ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 2 RDK einstellen Bordcompter

Dacia Sandero 2 RDK einstellen Bordcompter

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 25. August 2015 um 18:42

Hey,

habe seit gestern einen neuen Sandero. nur wie stellt man die RDK im Bordcomputer ein? Habe es wie im Handbuch gemacht.... SET TP- Auswählen bis es blinkt und bin dann "einige Minuten" ca. 20min. gefahren. und immer noch steht dort set tp.

Was nun?:D

Beste Antwort im Thema

Das kauen wir hier schon seit Jahren durch, es gibt Fahrzeuge mit direkter Messung des Reifendrucks durch Sensoren im Reifen und neuerdings indirekter Messung über den ABS-Sensor. Es gibt keine allgemeine Aussage für alle Fahrzeuge! Nur nochmal als Wiederholung.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 19. Januar 2016 um 15:39

Zitat:

@aliwoka schrieb am 19. Januar 2016 um 07:08:59 Uhr:

@cyrus_ramsey: du hast freundlicherweise schon mal einen scan des Handbuches eingestellt, leider haben da die für mich heute entscheidenden Seiten gefehlt: hast du 2.24 und 2.25 und kannst sie einstellen?

Mein Sandi wohnt leider bei der Tochter und das Handbuch ist immer da, wo ich es gerade nicht habe.

Mein Dank wird dir ewig nachschleichen ;-)

Wolfgang

P.S. gibt es das ganze Handbuch als PDF irgendwo?

von da is das foto :D

http://www.dacianer.de/.../...cia-bedienungsanleitungen-downloads.html

super, ich danke.

Schönen Tag @alle

Themenstarteram 9. April 2016 um 14:35

Hi ich hab da noch ne frage :D hab heute meine neuen Sommer alu Räder drauf gemacht. Die Sensoren sind neu..

Nach dem drauf ziehen ist mir aufgefallen das mir gar keine Warnung oder so angezeigt wird wenn ich das Auto anmache, muss ich die Sensoren dann nicht neu anlernen lassen da die vorher ja noch nie benutzt wurden?

Hab es dann so wie im Handbuch gemacht zum reinitialisieren... Lg :)

Das Anlernen der Sensor IDs wird eigentlich schon in der Werkstatt gemacht, wenn sie verbaut werden. Wenn kein Fehler kommt ist doch alles in Ordnung.

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:26

Ok danke:)

Hallo

mein Vater fährt einen Duster, 1,2l, Bj16. Seit gestern leuchtete die Kontrolle der RDK. Also kontrollierte er den Druck aller Räder und korrigierte bei einem Rad den Luftdruck um +0,2bar auf den vorgegeben Wert. Leider erlosch danach nicht die Kontrollleuchte der RDK. Muss dieser Zustand vom Freundlichen beendet werden? Ich habe ihm empfohlen, mal dort vorbei zuschauen. Oder kann das auch mit CanClip wieder zurückgesetzt werden. Da käme ich selber aber erst am Wocheende dazu, mal mit CanClip nachzuschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Meines Wissens muss man den Reifenluftdruck, als neuen Ausgangswert, auch einstellen im Bordcomputer. Set TP.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Hallo. Am rechten Hebel (Scheibenwischer) ist ein Knopf, den man in Richtung Lenksäule betätigen kann. Damit ändert man den Menüpunkt in der rechten Anzeige (Momentanverbrauch, Tageskilometer, etc.). Da so oft drücken, bis "Set xx" (was als xx steht, weiss ich gerade nicht, kann aber TPCS oder so sein), danach Taste drücken und gedrückt halten. Das "Set xx" blinkt ein paar mal, danach leuchtet es wieder dauerhaft. Erst jetzt den Knopf loslassen und die Anzeige sollte ausgehen. So ist es zumindest bei meinem Duster (BJ 2014) nach dem Räderwechsel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Ok, danke für die Antworten. Werde mich mal am WE damit befassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Das in etwa so kompliziert wie den Tageskilometerzähler zurück zu setzen. Ich glaube das schafft dein Vater auch alleine! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Er war heute mal beim Freundlichen, lt. dessen Aussage würde die Ursache bei der momentanen Wetterlage liegen. Da sich die Temperaturen an den kommenden Tagen etwas in Richtung Warm verschieben werden, würde sich die RDK von selbst wieder "deaktivieren" sprich die Kontrollleuchte erlischen. :D

