ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:38

Guten Morgen Zusammen!

Habe mich im Original-Zubehör nach einer Dachreling für den Caddy umgeschaut - vergeblich.

Optisch finde ich eine solche Reling eigentlich nett (analog Touran u.a.) frage mich aber, wie das wohl am Caddy aussehen mag.

Soweit ich weiss hat der Caddy nur zwei - sehr nahe beieinander liegende - Befestigungspunkte je Seite auf dem Dach.

Bei Touran und anderen geht die Reling immer über die gesamte Dachlänge.

Sieht eine Reling beim Caddy nun komisch aus (= weil zu kurz) und hat jemand evtl. eine Reling und kann ein Foto machen...?!

Habe nur folgendes Bild im Netz gefunden.

Beste Antwort im Thema

Es ist vollbracht! :D:cool:

Genau genommen gar kein Problem.

Nur eben nicht ganz plug and play. ;)

Gruß Ulf

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

möchte meine rehling nicht mehr missen komme auch noch ins parkhaus musste noch keine luft aus den reifen lassen und bei parkhäusern mit 1,80m probiere ich es garnicht da kriegste auch ohne probleme.habe nur ein fehler gemacht habe zur abdichtung der schrauben silikon anstatt karosseriekleber verwendet das rächt sich jetzt da silikon essigvernetzt ist hat es den lack aufgelöst und muss die stellen lakieren lassen 

Zum Verkleben und Abdichten eignen sich in der Regel die Produkte von Sika (Sikaflex) hervorragend. Baumarktsachen sind dagegen selten sinnvoll.

Jens

Hat eigentlich jemand zufällig die Abstandsmaße für den Maxi? Meiner hat ja schon 3 Vertiefungen auf dem Dach, sogar Stopfen sind drinn. Nur ob der Abstand auch stimmt, dass kann mir der :D nicht sagen.

 

Auf jedenfall mal ein dickes Danke für die Montagebilder!!!!

Gruß klaus

Der FL-Maxi hat aber 4 (!!!!) Vertiefungen. Die letzte auf Höhe der D-Säule wird dir fehlen. Der Rest wird passen. 

am 21. Oktober 2010 um 19:53

Mein Vor-FL Maxi (EZ 4/2010) hat 4(!) Vertiefungen. Die letzte kurz vor der Heckklappe allerdings ohne Bohrung und Stopfen. Damit müsste die Montage doch genau so funktionieren wie zuvor so toll beim Kurzcaddy beschrieben. Oder gibt's da Bedenken. Ich würde gerne außerdem noch wissen wie hoch der Caddy mit Reling ist, denn auf der Island-Fähre wird's ab 190cm Höhe etwas teurer......! Hat jemand hier das Maß?

Gruß Geert  

Hallo Geert,

 

das ist ja sehr erfreulich, dass dein Caddy Maxi diese Vertiefung schon hat. Allerdings dürfte es einer der wenigen Vor-FL-Maxi sein, die diese haben. Aber bzgl. der Nachrüstung, kannst du dich ja mit Ulf austauschen. Der möchte sie bei kurzen ohne Vertiefung nachrüsten.

 

Zur Höhe: Fahrzeughöhe lt. Fahrzeugschein zzgl. 5-6 cm.......so in etwa. Oder schau mal in die technischen Daten der Online-Prospekte auf der VW-Seite. Gibt's doch inzwischen oder???? 

am 22. Oktober 2010 um 10:08

Hallo PIPDblack,

ich war soeben beim :), Dachreling bestellt! Probleme bereiten nur die 4 Stehbolzen 2K5 860 147B, sie sind zwar im ET-Katalog, aber im Zentrallager noch nicht gelistet. Da ich aber einen Super-:) vor Ort habe und ich auf die Realisierung hier im Forum hingewiesen habe, ist nun sein Ehrgeiz geweckt auch dieses Beschaffungsproblem zu lösen.

Verbindlich kann man nun aber sagen: Nachrüstung möglich, aber nur an Fahrzeugen mit der hinteren Vertiefung kurz vor der Heckklappe, also etwa ab 09/2009!

Zuvor war ich noch mit den ET-Unterlagen und Fahrzeug beim TÜV: Eintragung grundsätzlich nicht(!) erforderlich, da Original-Anbauteil. Ebensowenig werden ja auch Dachträger, z.B. von Thule, nicht eingetragen. Eine Eintragung bei mir aber sinnvoll, da sich bei ständigem Verbleib auf dem Dach die Fahrzeugmaße ändern und dies als Nachweis bei der Island-Fähre von Bedeutung ist, dort wird's ab 190cm teuer.

Beim :) im Schauraum am FL-Caddy kurz nach gemessen, Höhe etwa 188cm. Leider im Prospekt/techn.Daten keine Bemaßung vorhanden, bei Volkswagen-nutzfahrzeuge auch nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis auf eine Maßzeichnung zur Vorlage beim TÜV-Mann dankbar.....

Gruß Geert 

Hallo Geert,

habe Maßzeichnungen vom Maxi, die hab ich irgendwo mal gefunden (frag mich net wo. Keine Ahnung). Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Matze

PS hab mal eben gesucht. Hab mir das per Sreenshot aus dem PDF geholt.

Link!

Genau diese Info wollte ich auch gerade weitergeben.

Relingsatz hat Termin 3.11., Befestigungsbolzen Mitte nicht lieferbar.

Kein Preis und auch kein Liefertermin im Etka hinterlegt. :(

@Sommerbach: Arbeitest Du im Werk, oder wo hast Du Deine Bolzen her? :confused::confused:

Wenn ja müssen 2 Stück unbedingt zu mir! :D

Gruß Ulf

Dann scheint es ja einen Unterschied zwischen den Produktionen des Maxi und dem Kurzen gegeben zu haben, denn beim Kurzen tauchte die Vertiefung erst nach dem letzten MJ-Wechsel auf.

 

Bzgl. der Höhe: Misst der Prüfer nicht selber am Fahrzeug und übernimmt dieses Maß. Ansonsten hat doch der :) sicher den Fahrzeugbrief für den FL mit Reling in der Schublade und kann da doch mal schauen oder?;) 

 

Nachtrag: Im Konfigurator steht bei allen Modellreihen unter technische Daten eine Höhe von 1861 mm. Das wird doch sicherlich incl. Reling sein, da diese bei den nicht serienmäßig damit ausgerüsteten Fahrzeuge auch extra zu bestellen geht oder????

am 23. Oktober 2010 um 17:00

....danke für die vielen Tipps! Der Hinweis auf den Konfigurator war genial (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...:eek:?) Sofort mit Bild ausgedruckt, das reicht dem TÜV-Mann, hab's ihm heute gezeigt!

Jetzt heißt es nur noch auf die 4 Bolzen warten und dann wird gebohrt! 

Danach wird dann ein passend zur Reling mit Schlaufen auf Maß gefertigtes Sonnensegel angefertigt und der Minicamper mit Drehsitz ist dann endlich perfekt! Muss nur noch das Frühjahr kommen.......;)

Gruß Geert

 

Also: heute Meldung vom :) : die Reling liegt da.

Die vermissten (nicht lieferbaren) Befestigungsbolzen liegen dem Relingset bei.

Die Dachversteifungen hatte erschon,

also kann´s am WE losgehen (wenn Wetter ist).

Gruß Ulf

Es ist vollbracht! :D:cool:

Genau genommen gar kein Problem.

Nur eben nicht ganz plug and play. ;)

Gruß Ulf

Hallo Ulf

 

Sicher sehr schön gemacht, aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus,

so mit ABE und gilt dieses auch für den alten Caddy?

 

Muß bei euch sowas auch eingetragen werden?

 

Viktor

Keine Ahnung, also nein. ;)

Ist ein Originalteil, da denkt man nicht drüber nach.

Weder beim TÜV noch beim Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten