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Darf ich vorstellen, der 2.0 TFSI Nachwuchs

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:39

Moin A4 Fans,

seit heute hat unsere Garage Zuwachs bekommen, eine A4 B7 Limo in Kirschschwarz, er wird den Polo meiner Freundin ersetzen.

Wichtigste Daten:

  • 2.0 TFSI bei 110Tkm
  • EZ 03/2008
  • Handrührender Frontkratzer
  • Standardfahrwerk
  • Sportsitze mit Lendenwirbelstütze
  • Normale Optik innen und außen
  • Halogen mit weißen Blinkern (sehr wichtig)
  • Tempomat
  • RNS-low
  • 3 Speichen MuFu Lenkrad
  • Helle Innenausstattung (nicht unbedingt mein Geschmack)
  • Und Kirmskrams wie Armlehne, Parkhilfe hinten, usw.
  • 17" Felgen mit 235/45 Reifen

Es sollte ein Benziner sein (25km überwiegend Stadt, paar mal im Monat 50km AB) und auf den DPF, AGR, Ölpumpe, Injektor shitkram bei den TDIs hatte ich keine Lust (einer reicht :D, insb bei dem Fahrprofil). Als Motor Talker wusste ich natürlich dass der 2.0 TFSI eine sehr gute Wahl ist. Ein 2.0 ALT hätte es auch getan aber für wenige Hundert Euro mehr gibts nun einen 2.0 TFSI mit deutlich besserer Ausstattung als die meisten ALT.

Abgesehen von etwas mangelnder Pflege und einigen kleinen Macken die sich beheben lassen hat das Fahrzeug voll überzeugt. Check von mir (als B7 Fahrer und Motor Talker wusste ich genau worauf ich achten muss) und von Audi hat nichts gravierendes ergeben. ZMS und Kupplung samt Ausdrücklager usw. wurde bereits vor einigen Monaten bei Audi gewechselt (1700€, autsch), sehr gut ein teures Problem weniger!

 

2Do-List

Ölwechsel ist überfällig

Nach 110Tkm wird auf 0W40 (Castrol Edge A3/B4) mit 15.000km Intervall gewechselt, vorher gibt es noch eine Motorspülung mit LM Motor Clean. Am Öldeckel hängen einige Krümel.

Innenraum Reinigung

Der Vorbesitzer war Raucher, auch wenn er wenig und nur mit offenem Fenster geraucht hat, spürt und riecht man einen leichten Zigarettenrest. In den Sitzen sowie in den Türverkleidungen. Erstaunlicherweise merkt man es dennoch recht wenig. Ist sicherlich der Innenreinigung geschuldet die er hat durchführen lassen. Nichtsdestotrotz werde ich einige Pflegeprodukte einkaufen und den Innenraum schön putzen. Gegen Gerüche haben wir ein Enzymspray, das wirkt wunder (wenn man Katzen hat ist sowas unglaublich hilfreich). Muss noch was gegen Kippen finden, jemand einen Vorschlag?

Parksensor hinten

Da mein Dicker vorne auch einen defekten Sensor hat, werde ich im Frühjahr ein Wochenende unter den beiden B7 liegen und PDC Sensoren wechseln.

Navi Display braucht eine Weile zum warm werden

Display ist nicht überall gleich hell. Ich beobachte den Gebrauchtwarenmarkt, wenn ich günstig an ein RNS-e oder RNS-low komme greife ich irgendwann mal zu. Sonst läuft das MMI ohne Probleme.

Eventuell kaufe ich einen CD-Wechsler USB Adapter den ich in das Handschuhfach ziehe.

Sitzheizung Schalter hat eine Macke (volle Power oder nix)

Muss wohl nur der Schalter getauscht werden, laut Audi ist das einfach zu wechseln, Konsole rausiehen (wie beim Radio), Schalter raus, neuen rein.

