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Dachhimmel 98ger V40 löst sich

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. März 2016 um 7:22

Moin Zusammen,

hatte das schon mal jemand? Der Dachhimmel hängt runter, nur der Stoff.

Ein Fall für den Sprühkleber? Gibt es da ne besondere Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Sprühkleber kannst Du gelich ganz vergessen. Der hält nicht mal den Bezug auf der A-Säule. Das Problem hatten in diesem Baujahrzeitraum Volvo, Saab und BMW - alle hatten der selben Zulieferer.

Wenn du den Stoff vom Himmel abziehst, fallen Dir tausende schmierige Kleberkrümel auf die Sitze, die Du selbst mit Verdünnung kaum wieder richtig rauskriegst.

Bau also den Himmel aus; beim Kombi ist das ja kein Hexenwerk.

Ich habe den Himmel an unserem ALDI-Express so saniert:

Nachdem der Stoff runter war, soweit wie möglich mit dem Saugstauber soviel Kleberreste wie nur geht vollends abgesaugt. Nicht reiben!!

Dann mit einer kleinen harten Kurzfaser-Farbwalze den Himmel mit hellgrauem Kunstharz-/Alkydharzlack (aus dem Baumarkt) kackiert. Der Sinn dahinter: Der Lack verfestigt, da er Härter beinhaltet, die Klebereste auf dem Himmel. Also keinesfalls wasserlösliche Acryllackpampe verwenden!

Nach zwei Tagen habe ich besonders große Reste von Kleberkrümeln mit einer Bürste vorsichtig abgerieben. Was runter wollte, saugte ich auf, was nicht, ließ ich auf dem Himmel.

Nun kam das "Finish": Mit einem möglichst matten, hellgrauen (lichtgrau) Lack den Himmel mit einer weichen Schaumstoffwalze (wie man sie zum Türen/Fenster lackieren verwendet) lackiert. Ein Lack, der als "seidenmatt" bezeichnet wird, hat noch etwas zuviel Glanz, deshalb nahm ich die Grundierung. Nachdem nach ein, evtl. zwei Lackaufträgen alles gut durchgetrocknet ist, den Himmel nochmal gut absaugen, da Grundierung etwas "sandet".

Ergebnis: Der Himmel sieht aus, als sei er aus minderwertigem Wildleder bzw. Alcantara. Aber er sieht besser aus wie Himmel, die X-mal hochgeklebt wurden, zwangsläufig blasig sind und bei denen der Kleber zwangsläufig den Stoff durchweicht.

Noch ein Trick, um die letzten optischen "Schwachstellen" zu kaschieren: Nimm einen Kartoffelsack (oder ähnlich groben Stoff), tauche ihn in schwarze Farbe und tupfe damit den Himmel ab. In diesem Muster fällt keine Unebenheit mehr auf - alles geht in dieser optisch gleichmäßig-unruhigen Oberfläche unter. Ich habe es mir allerdings gespart, da ich mit billigem Wildleder leben kann :-)

Es brachen einige Clipse beim Ausbau. Bei Amazon fand ich einen Händler, der den Karosseriebau und Autolackierer zu beliefern scheint. Der Preis war nur ein Bruchteil dessen, was Volvo und Skandix verlangen.

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Hallo kasper ;)

ich habe hier schon mal davon gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht hatte der Spargel damit Probleme. Vielleicht meldet er sich ja dazu.

 

Beste Grüße vom Sven

Mach mal ein Foto bitte..

Das Problem hatten/haben alle PKW aus schwedischer Produktion (ob Volvo oder Saab ist egal).

Das gab es schon bei älteren Modellen. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass der Hersteller des Klebers, die "Austrocknung" des Klebers nach 10 oder mehr Jahren, bzw. der PKW-Hersteller, die lange Haltbarkeit der übrigen Bestandteile des PKWs nicht bedacht hatte.

Das kann mit Geschick und Zeit selbst machen. Kleber für sowas gibt es z.B. von Pattex. Aber die elegante Version (und etwas teuerer) ist, zu einem Sattler seines Vertrauens zu fahren und das begutachten lassen. Dort kannst du auch besseres Material (z.B. Leder, wenn es dir das Wert ist) aussuchen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sieht später etwas professioneller aus, wie wenn man es selber (mit 1-2 Helfern) macht.

Mein Saab 900 hatte seinen Dachhimmel schon erneuert gehabt, als ich ihn 2013 kaufte.

Oha, soweit wollen wir doch nicht gehen.

Ist auch ein altes Thema. Kurz gefasst brauchst du einen temperaturbeständigen Kleber. Z.B. von Permatex.

Ich habe das gleiche Problem, muss das jetzt im Frühjahr machen. Ich wollte das auch eine Weile nicht glauben. Letztendlich kommt man nicht drumrum, das zu akzeptieren.

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:06

OK. Danke für die Antworten.

Foto werde ich nicht einstellen, denn momentan habe ich das Problem provisorisch gelöst. :D

Das Frühjahr naht, dann mal weitersehen.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 10. März 2016 um 13:06:51 Uhr:

... momentan habe ich das Problem provisorisch gelöst. :D

Das muss ich sehen. Mach mal ein Foto. :D:D

Festgetackert? :p

So:

http://selbermachen.de/.../folienbahn-festtackern.jpg

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:12

Quasi :D

Heftzwecken. Mehrere. Aber hält........den Stoff hoch damit ich was im Rückspiegel sehe. ;)

Besorg dir nen vernünftigen Dachhimmel ausm Schlachtfahrzeug.

Ich hab meinen damals mit in die Schrottpresse gehaun, weil den ein halbes Jahr lang noch nicht mal jemand geschenkt haben wollte.

Wenn man es also nicht eilig hat, sollte man da was günstiges auftreiben können.

Sprühkleber kannst Du gelich ganz vergessen. Der hält nicht mal den Bezug auf der A-Säule. Das Problem hatten in diesem Baujahrzeitraum Volvo, Saab und BMW - alle hatten der selben Zulieferer.

Wenn du den Stoff vom Himmel abziehst, fallen Dir tausende schmierige Kleberkrümel auf die Sitze, die Du selbst mit Verdünnung kaum wieder richtig rauskriegst.

Bau also den Himmel aus; beim Kombi ist das ja kein Hexenwerk.

Ich habe den Himmel an unserem ALDI-Express so saniert:

Nachdem der Stoff runter war, soweit wie möglich mit dem Saugstauber soviel Kleberreste wie nur geht vollends abgesaugt. Nicht reiben!!

Dann mit einer kleinen harten Kurzfaser-Farbwalze den Himmel mit hellgrauem Kunstharz-/Alkydharzlack (aus dem Baumarkt) kackiert. Der Sinn dahinter: Der Lack verfestigt, da er Härter beinhaltet, die Klebereste auf dem Himmel. Also keinesfalls wasserlösliche Acryllackpampe verwenden!

Nach zwei Tagen habe ich besonders große Reste von Kleberkrümeln mit einer Bürste vorsichtig abgerieben. Was runter wollte, saugte ich auf, was nicht, ließ ich auf dem Himmel.

Nun kam das "Finish": Mit einem möglichst matten, hellgrauen (lichtgrau) Lack den Himmel mit einer weichen Schaumstoffwalze (wie man sie zum Türen/Fenster lackieren verwendet) lackiert. Ein Lack, der als "seidenmatt" bezeichnet wird, hat noch etwas zuviel Glanz, deshalb nahm ich die Grundierung. Nachdem nach ein, evtl. zwei Lackaufträgen alles gut durchgetrocknet ist, den Himmel nochmal gut absaugen, da Grundierung etwas "sandet".

Ergebnis: Der Himmel sieht aus, als sei er aus minderwertigem Wildleder bzw. Alcantara. Aber er sieht besser aus wie Himmel, die X-mal hochgeklebt wurden, zwangsläufig blasig sind und bei denen der Kleber zwangsläufig den Stoff durchweicht.

Noch ein Trick, um die letzten optischen "Schwachstellen" zu kaschieren: Nimm einen Kartoffelsack (oder ähnlich groben Stoff), tauche ihn in schwarze Farbe und tupfe damit den Himmel ab. In diesem Muster fällt keine Unebenheit mehr auf - alles geht in dieser optisch gleichmäßig-unruhigen Oberfläche unter. Ich habe es mir allerdings gespart, da ich mit billigem Wildleder leben kann :-)

Es brachen einige Clipse beim Ausbau. Bei Amazon fand ich einen Händler, der den Karosseriebau und Autolackierer zu beliefern scheint. Der Preis war nur ein Bruchteil dessen, was Volvo und Skandix verlangen.

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:24

@Spargel1: das nenne ich kreativ. Daumen hoch, mehrere....:D

Zitat:

@der_kasper schrieb am 11. März 2016 um 10:24:40 Uhr:

@Spargel1: das nenne ich kreativ. Daumen hoch, mehrere....:D

An unserem Spargel ist ein kleiner van Gogh verloren gegangen. :)

Und genau so wünsche ich mir den Gemüseonkel hier. :):)

 

@Spargel: Bierchen?

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 11. März 2016 um 11:26:20 Uhr:

Zitat:

@der_kasper schrieb am 11. März 2016 um 10:24:40 Uhr:

 

 

@Spargel: Bierchen?

Danke für die Einladung - aber Spargel trinkt keinen Alkohol, raucht nicht (mehr) und auch andere Laster sind ihm (fast) fremd.

Merke: Wer Volvo fährt, braucht seinen ganzen Grips, um die Karre am Laufen zu halten. Verteilung der Synapsentätigkeit: 1 % um einen Volvo zu konstruieren : 99 % um ihn zu reparieren.

 

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:19

@Spargel1 schrieb am 12. März 2016 um 10:01:40 Uhr:

Zitat:

Merke: Wer Volvo fährt, braucht seinen ganzen Grips, um die Karre am Laufen zu halten. Verteilung der Synapsentätigkeit: 1 % um einen Volvo zu konstruieren : 99 % um ihn zu reparieren.

Du machst mir ja Hoffnung. :D Ist mein erster Volvo, offensichtlich auch mein letzter. ;)

Vorher stelle ich im Forum aber noch min. zwei Fragen bzgl. der alten Kutsche. :)

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