ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Das Antriebskonzept

Das Antriebskonzept

Themenstarteram 26. August 2008 um 8:30

Ich habe hier wohl das Antriebskonzept der Zukunft gefunden. Finde ich ich im Moment die Ideale Lösung für alle Fahrzeugklassen, von Auto bis LKW.

1.Beispiel

Motorherstellerseite

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Die in Deutschland verbreitete Ansicht, dass Topspeed über 200 ein wesentliches Qualitätsmerkmal einen Autos ist, wird sich genauso schnell überleben, wie die Elektrofahrzeuge an Marktanteil gewinnen.

173 weitere Antworten
173 Antworten
am 26. August 2008 um 10:05

viel zu viele ungefederte Massen, daher grottenschlechter Abroll-Komfort.

Setzt sich m.M. deshalb, zumindest im PKW, nicht durch.

docci

Bei den ungefederten Massen kämpfen die Autohersteller buchstäblich um jedes Gramm Gewicht.

Sogar die Querlenker (nur etwa zur Hälfte ungefedert) werden inzwischen aus Leichtmetall gefertigt.

Wäre interessant zu sehen was so ein Monsterrad mit der Karosse anstellt wenn es z.B. durch ein Schlagloch beschleunigt wird.

Über das Gewicht der E-Motoren (>640 PS) schweigt man sich natürlich aus.

Radnabenmotoren gab's auch mal beim Mitsubishi concept car MIEV. In der neuesten MIEV-Version war man 2007 aber zu einem E-Motor im Heck zurückgekehrt. Die werden sich schon was dabei gedacht haben ... ;)

am 26. August 2008 um 12:35

wenn ich richtig gelesen habe, dann soll doch der Lightning mit eben so einem Prinzip kommen und zwar in Serie Ende 2009. Sollen die sich da auch nix dabei gedacht haben?

Ich bin zu wenig im Maschinenbau bewandert, doch dort sollten schon einige fähie Leute das mal durchkalkuliert haben ...

auf jeden Fall kommt Schwung in die Geschichte ;)

aso noch was vergessen: ich vermisse als einziges noch ein Getriebe

Das ist ja einer der Vorteile: man braucht kein Getriebe.

Für mich würde der Umstand, die Drehzahl jedes Rades in jedem Fahrzustand (incl. Bremsen, Kurvenfahrt etc.) unabhängig von einander elektronisch kontrollieren zu können, den Nachteil des größeren Radgewichtes mehr als nur ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Das ist ja einer der Vorteile: man braucht kein Getriebe.

Nur wenn man einen Kompromiss eingeht und z.B. auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit verzichtet.

Beim 120 000 Euro Sportwagen Tesla (ursprünglich mit Getriebe) ist deshalb bei 200 Ende, da fährt ihm dann jeder mäßig motorisierte Golf davon.

 

Die in Deutschland verbreitete Ansicht, dass Topspeed über 200 ein wesentliches Qualitätsmerkmal einen Autos ist, wird sich genauso schnell überleben, wie die Elektrofahrzeuge an Marktanteil gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Das ist ja einer der Vorteile: man braucht kein Getriebe.

Nur wenn man einen Kompromiss eingeht und z.B. auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit verzichtet.

Beim 120 000 Euro Sportwagen Tesla (ursprünglich mit Getriebe) ist deshalb bei 200 Ende, da fährt ihm dann jeder mäßig motorisierte Golf davon.

Bei uns und in Kalifornien (wo der Wagen herkommt) würden danach Beide Fahrer für 6 Monate zu Fuss gehen @ 6km/h Vmax. :D

 

Gruss, Pete

am 27. August 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die in Deutschland verbreitete Ansicht, dass Topspeed über 200 ein wesentliches Qualitätsmerkmal einen Autos ist, wird sich genauso schnell überleben, wie die Elektrofahrzeuge an Marktanteil gewinnen.

man könnte dem schon zustimmen, doch wenn ein Tempolimit so schnell käme, dann bricht, vor allem in D, die Automobilindustrie erst einmal richtig ein. Aus diesem Grund glaube ich nicht an ein Tempolimit in den nächsten 5 Jahren. Erst wenn Sprit >3€ kostet halte ich es für möglich aber mehr auch nicht. Es werden dann viele Leute automatisch langsamer fahren, sieht man ja jetzt schon.

