ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Chiptuning

Dacia Duster Chiptuning

Dacia Duster
Themenstarteram 20. April 2010 um 14:32

Für 239,00 EUR wird hier bis zu 30% Leistung erreicht. Glaube da nicht so dran ... hat jemand Erfahrung damit ?

http://www.mehrleistung.com/chiptuning/dacia/duster.php

Beste Antwort im Thema

Ja nee iss klar :D, bis zu 30% mehr Leistung und dann noch bis zu 15% weniger Verbrauch..... willkommen zur Märchenstunde :rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@siggi s. schrieb am 3. Juni 2015 um 13:27:24 Uhr:

Frage mich, warum die Autohersteller nicht gleich noch kleinere Motore herstellen und durch rumschrauben an der Software die Leistung anpassen. Aber die sind bestimmt zu doof dafür. Wäre mal ein Thema fürs G7... :D

Wenn du Ahnung von Motoren hättest, wüsstest du's ;)

Kläre mich mal auf, bin lernfähig ...;)

Weil noch kleinere Brennräume noch viel mehr Wärme abtransportieren können! Das muß man den dummen Entwicklern nur sagen! Dann haben wir 1000PS aus 0,3l Hubraum und verbrauchen garnichts mehr! Müssen nur mal die schlauen Chiptuner ran!

Und für Tagessuppe: BMW ist auf Platz 7 was Motorschäden angeht. Und auch nur weil ne zeitlang Drallklappen in den Motor gezogen wurden. Peinlich genug, aber Audi hat sich Platz1 redlich verdient!

@ Doc, man muss Polemik nicht zwingend mit Polemik beantworten

Die Entwickler muessen "Welt-Motoren" designen die sowohl in Sibirien wie in der saudischen Wueste oder 4000 Meter ueber Meeresspiegel funktionieren. Der normale Mitteleuropaer faehrt also mit Reserven rum die er im Alltag ueberhaupt nicht braucht und die die Chiptuner zugunsten eines besseren Wirkungsgrades beschneiden. Man muss sich dessen nur bewusst sein und das getunte Fahrzeug nicht stundenlang mit Vollgas ueber die (Renn-)Piste pruegeln.

Zu den Motorschaeden: Bei Audi bzw dem VW Konzern im allgemeinen fallen mir da spontan die Begriffe "Steuerkette", "Injektoren" und "Kolbenkipper" ein, die bei manchen Motoren wohl auch ohne Tuning "Stand der Technik" sind. Die thermischen Defekte vor denen Du hier warnst sind dagegen sehr selten und meist auf ein voellig stuemperhaftes Tuning bzw. Tuningboxen zurueckzufuehren.

Stefan

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 3. Juni 2015 um 14:43:46 Uhr:

@

Die Entwickler muessen "Welt-Motoren" designen die sowohl in Sibirien wie in der saudischen Wueste oder 4000 Meter ueber Meeresspiegel funktionieren. Der normale Mitteleuropaer faehrt also mit Reserven rum die er im Alltag ueberhaupt nicht braucht und die die Chiptuner zugunsten eines besseren Wirkungsgrades beschneiden. Man muss sich dessen nur bewusst sein und das getunte Fahrzeug nicht stundenlang mit Vollgas ueber die (Renn-)Piste pruegeln.

Das sind die Argumente der Chiptuner und leider so nicht richtig. Die DDE erkennt jederzeit sofort die Umweltbedingungen wie Temperatur, Luftdruck etc und regelt die maximal mögliche Einspritzmenge in Echtzeit.

Es gibt schlicht keine Reserven mehr. Heute weiß man ganz genau, was das Material wie lange aushält. Die Zeiten sind längst vorbei, wo ein Sicherheitsabstand einkalkuliert werden musste. Heute gilt das als Material und Geldverschwendung!

Das Material hält nur das, was es halten muß!

Bei BMW gibt es die 95% Reglung, d.h. das 95% aller Motoren die angepeilte Laufleistung erreichen müssen, bei ordentlicher Wartung ... Das sind bei den 4 Zylinder Dieselmotoren etwa 400 000km, bei den Sechszylindern etwa 470 000km. Benzinmotoren liegen bei grob 300 000km.

Mehr sollen die nicht halten, jedes Gramm Material wird eingespart.

 

Zitat:

Zu den Motorschaeden: Bei Audi bzw dem VW Konzern im allgemeinen fallen mir da spontan die Begriffe "Steuerkette", "Injektoren" und "Kolbenkipper" ein, die bei manchen Motoren wohl auch ohne Tuning "Stand der Technik" sind. Die thermischen Defekte vor denen Du hier warnst sind dagegen sehr selten und meist auf ein voellig stuemperhaftes Tuning bzw. Tuningboxen zurueckzufuehren.

