ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Curore ist Geil

Daihatsu Curore ist Geil

Themenstarteram 27. August 2006 um 22:04

Bin letztens einen Daihatsu Curore gefahren.Muß zugeben daß ich mich am Anfang darüber lustig gemacht habe.

Bin aber jetzt von dem Auto total begeistert.Ich dachte vom gehen her hat das Ding 80-90 PS,erfuhr aber dann daß es nur 54PS hat.

Muß wohl auch von der Technik her nicht sehr anfällig sein und nur zwischen 5-6l brauchen.

Gegen meiner Freundin ihrem Peugeot 106 mit 60PS eine echte Rakete und Spaßmobil.

Wer von Euch hat denn so einen Curore,und wie sind Eure Erfahrungen?

Im voraus Danke für Eure Meldungen.

Gr0ße Aimes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Naja, wir hoffen ja alle, daß nie was passiert. Aber ich fahr trotzdem lieber in nem "Panzer". Was meinst Du, wie groß die Chance ist, daß bei einem Unfall das Gegenfahrzeug grösser und stabiler ist als Dein Cuore?

Ich würde mal sagen etwa 85%. Den Grössenunterschied bezahlst Du letztendlich mindestens mit Deiner Gesundheit wenn Du schneller als 40kmh unterwegs bist.....

Denk mal drüber nach, bevor Du so schreibst.....und denk mal darüber nach, wieviele Unfälle leider täglich passieren.

Vor sechs Wochen bin ich mit meinem damaligen E200CGIT (S212) zur Schule gefahren um meinen Sohn hinzubringen. Bei der Einfahrt in den Schulparkplatz kam ein Ford Galaxy mit einer Mutti am Steuer rückwärts quer über die Wendeplatte gefahren und ist mir komplett in die hintere Tür gekracht. Der Benz hatte 9000Euro Schaden aber die Tür hat den Galaxy komplett von meiner Tochter weggehalten, die auf dem Rücksitz auf der entsprechenden Seite im Kindersitz saß. Das wäre im Cuore anders ausgegangen, da bin ich mir sicher.

Habe den Wagen mit samt Schaden verkauft und von der Versicehrungssumme den nächsten S212 gekauft. Ich finde das die beste aktive Lebensversicherung die es gibt. Klar sicher ist es nie aber die Chancen, einigermaßen heil herauszukommen sind eben wesentlich grösser, wenn was passiert.

Gut, dass die meisten so denken wie du. Deshalb ist das Gejammer über die Spritpreise ja so groß, sämtliche Parkhäuser zu klein und die Sicherheit in kleinen Autos so "gering". Ein Cuore ist nicht unsicherer als die meisten anderen Kleinstwagen, die zur gleichen Zeit jeweils auf dem Markt waren. Bis zur Mitte der 90er Jahre waren fast alle Wagen (auch die großen mit Knautschzone) noch so unsicher, dass ich keinem dieser Fahrzeuge einen Unfall haben möchte - selbst heutige "Kleinwagen" würden z.B. mit einer C-Klasse von 1997 kurzen Prozess machen.

Ein Mercedes S212 ist für die meisten Cuore-Fahrer auch nicht gerade in der passenden Preisregion. Selbst wenn man genug verdient muss man an diesem Wettrüsten auf der Straße nicht teilnehmen.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

@Incoming:

Stimmt nicht. Im Alltag zählt nur das Drehmoment, weil keiner mit 6000U/min in der Stadt oder der Landstraße unterwegs ist.

Um zu vergleichen, wie sich ein Auto unter normalen Bedingungen verhält, schaut man sich viel besser den Drehmoment verlauf an und wann es anliegt.

PS ist unwichtig, Drehmoment ist das, was zählt.

mfg

So ist es hatte ich an anderer Stelle aber schonmal vergeblich versucht zu vermitteln!!!

Wenn man es jetzt noch ganz genau nimmt, ist nicht der Drehmomentverlauf das wichtigste, nein noch nichteinmal die Kraft, die auf der Straße ankommt...

Was man als Insasse wahrnimmt ist die Beschleunigung!

Am Ende muss man genau diese berechnen, um zwei Fahrzeuge und den Spaßfaktor vergleichen zu können, die Drehmomentkurve allein ist zwar ein Anhaltspunkt, sie gibt den Verlauf der Beschleunigung vor, aber sie allein macht ein Auto nicht schnell...