Die Aussage erfolgte vom Tresen aus ohne daß das Auto mal in Augenschein genommen wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Zitat:

@ttru74 schrieb am 30. November 2016 um 21:43:21 Uhr:

Er war heute mal beim Freundlichen, lt. dessen Aussage würde die Ursache bei der momentanen Wetterlage liegen. Da sich die Temperaturen an den kommenden Tagen etwas in Richtung Warm verschieben werden, würde sich die RDK von selbst wieder "deaktivieren" sprich die Kontrollleuchte erlischen. :D

Die Aussage erfolgte vom Tresen aus ohne daß das Auto mal in Augenschein genommen wurde.

So an Mist habe ich noch nie gehört !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Das bestätigt aber meine Therorie über unseren ortsansässigen Freundlichen von Renault/Dacia. Bei diesem hatte ich erst einen Megane 1997 und 1999 einen Scenic gekauft. Solange wie das Fahrzeug noch keine 3 Jahre alt war, war man gern gesehener Kunde. Als die Gewährleistungsphase vom Scenic abgelaufen war, bin ich dann weg von dieser Werkstatt und habe mir eine freie gesucht. Vor einigen Monaten hatte ich mal die Glühlampe des vorderen Abblendlichtes wechseln wollen beim Scenic. Da ist mir die Metallspange abhanden gekommen, nach erfolglosem Absuchen unter dem Wagen kam mir die Idee, doch mal bei besagtem Freundlichen anzuhalten, um mal nach so einer Spange mal nach zu fragen. Hätte ich mir glatt ersparen können. Es war Freitag gegen 15Uhr, die Werkstatt war schon dunkel, es saßen nur 2 MA hinterm Tresen und haben irgendetwas am Rechner gemacht. Man hatte sich mein Problem angehört, ohne lange zu überlegen, kam dann die Antwort, man müsse da einen kompletten Scheinwerfer bestellen. Die Frage, ob er gleich bestellen sollte, lehnte ich ab. Da kam als Antwort, wenn der Kunde zu dumm zum Lampenwechsel ist, soll er auch anständig dafür bezahlen! Ich wünschte noch einen schönen Tag, fuhr nach Hause und nahm eine Taschenlampe und suchte nochmal meinen Carport ab. Und fand die Spange doch noch!

Da mein Scenic nun in ein Alter gekommen ist, wo man sich doch über eine Trennung mal Gedanken machen sollte, suchte ich nach Ersatz. Als 2. Wagen kam ein Dacia Sandero infrage. Nur nicht bei besagtem Freundlichen. Also bin ich in die Nachbarstadt zum nächsten Freundlichen Renault/Dacia, dieser ist übrigends der Bruder vom obengenannten Autohaus. Auch hier wurde wieder meine Meinung über erstgenannen Freundlichen bestätigt. Zumal mittlerweile auch viele Kunden lieber in die Nachbarstadt fahren. Irgendwann werden es meine Eltern wohl machen müssen, damit sie nicht die einzigen noch sind.

Wäre nicht das Geschäft mit Dacia gekommen, hätte es ein AH Renault in D weniger gegeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Haha, sehr lustige Anekdote aus dem Autohaus. Aber ich verstehe nicht, warum der Kunde nur die ersten drei Jahre gern gesehen war. Ich dachte die Werkstätten machen erst nach der Garantiezeit, auf eigene Rechnung, wirklichen Gewinn. Sie bekommen die Kosten für Garantiearbeiten von Renault erstattet, aber ich dachte nicht in vollem Umfang, wie es die Werkstatt direkt an den Endkunden verrechnen würden. So sollte doch der Kunde, der nach der Garantiezeit noch kommt und sein Auto reparieren und warten lässt doch viel wichtiger sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Ne, die haben eher das Neuwagengeschäft vor Augen, wenn kein dauerhaftes Personal in der Werkstatt arbeitet, wie soll dann die Geldquelle sprudeln. Der Neuwagen Verkäufer hat übrigens in den vergangenen 20 Jahren ganze 8x gewechselt.

Und nun zum Problem mit der RDK, danke für den Tip mit dem BC. Habe heute mal vorbei geschaut und Hand angelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrolle am Duster' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 2 RDK einstellen Bordcompter