Osram LEDriving XENARC

http://light-up.osram.info/de/

800€

Finde ich mega geil. Zu der Wagenfarbe würde das auch super passen. Zur Zeit werde ich keine 800€ investieren aber vielleicht Mitte/Ende 2016.

LED Innenraumbeleuchtung

Habe ich vor wenigen Tagen beim BKN eingebaut, sieht top aus. Meine Freundin sagt: "Zu hell!" Mal gucken ob ich sie umstimmen kann :D

In den kommenden Wochen werde ich meine Erfahrungen hier teilen und Updates und Bilder zeigen.

Bislang konnte ich etwa 100km mit dem A4 fahren und kann ihn direkt mit meinem 3.0 TDI vergleichen.

Der Motor überzeugt, in Kombi mit der Handschaltung fährt er sehr knackig und direkt. Jenseits der 4000U/min geht der Spaß los, Sound sowie Durchzug ist wunderbar. Das nutzbare Drehzahlband ist sehr groß. Der 6. Gang ist groß genug übersetzt um <1500 U/min sparsam zu cruisen.

200PS sind selbst für die 235er Reifen zu viel auf einer Achse. Wheelspin im 2. Gang ist ab 4000U/min die Regel, insb. bei dem Wetter. Ein quattro fährt sich da natürlich anders ;)

Das Fahrwerk ist noch sehr gut in Schuss. Er lenkt direkt und sauber ein. Das kann man von meinem 3.0 TDI nicht behaupten, nach 10 Jahren und 160Tkm ist das Fahrwerk durchgelutscht. Jetzt wo ich einen Vergleich habe kriege ich Lust 1.500€ für ein neues Fahrwerk samt Lenker auszugeben :D

Alles in allem freue ich mich für meine Freundin. Ich bin schon fast etwas neidisch. Den Motor hätte ich gerne in meinem Wagen, mit quattro, tiptronic und meiner Austattung wäre das die ideale Kombination. Die Farbe ist sowieso toll.

Wollen wir hoffen, dass er so zuverlässig läuft, wie ich es mir erhoffe.

 

Detaillierte Fotos gibts die kommenden Tage wenn ich den Wagen mal ordentlich gereinigt und geputzt habe.

A4-b7-2-0-tfsi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:39

Moin A4 Fans,

seit heute hat unsere Garage Zuwachs bekommen, eine A4 B7 Limo in Kirschschwarz, er wird den Polo meiner Freundin ersetzen.

Wichtigste Daten:

  • 2.0 TFSI bei 110Tkm
  • EZ 03/2008
  • Handrührender Frontkratzer
  • Standardfahrwerk
  • Sportsitze mit Lendenwirbelstütze
  • Normale Optik innen und außen
  • Halogen mit weißen Blinkern (sehr wichtig)
  • Tempomat
  • RNS-low
  • 3 Speichen MuFu Lenkrad
  • Helle Innenausstattung (nicht unbedingt mein Geschmack)
  • Und Kirmskrams wie Armlehne, Parkhilfe hinten, usw.
  • 17" Felgen mit 235/45 Reifen

Es sollte ein Benziner sein (25km überwiegend Stadt, paar mal im Monat 50km AB) und auf den DPF, AGR, Ölpumpe, Injektor shitkram bei den TDIs hatte ich keine Lust (einer reicht :D, insb bei dem Fahrprofil). Als Motor Talker wusste ich natürlich dass der 2.0 TFSI eine sehr gute Wahl ist. Ein 2.0 ALT hätte es auch getan aber für wenige Hundert Euro mehr gibts nun einen 2.0 TFSI mit deutlich besserer Ausstattung als die meisten ALT.

Abgesehen von etwas mangelnder Pflege und einigen kleinen Macken die sich beheben lassen hat das Fahrzeug voll überzeugt. Check von mir (als B7 Fahrer und Motor Talker wusste ich genau worauf ich achten muss) und von Audi hat nichts gravierendes ergeben. ZMS und Kupplung samt Ausdrücklager usw. wurde bereits vor einigen Monaten bei Audi gewechselt (1700€, autsch), sehr gut ein teures Problem weniger!

