ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:20

Zitat:

@benigo25 schrieb am 1. Mai 2017 um 13:43:24 Uhr:

In das Getriebe gehört fuchs titan . 4134

Hallo

Kann Dir gar nicht genau sagen welches er geholt hat aber ich habe bei dem Kollegen keine Bedenken! Und selbst wenn er, was ich niemals glauben würde, einen Fehler macht dann würde er das auf seine Kosten wieder richten! Der Mann hat zwar nur eine kleine Werkstatt aber hat jahrzehntelange Erfahrung die ich schon seit 20 Jahren schamlos ausnutze!;)

Kann die nur sagen dass es ein rotes 20-Liter-Gebinde von MOTUL ist und ca. 230 Euro kostet! Wollte heute, am Feiertag, auch nicht so ein großes Theater machen!

Ist das Fuchs Titan: 4134 auch für das 4-Matik-Getriebe?

Das soll irgend ein spezielles Öl brauchen!

MfG

Drago

Ich schaue mal .Aber es sollte passen .

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:34

Hallo und Guten Abend

Heute habe ich doch mal etwas Positives zu vermelden. Das Ruckeln ist nach mehreren Tagen Testfahrt verschwunden. Also hat der Austausch des WÜK-Ventiles den Erfolg gebracht. Das restliche Öl aus dem Gebinde werde ich jetzt dazu nutzen das Getriebeöl in der Wanne bei jedem Ölwechsel mit auszutauschen.

Das wäre also wieder in 10000 Kilometern.

Natürlich wäre ich nicht Drago und das Auto nicht mein Groschengrab wenn nicht das Nächste anstehen würde.

Das das Auto jetzt ohne Ruckeln läuft habe ich mich mal wieder aufs fahren konzentrieren können. Dabei ist mir aufgefallen dass beim Lastwechsel ein schleifendes Geräusch zu hören ist und beim starken Beschleunigen ein einmaliges Klopfen gegen die Karosse auftritt! Den Fehler konnte ich sofort diagnostizieren, die Motorlagerung! Die Teile habe ich heute gleich mal bestellt die werde ich wohl am Wochenende einbauen falls Zeit ist.

MfG

Drago

Das liest sich gut...

Habe ich das richtig verstanden? Getriebeöl zum Motoröl?

Geht das funktionsmäßig überhaupt? Getriebeöle sind doch ziemlich aggressiv.

Den Fred hier sollte man einrahmen :)

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:37

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Mai 2017 um 20:45:41 Uhr:

Den Fred hier sollte man einrahmen :)

Wieso?;)

Weil Du so unterhaltsam, nicht beschönigend, mit allen Fehlschlägen, Seitenthemen - und Erfolgen - von Deinen Bemühungen, dass Groschengrab zu einem liebenswerten Auto umzuwandeln, berichtest. :)

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:45

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 4. Mai 2017 um 19:49:20 Uhr:

Das liest sich gut...

Habe ich das richtig verstanden? Getriebeöl zum Motoröl?

Geht das funktionsmäßig überhaupt? Getriebeöle sind doch ziemlich aggressiv.

Hallo

Nein ich meinte damit dass ich die Intervalle kombiniere!

Will heißen wenn ich so alle 6 Monate den Motorenölwechsel mache lasse ich das Öl aus Der Getriebeölwanne ab und fülle mit Neuem wieder nach!

Ich habe noch ca. 16 Liter von dem Getriebeöl, zurück geben ist nicht also werde ich das sinnvoll verplempern!

Wenn ich wirklich zum Treffen nach München kommen kann dann komme ich mit einer butterweichen Schaltung!;)

MfG

Drago

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:56

Zitat:

@jpebert schrieb am 4. Mai 2017 um 21:42:54 Uhr:

Weil Du so offen, nicht beschönigend, mit allen Fehlschlägen, Seitenthemen - und Erfolgen - von Deinen Bemühungen, dass Groschengrab zu einem liebenswerten Auto umzuwandeln, berichtest. :)

Danke

Weiß auch nicht was mich zu diesen Arbeiten immer hinreißt! Meine Frau schüttelt auch immer nur den Kopf!

Sie hat schon aufgegeben mir immer die Prospekte vom Mercedeshändler hinzulegen damit ich mir endlich mal ein anderes Auto kaufe!

Ich war aber schon bei meinem S210 unbelehrbar! 400000 Kilometer auf der Uhr, Unfallschaden vorne, hintenrum faulig wie noch was! Als ich die Sachen gerichtet hatte hat er mir das aber auch mit einer beispiellosen Problemlosigkeit gedankt! Und wenn die absolut "bescheidenen" Öldruckleitungen der Niveauregulierung nicht gewesen wären würde ich heute noch Roststellen an dem Auto behandeln!

Und davon hatte das Auto mehr als genug! Trotzdem war es ein tolles Auto!

MfG

Drago

Gebt Ihr den Hauptteilen auch Kosenamen ? 642 (Max, der Bär), 7G (Gretel, die Zickige), Ölkühler (Lumpi, du Luder)... ?

Bei uns mussten wir dem Typen vorne links auch einen Namen geben (Andy, der Unvollkommene) - weil er ein Jahr brauchte, ein schlimmes lastabhängiges metallisches Schlagen als vergessene Münze unterhalb des Abfallkörblis zu diagnostizieren...

Ich habe auch einen fast 30 Jahre alten VW LT28 Bus, mit dem ich schon sehr, sehr lange den einen oder anderen Surfspot abklappere. Meine Surfbuddies hatten jahrelang nur verächtliche Sprüche für mein langsames, unkomfortables SurfMobil übrig. Das ist seit etwa 2 Jahren ganz anders. Wo immer ich heute mit diesem zuverlässigstem VW 2,5l 100ps 6-Zylinder (Reihe) in Europa auftauche, gibt es Anerkennung, Kauf- oder sogar Tauschangebote gegen moderne vollausgestattete WoMos. Kann ich nicht machen mit dem Teil aus meinen Jugendtagen, das Teil mag ich einfach, auch wenn es nicht mehr den heutigen Standards entspricht ...

Insofern, mach weiter, Dein W211 könnte fast ewig leben. Solange es Ersatzteile gibt, läßt sich der auch reparieren, zumindest halbwegs erschwinglich privat. Und Ersatzteile wird es wohl bei der Stückzahl und solch andauernder "Liebe" wohl noch eine Weile geben.

@jpebert Danke dir großer, hätte ich nicht treffender sagen können. Liebe und Leidenschaft verstehen leider aber nicht viele... noch seltener die bessere Hälfte von einem selbst :D

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 15:58

Hallo und Guten Abend

Eine neue Woche und wiederein neues Trauma im Bezug auf mein Auto!

Die Ruckelei ist ja nun mittlerweile im Griff! Auto fährt absolut problemlos was ich auch stundenlang machen würde wenn es den ginge!

Mein Auto hatte ja schon seit einiger Zeit gelegentlich die Ambitionen den Popo auf die Hinterräder zu legen! Da er das jedoch nur gelegentlich gemacht hat war ich der Meinung dass mein Auto am hinteren linken Dämpfer eine kleine Undichtigkeit die man irgendwann mal machen sollte. Gestern Abend hat mir das Auto gezeigt dass es anderer Meinung ist. Als ich nach der Tour in die Firma kam lag das Auto, wie des öfteren auf dem Popo! Also Auto gestartet und laufen lassen!

Aber im Gegensatz zu sonst erhob sich das Auto nur auf der linken rechten Seite in die Höhe. Die linke Seite war nicht zu einer Bewegung zu animieren! Als Tieferlegung würde das schon cool aussehen auch wenn sich die Räder dann nicht mehr drehen. Ich gehe davon aus dass sich der Stoßdämpfer jetzt endgültig verabschiedet hat! Was mich jedoch wundert ist dass so etwas bei stehenden unbeladenen Auto passiert.

Also ging es wieder mit der Betriebsh.... nach Hause.

Also weiß ich ja nächste Woche was ich zu tun habe!

MfG

Drago

Moment, ich hol mal Bier und Chips

Wenn Du nur eine Hebebühne hast, wäre das schlecht.

Bei einer verfügbaren Grube könntest Du Wasser mit viel Pril nehmen und abseifen. Dann blubbert es.

Es gibt auch Lecksuchsprays aus der GWS-Branche. Die sind komfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)