ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Dachzelt auf dem Zafira life M und Warnung im Display

Dachzelt auf dem Zafira life M und Warnung im Display

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:14

Hallo zusammen,

ich bin recht frisch in dieser Gemeinde und habe seit knapp einer Woche meinen Zafira Life in der Größe M / Tourer. Für später Wichtig: mit dem Glasdach.

Die erten 1000 KM sind hinter uns und ich bin im großen und ganzen recht zufrieden. :-)

Das die Sitzheizung eher als "Erwärmung" zu betrachten ist, und die "Massagefunktion" grade mal die Lordosenstütze ein wenig bewegt... nun denn..

Spannender wird es auf dem Dach. Ich habe bisher auf nem T4 ein Dachzelt von 160er Breite. Das braucht einen Abstand der Träger von mind 90cm, 100 wäre besser. Nun hat einer schlauer Ingenieur bei Opel die Fixpunkte für Dachträger (immer 3 auf jeder Seite) mit 35cm Abstand gesetzt... was zu einer maximalen Distanz von 70 führt... mal ab von der Tatsache das ich mich frage warum der Rest vom Dach nicht genutzt wurde und warum man die genau neben das Glasdach gesetzt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Option hierauf eine Dachreeling zu montieren. Hat da jemand eine Lösung ? ggf sogar schon ein Dachzelt drauf?

Meine Zweite Frage bezieht sich auf eine "Warnung" die bei der ersten Fahrt aufkam: siehe Anhang Foto. Ja, ist nicht scharf (man soll ja das Handy beim fahren in Ruhe lassen.. ) aber erkennbar. Da es weder irre Glatt war noch der Wagen irgendwie schlingerte oder so... und im Handbuch auch nix steht.. hat jemand eine Idee?

Danke.

Warnung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Tauchloewe - die Displaymeldung habe ich noch nie gesehen, aber beim Dachzelt kann ich Dir vielleicht indirekt weiterhelfen: Schau Dich mal im Traveller-Bereich von Peugeottalk um, da gibt es einige Camper und Bastler.. ich meine mich an 2-3 Threads zum Thema Dachzelt, Reling, etc. zu erinnern.

https://www.peugeottalk.de/index.php?board/66-peugeot-traveller-forum/

Ich habe ein Dachzelt (Skycamp 2.0) drauf. Habe einen OZL M ohne Glasdach (!!!). Meiner hat "hinten" noch eine Halterung für die Dachträger. Ich glaube die 3 Fixpunke sind bedingt durch das Glasdach. Ich hatte das bei einem Bekannten gesehen und mich auch gewundert und gleichzeitig war ich froh, ohne Glasdach bestellt zu haben (da, ich glaube dann 5 Fixpunkte vorhanden sind)

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:24

Scheint tatsächlich daran zu liegen, das bei Glasdach nur die drei Fixpunkte direkt neben dem Glasdach da sind, der weiter hintern aber dann fehlt... das wird immer unverständlicher was die da veranstalten....

Ich habe Glasdach und habe auch überlegt ob ich ein Dachzelt kaufe, ist mir aber zu unsicher. Bei Decathlon habe ich gesehen,das es ein Dachzelt gibt, das ohne Relingträger auf das normale Dach gesetzt wird. Aber selbst da bin ich mir unsicher ob das Dach dies wirklich aushält.

https://www.decathlon.de/.../R-p-313004

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:39

Die Dachlast ist angeblich 100KG, das Gewicht sollte somit nicht das Problem sein. Die Herausforderung ist der geringe Abstand der Träger, zumindest bei größeren Dachzelten. Eine Lösung wäre eine nachrüstbare Reeling aber da hab ich bisher nix gefunden

Der Zafira hat insgesamt 3 Halterungen links und rechts um eine Reling zu befestigen. Der Vivaro hat 5 oder 6 pro Seite womit man wunderbar ein Zelt montieren könnte. Aber selbst bei sowas wird gespart und ist einfach nur ärgerlich.