Und wenn derzeit schon E-Autos mit >200PS in den Startlöchern stehen, dann werden auch nicht sehr viele Leute nach Tempolimit 120 fragen ;)

also wird es auch E-Antriebe mit Getriebe geben, definitiv!

Ich meinte damit nicht, dass ein Tempolimit kommt.

Den (meisten) Leuten wird Topspeed einfach nicht mehr wichtig sein.

Das Auto muss schnell genug sein, um im Verkehr flüssig mitschwimmen zu können (150 reicht)

und die bestmögliche Ökonomie in Cent/km bei möglichst wenig Schadstoffemmission und guter

Reichweite bieten.

Unsere Erwartungen an ein Auto werden sich grundlegend ändern. Dieser Prozess hat schon eingesetzt.

Bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer. ;)

am 28. August 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Unsere Erwartungen an ein Auto werden sich grundlegend ändern. Dieser Prozess hat schon eingesetzt.

Bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer. ;)

Stimmt nicht! Unsere Erwartungen an ein Auto werden immer gleich bleiben, nur das Umfeld verändert sich und damit auch die Auto/Motor-Konzepte.

Oder willst Du bestreiten, dass die Mehrheit der Leute gern mal schnell fährt, überhaupt nix dagegen hat wenn der Sprit günstig ist und denen es dabei völlig egal ist ob das Auto mit Minalölsprit, Biosprit (E85/RME/PÖL) oder Strom fährt.

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:05

Das Thema Tempolimit ist doch schon überflüssig. Auf den Autobahnen gibt es immer weniger Teilstrecken, auf denen die Geschwindigkeit nicht vorgeschrieben wird.

Mir ist es z.B. wichtiger, geringen Verbrauch, niedrige Unterhaltskosten und Anschaffungskosten zu realisieren. Der Wirkungsgrad eines E-Motors ist eben um ein vielfaches höher als der eines Verbrenners. Da erscheint mir die Hybridlösung am sinnvollsten. Reiner Elektroantrieb für Srecken bis zu 150 km + ein kleiner Verbrennungsmotor um den Akku während längerer Strecken wieder zu laden, um die Reichweite zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die in Deutschland verbreitete Ansicht, dass Topspeed über 200 ein wesentliches Qualitätsmerkmal einen Autos ist, wird sich genauso schnell überleben, wie die Elektrofahrzeuge an Marktanteil gewinnen.

man könnte dem schon zustimmen, doch wenn ein Tempolimit so schnell käme, dann bricht, vor allem in D, die Automobilindustrie erst einmal richtig ein. Aus diesem Grund glaube ich nicht an ein Tempolimit in den nächsten 5 Jahren. Erst wenn Sprit >3€ kostet halte ich es für möglich aber mehr auch nicht. Es werden dann viele Leute automatisch langsamer fahren, sieht man ja jetzt schon.

Und wenn derzeit schon E-Autos mit >200PS in den Startlöchern stehen, dann werden auch nicht sehr viele Leute nach Tempolimit 120 fragen ;)

also wird es auch E-Antriebe mit Getriebe geben, definitiv!

So ein Käse !!

Wenn ich mir ansehe dass scheinbar die Hälfte der in Deutschland bewegten großmotorisierten BMWs, Audis, MBs und Porsches von Rentnern gefahren werden, die mich dann mit 70km/h auf der Landstraße, oder mit 120 km/h auf der Autobahn aufhalten kann das ja wohl nicht sein dass teure und PS-starke Autos wegen Ihrer 250km/h Topspeed gekauft werden ????

Und auch ins Ausland werden die 500PS-Schleudern massenweise verkauft ... und in fast allen westlichen Ländern wird nicht über 120 km/h gefahren!!

Und E-Antrieb mit Getriebe wirds hoffendlich nicht geben ... nur Gewicht das keinem Hilft!

Ich hoffe die 130km/h schwelle kommt ... und Du wirst dich auch dran gewöhnen ... jetzt wird wie immer erst mal noch gejammert, aber wenn ein wartungsarmes, schnell beschleunigendes, leises, sauberes und komfortabeles E-Auto dann doch da ist wird keines mehr über die damaligen 250km/h Kisten reden!!

Radnabenmotor Piezo-Elektrisch, 4 kg statt 30 kg.

Artikel (deutsch): http://www.automobil-produktion.de/.../piezo_technik_ap_10_07.pdf

Das sollte das Problem der hohen ungefederten Masse lösen :)

 

Gruss, Pete

Deine Antwort