 

2Do-List

Ölwechsel ist überfällig

Nach 110Tkm wird auf 0W40 (Castrol Edge A3/B4) mit 15.000km Intervall gewechselt, vorher gibt es noch eine Motorspülung mit LM Motor Clean. Am Öldeckel hängen einige Krümel.

Innenraum Reinigung

Der Vorbesitzer war Raucher, auch wenn er wenig und nur mit offenem Fenster geraucht hat, spürt und riecht man einen leichten Zigarettenrest. In den Sitzen sowie in den Türverkleidungen. Erstaunlicherweise merkt man es dennoch recht wenig. Ist sicherlich der Innenreinigung geschuldet die er hat durchführen lassen. Nichtsdestotrotz werde ich einige Pflegeprodukte einkaufen und den Innenraum schön putzen. Gegen Gerüche haben wir ein Enzymspray, das wirkt wunder (wenn man Katzen hat ist sowas unglaublich hilfreich). Muss noch was gegen Kippen finden, jemand einen Vorschlag?

Parksensor hinten

Da mein Dicker vorne auch einen defekten Sensor hat, werde ich im Frühjahr ein Wochenende unter den beiden B7 liegen und PDC Sensoren wechseln.

Navi Display braucht eine Weile zum warm werden

Display ist nicht überall gleich hell. Ich beobachte den Gebrauchtwarenmarkt, wenn ich günstig an ein RNS-e oder RNS-low komme greife ich irgendwann mal zu. Sonst läuft das MMI ohne Probleme.

Eventuell kaufe ich einen CD-Wechsler USB Adapter den ich in das Handschuhfach ziehe.

Sitzheizung Schalter hat eine Macke (volle Power oder nix)

Muss wohl nur der Schalter getauscht werden, laut Audi ist das einfach zu wechseln, Konsole rausiehen (wie beim Radio), Schalter raus, neuen rein.

Osram LEDriving XENARC

http://light-up.osram.info/de/

800€

Finde ich mega geil. Zu der Wagenfarbe würde das auch super passen. Zur Zeit werde ich keine 800€ investieren aber vielleicht Mitte/Ende 2016.

LED Innenraumbeleuchtung

Habe ich vor wenigen Tagen beim BKN eingebaut, sieht top aus. Meine Freundin sagt: "Zu hell!" Mal gucken ob ich sie umstimmen kann :D

In den kommenden Wochen werde ich meine Erfahrungen hier teilen und Updates und Bilder zeigen.

Bislang konnte ich etwa 100km mit dem A4 fahren und kann ihn direkt mit meinem 3.0 TDI vergleichen.

Der Motor überzeugt, in Kombi mit der Handschaltung fährt er sehr knackig und direkt. Jenseits der 4000U/min geht der Spaß los, Sound sowie Durchzug ist wunderbar. Das nutzbare Drehzahlband ist sehr groß. Der 6. Gang ist groß genug übersetzt um <1500 U/min sparsam zu cruisen.

200PS sind selbst für die 235er Reifen zu viel auf einer Achse. Wheelspin im 2. Gang ist ab 4000U/min die Regel, insb. bei dem Wetter. Ein quattro fährt sich da natürlich anders ;)

Das Fahrwerk ist noch sehr gut in Schuss. Er lenkt direkt und sauber ein. Das kann man von meinem 3.0 TDI nicht behaupten, nach 10 Jahren und 160Tkm ist das Fahrwerk durchgelutscht. Jetzt wo ich einen Vergleich habe kriege ich Lust 1.500€ für ein neues Fahrwerk samt Lenker auszugeben :D

Alles in allem freue ich mich für meine Freundin. Ich bin schon fast etwas neidisch. Den Motor hätte ich gerne in meinem Wagen, mit quattro, tiptronic und meiner Austattung wäre das die ideale Kombination. Die Farbe ist sowieso toll.