Stefan

Ölpumpenausfälle fehlen da noch in der Liste ... :) Mit Chiptunning hat das alles nichts zu tun - umso schlimmer. Dazu noch die völlig unterdiemensionierten Getriebe bei Audi. Aber dafür ist der Innenraum ja so edel :D

Eins noch: Was die selbst ernannten Chiptuner mit Sicherheit nicht können, ist den Wirkungsgrad des Motors zu verbessern. Das ist Aufgabe ständiger Forschung und kleinster Verbesserungen. Das geht sicher nicht, indem die Einspritzmenge manipuliert wird. Mehr können die nämlich nicht machen. Die wissen nur, welche Werte relevant sind und verbiegen diese. Funktionsabläufe innerhalb des Steuergerätes können Chiptuner nicht ändern. Bestenfalls raus "noopen" was totaler Pfusch ist.

Für so ein "Tuning" gibts Software wie WinOLS und damit kann jeder Depp die Kennfelder verbiegen.

http://www.evc.de/de/product/ols/software/

Bei den Benzinmotoren von Audi/VW gibt es diese Regelung auch, nur die 5% und 95% wurden vertauscht :-)

Man muss auch bedenken dass kaum jemand 300tkm mit einem Benziner faehrt. Selbst wenn das Chiptuning die Laufleistung um 50tkm reduzieren sollte (was ich bei normalem Gebrauch fuer extrem uebertrieben halte), wuerde das Auto vermutlich mit funktionierendem Motor in der Schrottpresse landen.

Die VW Dieselmotoren sind dagegen sehr robust und zumindest das 1,9er Pumpe Duese Aggregat das ich gechippt gefahren habe, hatten noch genug Reserven um 350tkm mit Chip zu ueberleben. Bei meinem derzeitigen 2.0 TDI Passat haette ich auch keinerlei Bedenken wegen der Haltbarkeit, aber da es ein Firmenwagen ist, muss alles original bleiben.

Bei aller grauer Theorie: Wie erklaert sich der messbare Minderverbrauch gechippter Fahrzeuge? Du sagst es gibt ihn nicht aber zumindest bei mir war er Realitaet und die Mehrzahl der Fahrer die ueber eigene Erfahrungen mit gechippten Fahrzeugen verfuegen berichten aehnliches.

Stefan

Das schiebe ich, falls es tatsächlich zutrifft (!!!!?), auf veränderte Voreinspritzung oder abschaltung der Kolbenkühlung per Kraftstoff. Beides ist nicht gerade gesund für den Motor.

Was ist denn hier wieder los?

Kann man denn diesen Kindergarten hier nicht einen Tag aus den Augen lassen?

Bitte sachlich bleiben, zurück zum Thema und macht eure Streitereien per PN aus bitte.

Sonst mach ich hier direkt ein Schloss dran.

am 3. Juni 2015 um 19:50

wenn ich mehr leistung brauche, dann kaufe ich mir ein auto mit mehr leistung.

Jo is klar, davon gibts ja grad bei Dacia jede Menge.

Stefan

am 4. Juni 2015 um 9:53

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 4. Juni 2015 um 09:10:10 Uhr:

Jo is klar, davon gibts ja grad bei Dacia jede Menge.

Stefan

Dann ist eben ein Dacia das falsche Auto;)

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 3. Juni 2015 um 15:58:32 Uhr:

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 3. Juni 2015 um 14:43:46 Uhr:

@

Die Entwickler muessen "Welt-Motoren" designen die sowohl in Sibirien wie in der saudischen Wueste oder 4000 Meter ueber Meeresspiegel funktionieren. Der normale Mitteleuropaer faehrt also mit Reserven rum die er im Alltag ueberhaupt nicht braucht und die die Chiptuner zugunsten eines besseren Wirkungsgrades beschneiden. Man muss sich dessen nur bewusst sein und das getunte Fahrzeug nicht stundenlang mit Vollgas ueber die (Renn-)Piste pruegeln.

Das sind die Argumente der Chiptuner und leider so nicht richtig. Die DDE erkennt jederzeit sofort die Umweltbedingungen wie Temperatur, Luftdruck etc und regelt die maximal mögliche Einspritzmenge in Echtzeit.

Es gibt schlicht keine Reserven mehr. Heute weiß man ganz genau, was das Material wie lange aushält. Die Zeiten sind längst vorbei, wo ein Sicherheitsabstand einkalkuliert werden musste. Heute gilt das als Material und Geldverschwendung!

Das Material hält nur das, was es halten muß!

Bei BMW gibt es die 95% Reglung, d.h. das 95% aller Motoren die angepeilte Laufleistung erreichen müssen, bei ordentlicher Wartung ... Das sind bei den 4 Zylinder Dieselmotoren etwa 400 000km, bei den Sechszylindern etwa 470 000km. Benzinmotoren liegen bei grob 300 000km.

Mehr sollen die nicht halten, jedes Gramm Material wird eingespart.

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 3. Juni 2015 um 15:58:32 Uhr:

Zitat:

Zu den Motorschaeden: Bei Audi bzw dem VW Konzern im allgemeinen fallen mir da spontan die Begriffe "Steuerkette", "Injektoren" und "Kolbenkipper" ein, die bei manchen Motoren wohl auch ohne Tuning "Stand der Technik" sind. Die thermischen Defekte vor denen Du hier warnst sind dagegen sehr selten und meist auf ein voellig stuemperhaftes Tuning bzw. Tuningboxen zurueckzufuehren.

Stefan

Ölpumpenausfälle fehlen da noch in der Liste ... :) Mit Chiptunning hat das alles nichts zu tun - umso schlimmer. Dazu noch die völlig unterdiemensionierten Getriebe bei Audi. Aber dafür ist der Innenraum ja so edel :D

Spaltmaße. :D

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 3. Juni 2015 um 17:55:40 Uhr:

Das schiebe ich, falls es tatsächlich zutrifft (!!!!?), auf veränderte Voreinspritzung oder abschaltung der Kolbenkühlung per Kraftstoff. Beides ist nicht gerade gesund für den Motor.

Autsch. Kolbenkühlung per Kraftstoff? Beim Diesel? Ich bitte um nähere Erläuterung, wie das beim Selbstzünder funktioniert, da habe ich wohl nicht gut genug aufgepaßt im Physikunterricht...

Jetzt aber mal im Ernst: das ist totaler Unfug. Das mag bei Benzinmotoren anwendbar sein - hier führt fetteres Lambda zu niedrigeren Brennraumtemperaturen.

Beim Diesel ist das allerdings umgekehrt - fetteres Lambda führt zum Rußen und zu höheren Temperaturen. Das hast Du doch selbst lautstark so behauptet? ;)

Kolbenkühlung beim Diesel findet nicht über Kraftstoff statt, sondern über Öl. Bei manchen wird nur der Kolbenboden über Ölspritzdüsen gekühlt, andere haben Kanäle im Kolben selbst und das Öl wird wieder mit Ölspritzdüsen durch den Kolben geleitet um den Kolbenboden zu kühlen.

Wenn jemand behauptet hätte, daß Tuner den Wirkungsgrad eines Motors erhöhen könnten, würde ich auch laut lachen. Allerdings: das hast nur Du so in den Raum gestellt, weil Du nicht verstehen kannst, wie man mit einem getunten Motor weniger Kraftstoff verbrauchen kann.

Das ist recht einfach zu erklären - das geht nur in Verbindung mit einem bestimmten Fahrstil. Du kannst das ganz einfach selbst probieren und herausfinden...beschleunige zB sanft von 60-100, es wird eine ganze Weile dauern, bis Du die 100 km/h erreicht hast. Du verbrauchst zwar weniger Sprit beim Beschleunigen pro Zeit als wenn Du im Bereich des größten Drehmoments (normalerweise auch der Bereich der höchsten Motoreffizienz) recht zügig beschleunigst, doch Du benötigst deutlich mehr Zeit.

Netto brauchst Du beim zügigen Beschleunigen und dann dahinrollen deutlich weniger Kraftstoff.

Wenn Du nun das maximale Drehmoment etwas erhöhst bzw. dessen Verlauf änderst, dann kannst Du im Bereich der höchsten Effizienz einfach noch etwas schneller beschleunigen. Netto kann man damit - und mit dem Fakt, daß man nun öfter in höheren Gängen dahinfahren kann ohne zurückschalten zu müssen bei Steigungen bzw. beim Beschleunigen - weniger Sprit verbrauchen.

Ein zweiter - unrühmlicherer - Grund für vermeintlich weniger Spritverbrauch ist dagegen, daß viele Tuner einfach wirklich nur Kennlinien/Kennfelder "verbiegen" und damit dem Motorsteuergerät vorgaukeln, daß für dieselbe Einspritzmenge nun mehr Einspritzdauer verwendet wird (und damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird) - im Umkehrschluß zeigt der Bordcomputer dann für denselben echten Verbrauch weniger an. Die Zapfsäule ist da genauer.

Sorry für die kleine Unterbrechung mit ein wenig Realität - nun zurück zu eurer durchaus unterhaltsamen Diskussion, die mMn leider ein wenig am Thema vorbei geht ^^

lG

Danke fuer die Nachhilfestunde. Dass die Kolbenkuehlung nur bei Benzinern angewandt wird, wusste sogar ich und bin sich dass Doc sich dabei auch auf Benziner bezogen hat, ueber die wir ja auch gesprochen hatten.

Den Real-Verbrauch ermittelt man am besten anhand der Tankbelege (z. B. mit Spritmonitor). Bordcomputer zeigten bisher bei allen meinen Autos rund 10% weniger an. Beim gechippten 1.9 TDI war das vor und nach Tuning so und bei meinen beiden derzeitigen serienmaessigen Fahrzeugen ist es genauso.

Auch wenn sich der Wirkungsgrad des Motors physikalisch nicht erhoeht, bekommt man ein Fahrzeug das sich deutlich souveraener anfuehlt und das man sparsamer als vorher fahren kann. Nur weil es auch unserioese Tuner gibt und Idioten die ihr getuntes Fahrzeug verheizen, sollte man Tuning nicht generell verteufeln.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Chiptuning