ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 1.5 dci Kraftstoffförderpumpe

Dacia Duster 1.5 dci Kraftstoffförderpumpe

Dacia Duster SD
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 6:04

Moin. Habe ein Dacia duster 1.5 dci bj 2015. Der springt nicht mehr an. Habe gemerkt das an der Hochdruckpumpe kein Diesel ankommt. Er hat ja noch eine Pumpe im Tank, die sollte eigentlich angesteuert werden wenn der Anlasser durchdreht, da tut sich aber nichts. Weiß jemand mit welcher Sicherungen die Pumpe abgesicherte ist und wo die Sitzt es muß ja noch ein Relais geben hab da in den Unterlagen nichts gefunden.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:08

So ein Sicherrungskasten habe ich im Motorraum

Screenshot-20230603

Sicherung F4 und Relaissteckplatz C, das Bild ist daher wohl ein Symbolbild!?

Es gibt mehrere Belegungspläne je nach BJ usw, daher ist mal die Rede von 25 oder 40A bei der Sicherung...

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:13

Ja das Bild habe ich aus dem Netz, komischerweise ist bei mir C nicht belegt. Ich mach mal später ein Bild von meinen Sicherungkasten ist bj 2015

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:05

Hab jetzt ein Foto von meinen Sicherungkasten gemacht

Img-20230604

Nenne mal deine Fzg-Daten: KW, Schlüsselnummern und 4x2 oder 4x4? Wenn möglich noch die Kennzahl hinter K9K.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:09

80 kW, Schlüsselnummer. 8212 ADG Es ist ein 4x2 kein Allrad Mororkennzahl K9K R856

Da bin ich raus, alle Belegungspläne zeigen ein K49, welches für die Pumpe ist und was bei dir "fehlt".

Also laut Stromlaufplan gibt`s keine Kraftstoffvorförderpumpe!?

Sicher dass der eine hat? Würde ja auch das fehlende Relais erklären ;)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:35

Echt komisch hab die Sitzbank ausgebaut es ist eine Pumpe drin. Die musst doch eine Sicherung haben und über ein Relais angesteuert werden. Wie schon gesagt wenn ich den Motor durchdrehe kommt kein sprit an der Hochdruckpumpe an, dann kann er ja nicht anspringen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:52

Hab mal ein Foto von der Pumpe im Tank gemacht

Img-20230604

Hat der denn wirklich eine Pumpe oder liegen nur die Kabel da und die wurde eingespart?

Kommt denn Spannung an, gemessen mit Last zB 21W Lampe dran?

Ich würde schon mal sagen, da liegt ein Kabel dass auf den unbelegten Stecker passt (in der Mitte) das wäre ja schon einmal einen Versuch wert ;) ohne Gewalt versteht sich.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:02

Mhh, ich werde das morgen mal checken. Habe auch das Gefühl das es keine richtige Pumpe ist Dacia hat das nur verbaut wahrscheinlich für die Tankanzeige. Hab das gemessen mit durchdrehe den Motor da kommt keine Spannung an. Aber wie soll der Sprit an die Hochdruckpumpe kommen oder saugt sie sich den sprit selber an?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:02

Nur zu Info den Stecker habe ich abgemacht um zu messen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 1.5 dci Kraftstoffförderpumpe