ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachhimmel Wasserflecken im hinteren Bereich, Dachantenne undicht/abdichten?

Dachhimmel Wasserflecken im hinteren Bereich, Dachantenne undicht/abdichten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:38

Guten Abend, mein gebraucht gekaufter 4er Golf Variant hat im hinteren Bereich des Dachhimmels Schmuddelflecken. Heute habe ich etwas genauer hingesehen und es sieht aus wie Wasserflecken, bisher dachte ich das beim transportieren von Utensilien vom Vorgänger Dreck an den Himmel gekommen ist.

Ich denke das Gummi der Dachantenne ist undicht und da läuft was rein.

Könnt ihr mir eine gute Dachantenne empfehlen wo der Empfang und die Steckerkompatibilität stimmig ist?

Ist es arg komplex den Dachhimmel zu entfernen um an die Antenne zu kommen?

Gruß Roberto

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Möchtest Du eine neue Antenne?

Ansonsten gibt es auch einen Rep.-Satz bestehend aus Außen- und Innendichtung sowie Schraube. Lt. Rg. sollte TN 3B0 051 751 sein.

Habe zwar keinen Vari, aber mal auf die Reling geschaut, ob zwischen Reling und Dach alles gut ist?

Tausch von Dichtung bzw. Antenne ist hier im Forum irgendwo beschrieben, war mir aber beim Dachhimmel dann doch zu riskant.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:32

Hm, im Grunde würde ein Reparatursatz für die Dichtungen ausreichen. Bei VW oder gibts den auch im Zubehör?

Neue Antenne würde ich komplett machen wollen wenn es Aussicht auf besseren Empfang gäbe, sonst nur Dichtungsreparatur.

Oh, Dachreling....argh. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber die Dichtung der Antenne sieht völlig fertig aus, ich denke das nur DA das Problem liegt.

Hab gerade oben die TN von der damaligen Rg. (9/2018) ergänzt, war von VW bzw. AHW-Shop und es waren damals ca. 11,90 €.

Ob es sowas im Zubehör gibt? Kein Plan.

aus dem Zubehör gibts auch ein komplett Satz für 12,95 Euro.

Link: https://www.ebay.de/.../201324446521?...

@GOLF3ABS:Hat dein Golf ein Schiebedach? Wenn ja, können auch die rückwärtigen Abläufe verstopft sein, Dann staut sich das Wasser zurück und läuft auf den Dachhimmel.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 6:21

Nein habe kein Schiebedach. Habe jetzt komplette Antenne aus fofi01 Hinweis bestellt.

am 17. Mai 2020 um 6:57

Moin,

Dann berichte mal über den Empfang. Ich bin mal mit der Antenne am Garagentor hängen geblieben und mir dabei auch den Antennenfuss kaputt gemacht. Erst hatte ich sie gegen eine Ebayantenne mit guten Bewertungen und Verstärker im Antennenfuss ausgetauscht. Diese hatte einen schlechteren Empfang als mein orig.-Antennenfuss ohne Antennenstab (ich fahre morgens im Stau über einen Berg und weis inzwischen ab wo es meist anfängt zu rauschen).

Als ich dann zurück auf eine gebrauchte Orig.-VW Antenne getauscht habe, war wieder alles gut...

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 17. Mai 2020 um 08:57:47 Uhr:

Moin,

Dann berichte mal über den Empfang. Ich bin mal mit der Antenne am Garagentor hängen geblieben und mir dabei auch den Antennenfuss kaputt gemacht. Erst hatte ich sie gegen eine Ebayantenne mit guten Bewertungen und Verstärker im Antennenfuss ausgetauscht. Diese hatte einen schlechteren Empfang als mein orig.-Antennenfuss ohne Antennenstab (ich fahre morgens im Stau über einen Berg und weis inzwischen ab wo es meist anfängt zu rauschen).

Als ich dann zurück auf eine gebrauchte Orig.-VW Antenne getauscht habe, war wieder alles gut...

Viele Grüße,

Oliver

Nur weil es nicht Original ist,

heist das nicht Automatisch das Dieses Teil gleich schlecht sein muss.

Ich hab meine Antenne auch komplett getauscht gegen eine Antenne aus dem Zubehör bei Ebay und ich hab keinen Unterschied Feststellen können was den Empfang betrifft.

Bin mit dem Teil ganz zufrieden.

Vielleicht lag es bei "JoeBarHG" auch am Radio oder den Anschlüssen.

Man sollte aber bei einem wechsel beachten,

das die Antennenstab mit 23 cm länge wirklich ein wenig schlechter sind .

Die mit 40cm Antennen Länge haben meiner Meinung nach einen sehr guten Empfang.

Das von mir Vorgeschlagene Angebot bei Ebay hat die 40cm Antenne mit dabei.

Würde mich sehr wundern wenn da der Empfang schlechter wäre.

gruss

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:51

Werde das mit dem Empfang checken. Zur Not kann ich ja von der neuen Antenne die Dichtung abnehmen und an die alte Original Antenne montieren.

Schmiert man bei der Montage unter die Dichtung noch Dichtmittel oder reicht das Gummi völlig?

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 17. Mai 2020 um 09:51:15 Uhr:

Werde das mit dem Empfang checken. Zur Not kann ich ja von der neuen Antenne die Dichtung abnehmen und an die alte Original Antenne montieren.

Schmiert man bei der Montage unter die Dichtung noch Dichtmittel oder reicht das Gummi völlig?

nein!

kein Dichtmittel !

So Anbauen wie du die teile bekommst das reicht aus.

wie gesagt ,darauf achten die Lange Version vom Antennen Stab (40cm) zu Montieren.

Dann ist der Empfang auch nicht schlechter.

am 17. Mai 2020 um 12:11

Zitat:

@fofi01 schrieb am 17. Mai 2020 um 09:48:24 Uhr:

 

Vielleicht lag es bei "JoeBarHG" auch am Radio oder den Anschlüssen.

Jup, den RAKU2 - Anschluss der Zubehörantenne hatte ich auch in Verdacht, der lies sich nur recht zickig zum einrasten bewegen...

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:42

Ich war beim freundlichen. Die Dach Reling Dichtungen sind ohne Ersatz entfallen. Also Suche ich jetzt über die Bucht. Vermute weiterhin die Antenne Dichtung. Aber möchte dass Dach in einem Rutsch abdichten

am 18. Mai 2020 um 19:15

An die Antenne müsstest Du aber direkt von hinten rankommen können. Die Reeling abzudichten müsste schon ein deutlich höherer Aufwand sein...

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 19:42

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 18. Mai 2020 um 21:15:56 Uhr:

An die Antenne müsstest Du aber direkt von hinten rankommen können. Die Reeling abzudichten müsste schon ein deutlich höherer Aufwand sein...

Reling: Das sind pro Seite 3 Blenden, 3x 13er Muttern entfernen und das wars.

Dichtungen hab ich mir aus dünner Gummimatte selber gefertigt für die Dachreling.

Eine Seite heute, die zweite Seite morgen. Und Di oder Mi kommt auch die Antenne an.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachhimmel Wasserflecken im hinteren Bereich, Dachantenne undicht/abdichten?