Desweiteren bewirken laute Motor- und Fahrgeräusche, dass sich ein Auto schnell anfühlt, das sollte man auch nicht unterschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

ein curore ist geil? (schreibt man den nicht cuore? bei dem von ner freundin steht glaub cuore drauf)

was an fahrradreifen und nem mc. donalds strohalm als auspuff geil sein soll.,.... :D ... sorry...bei uns allen hier is das auto DIE lachnummer schlechtin. sogar golf 1 fahrer lachen darüber.... tut mir echt leid

Na was ist denn nun an einem Civic Geil? das ist doch auczh nur eine etwas größere sardinendose und die Motoren grauenhaft. Mein Curore ist für die stadt und dafür ist er gut, ansonsten fahre ich ein richtiges Auto mit Hubraum. wenn Du schon von Autos redest

am 31. Januar 2012 um 12:38

Wir haben jetzt zwei Cuores, einen L701 und einen L276. Für das Fahrprofil (viel Landstraße, etwas Autobahn, kaum Stadt) wirklich gut geeignete Autos. Es ist schon so, daß der 701er deutlich mehr Spaß macht. Rennsemmel eben ;)

So kleine Autos mögen ja noch in der Stadt halbwegs vernünftig sein. Aber auch die Hausfrau fährt nicht nur in der Stadt sonder geht so sicher wie das Amen in der Kirche auf die Landstraße und Autobahn damit, und die Kirche braucht Ihr dann auch.

Und wenn dann einer einen Fehler macht, egal wer ist die Frau zu 95% tot bzw. mindestens querschnittsgelähmt. Da ist mir meine Frau zu wertvoll dafür.

Das ist nicht zuletzt der Grund, warum in unserer Garage ein E250CGI T steht. Da kann zwar auch was passieren, aber da ist wenigstens Stabilität und ein zwei Meter langer Motorraum davor.

Beim Cuore zündet bestenfalls der Airbag eine tausendstel Sekunde bevor das Lenkrad beim Crash den Fahrer erschlägt, weil das Konservenblech der Karre einem Normalfahrzeug oder schon nem Golf nichts entgegenzusetzen hat.

Also geht mal in Euch....Am Ende heißts dann: Wat ham wer jespart?....

Gruß Pertel

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, weil der Smart vermutlich noch um einiges stabiler ist, aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=he6TL15pJtw&feature=player_embedded

Gut zu erkennen in der Slow-Motion-Aufnahme: Trotz Airbags hat der Fahrer des Smarts wegen dem Stoßen an der A-Säule wohl Kopfverletzungen davongetragen, ganz zu schweigen von den Beinverletzungen.

Ach ja, und wann ist die Frau und der entgegenkommende nur mit 40km/h unterwegs??? Au weia!

am 17. Mai 2012 um 12:29

Oh mein Gott ... Du hast recht.

Wie konnte ich bislang nur überleben, in einer dieser Todeszellen.

Muss gleich zur nächsten Kaserne fahren und mir einen Panzer holen, man ist ja sonst nicht mehr sicher auf unseren Straßen !

:rolleyes:

Naja, wir hoffen ja alle, daß nie was passiert. Aber ich fahr trotzdem lieber in nem "Panzer". Was meinst Du, wie groß die Chance ist, daß bei einem Unfall das Gegenfahrzeug grösser und stabiler ist als Dein Cuore?

Ich würde mal sagen etwa 85%. Den Grössenunterschied bezahlst Du letztendlich mindestens mit Deiner Gesundheit wenn Du schneller als 40kmh unterwegs bist.....

Denk mal drüber nach, bevor Du so schreibst.....und denk mal darüber nach, wieviele Unfälle leider täglich passieren.

Vor sechs Wochen bin ich mit meinem damaligen E200CGIT (S212) zur Schule gefahren um meinen Sohn hinzubringen. Bei der Einfahrt in den Schulparkplatz kam ein Ford Galaxy mit einer Mutti am Steuer rückwärts quer über die Wendeplatte gefahren und ist mir komplett in die hintere Tür gekracht. Der Benz hatte 9000Euro Schaden aber die Tür hat den Galaxy komplett von meiner Tochter weggehalten, die auf dem Rücksitz auf der entsprechenden Seite im Kindersitz saß. Das wäre im Cuore anders ausgegangen, da bin ich mir sicher.

Habe den Wagen mit samt Schaden verkauft und von der Versicehrungssumme den nächsten S212 gekauft. Ich finde das die beste aktive Lebensversicherung die es gibt. Klar sicher ist es nie aber die Chancen, einigermaßen heil herauszukommen sind eben wesentlich grösser, wenn was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Naja, wir hoffen ja alle, daß nie was passiert. Aber ich fahr trotzdem lieber in nem "Panzer". Was meinst Du, wie groß die Chance ist, daß bei einem Unfall das Gegenfahrzeug grösser und stabiler ist als Dein Cuore?

Ich würde mal sagen etwa 85%. Den Grössenunterschied bezahlst Du letztendlich mindestens mit Deiner Gesundheit wenn Du schneller als 40kmh unterwegs bist.....

Denk mal drüber nach, bevor Du so schreibst.....und denk mal darüber nach, wieviele Unfälle leider täglich passieren.

