ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. darum ist der deutsche tüv nicht so verkehrt...

darum ist der deutsche tüv nicht so verkehrt...

Themenstarteram 19. März 2013 um 23:09

auch wen jetzt wieder aufschreihe kommen....

ich bin gerade mal wieder in den staaten unterwegs und wunder mich immer wieder über die super tollen kisten hier. im tiefsten winter abgefahrene sommerreifen, irgendwelche wild umgebauten donks und dann der technische zustand der selbigen....

nur mal 2 kleine "schmankerl" die auf dem parkplatz einer 20 mann firma so stehen...da hab ich dann doch lieber mal den tüv der etwas zu meckern hat wie solche kisten. btw das ist gang und gebe und keine ausnahme!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2013 um 23:09

auch wen jetzt wieder aufschreihe kommen....

ich bin gerade mal wieder in den staaten unterwegs und wunder mich immer wieder über die super tollen kisten hier. im tiefsten winter abgefahrene sommerreifen, irgendwelche wild umgebauten donks und dann der technische zustand der selbigen....

nur mal 2 kleine "schmankerl" die auf dem parkplatz einer 20 mann firma so stehen...da hab ich dann doch lieber mal den tüv der etwas zu meckern hat wie solche kisten. btw das ist gang und gebe und keine ausnahme!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 23. März 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

Da die Schnellstraßen da teilweise genauso aussehen, haben sie auch Tempolimit. :)

schnell was? 6 spurige feldwege vielleicht ;)

@manitoba

natürlich muss man das "andere" akzeptieren. das verwerfliche finde ich hier nur das in sachen sicherheit die einem so dermassen auf die klöten gehen. z.b. schutzbrile in der werkstatt auch wen da keiner arbeitet, schaltschränke nur mit ganzkörperkondom der bis 5000kva einen nicht rösten lässt obwohl a) nur 24v in der kiste sind und b) der eimer eh ausgeschalten ist. und dann auf der anderen seite mit solchen reusen durch die gegend brettern. diesen wiederspruch find ich schon ziemlich krass.

ach ja zwar ot aber nur um einen ähnlichen widerspruch darzulegen: brillen und kontaktlinsen gibts NUR auf rezept vom doktor. den das sind ja schliesslich deine augen....eine tür weiter gibts aber antibiotikum und schmertmittelchen die in deutschland unter btm fallen im supermarkt. das is ja was anderes.

verrückte welt ;)

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Soviel ich weiß, wird man auch in den USA nicht gezwungen solche Autos zu fahren. Wer das nicht will, der lößt es einfach, ganz ohne TÜV.

Aber andere werden gezwungen neben solchen Schrottkarren zu fahren. Ich bin froh, dass man hier zumindest vor Unfällen durch technisches Versagen recht gut geschützt ist. Das man selber ein gut gepflegtes Auto fährt schützt ja nicht davor, von einer defekten Schrottkarre abgeschossen zu werden, davor schützt hier der TÜV.

Hola Gruni,

Es ist mit Sicherheit ein Denkfehler, beim Tüv / Dekra etc., heißt es immer zum Zeitpunkt der Abnahme. Fährst Du vom Tüv Hof weg und Dir reißt das Hanbremsseil, hast Du Pech gehabt, es gibt keine Garantie!

Beichpiel:

Es ist wie beim, egal welches Autorennen, wenn der TK auf das Fahrzeug den Sticker klebt, war zum Zeitpunkt der Prüfung dieses Fahrzeug technisch Regelkonform für diese Veranstaltung, stellt sich während des Rennens ein technischer defekt ein, so kann der Bewerber nicht sagen das Fahrzeug wurde doch überprüft und verlangt seine Nenngebühr zurück, es ist wie im richtigen Leben!

 

am 25. März 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von W.A.H.S

 

Hola Gruni,

Es ist mit Sicherheit ein Denkfehler, beim Tüv / Dekra etc., heißt es immer zum Zeitpunkt der Abnahme. Fährst Du vom Tüv Hof weg und Dir reißt das Hanbremsseil, hast Du Pech gehabt, es gibt keine Garantie!

Der TÜV ist ist nicht blöde. Die Leute da machen ja mehr als reine Tests ob etwas gerade funktioniert. Die sehen sich auch den Zustand von Fahrwerk, Bremsen, usw an. Dabei kann man schon abschätzen, ob da Teile bei sind, die in den nächsten 2 Jahren aufgeben werden.

Wenn mal eine Lampe durch brennt ist es auch weniger schlimm, als wenn Lenkung oder Bremsen ausfallen würden. Und genau in dem Bereich guckt der TÜV sich den Zustand der Teile an und nicht nur ob es funktioniert.

Ich warte auf weitere Fotos. :D

Oder soll das nun schon alles gewesen sein? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. darum ist der deutsche tüv nicht so verkehrt...