Wollen wir hoffen, dass er so zuverlässig läuft, wie ich es mir erhoffe.

 

Detaillierte Fotos gibts die kommenden Tage wenn ich den Wagen mal ordentlich gereinigt und geputzt habe.

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@cepheid1

Klingt alles sehr gut. Da haste ja wieder was zum Basteln, ;)

Musst nur demnächst aufpassen, was Du im Forum so von Dir gibst. Nicht, dass Deine Freundin hier plötzlich als neues Mitglied fleißig mitschreibt. ;)

Wird die Sitzheizung insgesamt auf der ganzen Fläche voll warm oder ist das mehr punktuell unterm Po oder unterm Schenkel an einer Stelle? Bei meinem B6 war es nämlich so, dass ich mir fast den Oberschenkel verbrannt hatte und das schon nach 20-30 Sekunden. Da war die Isolierung der Heizmatte gebrochen und bei manchem gab es sogar Branntlöcher im Bezug. Ist das auf der Beifahrerseite auch? Wenn nicht kannst Du ja mal die Schalter tauschen und schauen, ob es dann ok ist.

Die Osram-Scheinis kämen mir auf alle Fälle rein. Ich denke, das ist ein echter Sicherheitsgewinn. Grade bei dem derzeitigen Wetter.

Sehr schönes Auto, viel viel Spaß mit dem B7. Die Farbe finde ich richtig schick, wenn die mal aufbereitet ist, kommt die sehr gut rüber.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:41

Sie darf gerne mitschreiben.

Hörst Du? Wenn Du hier grad am Stalken bist, einfach anmelden, jetzt bist Du ja auch eine B7 Fahrerin :D :D :D

 

Geht aber schon gut los, Getriebelager ist im Eimer. Beim Rückwärts Anfahren oder ruppigen runterschalten hebt das Getriebe ab und "knall" gegen den Unterboden. Ein kurzer Check auf der Bühne, das hintere Lager ist hin. Das Getriebe lässt sich ja von Hand bis zum Anschlag an Unterboden hochdrücken. ~150€, wird Mittwoch gemacht. Ist bei der Probefahrt und Werkstattcheck nicht aufgefallen.

Zitat:

Sitzheizung Schalter hat eine Macke (volle Power oder nix)

Muss wohl nur der Schalter getauscht werden, laut Audi ist das einfach zu wechseln, Konsole rausiehen (wie beim Radio), Schalter raus, neuen rein.

Den Schalter gibts leider doch nicht einzeln, der Audi Mann hatte sich geirrrt. Die komplette Konsole kostet 800€. Mein Audi Mann hatte "zufällig" einen Freund, der gerade am A4 Ausschlachten (Unfall) ist. Der hat seine Konsole für 80€ abgegeben. Wir haben schnell getauscht. Nach einer Probefahrt stellte ich fest, dass das Problem weiter besteht. Der gibt nur volle Power. Dann tauschen wir Kondole halt wieder gegen 80€.

Rowdy, ich würde sagen, ich habe das selbe wie Dein B6. Nach einer Weile wird es nämlich auf der rechten Pobacke richtig heiß, links ist es noch normal. Da ist wohl was an der Heizung selber hinüber. Schade, meines Wissens nach ist das ein riesen Aufwand die Heizmatte zu wechseln. Ohne Sattler geht das nicht.

 

Aber ich war auch Erfolgreich:

Außen und innen gereinigt, ist innen bisschen besser aber mit einem mal wird das nix.

Abblendlichtbirnen gegen blauerer von Philips getauscht. Hatte ich schon im B5, war ganz OK.

Defekte Kennzeichenbirne gewechselt.

Vernünftige Kennzeichenhalter montiert, ich hasse Werbung auf meinen Autos (siehe Bild).