Vor sechs Wochen bin ich mit meinem damaligen E200CGIT (S212) zur Schule gefahren um meinen Sohn hinzubringen. Bei der Einfahrt in den Schulparkplatz kam ein Ford Galaxy mit einer Mutti am Steuer rückwärts quer über die Wendeplatte gefahren und ist mir komplett in die hintere Tür gekracht. Der Benz hatte 9000Euro Schaden aber die Tür hat den Galaxy komplett von meiner Tochter weggehalten, die auf dem Rücksitz auf der entsprechenden Seite im Kindersitz saß. Das wäre im Cuore anders ausgegangen, da bin ich mir sicher.

Habe den Wagen mit samt Schaden verkauft und von der Versicehrungssumme den nächsten S212 gekauft. Ich finde das die beste aktive Lebensversicherung die es gibt. Klar sicher ist es nie aber die Chancen, einigermaßen heil herauszukommen sind eben wesentlich grösser, wenn was passiert.

Gut, dass die meisten so denken wie du. Deshalb ist das Gejammer über die Spritpreise ja so groß, sämtliche Parkhäuser zu klein und die Sicherheit in kleinen Autos so "gering". Ein Cuore ist nicht unsicherer als die meisten anderen Kleinstwagen, die zur gleichen Zeit jeweils auf dem Markt waren. Bis zur Mitte der 90er Jahre waren fast alle Wagen (auch die großen mit Knautschzone) noch so unsicher, dass ich keinem dieser Fahrzeuge einen Unfall haben möchte - selbst heutige "Kleinwagen" würden z.B. mit einer C-Klasse von 1997 kurzen Prozess machen.

Ein Mercedes S212 ist für die meisten Cuore-Fahrer auch nicht gerade in der passenden Preisregion. Selbst wenn man genug verdient muss man an diesem Wettrüsten auf der Straße nicht teilnehmen.

Zeitgemäß ist es ja sowieso nicht mehr, +1700kg Auto mit +150PS zum Transport einer (oder auch zwei) mickrigen Person von ca. 80kg zu benutzen.

Das Dosenblech eines Cuore oder sonstigem Kleinstwagens hat die selbe Blechstärke eines Benz. Im aktuellen Cuore werden für eine stabile Fahrgastzelle übrigens hochfeste Stähle verwendet.

Der Gewichtsunterschied zu den großen Autos ist schon problematisch. Meine Meinung ist aber, die großen Autos müssen leichter werden, nicht die Kleinen müssen schwerer werden.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein dieses Wettrüsten in immer größere schwerere leistungsstärkere und somit letztendlich durstigere Fahrzeuge (Stichwort SUV!, mehr als 150PS) mit zu machen. Mein letztes Auto z.B., ein 3er Touring von 2001 war mal glatt 250 kg schwerer als mein 5er Touring von 1996. Da läuft doch was verkehrt! Den 5er habe ich noch und werde ihn auch behalten, allerdings wird die Masse der Kilometer von uns nur noch mit dem 2010er Cuore und dem 1981er Daihatsu-Bus zurück gelegt. 4-5l Benzin! (keine Diesel-Feinststaubschleudern) auf 100km sind einfach cooler.

Sicherheit ist auch relativ. Selbst in meinem alten 81er Bus ohne Knautschzone, ohne ABS, ohne Bremskraftverstärker, ohne Servolenkung, geschweige denn irgend einer Vervormundungsautomatik (ESP, Fahrspurassistent, Abstandsradar etc.) bin ich sicherer unterwegs als jeder Fußgänger, Radfahrer, Roller-/Motorradfahrer.

Für mich ist der L276 Cuore Top mit VSC das beste Auto, das ich je hatte. Bequemster Einstieg, leicht erhöhte Sitzposition, gut für die Stadt, gut für Urlaubsfahrten, keine Reparaturen. Der schwere Kombi wird nur noch für schwere Anhänger und Fahrten mit 5 Personen + Gepäck benötigt.

Wenn die Leute vernüftig fahren würden, dann bräuchte man keinen panzer zu fahren. Früher in den 80er konnte kaum ein Auto schneller als 150-160 km/h fahren. Wofür auch? Wenn man heute sagt, dass man ein Auto mit 69ps fährt und max. 160 km/h, dann wird man ausgelacht. Wie kommst du damit vom Fleck ... LOL

Ist es notwenig auf landstrasse über 100 km/h zu fahren und auf Autobahn 120 km/h? Für die meisten ein klar JA. Die Technik gibt es her, aber ich persönlich habe keine Lust nur für das Auto zu arbeiten.

Die sollten mal Endlich die Diesel Preise angeben und nicht mehr finanzieren, dann würden vielleicht endlich auch mal die Diesel Fahrer einwenig langsamer fahren.

