ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Dämpfer vom Kofferraum

Dämpfer vom Kofferraum

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:08

ich weiß nicht genau wie die dinger heißen aber ich nenne die "stoßdämpfer" für den kofferraum.

die sind bei mir, meiner meinung, nach defekt. ich habe leider auch ein ganz schlechtes beispiel dafür. bei meinem polo damals und beim golf5 heute, muss man den kofferraum richtig zudrücken, weil da so ein druck von den dämpfern kommt. bei meinem V40 merke ich jedes mal dass da eingentlich "zuwenig" druck ist. hat vielleicht noch jemand hier einen golf zum vergleich, und kann mir sagen dass es beim V40 normal sei oder nicht. ich muss auch immer von hand den kofferraum komplett öffnen. die dämpfer halten die klappe eigentlich nur. beim golf lässt man die klappe auf der halbe strecke los und die geht selbst weiter auf.

 

kann mir jetzt jemand sagen ob ich das mit neuen dämpfern wieder hin bekommen kann?

 

mfg, sergej

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Dezember 2008 um 17:25

Moin.

 

In den letzten Tagen fällt mir diese lästige Heckklappe ständig in den Rücken. Und nicht nur im gesprochenen Sinne.;)

Es liegt im Moment an den tiefen Temperaturen. Die Klappe von unserem Elch muß man das erste Stück herunterdrücken und die letzten 30 cm einfach fallen lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:39

genau das meinte ich. die letzen 30cm kann ich meine klappe auch zufallen lassen. beim unseren golf muss man "selbst" die klappe schließen. das ist aber auch im sommer so bei mir gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

genau das meinte ich. die letzen 30cm kann ich meine klappe auch zufallen lassen. beim unseren golf muss man "selbst" die klappe schließen. das ist aber auch im sommer so bei mir gewesen.

Meiner Ansicht nach, sind die Dämpfer der Heckklappe nicht richtig bemessen bzw. verschleissen relativ schnell.

Ist eine "kleine" Kinderkrankheit, an die man sich gewöhnen muss lol

Solong

B

PS: Bei Kauf eines Fahrzeugs könnte man einfach vorher bei eba* schauen, was da so alles verkauft wird für dieses Modell.

Da sind einige die sich auf Kinderkrankheiten spezialisiert haben, sind aber keine Kinderärzte :D :D

Die Heckklappe an meinem Wagen muss momentan auch von Hand ganz nach oben gedrückt werden, weil sie nicht von selber öffnet. Schliessen ist aber kein Problem, auf den letzten 30cm fallen lassen. Im Sommer geht sie übrigens besser auf.

Gruss wamic

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:44

das ist schon mal gut zu wissen dass ich nicht der einzige mit dem problem bin.

ich überlege mir auch schon ob die dämpfer von vw nicht auch passen würden.

da muss ich noch nachforschungen machen.

 

mfg, sergej

auch meiner hatte dieses Problem - übrigens auch schon der Vorgänger.

Wie Bandit schon schreibt: die Dinger sind zu schwach im Gasdruck für die schwere Heckklappe und nach spätestens 3 Jahren lahm.

 

Ich habe mir um Abhilfe zu schaffen Ersatz aus der Bucht besorgt, weil ich auch dachte; bevor ich mir jetzt originale bei Volvo kaufe und in kurzer Zeit sind die auch wieder müde, versuche ich mal den günstigeren Weg.

Leider war der verbunden mit einiger Enttäuschung.

Die neuen Dämpder drücken zwar stärker gegen die Klappe und sind, was das angeht, schon mal besser als die alten Dämpfer, aber sie schleifen auch seitlich an der Karosserie, was sich beim Öffnen immer mit einem lauten Knarzen bemerkbar macht.

 

Habe die Dämpfer an der Stelle schon eigefettet, aber der Abstand vom Druckgehäuse der Dämpfer ist einfach zu knapp bemessen, und die kommen beim Öffnen und Schließen der Klappe ständig an die Dichtungsmasse der D-Säule.

Ich vermute, der Unterschied liegt in den Aufnahmen für die Kugelgelenke - die stehen seitlich einfach weiter raus.

 

Also der Hersteller dieses Zubehörs, den ich leider nicht kenne, ist schon mal nicht zu empfehlen!

 

Gruß

DOIT

 

Tach zusammen,

hab meine Dämpfer auch gerade gewechselt. Die sind von Anfang an schon etwas schwach gewesen. Wie bei anderen Fahrzeugen die Klappe mit Kraft zuwerfen ist da nicht, nur das letzte Stück fallen lassen. Nachdem sie aber ab der Hälfte schon runter gefallen ist, und das mit lautem scheppern, war mir klar dass die neu müssen. Hab auch bei Ebay welche gekauft, ATP heißt der Verkäufer und die passen perfekt, wie die originalen. Und jetzt kann ich die Klappe innen am Griff wieder runter zeihen und sie fällt sanft das letzte Stück ins Schloss.

Gruß André

@André

so ich habe mir gerade mal auf deine Empfehlung hin die Dämpfer von ATP geholt und hoffe, dass die auch bei mir perfekt passen!

Das Geknarze beim Öffnen der Heckklappe geht mir schon lange auf den Zeiger!

 

Auf das es bald ein Ende hat!

 

Guts Nächtle

DOIT

Mahlzeit,

zur info:habe jetzt auch neue dämpfer von atp drin und kann mich meinen vorrednern anschließen (mit 100% passend etc).klappe funktioniert

wieder top:-)

mfg

Kann sie nicht finden,bräuchte einen Link oder so.Danke

Habe sie gefunden.Sorry

Und wo ?

Bei Ebay,Nr. 220331852013 Hoffe ich konnte dir helfen.Mfg

bei meinem v40 reagiert der dämpfer auch nur im oberen bereich scheint aber normal zu sein . bei der motorhaube ist das selbe problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Dämpfer vom Kofferraum