1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy Diesel - Winter tauglich? (Frontscheibe frei? wie schnell?)

Dacia Lodgy Diesel - Winter tauglich? (Frontscheibe frei? wie schnell?)

Dacia Lodgy SD

Hallo, Frage an die Lodgy Diesel Besitzer/Tester unter Euch:
Wie schnell wird im Winter die Frontscheibe morgens klar/enteist? Sprich, wie gut ist das Gebläse an der Frontscheibe?
Wir stehen vor der Entscheidung einen Lodgy 110 er Diesel oder 115Tce Benziner zu bestellen.
Ich bin im Winter oft morgens früh unterwegs und wünsche mir ein Auto, bei dem die Scheibe vorne schnell klare Sicht zeigt. Unser jetziges Auto (Galaxy von 2005, Diesel) ist in dieser Hinsicht ein tägliches Winter-Ärgernis. Danke für Eure Info!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Klimaanlagen schalten grundsätzlich bei ca. 4° (+/-) ab. Egal ob sie nun manuell eingeschaltet ist oder nicht.

Sonst würde die Gefahr bestehen das das Kondenzwasser in der Anlage gefriert und sie verstopft oder beschädigt.

Bei Dauerfrost im Winter spielt es also keine Rolle ob ein Fahrzeug Klima hat oder nicht.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

Dann musste dich wundern, er hat keinen Vorheizer!
Ich habe meinen Diesel-Lodgy heute beim Händler nach fast 4 Monaten Lieferzeit abgeholt.

hast du diesel guckst motorraum in relaiskasten, hast du 70a sicherung hast du elektrischen zuheizer 😎😁

Moin,

und wo sitzt der Zuheizer, wenn er denn eingebaut ist?????

Hi,

möglicherweise ist das ein reiner Luft Zuheizer,der sitzt dann irgentwo im Amaturenbrett bzw. im bereich der Frischluftansaugung hinter dem Innenraumfilter.

Es gibt aber auch elektrische Motorzuheizer,nach tauchsiederprinzip. Die sitzen direkt im Motorblock oder in einem Wasserschlauch.

Gruß Tobias

Moin,

aha, danke.

Dann ist das also so ein Ding was nur die Luft direkt anwärmt.
Und nicht das Kühlwasser..........

Mein Duster mit dem 110dci hat einen elektrischen Kühlwasserzuheizer. Würde mich wundern, wenn sie ihn beim Lodgy mit demselben Motor weggelassen hätten?!

Ich habe das mit dem Zuheizer im Zusammenhang mit einer Standheizung gesehen.
Laut Webasto hat der Lodgy keinen Zuheizer, was dann die teureren Kosten der Standheizung erklärt.
Weil wenn ein solcher Zuheizer vorhanden ist die Kosten für die Standheizung wesentlich geringer sind.
Da bei meinem Lodgy eine solche Standheizung nächste Woche eingebaut wird hatte man mir gesagt das
ein solcher Zuheizer nicht vorhanden ist! Vielleicht gibt es da Unterschiede was den Zuheizer angeht im
Zusammenhang mit einer Standheizung!? Bin ja Lernfähig!

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

Ich habe das mit dem Zuheizer im Zusammenhang mit einer Standheizung gesehen.
Laut Webasto hat der Lodgy keinen Zuheizer, was dann die teureren Kosten der Standheizung erklärt.
Weil wenn ein solcher Zuheizer vorhanden ist die Kosten für die Standheizung wesentlich geringer sind.
Da bei meinem Lodgy eine solche Standheizung nächste Woche eingebaut wird hatte man mir gesagt das
ein solcher Zuheizer nicht vorhanden ist! Vielleicht gibt es da Unterschiede was den Zuheizer angeht im
Zusammenhang mit einer Standheizung!? Bin ja Lernfähig!

Der Kühlwasserzuheizer im Diesel-Duster wird elektrisch betrieben, hat 1500W. Ein elektrischer Zuheizer ist nicht zur Standheizung aufrüstbar. Nur ein kraftstoffbetriebener Kühlwasserzuheizer kann zu einer (kraftstoffbetriebenen!) Standheizung aufgerüstet werden. Sowas haben aber meist nur die großen Diesel von höherpreisigen Marken serienmäßig drin.