Haha. Mein Bus hat 24,5 PS. ;) Und hat mich völlig ausreichend und zuverlässig 10000km weit überall hin gebracht seit fast genau einem Jahr (das 70PS Cuore-Monster fährt ja meine Frau immer, obwohl ihr Auto ja der 5er ist).

Der 1985er Cuore den ich mir grade aufbaue hat 30PS. Bei 565kg Leergewicht sogar recht spritzig zu fahren, allein im Auto.

am 20. Mai 2012 um 8:55

Gestern hatten wir mal wieder eine längere Tour und bei vier Autos zur Auswahl den L276-Cuore genommen. Der hat einfach den meisten Platz für uns drei. Der T4 wäre schneller gewesen und hätte kaum höhere Spritkosten, aber der Platz... Und den Cuore habe ich auf dem Rückweg auch die ganze Zeit mit Vollgas gefahren.

Moin, hatte gerade etwas Pech mit meinem Cuore Bj 2003 L256, bin bei Regen einem Mercedes 500SEC mit ca. 20Km/H hinten reingerutscht habe den 500er etwa 1m nach vorne geschoben hat ordentlich geknallt . Als ich ausstieg war die Stoßstange des 500er eingedrückt und alle Sensoren lagen an der Erde und bei meinem Daihatsu? Nichts, nicht mal die Werkstatt hat auch nur irgend etwas gefunden der Schaden des Mercedes belief sich laut Gutachten auf 2800€. Soviel zur Sicherheit beim Frontaufprall, wie es bei einem Seitenaufprall aussehen würde weiß ich nicht. Ich denke nicht so gut.

Ich war lange Zeit begeisterter MINI-Fahrer. Meinen dritten und letzten 1300er hat ein von hinten eingeschlagener Astra auf dem Gewissen :(

Das war vor 2 Jahren. Dann kam der Hausbau und ein T4 fürs Grobe. Der mußte dieses Frühjahr wieder durch was kleines ersetzt werden. Ein MINI erfordert allerdings sehr viel Zuwendung und Zeit die ich momentan noch nicht habe, also schaute ich mich mal um was es vergleichbares gibt.

Am L7 bin ich dann nicht vorbeigekommen. Die Fahrleistungen ähnlich wie der 1300er SPI und sogar mit Airbag und richtiger Heizung ;)

Das Fahren macht richtig Laune und für den täglichen Weg durch die Stadt gibt es auch unter den aktuellen Fahrzeugen nichts wirklich vergleichbares.

Trotz sportlicher Fahrweise braucht er nie mehr als 6 Liter (langsam fahren fällt echt schwer in dem kleinen).

Baujahr 2002, 100000km und Scheckheft für 1000eu. Die 2 Löcher im hinteren Bereich der Schweller haben mich als alten MINI-Fahrer nicht abgeschreckt. ...bissel geschweißt und eine komplette Rostkur gemacht, so hält er jetzt wieder ein paar Jährchen.

L7 fahren ist Leider Geil :)

am 26. Oktober 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von kleinikleini

Am L7 bin ich dann nicht vorbeigekommen. Die Fahrleistungen ähnlich wie der 1300er SPI und sogar mit Airbag und richtiger Heizung ;)

Das Fahren macht richtig Laune und für den täglichen Weg durch die Stadt gibt es auch unter den aktuellen Fahrzeugen nichts wirklich vergleichbares.

Nicht nur unter vergleichbaren ;)

In den alten Mini passe ich leider nicht richtig rein :(

Zitat:

Original geschrieben von kleinikleini

Trotz sportlicher Fahrweise braucht er nie mehr als 6 Liter (langsam fahren fällt echt schwer in dem kleinen).

Ja, das kann ich bestätigen. Vor allem beim Ausdrehen dieser herrlich kernige Sound... Suchtmittel ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleinikleini

Baujahr 2002, 100000km und Scheckheft für 1000eu. Die 2 Löcher im hinteren Bereich der Schweller haben mich als alten MINI-Fahrer nicht abgeschreckt. ...bissel geschweißt und eine komplette Rostkur gemacht, so hält er jetzt wieder ein paar Jährchen.

Viel Erfolg. Wenn die Roststelle großflächig ausgebessert wurde und dann eine Hohlraumversiegelung gemacht wurde, steht einem langen Leben eigentlich nichts im Wege. Nur die Wartungsintervalle sollte man penibel einhalten und immer vollsynthetisches Öl verwenden. Ich habe jetzt in meinem 5W-30 statt vorher 5W-40 drin - rennt nochmals besser :)

Zitat:

Original geschrieben von kleinikleini

L7 fahren ist Leider Geil :)

Leider? Es ist geil, keine Frage :)

Hört sich so an, als müsste ich mir früher oder später auch mal einen L701 zulegen. Hmm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Curore ist Geil