Im Frühjahr PDC, Lackschäden ausbessern und Politur

Wp-20160109-13-25-06-pro1
Wp-20160109-13-54-25-pro1

Zitat:

Osram LEDriving XENARC

http://light-up.osram.info/de/

800€

Finde ich mega geil. Zu der Wagenfarbe würde das auch super passen. Zur Zeit werde ich keine 800€ investieren aber vielleicht Mitte/Ende 2016.

Dann schau Dir nochmal die Rezensionen bei Amazon dazu an. Es werden immer die gleichen Mängel erwähnt: flackerndes Licht, beschlagene Scheinwerfer und bei älteren Chargen auch Cockpitwarnmeldungen.

Anscheinend ist der Kunde hier wieder Beta-Tester.

Aber gut aussehen tun sie auf jeden Fall. Vielleicht kommen ja noch bessere Rezensionen im Laufe des Jahres dazu.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Januar 2016 um 14:41:13 Uhr:

[...]

Rowdy, ich würde sagen, ich habe das selbe wie Dein B6. Nach einer Weile wird es nämlich auf der rechten Pobacke richtig heiß, links ist es noch normal. Da ist wohl was an der Heizung selber hinüber. Schade, meines Wissens nach ist das ein riesen Aufwand die Heizmatte zu wechseln. Ohne Sattler geht das nicht.

[...]

Mein B6 war damals 180 TKm und ungefähr 5 Jahre alt. Ich hatte einen privaten Kulanzantrag bei Audi-Service gestellt und mit freundlichen Worten das Problem, meine Enttäuschung über so ein Problem in einem so hochwertigen Produkt und meine Überlegung, ob ich mir wirklich nochmal nen Audi kaufen soll (der B7 wurde zu der Zeit grade mit günstigen Paketen abverkauft) geschildert. Daraufhin hat mich Audi IN angerufen und mich gebeten ihnen das Serviceheft und einen Kostenvoranschlag zu schicken. Nachdem ich das gemacht habe, bekam ich nach etwas über einer Woche einen Anruf aus IN, dass ich zu meinem :) fahren soll, der bereits bescheid wüsste und die Kosten für die Reparatur würden 100% übernommen.

Der Kostenvoranschlag für die Heizmatte auf der Sitzfläche + einbau belief sich auf ca. 380 €. Ist also auch nicht soooo die Welt, wenn man es selber machen müsste. Sattler braucht man keinen, aber der Sitz muss raus. Bei Audi gibt es so eine Vorrichtung, wo der Sitz drin befestigt wird und er in alle Positionen drehbar ist. Die Lehne muss abgebaut werden (wenn ich mich recht erinnere), der Sitzbezug ausgehakt und dann die Heizmatte gewechselt werden. Die Matte selbst kostet nicht viel, vielleicht 50-70 €. Die Arbeit ist es, was den Preis hoch treibt.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:47

Guter Hinweis, werde ich mal ansprechen. Mittwoch ist der Brummi sowieso bei Audi wegen dem Getriebelager.

Ja ja, so ein Problem mit der Sitzheizung Fahrersitz habe ich leider auch - schon seit langem. Ich hab bisher immer vergessen es beim :) anzusprechen, weil ich in der Regel im frühen Herbst zur Inspektion fahre, wenn man die SHZ noch nicht benutzt. Unter meiner linken Pobacke kannste Eier braten (gut, dass selbige etwas weiter vorne mittig hängen :D). Und so eine Sitzheizung ist bei mir nicht nur Luxus, sondern hat auch noch einen therapeutischen Sinn, denn ich leide an 3 Bandscheibenvorfällen. Ich muss unbedingt mal in meine Werke und ein bisschen auf die Tränendrüse drücken vll. hilft das ja. ;)

am 14. Januar 2016 um 8:52

Moin,

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Ich wünsche Dir und Deiner besseren Hälfte außerdem viele, viele sorgen- und knitterfreie Kilometer. Zum Glück habt ihr doch nicht den 1,6er genommen ;).

