ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dachreling oder nur Dachträger

Dachreling oder nur Dachträger

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:05

Hi,

ich bin grad am überlegen was mehr Sinn macht. Da es jetzt wieder so langsam Richtung Kajak Saison geht, kam mir in den Sinn das ich ja noch keine Dachträger etc. für den Caddy hab.

Nun, soll ich mir die Dachreling montieren und dann dachträger oder nur die Dachträger ohne Reling ?

Die Boote brauch ich so sagen wir mal 10 mal im Jahr plus Urlaub. Es wird schon praktisch mit der Reling sein, aber nicht billig, da ich ja zuerst die >Reling brauch und dann nioch min. zwei Querträger.

Ohne Reling könnte ich gleich drei Querträger montieren und hätte somit eine gut nutzbare länge auf dem Dach.

Mit Reling werde ich die Quertraversen nicht so weit auseinander bekommen wie Ohne Reling .

Ist die querträger aufnahme dazu gedacht das man die Träger immer wieder vom Auto schraubt ?Fraglich ist natürlich auch ein Mehrverbrauch mit der ständig montierten Dachreling.

Matze

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kauf Dir einen Thule Träger und Du bist glücklich. In der Suche steht viel da drüber drinnen.

Einfach Thule reinschreiben...

LG H

Auf dem Maxi sieht die Reling schon schick aus. Für den Preis der Reling +Träger bekommst allerdings auch ein Dutzend gebrauchte Querträger. Allerdings sind die oft nicht vollständig und die fehlenden Dichtungsscheiben und Lackschutzfolien kosten auch gerne 40 - 50 Euro beim :). Woanders bekommst die nämlich nicht. Ok, Folien kannst selbst schnitzen und die Pappdichtungen evtl. auch.....aber erstmal Vorlagen bekommen.;)

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 26. Januar 2015 um 18:13:16 Uhr:

Kauf Dir einen Thule Träger und Du bist glücklich. In der Suche steht viel da drüber drinnen.

Einfach Thule reinschreiben...

LG H

Den kann ich auch empfehlen. Lässt sich schnell und einfach montieren

 

Guck' Dir das mit den Quertraversen nochmal genau an.

Der Kurze wird mit Reling länger, Beim Maxi dürfte sich die Trägervariante ausgehen.

Ich würde die Lösung mit dem größtmöglichen Querträgerabstand nehmen.

Gruß Ulf

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:48

Hi,

 

das der Kurze mit Reling länger wird glaub ich jetzt nicht unbedingt. Ich hab drei aufnahmen pro seite. Wenn ich jetzt vorne und ganz hinten einen Querträger einbau bin ich doch schon länger als mit reling ???

Die Querträger (ohne Reling) -auch Dachträger genannt- sind unterschiedlich lang. Allerdings ist nur einer davon fix, den anderen kann man variieren, der paßt an 2 Positionen.

Im Übrigen dürften die Trägerpositionen an der Reling vorgegeben sein. So war es zumindest beim Passat lt. Anleitung. Da war kein freies Verschieben der Träger vorgesehen, auch wenn es technisch möglich ist.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:53

Hi,

weiß jemand zufällig die höhe des caddys mit Dachreling und Querträger ??

Matze

Angaben zu technischen Daten findest du hier: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../der-caddy--du-.pdf

Für die Querträger mußt du nochmal 5-7 cm drauf rechnen, wenn man sich das so ansieht: https://shops.volkswagen.com/.../...%A4be-f%C3%BCr-caddy-2k5071151a-10

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:40

Hi,

wenn ich das richtig seh ist der Caddy mit Dachreling 1885 mm hoch. Als 4 Motion. 1850 ohne Dachreling. Was ist dann niedriger, nur die Grundträger oder Reling mit Querträger ?

Matze

Reling mit flachem Billigquerträger ist niedriger.

Die originalen Träger tragen ganz schön auf.

Selbst mit den "alten" Dachträgern vom VorFL bist du anscheinend niedriger als mit Reling + Querträger.

Reling mit flachem Billigquerträger dürfte sich nur minimal von den "alten" Dachträgern unterscheiden.

Am niedrigsten kommst du u. U. mit günstigen Dachträgern für den VorFL. Die dürften idR auch nicht so hoch bauen wie die Originalteile.

(Die Dachträger des VorFl sollten auch an den FL ohne Reling passen. Müßte dann auch so in den Papieren dazu erwähnt sein.)

Also ich kann nachher mal messen.

Die Originalen bauen bestimmt 13, 14 cm auf.

Also der Thule Dachträger mit Aluschien hat vom Fuss bis Oberkante ca. 11cm, wenn es weiter hilgt...

Zitat:

@blue daddy schrieb am 29. Januar 2015 um 16:24:01 Uhr:

Also ich kann nachher mal messen.

Die Originalen bauen bestimmt 13, 14 cm auf.

Es sind 15 - 15,5 cm......gerade frisch nachgemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dachreling oder nur Dachträger