ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:11

Sodele

Habe das Auto wieder! Luftbalg ist ein Neuer drin! Ging relativ einfach obwohl es für den Preis ,was das Ding kostet, fast ein gebrauchter Kleinwagen drin wäre! Aber Ihr wisst ja für mein Groschengrab ist mir nichts zu teuer!

Und wie jedes Mal habe ich wieder etwas Neues gefunden! Seit einiger Zeit habe ich öfters Mal ein schleifendes Geräusch vorn links gehört! Ich war der Meinung dass vielleicht die 18-Zöller an der Kunststoffverkleidung des Radhauses schleifen und wollte das eigentlich frech ignorieren! Dazu kam bei starker Beschleunigung ein einzelner Schlag, der sich anhörte als wenn jemand gegen die Karosse klopft oder so! Ich weiß ist eine dusselige Beschreibung aber mir fällt nichts anderes ein!

Heute habe ich mal nachgeschaut! An der Achse war Alles super! Jedoch stellte ich an der linken Antriebswelle eindeutige Schleifspuren fest! Die Betrachtung ergab dass das linke Motorlager den Geist aufgegeben hat! Durch die Verwindung des Motors drückt es die Antriebswelle nach oben gegen den Stoßdämpfer was das schleifende Geräusch ergibt! Beim starken Beschleunigen gab es dann den Schlag! Die Motorlager und auch das Getriebelager wurden neu bestellt!

Ratet mal was ich am Freitag vor habe.......!

MfG

Drago

Hallo Drago, was gibts neues von der rollenden Baustelle?

Grüße, Wolfgang

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 22:42

Zitat:

@wolfgang280 schrieb am 18. Mai 2017 um 21:54:25 Uhr:

Hallo Drago, was gibts neues von der rollenden Baustelle?

Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang

Die rollende Baustelle lebt noch! Hatte nur keine Zeit was zu machen. Irgendwo muss ja die Kohle herkommen die ich mit dem Auto verplempere!

Morgen bzw. heute sind die Motorlager dran die liegen im Kofferraum!

Mir ist da aber schon wieder was Neues aufgefallen! Da will ich jetzt aber mal nicht die Pferde scheu machen. Kann ja sein das ich schon Wahnvorstellungen habe! Ich berichte morgen wieder detailliert was ich angestellt habe.

Gruß Drago

Au weia!

Drago, es gibt Selbsthilfegruppen!!

Also ich bin dafür, dass die Om642 Geschädigten eine Gruppe bilden und sich für 2-3 Tage im Jahr zum Schrauben treffen. Ich bin dabei obwohl meiner mit 166tkm noch jungfräulich ist und noch nicht viel hatte. Zum Mitreden müsste ich noch 3-4 Jahre fahren, dann habe ich auch endlich 320tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 23:17

Guten Abend

So jetzt geht es wieder weiter!

Motorlager habe ich wechseln lassen, kein schleifen und klopfen mehr es geht voran!

Jetzt hänge ich wieder am ursprünglichen Problem, dem Ruckeln!

Alle bisherigen Maßnahmen haben ja nichts gebracht! Das Ruckeln tritt nur bei stärkerer Beschleunigung auf und auch nicht immer! Bleibe ich dann auf dem Gas springt das Auto ins Notprogramm, gehe ich sofort vom Gas und beschleunige wieder ist das Ruckeln weg! Lasse ich das Auto auf Betriebstemperatur warm laufen ist der Fehler fast weg, beii Regen tritt der Fehler permanent auf. Da ich seit meinen ersten LKW-Erfahrungen kein Zwischengas mehr geben mag muss das auch noch weg.

Heute habe ich das AGR-Ventil und die Drosselklappe ausgebaut, auf Schwergängigkeit überprüft, komplett gereinigt und wieder eingebaut! Danach das ganze System mit diesem Spezialreiniger durchgepustet. (Gott war das Zeug teuer!) Keine Besserung!