Moin,

es gibt verschiedene Zuheizer.

Welche die elektrisch arbeiten und entweder das Kühlwasser im Zulauf der Heizung anwärmen (das ist ein Gehäuse mit 3 Glühkerzen drin > beim Duster und anderen Renault).
Oder die Luft wird direkt aufgewärmt. das scheint bei unserem Lodgy der Fall zu sein. Die genannte 70A Sicherung ist vorhanden und neben dem Handschuhfach gehen 2 recht dicke Kabel ans Heizungsgehäuse.

Und dann gibt es kraftstoffbetriebene Zuheizer.
Z.B. bei Volkswagen.
Und genau die lassen sich für wenig(er) Geld zu einer "richtigen" Standheizung umrüsten.
Weil sie in Grundzügen wohl schon eine Standheizung sind.

Hallo zusammen, warte auch schon seit 10 Wochen auf mein Lodgy dci 110 und möchte mir auch eine Standheizung einbauen lassen. Deshalb meine Frage an Toaster 2009. Wie viel kostet die Standheizung inklusiv Einbaukosten und wie lange dauert der Einbau? Gruß lorten.

Zitat:

Original geschrieben von lorten

Hallo zusammen, warte auch schon seit 10 Wochen auf mein Lodgy dci 110 und möchte mir auch eine Standheizung einbauen lassen. Deshalb meine Frage an Toaster 2009. Wie viel kostet die Standheizung inklusiv Einbaukosten und wie lange dauert der Einbau? Gruß lorten.

Meine Anfragen bei verschiedenen Vertragspartnern von Webasto ergab immer einen Preis zwischen 2300 - 2400€ für die EVO Top 5+ mit Thermo Call! Nach eineigen Verhandeln habe ich einen Händler in Bremerhaven gefunden der mir die Standheizung für glatte 2000€ einbaut inclu. Leihwagen für die 1,5 Tage die der Lodgy dort in der Werkstatt ist!

Zusätzlich musste ich die App zum bedienen der Webasto kaufen 9,99€. Dann braucht man eine SIM Karte für die Webasto damit man die per Telefon oder SMS bedienen kann ( Prepaid-Karte reicht da völlig). Ich muss dazu sagen das die App viele Möglichkeiten der Bedienung bietet.

Wartezeit auf den Fahrzeugspezifischen Einbausatz waren 2 Wochen für den Lodgy, Heizung und Thermo Call war 1 Tag!

Es wird günstiger wenn man eine normale Vorwahluhr nimmt, damit kann man 3 Zeiten programmieren, ich weiss aber nicht was man dann sparen würde. Geschätzt so um die 300 - 350€ weniger wie mit Thermo Call.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!?

Zitat:

Original geschrieben von tomruevel

(das ist ein Gehäuse mit 3 Glühkerzen drin > beim Duster

äh seit wann und wo hast du das gesehen

Zitat:

Original geschrieben von foxymail

hat der galaxy keine beheizte frontscheibe, das war doch bei ford serie???

Nö, nur bei den höchsten Ausstattungsstufen war es je nach Jahrgang  möglich das Sie Serie war, meistens aber ist sie Aufpreispflichtig.

Was aber nichts daran ändert das wohl 90% derer die Sie mal hatten diese Scheibenheizung wieder bestellen und deswegen ein guter Teil der Gebrauchten damit ausgestattet sind. Gerade bei Modellen wie dem Galaxy wo man die Scheiben kaum freikratzen kann ein unschlagbarer Vorteil.

Zitat:

äh seit wann und wo hast du das gesehen

Moin,

diese Lösung mit den 3 Glühkerzen habe ich das erst mal gesehen in unserem Laguna I 1,9dTi (Bj. 2000), danach in verschiedenen 1,9dCi und bei unserem Modus 1,5dCi.
Und im Duster (meine ich zumindest).

nun bin ich platt, hast du auch ein foto ?
duster und modus 1.5 kenne ich nur so
http://www.modusclub.it/index.php?...

Deine Antwort