Gruß

Danny

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:13

@DannyN85

Danke, ja der 1.6 wäre zwar OK gewesen aber ich glaube nach ziemlich kurzer Zeit langweilig. Versuch mal einen 1.6er mit guter Ausstattung zu finden. Alles basis, manche haben einen Tempomaten, viele sogar noch ein Kassettenradio, mehr ist da nicht :D

Getriebelager ist gewechselt, nun poltert da auch nix mehr. Das leicht schief stehende Lenkrad hat Audi für Kaffeekasse gerade gestellt, dafür musste der Airbag runter, habe ich auch noch nicht gehört. Dachte man stellt es am Servogetriebe ein.

Sitzheizung soll ~350€ kosten. Zu einem späteren Zeitpunkt, ich habe gerade viel Geld für Injektoren ausgegeben :/

Nun steht er in der freien für eine Motorspülung mit Ölwechsel. Dann kann er gefahren werden, nach 3 Tagen Kaffee im Innenraum sind auch viele Gerüche weg.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Januar 2016 um 10:13:42 Uhr:

@DannyN85

Danke, ja der 1.6 wäre zwar OK gewesen aber ich glaube nach ziemlich kurzer Zeit langweilig. Versuch mal einen 1.6er mit guter Ausstattung zu finden. Alles basis, manche haben einen Tempomaten, viele sogar noch ein Kassettenradio, mehr ist da nicht :D

Getriebelager ist gewechselt, nun poltert da auch nix mehr. Das leicht schief stehende Lenkrad hat Audi für Kaffeekasse gerade gestellt, dafür musste der Airbag runter, habe ich auch noch nicht gehört. Dachte man stellt es am Servogetriebe ein.

Sitzheizung soll ~350€ kosten. Zu einem späteren Zeitpunkt, ich habe gerade viel Geld für Injektoren ausgegeben :/

Nun steht er in der freien für eine Motorspülung mit Ölwechsel. Dann kann er gefahren werden, nach 3 Tagen Kaffee im Innenraum sind auch viele Gerüche weg.

Zu den Gerüchen. Probier mal Bref. Meinen hat auch ein älterer Rauchender Herr gefahren. Einmal schön mit Bref saubergeschrubbt (2,50€) und die Polster sahen aus wie neu und riechten wie beim Neuwagen ??

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:08

Welches Bref meinst Du? Für Fett?

Ich weiß nicht, Bref ist ein sehr aggressiver Reiniger und die Sitze sind hell. Ich kann es natürlich an einer nicht sichtbaren Stelle testen.

Ich wollte aber erst mal das harmlose Enzymspray und Febreze nehmen. Danach kann ich immer noch Bref testen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Januar 2016 um 12:08:02 Uhr:

Welches Bref meinst Du? Für Fett?

Ich weiß nicht, Bref ist ein sehr aggressiver Reiniger und die Sitze sind hell. Ich kann es natürlich an einer nicht sichtbaren Stelle testen.

Ich wollte aber erst mal das harmlose Enzymspray und Febreze nehmen. Danach kann ich immer noch Bref testen.

Genau, der für Fett.

Ups zu früh abgeschickt. Aber man muss die Polster komplett einfeuchten. Nicht nur Fleckenweise. Dann gibts auch keine Spuren

Man kann das Lenkrad über die Spurstangen grade stellen. Dazu wird das Lenkrad in der graden Stellung festgeklemmt und die Spurstangen dann so gedreht, dass die Spur stimmt. Am Lenkgetriebe geht da nix. Wenn es sehr schräg stand, haben sie es vielleicht um einen Zahn versetzt. Dazu muss dann natürlich der Airbag raus. Die Spur wird in dem Fall natürlich nicht angetastet.

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