Das Symbol ist für Warnung Fahrer unaufmerksam.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:56

Zitat:

@rudi13sdh schrieb am 22. Januar 2021 um 22:18:49 Uhr:

Das Symbol ist für Warnung Fahrer unaufmerksam.

Das ist ja mal eine spannende Variante dafür, danke! Auch wenn es in dem Moment keinen Sinn macht.. aber nun denn .. ich versteh ihn schon noch ;-)

Zitat:

@Tauchloewe schrieb am 22. Januar 2021 um 09:39:21 Uhr:

Die Dachlast ist angeblich 100KG, das Gewicht sollte somit nicht das Problem sein. Die Herausforderung ist der geringe Abstand der Träger, zumindest bei größeren Dachzelten. Eine Lösung wäre eine nachrüstbare Reeling aber da hab ich bisher nix gefunden

Ich hab das mal gegoogelt.

Beim Suchbegriff "Dachreling Spacetourer" kommen ein paar Treffer. Ichoffe, dass da auch was für eine Lsung mit Glasdach dabei ist.

Das Kernproblem, dass es Opel, Citroen usw..., dass man Zubehör nur unter dem Schwesterfahrzeug findet.

Bei mir war der Wunsch nach einem Gepäcknetz im Kofferraum recht groß.

Das gibt es nur bei Toyota - witzigerweise habe ich aber noch nicht einmal die Aufnahmen im Dachhimmel und es nachträglich zu installieren.

Wer dem Opel etwas Optik verschaffen möchte, kann bei "Musketier" im Internet sich Varianten für den Spacetourer ansehen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:23

Leider nein, so wie es aussieht, hat Opel andere Fixpunkte auf dem Dach.

Zitat:

@Coestar schrieb am 5. Februar 2021 um 09:49:15 Uhr:

Zitat:

@Tauchloewe schrieb am 22. Januar 2021 um 09:39:21 Uhr:

Die Dachlast ist angeblich 100KG, das Gewicht sollte somit nicht das Problem sein. Die Herausforderung ist der geringe Abstand der Träger, zumindest bei größeren Dachzelten. Eine Lösung wäre eine nachrüstbare Reeling aber da hab ich bisher nix gefunden

Ich hab das mal gegoogelt.

Beim Suchbegriff "Dachreling Spacetourer" kommen ein paar Treffer. Ichoffe, dass da auch was für eine Lsung mit Glasdach dabei ist.

Das Kernproblem, dass es Opel, Citroen usw..., dass man Zubehör nur unter dem Schwesterfahrzeug findet.

Bei mir war der Wunsch nach einem Gepäcknetz im Kofferraum recht groß.

Das gibt es nur bei Toyota - witzigerweise habe ich aber noch nicht einmal die Aufnahmen im Dachhimmel und es nachträglich zu installieren.

Wer dem Opel etwas Optik verschaffen möchte, kann bei "Musketier" im Internet sich Varianten für den Spacetourer ansehen.

Gepacktrennetz habe ich von Anfang an dabei gehabt und das wird in die Kleiderhaken eingehängt.

 

Bzgl. des Dachträgers: habe ein maggiolina installiert ohne Probleme. Schöner wäre es gewesen, einen dritten Barren zur Sicherheit zu installieren, das soll lt. Händler aber nicht gehen, was ich bezweifle.

DasbZelt von Decathlon ist toll! Allerdings rate ich davon ab, da sonst dein Dach gut verkratzt wird! ...

Zitat:

@Tauchloewe schrieb am 25. Januar 2021 um 09:56:04 Uhr:

Zitat:

@rudi13sdh schrieb am 22. Januar 2021 um 22:18:49 Uhr:

Das Symbol ist für Warnung Fahrer unaufmerksam.

Das ist ja mal eine spannende Variante dafür, danke! Auch wenn es in dem Moment keinen Sinn macht.. aber nun denn .. ich versteh ihn schon noch ;-)

Habe das Symbol auch sehr häufig: Immer dann, wenn die Straße sehr viele Bodenwellen hat oder kurvig ist bzw. auch bei starkem Seitenwind. Im Prinzip immer dann wenn sich das KFZ stark neigt oder aufschaukelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen