ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Darf die Wekstatt die Automatische Türverriegelung aktivieren?

Darf die Wekstatt die Automatische Türverriegelung aktivieren?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:28

Hallo liebe Mondeofahrerinnen- und fahrer,

ich habe meinen Mondeo nun fast 4Wochen und wollte letzten Montag bei einem FFH die Automatische Türverriegelung

aktivieren lassen. Erst kein Problem, Termin gemacht und abgegeben.

Als ich das Auto dann abholte sagt mir der Meister:

"Ich habe mit Ford nochmal telefoniert und er dürfte aus Versicherungstechnichen Gründen die Automatische Türverriegelung

nicht aktivieren."

Also einen ganzen Tag um sonst auf den Mondeo verzichtet ohne das was gemacht wurde.

Nun meine Frage:" Stimmt das wirklich und habt ihr auch so tolle FFH-Werkstätten?"

Allerdings habe ich mir schon für nächsten Dienstag bei einem anderen FFH einen Termin gemacht und

mich ganz dumm getan ob das gehen würde. Dieser sagte mir kein Problem 30 min. und gut.

Na mal gespannt ab es am Dienstag klappt.

LG

Moskito01

Beste Antwort im Thema

Andererseits verstehe ich seit anbeginn der Diskussion nicht wo das Problem dabei ist die Türe von innen per Hand zu verriegeln ??

Werde ich wohl auch nie verstehen ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das Thema gab es letzte Woche und letzten Monat schonmal mit genau DIESER Frage.

Und aus dem Kopf meine ich, der Händler hat Recht !

 

Das man länderspezifisch diverse Sachen am Mondeo einstellen kann ist normal, aber es ist

nicht alles in allen Ländern erlaubt.

Der Händler mag dahingehend Recht haben dass Ford ihm die Programmierung verboten hat (warum auch immer, erinnert mich an die fehlende Momentanverbrauchsanzeige bei deutschen MK3), eine entsprechende gesetzliche Regelung gibt es aber meines Wissens nach nicht. Google wirft auch nix derartiges aus.

Gruss

Toenne

liegt wohl daran, dass die Türen im Falle eines Unfalles nicht automatisch entriegelt werden. Bei anderen Herstellern wie Mercedes, Volvo, BMW werden die Türen bei einem Unfall automatisch entriegelt. Bei unserem Mondi geht das leider nicht und deswegen lässt Ford die automatische Türverriegelung nicht mehr zu. 

http://www.automagazin.tv/archiv/theme.php?ct=1&date=2009/0110&th=1

Ohne Hinweise auf entsprechende Paragraphen in der StVO bleiben das alles Mutmassungen, ich jedenfalls habe noch nix von einem Verbot gehört. 'Versicherungsrechtlich' schon mal gar nicht...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

liegt wohl daran, dass die Türen im Falle eines Unfalles nicht automatisch entriegelt werden. Bei anderen Herstellern wie Mercedes, Volvo, BMW werden die Türen bei einem Unfall automatisch entriegelt. Bei unserem Mondi geht das leider nicht und deswegen lässt Ford die automatische Türverriegelung nicht mehr zu. 

Was noch zu beweisen wäre

Hatte die automatische Verriegelung, nach einem Up-Date war die dann weg, konnte beim nächsten Mal in der Werkstatt nicht wieder aktiviert werden, da der Button beim Händler Laptop nicht mehr aktiv sei!

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Hatte die automatische Verriegelung, nach einem Up-Date war die dann weg, konnte beim nächsten Mal in der Werkstatt nicht wieder aktiviert werden, da der Button beim Händler Laptop nicht mehr aktiv sei!

Was wurde denn da updated?

Denn ich bin gar nicht scharf drauf, die automatische Verriegelung wieder zu verlieren.

Zitat:

Ohne Hinweise auf entsprechende Paragraphen in der StVO bleiben das alles Mutmassungen, ich jedenfalls habe noch nix von einem Verbot gehört. 'Versicherungsrechtlich' schon mal gar nicht...

Habe mal die ECE-Regelungen durchgeschaut und bin in der ECE-R29_Schutz-der-Insassen-in-Fuehrerhaeusern fünfig geworden.

Dort geht es eigentlich um Crash-Tests.

In diesem Zusammenhang steht da:

"Während der Pfüfungen darf sich keine der Türen öffnen; nach den Prüfungen brauchen sich die Türen aber nicht öffnen zu lassen."

am 10. Januar 2010 um 15:50

Also, ich hab mir vor einem Jahr auch die automatische Innenraumveriegelung programmieren lassen. Siehe Link: http://www.motor-talk.de/.../...rogrammierung-mi-wds-t2086540.html?...

Wenn mir meine Werkstatt eigenmächtig diese Funktion rausprogrammieren würde, dann wäre aber was los. Ich habe etwas in Auftrag gegeben und dafür gezahlt. Da diese Funktion, die Verkehrsicherheit meines Autos in keinster Weise beeinträchtigt, geht es weder Ford noch die Werkstatt an was ich mit meinem Auto mache.

 

Gruß,

michaka13

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Ohne Hinweise auf entsprechende Paragraphen in der StVO bleiben das alles Mutmassungen, ich jedenfalls habe noch nix von einem Verbot gehört. 'Versicherungsrechtlich' schon mal gar nicht...

Habe mal die ECE-Regelungen durchgeschaut und bin in der ECE-R29_Schutz-der-Insassen-in-Fuehrerhaeusern fünfig geworden.

Dort geht es eigentlich um Crash-Tests.

In diesem Zusammenhang steht da:

"Während der Pfüfungen darf sich keine der Türen öffnen; nach den Prüfungen brauchen sich die Türen aber nicht öffnen zu lassen."

Hat leider wirklich nichts mit der elektronischen Aktivierung der Verriegelung zu tun sondern eher mit der Mechanik die im Unfallfall nicht auf gehen darf und nach dem Unfall aber trotzdem klemmen darf.

Da es im Ergebnis das gleiche ist widerspricht die Selbstverriegelung dem in keinster Weise ;).

Gruss

Toenne

Nee, bei dem einen klemmt die Türe weil die Karosse deformiert ist, wobei der Öffnungsmechanismus noch funktioniert.

Bei dem anderen ist die Türe aber dann zusätzlich noch mechanisch über das Schloss verschlossen.

Fahre einen Mondeo Bj. 08/2007, bei mir wurde die automat. Verriegelung gleich am Anfang aktiviert. Auch nach mehrmaligen Updates der Software (das letzte vor 2 Wochen nach Problemen mit den Türkontakten, jetzt habe ich Momentanverbrauchsanzeige ;-)) blieb diese Funktion weiter erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nee, bei dem einen klemmt die Türe weil die Karosse deformiert ist, wobei der Öffnungsmechanismus noch funktioniert.

Bei dem anderen ist die Türe aber dann zusätzlich noch mechanisch über das Schloss verschlossen.

Und ich sage immer noch, das konnte sogar ein Opel Rekord aus dem Jahr 1985, dass die Zentralverriegelung im Fall eines Unfalls automatisch entriegelt wurde. Ist Ford wirklich so weit hinten, wenn es um solche popligen Sicherheitsfunktionen geht?

Wenn die noch nicht einmal das in die Reihe bekommen, was klappt dann eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Darf die Wekstatt die Automatische Türverriegelung aktivieren?