ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dampf ablassen....

Dampf ablassen....

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:59

Hallo,

ich muss mal Dampf ablassen. :) Wir haben in der Familie einen Passat Variant 3BG 130PS TDI von 2002. Ansich ein schönes Auto. ABER DIE SITZE!! Ist meines Wissens ein Comfortline. Wir sind heute zu dritt eine Distanz von ca 450km gefahren und allen drei Teilnehmern schmerzt der Rücken. Dazu sagen muss ich, dass niemand ansonsten irgendwelche Rückenprobleme hat. Diese Sitze sind für jeden Menschen gesundheitsschädlich. Ich fahre selbst einen 17 Jahre alten W140. Will die alte Kiste nicht in den Himmel loben, aber diese Strecke wäre ich (wenn auch mit erheblich mehr Spritverbrauch) ohne Schmerzen und taube Zehen gefahren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sorry, aber ich musste das mal loswerden. ;)

 

Gruß Bert

17 Antworten
am 31. Juli 2008 um 19:08

Meine Sitze sind erste Sahne.......hmm, vielleicht flasch eingestellt?

Hab allerdings auch die Sportsitze im Highline.

kann ich nur bestätigen! die sitze sind echt nicht das beste. ich halts keine 2 stunden aus, dann muß ich raus. das rechte bein wird im bereich oberschenkel knie sowas von taub und schmerzt wie sau. das ganze zieht bis in den rücken rein. ich habe trendline ausstattung und auch solche sportsitze mit lendenwirbelsäulenstütze. hab schon mehrere positionen getestet, wird nicht besser.

mit meinem alten 3er golf hatte ich auch nie probleme und konnte lange strecken ohne probleme durchfahren... komisch...

am 31. Juli 2008 um 19:22

ich habe auch einen  comfortline, und fahre täglich eine strecke von 260km arbeitsweg, und habe keinerlei probleme, ich bin eigentlich begeistert was die doch recht comfortabel ausgelegten sitze so im alltag taugen. auch der kollege der täglich mit in die arbeit fährt ist begeistert.

 

habe auch schon eine strecke von 350km (mit vollsperrung der bab, und entsprechenter verzögerung, da die gut besuchte dreispurige autobahn über eine einspurige abfahrt geleitet wurde) ohne probleme bewältigt, allerdings fahre ich den passat erst zwei wochen im täglichen gebrauch.

am 31. Juli 2008 um 19:44

ich hab irgendwelche veloursitze in meinem 3b drin (keine ahnung was das jetzt für ne ausstattungsvariante ist), aber ich bin am sonntag 2h bab gefahren und seit dem hab ich im bandscheibenbreich schmerzen, die net weggehen wollen (bin 19... als nix mit kaputtem rücken eigentlich)... find die sitze auch net so pralle...

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:44

Lendenwirbelunterstützung hat unser auch. Ich habe verschiendene Einstellungen versucht. Ich fange spätestens nach 45min an unruhig auf dem Sitz rumzurutschen. Es ist mir einfach keine akzeptabele Position gelungen. Die Sitze passen einfach überhaupt nicht zu dem Anspruch des Autos. Er läuft echt super und hat mittlerweile knapp 170t problemlose Kilometer hinter sich. Unter den Umständen möchte ich einfach keine längere Strecke mehr mit dem Passat fahren. Ich weiß nicht, was VW sich dabei gedacht hat.

da bin ich wenigstens auch nicht der einzige! naja...was willst da machen?? gegen andere kann man die ja leider nicht tauschen...oder??

am 31. Juli 2008 um 20:13

Recaro W8-Innenaustattung

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:47

@ NaNuNaNa

Genau! Recaro ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wenn man das Auto länger fahren möchte wäre das eine durchaus lohnenswerte Investition. Fraglich nur, ob diese Sitze dann zur restlichen Innenaustattung passen.

am 31. Juli 2008 um 20:50

Das musst du dann sehen. Sind immer Vollleder und entweder purebeige, sonnenbeige oder schwarz. Meistens aber in den Beigetönen zu finden. Soweit ich weiß passen die Sitzkonsolen vom Audi A6 auch, da könnte man sich auch mal umschauen :)

am 31. Juli 2008 um 20:54

also, mein fahrersitz hat mittlweile 243 k km runter und ich bin zufrieden, naja langsam ist er durchgesessen, aber geht noch.

ich fahre immer strecken mit großer entfernung, dh. stralsund ---> leipzig ---> stuttgart/münchen, oft auch mit mitfahrern, niemand hat sich beschwert, ich find die sitze ok, und hab nur comfortline, also nix sport oder irgendwas anderes ;)

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Recaro W8-Innenaustattung

Die kosten aber noch richtig dolle Geld...

am 31. Juli 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Recaro W8-Innenaustattung

Die kosten aber noch richtig dolle Geld...

darum gings ja nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101

 

 

Die kosten aber noch richtig dolle Geld...

darum gings ja nicht :D

War ja auch nur eine Feststellung, ein Bekannter hat die in seinem 2.8er BG, sehr geiles sitzen jedenfalls...

am 31. Juli 2008 um 21:05

Das wäre auch das EInzige was ich gegen meine Lederausstattung eintauschen würde.... *schwärm*

Deine Antwort