastet werden.

daher setzt sich an den hinteren bremsen auch sehr gerne rost ab, da sie selten voll beansprucht werden, was dann wiederum zu einem reiben bei starkem bremsen führt, wenn der rost zwischen scheibe und bremsbeläge kommt.

habe damals bei meinem 190er auch scheiben und beläge gewechselt hat schon was gebracht kommt aber wieder...

Themenstarteram 13. April 2005 um 8:01

Also ein alternatief suchen?

Wenn es wieder kommt bringt es dan auch nichts

am 14. April 2005 um 20:36

Hmm, eine echte Alternative habe ich Dir leider nicht. Ich habe es so, wie fast alle MT-ler gehalten, daß die Original MB Bremsscheiben und Beläge für mich immer erste Wahl sind und daran kein Weg vorbei führt. Und dabei bleibe ich auch.

Beim 211er habe ich auch garkeine Probleme mit Bremsenrubbeln aus sehr hohen Geschwindigkeiten.

Beim 210er ist mir auch aufgefallen (E 320 T), dass die Bremsanlage bei sehr hoher Belastung schon an ihre Grenzen stösst. (Was sich bei wastl ja auch zeigt).

Wahrscheinlich muss man das ab einem gewissen Bremsscheibenverschleiss so hinnehmen.

Preismässig kann ich nur sagen: Es ist teuer. Alleine die Teile verschlingen schon viele hundert Euro, ich kann es Dir nichtmehr ganz genau sagen, aber die Scheiben und Beläge vorne mit Einbau sicher vier bis fünfhundert Euro. Nagelt mich jetzt nicht fest.

Zum Ende muss ich noch sagen: Es ist für MB natürlich ein kompromiss, den ich gut verstehen kann. Die Fahrzeuge sind relativ schwer, aber wenn die Scheiben sehr gross sind, kann man nur grosse Felgen verwenden z. B. anstatt 16 nur 17 Zoll. Die Beläge müssen Asbestfrei sein usw. Der Kostenfaktor, auch der Ersatzteile muss bedacht werden...

Ich würde nur MB Ersatzteile verwenden, gerade bei dem, was ich schon bei MT gelesen habe z. B. Bremsenquietschen...

Grüsse

Daniel

Bremsenrubbeln

 

Hallo,

hatte ähnliches rubbeln bei dem E270 meines Vaters

Kontrolle bei DC hat Salzkorosion ergeben

Die weniger freundlichen in Maastricht wollten mir erklären man sollte doc die Bremsen abdurschen ...#

da der Wagen damals erst 22 Monate alt war gab es nach langen hin und her die Bremsen (hinten) auf Kulanz neu

mein 220cdit zeigt nun nach dem Winter ähnliche Symthome ... meist bei hoher GEschwindigkeit rubbelt es bein runterbremsen

(spricht meiner Meinung für die hinteren Bremsen, welche auch nach dem Winter Korosion zeigen)

TIP nicht so lange im Winter stehen lassen und öfters bewegen

Themenstarteram 15. April 2005 um 6:00

Zitat:

TIP nicht so lange im Winter stehen lassen und öfters bewegen

Kan schon stimmen. Das auto hat ein halbes jahr bei ein NL gestanden bevor ich es gekauft habe.

Die andere zwei c-klasse aber nicht.

Habe mir mall die unterlage (habe alle dabei) durch genomen und die erste scheibem sind noch drauf.

Die belage vorn sitzen 70.000 drauf und hinten warscheinlich noch die ersten

Der erste eigentumer war ein altere herr also kan das stimmen

Werde also alles neu drauf setzen. Informieren heute mal was es in die Niederlande kostet und in Deutschland.

Gibt meistens ein preis in Deutschland die so um die 25% billiger ist.

Montieren kan man selber

Danke fur die beitrage

Emile

alternativer Versuch: Einbremsen

 

Hallo,

es soll spezielle Bremsklötze zum REINIGEN GEBEN, welche die Werkstatten kurzzeitig möntieren könnten um die Scheibe zu retten:

 

Ein anderer Tip von eiem DCX Meister war ....rückwärts fahren und mehrfach scharf die Bremse wieder einbremsen (Rückwärts, weil sonst fast keine Wirkung von hinten kommt)

Würde es mal versuchen,

alternativ bei DCX Kulanzantrag stellen , bei un ging er nach viel Ärger und Druck durc h...war aber nervig ...

Problem ist aber bei DCX und den Bremsen schon bekannt...

würde es versuchen bevor ich alles für viel Geld runterwerfen ürde ...

Gruss

Rotwein

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:28

Preise:Incl mwst fur E 320 cdi von 10-1999

Scheibe vorne 150 (2 st)

Scheibe hinten 94 (2 st)

Belege satz vorne 69

Belege satz hinten 50

Kommt noch +/- 15 euro kleines material dabei

In die Niederlande alles zusammen 50 euro teuer.

Werde erst vorne alles neu machen und sehen was es bringt

Bremsen

 

zum einen: das sind peanuts bei einem Wagen dessen Neupreis über 40t€ lag,

zum anderen: ab einem gewissen Alter ersetzt auch ATU oder Pitstop oder ähnliche etwas billiger diese Teile.

Gibt es die nicht in den Niederlanden?

Hallo,

für mich wäre es keine Frage, alle vier Beläge und Scheiben neu, dann haste Ruhe. Es muss ja nicht unbedingt orginal von DC sein, andere Hersteller können auch gut, aber auch günstiger sein.

Gruß flightlevel

am 29. April 2005 um 7:53

Berichte mal, was es neues gibt, wenn Du das gemacht hast.

Ich habe vor ca. 10 tkm alle Scheiben und Beläge erneuert. Original MB. Gestern konnte ich mit Sommerreifen bei gutem Wetter wieder feststellen, dass die Bremsen eben für hohe Geschwindigkeiten leicht unterdimensioniert sind, wobei ich nicht gemerkt habe, dass die Bremsleistung nachlässt.

Bin gestern 700 km Autobahn gefahren, viel über 200 km/h. Das Rubbeln war auch bei mir da, allerdings relativ leicht, aber wie gesagt, der 211er hat das nicht. Gleich wie bei Wastl: unter ca. 160 km/h ist dann alles normal.

Ich bin alleine Unterwegs gewesen.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Das dritte auto mit fremde bremsen