Jetzt werde ich doch mal an den Lösungsvorschlag vom Litauer gehen. Am Freitag Abend baue ich versuchsweise mal das böse Blech am AGR-Ventil ein und lasse am Samstag mal den Partikelfilter deaktivieren. Das ist natürlich nur versuchsweise, ich weiß das mit der Euro-Norm und der Betriebserlaubnis!

Sollte das auch keine Besserung bringen will ich mal einen anderen Weg versuchen! In der Diagnose ist ein Fehler im Tacho abgelegt! Da der von Anfang an drin war und damals nie Probleme gemacht hat habe ich den ignoriert. Ein Schrauberkollege meinte das darin auch ein Steuergerät sitzt welches bei einem Defekt falsche Werte liefern kann und deshalb solche Probleme machen kann!

Ich werde mir dann mal ein Gebrauchtes aus der Bucht holen und mir meine Daten aufspielen lassen! Vielleicht liegt es ja da dran!

Kennt jemand in der Umgebung von Speyer/Mannheim/ Ludwigshafen jemanden der diese Programmierung machen kann?

Gruß Drago

Haargenau dasselbe Ruckeln-Problem hatte ich auch (und viele andere). War weg nach Tausch-AbgasgegendruckSensor, Tausch Lambda-Sonde und DPF-Reinigung (+ TempSensor + DiffDruckSensor). Da ich schrittweise Vorgegangen bin, würde ich die Problemlösung auf den Abgasgegendrucksensor eingrenzen.

DK, an der kann es auch liegen. Geht die Klappe absolut (!) freigängig? Wenn die nur etwas/ab & an hängt (oft in der Stellung kurz vorm Schließen), dann kann das auch zum Ruckeln führen. Das Hängen kommt in den allermeisten Fällen nicht vom Dreck, sondern vom kleinen Getriebe oder E.Motor. Manchmal läuft Öl ins Getriebe, manchmal sind die Getriebzahnräder (Plastik) abgenutzt. Hast Du den Getriebedeckel abgeclipt und hineingeschaut?

AGR (!), EKAS und Ladedrucksystem sind auch gute Kandidaten für das Problem. Funktionieren die, was sagen die Messwerte (Soll/Ist)?

Getriebe würde ich auch nicht ausschließen! Hast Du mal geschaut, was in dem Moment passiert, wenn das Ruckeln auftritt (Soll / Ist Fahrstufe, Schlupf)? Vielleicht hängt ein Ventil oder der Wandler spinnt.

Ich habe leider nicht mehr im Gedächtnis, was bisher an Deinem Wagen gemacht wurde, so dass einige Hinweise Unsinn sein könnten. Die "litauischen" Maßnahmen würde ich nicht angehen. Wie sagt man so schön: Zu jedem Problem gibt es eine (korrekte) Lösung.

Ich habe gelesen, das @sippi-1 und @benzsport ein gebrauchtes KI korrekt anlernen/konfigurieren können. Wahrscheinlich gibt es noch 10 andere Leute, aber ob die genau in Deiner Gegend sitzen? Da musst Du hin ;) Prüfe auch andere MB-Foren, da stand auch einiges dazu.

Viel Spaß!

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:24

Guten Morgen

Danke Jpebert für Deine Antwort!

Das Auto ist für mich im Moment eine richtige "sportliche" Herausforderung. Nur mit dem Unterschied das z.B. der Herr Vettel Unsummen damit verdient und ich reinstecke! Mein Ehrgeiz lässt aber nicht zu dass ich aufgebe und das Auto verkaufe. So ein Fehler muss doch zu finden sein! Ärgerlich ist nur dass nicht mal die Jungs, die eigentlich Ahnung davon haben müssten, also die hochbezahlten Sternenkinder in der Vertretung eine Ahnung haben woran es liegen könnte. Die würden auch nur auf Verdacht tauschen was mir bei Benz zu teuer ist!. Die SD ist auch keine wirkliche Hilfe.

Ich selbst habe ja auch schon diverse Sachen getauscht Ansaugbrücken, EKAS, AGR, WÜK, Getriebespülung, Getriebeölwechsel, Differenzdrucksensor, etc.

Ich kann den Fehler auch nicht mal eingrenzen außer dass er beim beschleunigen auftritt, bei Betriebstemperatur fast weg ist, und bei Regen andauernd kommt!

Die Deaktivierung ist nur mal eine kostengünstigere Testversion die einfach wieder rückgängig zu machen ist!

Aber die meissten der Leute die mir hier mit an der Problemlösung arbeiten werde ich ja im Juli in Dachau treffen. ich komme zwar schon am Freitag Abend und muss am Samstag Abend schon wieder weg, aber die Richtigen Leute werden da sein. Also sollte ich das Problem bis da hin nicht geregelt haben fahre ich mit einem heilen Auto heim, da bin ich mir sicher!

MfG

Drago

@Dragonar

Wenn der Fehler bei Feuchtigkeit verstärkt auftritt, dann solltest Du dort mit der Suche ansetzen wo eventuell Kriechströme zu vermuten sind und einen Fehler provozieren z.B. Massepunkte; undichte Steckerverbindungen; usw.

Besorge Dir eine große Dose Silikonsprühfett und damit sprühst Du die Kontakte ein, aber vorher alle Kontakte mit Pressluft trockenblasen, vielleicht hilft das um den Stromfluß zu verbessern.

 

Mach mal alle Massepunkte sauber und schmier sie mit Batteriepolfett ein, eventuell ist dort Korrosion vorhanden.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 10:01

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 25. Mai 2017 um 11:53:06 Uhr:

@Dragonar

Wenn der Fehler bei Feuchtigkeit verstärkt auftritt, dann solltest Du dort mit der Suche ansetzen wo eventuell Kriechströme zu vermuten sind und einen Fehler provozieren z.B. Massepunkte; undichte Steckerverbindungen; usw.

Besorge Dir eine große Dose Silikonsprühfett und damit sprühst Du die Kontakte ein, aber vorher alle Kontakte mit Pressluft trockenblasen, vielleicht hilft das um den Stromfluß zu verbessern.

Mach mal alle Massepunkte sauber und schmier sie mit Batteriepolfett ein, eventuell ist dort Korrosion vorhanden.

Gruß Chemiekutscher

Hallo

Das ist nochmal eine Idee für den Vatertagsnachmittag, saufen ist ja nicht mein Ding

Mal alle Massepunkte durchsuchen, hoffe ich finde die alle! Kontakte habe ich ja schon alle x Mal überprüft!

MfG

Drago

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 10:34

Hat jemand eine Auflistung der Massepunkte im vorderen Fahrzeugbereich?

Mfg

Drago

Im WIS.

Hattest du den vtg Steller schon Geräusch?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 16:15

Hallo

Vatertag ist rum, kein Bier getrunken aber dafür dreckige Hände!

Ich habe jetzt im Motorraum alle Massepunkte abgesucht und überprüft. Ebenfalls im vorderen Fahrgastraum, alles bestens!

Dann AGR-Ventil und Drosselklappe nochmal überprüft alles sauber und schön! Alle Kabel durchgeschaut, alle heil!

Was mir jedoch aufgefallen ist: Neben der Drosselklappe vor dem Ladeluftschlauch sitzt ein Sensor Der war nur mehr oder minder lose im dafür vorgesehenen Loch gesessen. Mir ist das nur aufgefallen weil ich ein leicht pfeifendes Geräusch aus der Richtung gehört habe. Ich habe den jetzt mal richtig arretiert und bin Probe gefahren. Jetzt war kein ruckeln oder stottern zu bemerken!

Nein, ich werde jetzt nicht sagen dass ich es gefunden habe!!!!

Das hatten wir alles schon und dann war`s wieder für das Hinterteil ! Der Motor hatte Betriebstemperatur deswegen lasse ich das noch nicht gelten!

Morgen früh gegen 3 muss ich zur Arbeit, dann ist das Auto kalt! Wenn dann nix ist sehen wir weiter!

Bis morgen

Drago

Kannst du ein Bild von machen? Wäre interessant:) welcher Stecker das ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)